2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von berferd »

Beim Durchkramen meiner Bestände bin ich letztens auch auf einige 2N3055 verschiedener Hersteller gestossen - aufgehoben, weil eben so ein Klassiker, und als Ersatzteil, weil tatsächlich noch in einigen Labornetzteilen verbaut als Linearregelung (zB die Voltcraft-Dinger).

Allerdings wird er in etlichen Listen "Standardbauelemente" nicht mehr gelistet ... z.B. hier .. https://www.mikrocontroller.net/article ... auelemente .. (der Typ TIP3055 in modernerem Gehäuse ist stattdessen noch gelistet). Die Designs, die ich im Netz mit 2N3055 in letzter Zeit gefunden habe, wirken tendenziell immer etwas angestaubt bis zweifelhaft-bastelmässig - würde man wohl heute alles eher mit MOSFETs oder Schaltnetzteilen lösen.

Gibts denn fuer den 2N3055 noch aktuelle Anwendungen, abgesehen von als Ersatzteil für alte Geräte? Verbaut ihr sowas noch in neuen (privaten) Projekten? Oder sollte man den (mit allen TO-3 Bauformen generell) eher meiden? In kommerziellen Neugeräten hab ich TO-3 seit Ewigkeiten schon nicht mehr gesehen (auch wenn TO3 mehr Verlustleistung abführen kann als TO220...) Gibts wirklich zwingende Anwendungen, wo man objektiv sagen kann dass da der 2N3055 die bevorzugte (oder wenigstens eine gute) technische Lösung ist?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Desinfector »

Ich glaube Günter Wahl hat damit mal einen SolidState Teslatrafo gebaut.

Aber sonst?

vielleicht mal als Relaisersatz im Auto, wenn das Ding in Deiner Karre Mondpreise kosten soll.
Aber ich glaube dass die Relais da drin evtl doch weniger Strom zum schalten brauchen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:48 vielleicht mal als Relaisersatz im Auto, wenn das Ding in Deiner Karre Mondpreise kosten soll.
Aber ich glaube dass die Relais da drin evtl doch weniger Strom zum schalten brauchen.
Dafür eignen sich moderne Mosfets erheblich besser.
In meiner Kiste schalte ich das Abblend- & Fernlicht über umgebaute Relais (Mosfet Innenleben), dass funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von ESDKittel »

Für Neuprojekte bei denen man die TO-3 erst (mühsam) beschaffen müsste, würde ich die eher nicht einsetzen.
Wenn man jedoch davon eh eine größere Menge rumaalen hat und die für was sinnvolles verwenden kann...warum nicht.

Habe z.B. für meine Solaranlage eine Leistungszenerdiode aus diversen MJ413 gefrickelt.
Den mit TO-3'en vollgestopften Kühltunnel gab es mal fürn Zehner aufm Afu-Flohmarkt.

Oder mein Projekt Germanisator (transformatorgekoppelter Leistungssinusgenerator) [auch soein Fall von es wird nicht wirklich fertig :oops: ].
Wollte schon immer mal was mit Germanium machen.
Eine Kiste entsprechender Transistoren aalte sich mal auf einem Fingertreffen in meinen Bestand.

Aber die ganz alten 2N3055 sind als Ersatzteil mitunter notwendig.
Die waren robuster als das DaBla und in manchen Anwendungen wurde das von den damaligen Entwicklern wohl un?wissentlich ausgenutzt.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von MarkK »

Dem kann ich nur zustimmen. Als Ersatzteil braucht man die hin und wieder mal, dann aber lieber die alten Typen. Wenn du genug über hast, mach mal einen ganz alten auf und einen "Datenblattidentischen" neuen. Der neue ist viel viel kleiner und hält die Werte in Datenblatt so gerade eben. Da es die alten aber nicht mehr einfach so überall zu kaufen gibt, und die Technik nun mal auch sehr viel weiter ist, werden neue Sachen gekauft. TO-3 lässt sich auch echt blöd auf einer modernen Platine unterbringen, wenn es viel Verlustleistung sein muss kommt eben TO-264 auf die Platine, dafür gibt's tolle Kühlkörper wo nur ein Federclip zur Befestigung nötig ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Hightech »

Im Prinzip würde ich diese Bauteile dann nutzen, wenn Strom in Wärme umgewandelt werden soll.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Gary »

