Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Amper »

Moin,

Muttern hat sich vor ein paar Tagen eine elektrische astscheere gekauft dieses gerät von amlzon:

https://www.amazon.de/KLEZHI-Gartensche ... B08TQGYYRG

Hat einen Tag lang sehr gut funktioniert, heute dann frühs weitermachen wollen, zappelt nur noch, vermutlich endschalter oder abzug defekt, oder ungewolltes auslösen fingerschutz/ überstrom.
Da ich gerade zum genauer anschauen keine Zeit habe und sie schneller war als ich etwas sagen konnte ist sie jetzt auf dem Weg zurück.

Es muss aber eine neue her, ähnliche Preisklasse und auch ähnlich gewalttätig, es geht nicht ums rosen schnibbeln sondern um alles für das es gerade nicht lohnt die kettensäge anzuwerfen.

Kennt sich da jemand aus?
Ich kenn jetzt nur das Video von this old tony, aber das ist ja auch schon ein weilchen alt.
Zuletzt geändert von Amper am Di 20. Feb 2024, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von MatthiasK »

Meine Empfehlung: Bosch Pro Pruner. Der läuft mit den normalen blauen 12V-Akkus. Heute habe ich damit den Kirschlorbeer und die Kiwis geschnitten, ein großer Haufen Grünschnitt benötigte ein Segment der Akku-Anzeige.

Als Zubehör gibt es einen Schnittschutz-Handschuh, der per Kabel mit der Schere verbunden werden kann. Sobald man damit die Klingen berührt, geht die Schere wieder auf - damit man sich nichts versehentlich amputiert (muss ich mir noch besorgen).

Leider ist das Teil offiziell nur in Osteuropa erhältlich. Auch die Betriebsanleitung ist nur für osteuropäische Sprachen. Zum Glück habe ich Kollegen, die diese Sprachen können...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Hansele »

Hi,

wir haben meiner Mutter auch eine Bosch Pro Pruner 12Volt zu Weihnachten besorgt,
dass Teil ist bisher wirklich super.

Packt allerdings nur ca. 25mm (laut Anleitung), da fehlen zu deinen gewünschten 42mm noch einige Millimeter.

Wäre ggf. so eine mini Kettensäge eine alternative?
Ich nehme dafür ja immer die Akku Handkreissäge, aber dazu sollten die Äste schon vom Baum weg sein.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Mh ja, das Teil ist nur halt doch zu klein. Es geht eher darum bäume und sehr große sträucher nach dem fällen zu zerlegen, nicht ums zurückschneiden und verschönern. Die oben gepostete schafft die 42mm bei mirabellenholz, birne und weide auch nicht, aber 20-25mm regulär einafch kleinzuknuspern war kein problem, das ist schon mindestanforderung.

Es geht vor allem um das was an ca. 1km bachufer wild wächst, baum/strauch mit der kettensäge fällen, grob kleinsägen und dann mit der astscheere kleinschnibbeln um brennholz von dem zu trennen das dann in den schredder kommt, also schon die Aufgabe einer größeren astscheere mit zwei langen griffen. Den ganzen Tag mit der Kettensäge ist auch blöd, laut und auch etwas gefährlicher.

Vom Prinzip gehts ja mit dem Tei, wenns länger als einen tag gelebt hätte...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von MatthiasK »

Wenn die Pro Pruner den Ast nicht mehr zwischen die Schneiden bekommt (25mm Kirschlorbeer waren heute jedenfalls kein Problem, da ist die Schneide ungebremst durch), kommt meine Mini-Kettensäge zum Einsatz: Die Bosch EasyCut 12, umgefeilt auf blaue Akkus.
Bei langfaserigem Holz wie Kiwi verstopft der Spänekanal der EasyCut schnell, aber dann kommen die Späne einfach oben wieder raus.
Die Sägeketten sind mit samt dem Schwert eigentlich als "wartungsfrei" gedacht. Aber es ist doch klar, dass man die ölt und bei Bedarf nachfeilt (mit einer sehr feinen Diamantfeile geht es).

