Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

Moin!

Ich hab über mienen lokalen Schrottplatz einen SF6 Verdichter von Haug/Sauer bekommen, der ist Ölfrei und vermutlich auch Sauerstoffgeeignet (es gibt ihn vom Hersteller auch für O2).
Der Hauptschaden ist ein Überschlag in der elektrischen Durchführung zur Motorwicklung und ein unsanftes Abladen mit dem Schrottplatzgreifer.
Alles in allem ist die Kiste in guten Zustand, bin froh, dass ich ihn mitgenommen habe, der motor läuft wieder, die Kolben sehen gut aus und die Beschädigungen beschränen sich auf den zermatschten Gaskühler und abgerissene Kühlrippen.

Leider habe ich aber im kleinsten Zylinder eine Stelle gefunden an der die Beschichtung sich abgelöst hat, wie eine ca. 2x4mm große flocke Nickel die an einem Neodymmagnet abgerissen ist, also verhältnismäßig tief, aber nicht abgenutzt, sondern ausgebrochen.

Dieser kleinste Zylinder hat ca. 20-25mm innendurchmesser, die Bohrung ist zylindrisch, ca. 60mm lang und das Grundmaterial Aluminium.

Jetzt ist die Frage wie man das reparieren (lassen) kann. Die kompletten Zylinder sind galvaisch beschichtet und an der lauffläche hochglanzpoliert, da der Verdichter ölfrei ist und keine hohmarken braucht um Öl zu halten.

Hat jemand Erfahrung mit Kosten und guten Anlaufstellen für sowas? Wie dick kann man das auftragen? Ist es üblich das poliert zurück zu bekommen oder muss ich das selbst machen?

Hoffentlich kann jemand helfen, ich würde das Teil wirklich gerne wieder dauerlauffähig haben :D
kompressor.png
zylinder.jpg

https://youtu.be/4Ftw0huSZM8
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Joschie »

Das einzige was mir einfallen würde, wäre eine Buchse einzuziehen (evtl. von nem Hydraulikzylinder o. Gasdruckdämpfer).
Denn den Nikasil beschichten lassen willst du nicht, glaubs mir.

Als Ersatzteil gibts den nicht? Wäre denk ich günstiger als das Gemurkse oder Beschichten.

Grüße
Josef
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

Ja, Ersatzteile bekomme ich, aber das Teil ist ein Schweizer Produkt mit personalisierter Betriebsanleitung nach Seriennummer und für SF6, ich glaub ich kanns mir nicht leisten :D

Wieso will ich nicht nikosil beschichten und wieso bei einer Buchse besser? Ich hab das mit der Buchse auch überlegt, aber aus Wärmegründen muss die eingeschrumpft und aus alu sein, dann kann ichs auch einfach aushohnen, beschichten und polieren dacht ich mir.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Joschie »

Ich hab vor knapp zehn Jahren einen 98er Zylinder Nikasil beschichten lassen, der lag ohne irgendwelche zuarbeiten, also nur beschichten bei knapp 350Euro.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

Ja, o die preislage hab ich auch gefunden, 300 war normal. Aber muss auch denke ich nicht nikasil sein, primär gehts mir ja darum die macke aufzufüllen. Nur Stahl oder alu blank geht leider beides nicht.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von tschäikäi »

Moin, kannst du die Schichtdicke messen?
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

Ja, müsst ich schaffen, geschätzt so 50-150um, aber noch nicht gemessen.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

MMMeh....
photo_2024-02-12_21-56-07.jpg
der kerl macht normal mopedkram, auch 25cc, aber 20-25mm ist wohl zu klein :(
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von ch_ris »

Ist denn sicher was das nun ist?
Von Außen sieht das für mich eloxiert aus.
Und "Ausbruch" hört sich nach Chrom an, aber ob eine Harteloxierung auch ausbricht weiß ich nicht, vorstellbar wärs.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

Live schauts nicht eloxiert aus, ist spiegelglatt innen und sieht sehr metallisch aus, elox hat ja immer pooren.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von tschäikäi »

Ich denke dass die hier sicherste Option Ausbohren und Buchse einpressen wäre.
Man muss natürlich haben: Buchse, hart, passende Maße.
Ausbohren, selbst elektrolytisch verkupfern(geht das auf Alu?)/vernickeln/verchromen wäre wohl theoretisch möglich,
aber die mechanischen Eigenschaften der Schichten sind dadurch nicht sicher gegeben.

Weitere Idee: Flammspritzen. Ich kenne jemanden, der Gerät für sowas haben könnte, bringe das mal in Erfahrung.

Hartdrehen ist in allen Fällen danach nötig.

Gruß Julian
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Amper »

mh naja, Buchse will ich vermeiden, das Ding macht mit der stufe einen Haufen wärme die raus muss, notfalls versuch ichs. Bedeutet dann aber auch einen Neubau des Zylinders.

Geht Flammspritzen auf Alu? Ich kenn da auch jemanden, aber nur auf Stahl.

Nachbearbeitung seh ich weniger als Problem, hart drehen kann ich, beim Hohnen ist die Härte quasi egal und poliert werden muss es danach eh.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde lieber jemanden dafür bezahlen das neu zu beschichten als rumzupanschen, wenns niht hält und sich das den kolben kaputt amcht wirds um ein vielfaches teurer.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kenne mich mit der Anwendung des Kompressors nicht aus aber:
Das Pulverspritzen auf dem Durchmesser wird nicht so einfach funktionieren.
Wenn das Ding erhaltenswert ist dann würde ich erstmal versuchen herauszufinden was genau das an Beschichtung ist.
Wird wohl einen Grund haben warum die das da in der Zusammensetzung appliziert haben.
Antworten