Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Erschreckender Bericht zu USB-Sticks. Gerade das Recycling von Speicherchips war mir nicht bewusst. Schon spannend wenn der "neu" erworbene Stick die Daten des Vorbesitzers enthält. :o
Ich weiß PC Thema...Als Warnung trotzdem nicht verkehrt für wichtige Daten das Speichermedium sorgfältig auszusuchen.

https://www.heise.de/news/Datenretter-B ... Di9xzKyYAU

https://www.heise.de/news/Frische-USB-S ... 16992.html
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Beitrag von TDI »

Die Frage wäre, ob sich daraus evtl ein interessanter Ansatz für uns ergibt, um zB semiprofessionell den Inhalt eines gestorbenem Smartphones zu retten, indem man besagten Chip extrahiert und in einen geeigneten USB-Stick verpflanzt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Beitrag von sukram »

Das hat xana doch schon mehrfach gezeigt... Moment, mal suchen.

Edit:

Hier: viewtopic.php?p=362817&hilit=Speicher+usb+stick#p362817

Oder hier: viewtopic.php?p=362825&hilit=Speicher+usb+stick#p362825
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Beitrag von Gary »

mal gesucht

"Einige Android-Smartphones sind von Hause aus seit Android 5 verschlüsselt. Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, könnt Ihr das über die Einstellungen unter "Sicherheit" und "Telefon verschlüsseln" nachholen."

"iPhones sind ebenfalls schon beim Kauf verschlüsselt."
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Beitrag von Desinfector »

Mit wieviel verschiedenen Speichern (Footprints)
muss man da jetzt eigentlich rechnen?

Dass man Daten immer auch
woanders
speichert ist ja seit Äonen altbekannt.
Nie nur ein Medium oder Gerät!!
Interessanterweise habe ich ausgerechnet Festplatten als
am längsten haltbar erlebt. Optische Medien verfaulen, Sticks, auch alte, spacken irgendwann. Gleichalte Platten laufen aber noch. Und das nicht zu knapp.
Nur 20+x Jahre alte Rohlinge taugen.
Die älteste selbstgekaufte Platte. die hier noch liegt, ist von 1998,
Ein Rechner aus 96 ist schon lange verkauft.
Vorher hatte ich niggs mit Platten.
Aber auch Platten, die im E-Schrott lagen und damit NICHT sanft behandelt wurden,
lebten zu ca 95% noch.
Natürlich mal was mit def Sektoren, da hat man dann mal ein paar MB nicht mehr.
Und die liegen dann GERNE auch in wichtigen Dateien, die Windows nicht booten lassen.
Auch interessant woher DAS wohl kommt.. :mrgreen:

Das ist ganz selten, dass da mal eine mit COD war und private Daten damit zumindest ohne forensische NSA-Methoden weg waren.

Und kürzlich aber eine 4TB die nur eine def Lätstelle auf der Platine hatte, siehe Faden
erfolgreiche Rep.
Manchmal gabs auch nur korrodierte Pads für den Übergang von Platine zu den Köpfen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Recycling von Speicherchips für USB-Sticks

Beitrag von Fritzler »

In USB Sticks wird auch fast nurnoch QLC verwendet, also sacklahmer Flash.
Wirklich haltbare sind die Daten auch nicht dadrauf, weil QLC 16 Spannungslevel auseinanderhalten muss, die TLC davor nur 8.
Das wird wohl auch schon so in den von mir gerne empfohlenen Sandisk Ultraflair so sein.
Denn in den "Datenblättern" wird so gut wie nie die Flashtechnologie angegeben.

Als schnellen USB Stick habe ich inzwischen meine alte NVMe SSD in ein externes Gehäuse gepackt.
800MB/s an einem USB3 10GBit Port jeehaaa!
Der Nachteil: Das ding is etwas groß :lol:
Antworten