Wenn man länger überlegen muss für was man das brauchen könnte, Fälle konstruiert um es brauchen zu können - dann kann es weg.

ganz fies - als Aal in ein Paket schmeißen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von ferdimh »

Der 2N3055 ist ein ganz besonders totes Bauteil - weil die aktuellen Nachfahren einfach NICHTS mehr aushalten. Neuere Exemplare lassen sich nur noch ein bisschen als Photodiode verwenden.
Seinen Ruhm verdankt er ausschließlich der röhrenähnlichen Überlastbarkeit seiner in Gulags aus dem Siliziumblock handgefeilten Vorfahren.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Chefbastler »

Hab auch nur noch ein paar TO-3 Transistoren als Ersatzteil eingelagert.
Neu mach auch allein schon mit dem beschissenen Gehäuse nix mehr und auch in neu Serien Geräte macht es kein Sinn mehr, gibt heute bessere Bauformen und modernere Transistoren mit gute Werte. Und Längsregeln will man heute für besseren Wirkungsgrad und gewichts/größe Einsparung auch möglichst nicht mehr und Schaltregler sind günstig geworden.

Ist halt wandelt der Zeit/Fortschrittes auch mal Altlasten überboard zu werfen.

Da sind die letzten Jahre viele Bauteile abgekündigt worden die es 30-40 Jahre lang gab weil heute nicht mehr die Nachfrage da ist und es besseres gibt. Ist es schlimm? Nein, es ist Fortschritt.

Und wer nicht mit der Zeit geht muss halt mal mit der Zeit gehen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von MatthiasK »

Du entwickelst ein Produkt, machst es wirklich brauchbar, zertifizierst alles und gehst mit dem Produkt auf den Markt. Nach einer Weile bekommst du die ersten Kunden, die dein Produkt für Tests kaufen. Deine Kunden merken, dass dein Produkt wirklich gut ist und beschließen dein Produkt bei zukünftigen Projekten einzusetzen - die ersten Bauteile werden auf "Not for new design" gesetzt. Der Markt kommt so langsam ans Laufen und beim ersten Bauteil heißt es "Last time buy".
loop:
Neue Version entwickeln, bei der die abgekündigten Bauteilen ersetzt werden
Neue Version zertifizieren
Neue Bauteile werden abgekündigt
goto loop

Viel Arbeit für wenig Fortschritt. Nicht alles kann man wie ein Smartphone alle 5-6 Monate ersetzen.

Letztens habe ich in der Fertigung noch mal Produkte gesehen, die seit >20 Jahren abgekündigt sind. Es gab wohl noch einen Kunden, der da Ersatz gebraucht und auch bezahlt hat. Abgekündigte Produkte sind teurer - je nach Aufwand.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Habe z.B. für meine Solaranlage eine Leistungszenerdiode aus diversen MJ413 gefrickelt.
Der MJ413 ist ja auch schon ein richtiges Powerteil, mit Uce 400V ist der auch für ernsthafte Zwecke brauchbar, der macht aber nur 10A., dafür aber schnell.

Der 2N3055 ist als Parallelregler deswegen gut weil die hohe Uce rest bei der Anwendung nicht stört. Als längsregler, besonders bei kleineren Spannung stört Uce rest allerdings.

Ich habe welche in NF Verstärkern benutzt die mit 60V Ub ordentlich was Power in 1 Ohm Last gedrückt haben. 6 Paare parallel in Quasikomplementärschaltung. 200W bis clipping .
Dafür sind die ollen Transen immer noch gut. Fast unkaputtbar.
Heute baut man da j a anders, allein wegen der Lochbohrarie dafür.

Im Parallelregler zum Laden der 48V Batterie aus Solarplatten habe ich auch welche verbaut. Die besagte einstellbare Leistungszenerdiode.

