Alte Elektronenröhren

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Alte Elektronenröhren

Beitrag von Spike »

Ich habe noch einen Karton mit "Projektröhren" für audiophile im Netz gefundene klingt super und deshalb "Demnächst baue ich das bestimmt"-Schaltungen.
@Raja, bei den 6L6 Cokebottles denke ich an Dich. :)
Aber erst einmal was gaaanz anderes. Eine frei bedrahtete DGL Amplitudenanzeige als Neon-Glimmlampe (45mm Fenster).
Bild
Dann die Oktalsockelamerikaner (Naja, die Gleichrichter haben zum Teil nur 4):
Bild
Bezeichnungen kann man hoffentlich alle lesen...
edit: Nein, kann man nicht.
Erste Spalte 6SA7GTY (2x), 6L6G (2x), 5Z3 (1x)
Zweite Spalte: VT-195 (2x) OC3 (1x), 6L6GW (1x)
Dritte Spalte: 5Ц4С (Ups, ein Russe - 1x), SC-278A (1x), 5Y3GW (1x)

Und noch drei Stahlsockelröhren, die sich formatmäßig dazwischengedrängelt hatten:
Bild
Telefumpen der alten Sorte ;)
Preistechnisch bin ich offen (manche der Dinger sind jetzt 80 Jahre heile geblieben 8-) ) - eine Projektveröffentlichung hier im Forum wäre schön.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Elektronenröhren

Beitrag von Gobi »

:shock: Boh, die Anzeige ist ja scharf - noch nie gesehen !
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alte Elektronenröhren

Beitrag von Spike »

Die war in einem Zombie verbaut. Da gab es nur noch das verrostete Chassis.
Wenn ich mich recht entsinne, so sind die zwei 6L6 und der Gleichrichter auch daraus (es ist noch ein italienischer Zollstempel drauf).
Jogi sagt zu den 65mm-Varianten das hier. Mit Gif-Animation ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Alte Elektronenröhren

Beitrag von Raja_Kentut »

ui, 6L6 !!
Wenn der Bassman endlich fertig wird ( das Gehäuse :roll: ) mach ich nen Bronco mit Holzbehausung.
Bis dahin kann ich dann auch auf meinem Neuzugang klampfen :lol:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Alte Elektronenröhren

Beitrag von ALF2000 »

Solch Stabglimme als Voltmeter haben die Russen ganz gern mal gehabt. besitze ein solches Teil
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Elektronenröhren

Beitrag von Gobi »

ich würde ja sowas herzlich gerne verbauen (wenn ich dazu in der Lage wäre) aber was wenn es kaputt geht, Ersatzteilbeschaffung wahrscheinlich schwierig ?
Antworten