Dachbodenfund Röhren Telefunken

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Schrauben-Dreher
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Dachbodenfund Röhren Telefunken

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

ein klassischer Dachbodenfund:
4 Röhren vom Hersteller Telefunken.
Zustand siehe Bilder, Funktion und Herkunft unbekannt.

Typenbezeichnungen:
PI (? - nicht mehr lesbar, das I könnte auch ein Teil eines anderen Buchstabens sein)
PL 80
PL 501
PY 88

Falls es bei der Beurteilung der Funktion hilft, könnte ich vorab Prüfungen mit einem Multimeter durchführen...

Da ich preislich absolut keine Ahnung habe, bin ich für faire Angebote offen. Hauptsache die Röhren kommen wieder in kundige Hände :)

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
IMG_20240204_172016.jpg
IMG_20240204_172021.jpg
IMG_20240204_172117.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Dachbodenfund Röhren Telefunken

Beitrag von PowerAM »

Die Röhre ganz rechts im letzten Bild mit dem weißen Niederschlag sieht mir sehr nach einem Luftzieher aus. :D
Dazu würde auch passen, dass dieses Rohr auf den anderen Bildern innen trüb beschlagen wirkt.

Sollte das so sein, wäre sie nur noch als abschreckendes Beispiel brauchbar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dachbodenfund Röhren Telefunken

Beitrag von ferdimh »

Die Röhren sind ziemlich sicher:
PL95, PL802, PL504, PY88

Die PL802 ist ein ganz interessantes Gerät mit sehr viel Steilheit (nein, ich will sie nicht haben!). Die macht auch im TV-Band noch ordentlich Verstärkung und etwas Leistung... Interessanterweise scheinen die Audiophilen das Ding noch nicht entdeckt zu haben.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Dachbodenfund Röhren Telefunken

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos - bisher hatte ich noch nie mit Röhren zu tun (dieser Art :mrgreen: ).

Da sich bis dato noch niemand gemeldet hat und ich mich vielleicht im ersten Post nicht klar genug ausgedrückt habe: das Konvolut würde auch gegen Versandkosten + Motivation weggehen, Hauptsache jemand kann etwas damit anfangen.

Ansonsten wahrscheinlich bald im lokalen E-Schrott...
Antworten