24V-LED NT geschlossen, LED-Streifen leistungsstark

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

24V-LED NT geschlossen, LED-Streifen leistungsstark

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

um ein paar leistungsstarke, geschenkte LED-Streifen einsetzen zu können, benötige ich ein oder zwei passende NTs in geschlossener Bauform - IP67 wäre super. Das Ding hängt dann offen an der Kellerdecke.

Die beiden Streifen benötigen je ca. 3A - es müssten also zwei NTs mit mind. 24V/3A sein oder eines mit mind. 6A. Natürlich gibts das neu bei reichelt und anderen, aber vielleicht hat hier ja jemand sowas in "ausreichender Menge" herumliegen und wäre froh, wenn da was wieder zum Einsatz kommt.

Und: Hat jemand zufällig eher leistungsstarke Streifen übrig - im Bereich 36W/m mit brauchbarer Farbwiedergabe und 24V? Davon könnten bei einem Umbau im Freundeskreis einige (mind. 3, max. 10) Stücke mit einem Meter verwendet werden. Alle müssen die gleiche Lichtfarbe haben. Auch dafür wird dann noch ein passendes NT benötigt.

Bitte schreibt mir per PN, das bekomme ich eher mit.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 24V-LED NT geschlossen, LED-Streifen leistungsstark

Beitrag von Alexander470815 »

Guck mal nach den Meanwell HLG bei Kleinanzeigen o.Ä. wenn sich hier nichts findet.
Bei LED Streifen mit den Leistungen müssen die auf jeden Fall auf etwas geklebt werden das die Wärme abführen kann sonst halten die nicht lange
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 24V-LED NT geschlossen, LED-Streifen leistungsstark

Beitrag von uxlaxel »

IP-strahlwassergeschützt? ist dein keller tropfnass? ansonsten würde es ja ein normales laptop-netzteil tun, oder? die sind deutlich besser verfügbar.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 24V-LED NT geschlossen, LED-Streifen leistungsstark

Beitrag von Thomas »

Hallo Geoschreiner ,

Ich hätte was für Dich,
PN folgt

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: 24V-LED NT geschlossen, LED-Streifen leistungsstark

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo zusammen,

Danke für die Infos und Angebote. Ich war einige Tage außer Gefecht, die Rüsselseuche grassiert gerade.

Der Keller ist übrigens nicht tropfnass, aber ich hätte an der Stelle gerne eine Variante, die robust und geschlossen ist. Die IP67 von MeanWell sind das und außerdem problemlos zu montieren. Wasser wird hoffentlich wenig auf die Installation einwirken, es ist dort knochentrocken, aber teils extrem staubig. Nach jedem der letzten Kaminkehrereinsätze war der ganze Raum mit Ruß bedeckt, überall. Das möchte man auch nicht unbedingt in der Installation haben - natürlich braucht es dafür keine IP67. Aber etwas offenes kommt für mich nicht in Frage.
In den wenigen Fällen, in denen ich von meiner eigentlichen Linie, etwas einmal und dafür 100%ig zu machen, abgewíchen bin, hat mich das eingeholt. Deshalb kommt da etwas an die Decke, das ich dann hoffentlich auf lange Zeit nicht mehr anfassen muss.

Dass die LED-Streifen (besonders in der Leistungsklasse) auf einen Kühlkörper gehören, ist mir bewusst - trotzdem Danke für den Hinweis!
Antworten