Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von hoffendlichS3 »

So, auch diese wegen Umzug und Sammlungsminimierung;

Bitte um vernünftige Preisvorschläge. Versand Grundsätzlich möglich, sonst Abholung in 30826 Garbsen.

Zuerst eine Grundfos Eintauch-Kreiselpumpe. Ist neu, wurde mit einer Drahterodiermaschine auf dem Schrott abgegeben, die lag als Ersatzpumpe dabei.
Getestet, funktioniert, drückt:
IMG_5165.JPG
IMG_5166.JPG

Dann eine trocken aufgestellte Kreiselpumpe, die war ebenfalls auch bei der Maschine dabei, sieht auch unbenutzt aus:
IMG_5160.JPG
IMG_5163.JPG

Dann eine schon mal angebotene Vakuumpumpe, diesmal mit Bildern:
IMG_5170.JPG
IMG_5172.JPG
IMG_5171.JPG

Dann noch eine Grundfos JP5:
IMG_5173.JPG
IMG_5174.JPG
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Mi 21. Feb 2024, 22:26, insgesamt 4-mal geändert.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Weiter gehts.... Auch noch ein FU

Beitrag von hoffendlichS3 »

Dann habe ich noch eine KSB, die ist komplett aus Edelstahlt.
eine Keramiklagerbuchse in einer der Pumpenstufen war gebrochen. Da es für Privatpersonen unmöglich zu sein scheint an Ersatzteile für KSB zu kommen, weder KSB noch deren Vertretungen antworten,
habe ich die Buche durch eine selbstgedrehte Buchse aus PTFE ersetzt. Anschließender Probelauf war erfolgreich. Entgegen dem Bild OHNE Flansche und Geka-Kupplungen.
IMG_5168.JPG
IMG_5169.JPG

Dann habe ich noch einen defekten FU. Eine Phase hatte einen Kurzen gegen Erde. Die kleine Gründe LED an der Bedienfront leuchtet noch, zeigt aber nix an und Motor läuft nicht.
Im innerem sind keine Schäden zu erkennen, im Prinzip ist es ein kleiner China-FU der in ein andere Gehäuse geschraubt wurde: ACHTUNG: Input 1/2~ 230V! habe den gleichen an meiner Standbohrmaschine:
IMG_5175.JPG
IMG_5176.JPG
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU

Beitrag von ando »

Die Grundfos Eintauchpumpe könnte für mich intressant sein.

Ich muss mal nachmessen, ob die in meinen Bottich reinpasst.
Wenn ja, nehme ich die.

Grüße

Ando
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU

Beitrag von hoffendlichS3 »

ando hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:37 Die Grundfos Eintauchpumpe könnte für mich intressant sein.

Ich muss mal nachmessen, ob die in meinen Bottich reinpasst.
Wenn ja, nehme ich die.

Grüße

Ando
Mess mal nach, ab Montageflansch braucht die 600mm, dann sind unter dem Wellenende noch knapp 10mm Luft.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU

Beitrag von bastl_r »

hoffendlichS3 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:09 Zuerst eine Grundfos Eintauch-Kreiselpumpe
Mit so vielen Stufen nur eine Höhe von 59m?
Ich würde bei so einer Pumpe eher 0,8 bis 1Bar Druckerhöhung pro Stufe ansetzen.
Was sagt denn das Motortypenschild?
Nein. Ich brauch die nicht.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das passt schon :-) Normal rechnet man es so grob. Motor hat 0,55kW
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich hab noch was:

Eine Grundfos Zirkulationspumpe UP20-14BXT. Anschlussgewinde 11/4". Anschlussstutzen dabei; Waren Pressstutzen und es sind Anschlüsse mit 1/2"AG angepresst.

Anschlussflansche müsste man sich also ggf. neu kaufen. Pumpe funzt und ist in Ordnung.

30 Euro inklusive Versand, wenn ich finde lege ich noch eine Zeitschaltuhr bei, die kann man dann einfach vorne drauf stecken.

Grüße Timo
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Do 15. Feb 2024, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von sukram »

Heyho! Ich würde gerne die Zirkupumpe übernehmen. Rest per PN.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von tschäikäi »

Hast du als mutmaßlicher Pumpensammler auch zufälligerweise ne Heizungspumpe? Umwälzpumpe, sowas um die 30W oder ne modernere mit Automatik.

GJ
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von hoffendlichS3 »

sukram hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:14 Heyho! Ich würde gerne die Zirkupumpe übernehmen. Rest per PN.
Die Zirkulationspumpe hat sich roehricht schon gesichert, böse, er hat sich hier nicht gemeldet^^ Ich schau mal ob ich kurzfristig noch was bekomme.

@tschäikäi: Ich hab gerade eine Grundfos UPS mit 130mm einbaulänge und 11/4"-Gewinde in der Hand gehabt, ich kann mal schauen ob die läuft, wenn die was für dich ist...?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von tschäikäi »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:28 @tschäikäi: Ich hab gerade eine Grundfos UPS mit 130mm einbaulänge und 11/4"-Gewinde in der Hand gehabt, ich kann mal schauen ob die läuft, wenn die was für dich ist...?
Das ist das gleiche Modell wie gerade verbaut ist und das durch ein Jahr Nichtbenutzung i.A. ist.
Also ja, passt. Ich sehe, dass die elektrischen Daten mit den Jahren geändert wurden.
Sofern sich die Leistung anpassen lässt und der Preis passt: ja, her damit ;)
Danke dir, Gruß Julian
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pumpen... Mal wieder :-) Und ein kleiner defekter FU + NEU Zirkulationspumpe

Beitrag von sukram »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:28
sukram hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:14 Heyho! Ich würde gerne die Zirkupumpe übernehmen. Rest per PN.
Die Zirkulationspumpe hat sich roehricht schon gesichert, böse, er hat sich hier nicht gemeldet^^ Ich schau mal ob ich kurzfristig noch was bekomme.
Schade. Aber das drängelt jetzt auch nicht.
Antworten