Tool für Handy Backup / Android gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Jesaiah »

Hallo alle,

Problemlage: mein Handy ist reparaturbedürftig wegen displayschaden.
Es ist ein oneplus 8 Pro, selbst traue ich mich da nicht drüber, also: handyshop oder servicefirma.

Natürlich will ich es vorher zurücksetzen, nur: wie kann ich ein komplettes Backup dieses Handys am PC machen? Natürlich bringt eine Google-Suche jede Menge Treffer, und im App Store drückt sich auch einiges herum. Da ist dabei aber um ziemlich viele persönliche Daten geht, habe ich etwas Bauchweh mit Apps, die ich nicht kenne...
Für Empfehlungen bin ich dankbar.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Anse »

Acronis hat was.
Oder zu Fuß über die ADB im Entwicklermodus könnte auch gegen.
Allerdings hab ich die Erfahrung, dass man mittlerweile eigentlich alles über Google regeln kann was Apps angeht. Bild halt auf den PC per USB Kabel und WhatsApp in der App Sichern. Kontakte gehen auch über Google.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von xanakind »

Eines der ganz wenigen Dinge um die ich HighPhone User tatsächlich beneide. :(
Ich habe bisher leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, ein komplettes (!) Backup von einem Android Mobiltelefon lokal auf meinem PC zu speichern.
Bisher mache ich das immer so:
Alle App sichern und die .apk-Dateien auf die Speicherkarte sichern lassen.
Zu erstellen der .apk Dateien nutze ich den hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1
Vorteil: das sichert auch "illegale" Anwendungen, die es nicht im Play-Store gibt und daher Google nicht sichern möchte.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Wobbel »

Bin schon etwas raus aus den Thema aber wenn man root Zugang hat konnte man mit Nandroid ein komplettes Backup zur Wiederehestellung erzeugen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Jesaiah »

Dankeschön- ich sage Bescheid, was es dann geworden ist!
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von omega »

Backups mache ich ohne irgendwelche komischen Tools mit adb backup -all über USB auf einen lokalen Rechner. Wiederherstellen musste ich sowas zum Glück noch nicht, soll aber mit adb restore auch problemlos gehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Desinfector »

Das ist ja immer bei Backups gerade der Kasus Knusus.
Lässt sich das alles auch wieder einlesen??

Bei Händies schwierig, aber diese Thematik lässt mich immer ZWEI Festplatten für Backups/Images von Compostern vorhalten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Jesaiah »

Update:
Ich teste gerade den MyPhone Explorer. Macht fürs Erste schon mal einen soliden Eindruck.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von tschäikäi »

omega hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:37 Backups mache ich ohne irgendwelche komischen Tools mit adb backup -all über USB auf einen lokalen Rechner. Wiederherstellen musste ich sowas zum Glück noch nicht, soll aber mit adb restore auch problemlos gehen.
Moin,
kannst du das für Noobs beschreiben? Also so Schritt für Schritt? Würde gern machen, bin aber sehr blöd was Befehlszeilennutzung betrifft.
Danke dir, Gruß Julian
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Jesaiah »

MyPhoneExplorer scheint mit meinem OnePlus 8 zu funktionierern. Alle Daten da, Gesamtbackup hat auch funktioniert.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von ch_ris »

adb ist Android Debug Bridge, gibts zum downloaden glaub auch einzeln.
im hendy muss USB debugging in den Entwickleroptionen aktiviert werden.
Dann kannst du auf dem Rechner per Konsole mit dem Phone sprechen.

zurück spielen, auf dem gleichen Gerät, sollte kein problem sein.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Später Gast »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:49 Update:
Ich teste gerade den MyPhone Explorer. Macht fürs Erste schon mal einen soliden Eindruck.
Das hab ich auch im Einsatz, ursprünglich um das Handy nicht für jedes Foto, was ich hier posten will an den Rechner anstöpseln zu müssen. Backup machts aber auch( nuf Nutzerdaten, keime Apps und Einstellungen. Oder Mucke aufs Händy.

Das gui is tetwas old fashioned, wenn man sich mal durchgewühlt hat, ist die Funktionalität aber da.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von omega »

Das meiste wurde schon beschrieben, auf dem Handy den Entwickler Modus aktivieren, dann in den Entwicklereinstellungen USB Debugging aktivieren.
Wie man ADB unter Windows installiert, so dass man es idealerweise in %PATH% hat, keine Ahnung. Unter Debian basiertem Linux ist es mit seinem sudo apt install adb getan.
Dann nur noch im gewünschten Verzeichnis adb backup -all -apk -shared -f 2024-02-09.ab ausführen.

Edit: Das sichert nicht wirklich alles, hier gibt es noch ein paar Details: https://android.stackexchange.com/quest ... me-back-up
virtexultra
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von virtexultra »

Soweit ich weiß unterstützt adb backup auf nicht gerooteten Geräten kein Backup der Applikationsdaten wenn eine Api Version >= 31 eingesetzt wird. Das betrifft Android 12+.

Weitere Informationen: https://developer.android.com/about/ver ... strictions. Das Flag android:debuggable ist, bei allen Anwendungen im Play Store auf false.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von phettsack »

Man sollte erstmal definieren was ein vollständiges Backup für jeden ist? Soll wirklich ALLES gesichert werden oder reicht es, die Bilder und Filme aus dem DCIM-Verzeichnis herunterzuziehen?
Bei einem neuen Smartphone kann man vermutlich gar nicht so einfach ein vollständiges Backup zurückspielen. Die installierten Apps sind aus dem Playstore und die kann man dann wieder installieren. F-Droid-Apps muss man leider manuell wiederholen.
Wenn man ein Googlekonto hat kann man von dort erstaunlich viel wiederherstellen. Ja, böse Cloud und so, aber meist ist da schon einiges hinterlegt. Einfach mal einloggen und nachsehen.

Ein Backup zu haben heisst ja leider nicht automatisch, dass man es auch restoren kann!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von Jesaiah »

phettsack hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:26 Ein Backup zu haben heisst ja leider nicht automatisch, dass man es auch restoren kann!
In der Tat ... guter Punkt.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Tool für Handy Backup / Android gesucht

Beitrag von omega »

Für mich gehören Bilder, Downloads etc. beim Handy irgendwie nicht zum Backup, die nehmen einen anderen Weg in eine Datensicherung. Syncthing sorgt dafür, dass diese auf allen meiner Maschinen verfügbar sind, beim PC Backup gehen die dann regelmäßig in ein offline Backup.
Antworten