73
Wolfgang
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von jodurino »

Also ich mag die2B3055

Würde ihnen auch ein schönes Zuhause geben

Habe da noch ein paar Platinen bekommen wo die bestückt werden können

Also bitte nicht wegschmeißen und bitte melden per pn
cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Hightech »

In Film Event Horizon wurden ein Rudel TO3 Transen als Deko verwendet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chefbastler hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:13Und Längsregeln will man heute für besseren Wirkungsgrad und gewichts/größe Einsparung auch möglichst nicht mehr und Schaltregler sind günstig geworden.
Das mag im kommerziellen Bereich gelten, aber der Bastler greift im Hobby-Bereich dennoch gern auf linear geregelte Quellen zurück, v.a. beim Selbstbau, weil die Schaltungen bekannt, bewährt und robust sind. Wirkungsgrad spielt da weniger eine Rolle, als bei einer kommerziellen Anwendung, für die strenge Regularien hinsichtlich Verlusten/Standby-Leistung gelten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:14
Desinfector hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:48 vielleicht mal als Relaisersatz im Auto, wenn das Ding in Deiner Karre Mondpreise kosten soll.
Aber ich glaube dass die Relais da drin evtl doch weniger Strom zum schalten brauchen.
Dafür eignen sich moderne Mosfets erheblich besser.
In meiner Kiste schalte ich das Abblend- & Fernlicht über umgebaute Relais (Mosfet Innenleben), dass funktioniert einwandfrei.
kann aber sein dass gewisse Steuergeräte den Strom für ein Relais sehen wollen
und ansonsten wieder Fehler monieren.
Musstest Du das da auch mit nem Widerstand oder so anpassen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Und Längsregeln will man heute für bess ... geworden.
In manchen HF Schaltungen kommt man am linearem Längsregler nicht dran vorbei, besonders wenn Spannung im 1 stelligen µV Bereich verarbeitet werden müssen.
Mit Schaltnetzteilen verblockt und schirmt man sich bis zum bitteren Ende.

es ist ja Heute schon fast so das man den Sendeoszillator gleich fürs Schaltnetzteil mitverwenden kann.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von zauberkopf »

In manchen HF Schaltungen kommt man am linearem Längsregler nicht dran vorbei, besonders wenn Spannung im 1 stelligen µV Bereich verarbeitet werden müssen.
Mit Schaltnetzteilen verblockt und schirmt man sich bis zum bitteren Ende.
Der 2N3055 ist aber auch hier extrem langsam.

Ich versuche gerade einen Fehler nachzustellen.
Wahrscheinlich tritt folgendes auf : HF mogelt sich über nen einfachsten RC Tiefpass durch nen Linearregler, auf den Referenz zum AD-Wandler und erzeugt dann die schönsten Fake-News.. ;-)

Bleibt dann nur zu hoffen, das so ein Linearregler noch Rauscharm ist...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:10
xanakind hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:14
Desinfector hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:48 vielleicht mal als Relaisersatz im Auto, wenn das Ding in Deiner Karre Mondpreise kosten soll.
Aber ich glaube dass die Relais da drin evtl doch weniger Strom zum schalten brauchen.
Dafür eignen sich moderne Mosfets erheblich besser.
In meiner Kiste schalte ich das Abblend- & Fernlicht über umgebaute Relais (Mosfet Innenleben), dass funktioniert einwandfrei.
kann aber sein dass gewisse Steuergeräte den Strom für ein Relais sehen wollen
und ansonsten wieder Fehler monieren.
Musstest Du das da auch mit nem Widerstand oder so anpassen?
Nein, mein Auto ist ziemlich dumm in dieser Sache.
Einzig die rote Airbag Kontroll-LED im Kombiinstrument und die gelbe vom Airbag-Off-Schalter wird überwacht, vermutlich auch nur weil es dazu eine Vorschrift gibt.
Alle anderen Leuchtmittel werden nicht überwacht und der Strom der Hauptscheinwerfer wurde direkt über 1mm² Leitungen über den Lichtschalter geschaltet.
Das hatte ich darum mal umgebaut:
Der Lichtschalter betätigt nurnoch die beiden Mosfet´s und die Mosfet´s versorgen dann die H4 Birnen mit 2,5mm² und kürzeren Leitungswegen mit Strom.
Das ganze führt zu mehr Spannung an den Birnen-- Legal sichtbar mehr Licht :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: 2N3055 und TO3 generell - nur noch Nostalgie und Ersatzteil?

Beitrag von berferd »

jodurino hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 07:14 Also bitte nicht wegschmeißen und bitte melden per pn
Siehe viewtopic.php?t=23607.. sag Bescheid falls Interesse.
Antworten