Vor ca. 15 Jahren musste ich bei größeren Gartenarbeiten ohne motorisiertes Werkzeug auskommen. Akku-Geräte gab es da noch nicht in dem Umfang wie heute und Strom gab es nicht vor Ort. Die Lösung war die klassische Machete zum Ausasten.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

vor 15 jahren war meine mutter aber auch noch 15 jahre jünger :P
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von tschäikäi »

Empfehlung: händische Astschere mit langen Griffen (=viel Hebel) verwenden.
Muss man nicht aufladen, es verrecken keine Endschalter..
eigentlich ist das ein soziales Problem.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Dass meine Mutter alleinlebend mit einer händischen astscheere mit der sie es schon seit jahren macht jetzt mit bald 70 keine ganzen bäume mehr zerlegen kann und gerne einen motor an der scheere hätte ist ein soziales problem?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von ando »

Villeicht gleich was gescheites?

Ich hab früher mal Wingert geschnitten. Da hatten wir welche von Felco. Absolut brutal die Teile, schneiden auf jedenfall bis 45mm.

Aber leider ausserhalb deiner Preisrange.

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Desinfector »

Japansäge...
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Ich ignorier jetzt einfach mal alles was am thema vorbei geht, ich such eine elektrische scheere oder andere motorisierte alternative, handwerkzeuge sind raus und das ist auch kein sozialthread. Die Entscheidung steht, ich such einen technischen weg in einem technischen forum...
Sorry fürs unfreundlich sein, aber irgendwie muss man mittlerweile immer dazu sagen, dass man keine grundsatzdiskussion über den sinn des lebens will.

BTT:
Ja, felco wär schon geil... Hab mir auch die ASA85 von Stihl angeschaut, aber 1600€ sind dann doch etwas happig...
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von ando »

Villeicht gibts ja was auf dem Gebrauchtmarkt?

Sicher immernoch besser als das China Geraffeln und bei den Herstellern sind oft Ersatzteile verfügbar.

Ando
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Leider noch nicht, zumindest felco und stihl gibts nur neu, so lange ist das zeug ja auch nicht auf dem markt, wer so viel für soein werkzeug ausgibt behält es schon erstmal eine weile.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Für die Felco gibts Ersatzklingenpackete, wär schon irgendwie nett damit etwas selbst zu bauen, irgendwo liegt noch ein 40mm industrie hydraulikersatz mit kugelrollspindel rum...

https://www.theprunerwarehouse.com/felc ... e-set.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. die Stihl GTA 26 ? Kostet neu mit Akku und Ladegerät knapp 200€
https://www.amazon.de/Stihl-Akku-Geh%C3 ... B082KVRCJX
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von jodurino »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 06:39 Vll. die Stihl GTA 26 ? Kostet neu mit Akku und Ladegerät knapp 200€
https://www.amazon.de/Stihl-Akku-Geh%C3 ... B082KVRCJX
Habe ich da jetzt die falsche gefunden für 140?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... stihl.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nö scheint nur wieder so ne Sache zu sein, mit welchen Gerät du googelst. Mit meinen Smartphone heute früh kommt nur der Preis 180€+ wie bei Amazon, beim Laptop jetzt auch die Idealopreise. Im Zweifelsfall den Lieferumfang vergleichen und beim günstigsten seriösen Händler bestellen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt auch pneumatische Scheren, habe ich vor ein paar Jahren mal bei einem der Winzer hier im Einsatz gesehen. Dazu brummte am Ende der Reihe ein Kompressor mit langer Schlauchtrommel.
1. Treffer bei Google:
https://www.agrieuro.de/pneumatische-ha ... 31529.html

Vorteil: Wiegt nur halb so viel, wie die Bosch Pro Pruner mit 6Ah-Akku
Nachteil: Man braucht noch Druckluft dazu.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von RFreddy »

Die Druckluftschere ist spannend. Hat da jemand Erfahrungen? Insbesondere welchen Schlauchdurchmesser man benötigt. Bei uns geht es vor allem um den Rückschnitt von Obstbäume im Garten Druckluft wäre im Prinzip schon vorhanden.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Haben die wirklich so viel gewalt wie ne starke elektrische?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Toddybaer »

Aus dem Obstbau kenn ich die Druckluftscheren auch. Kompressor an der Zapfwelle. Tank und daran dann 5 Schlauchtrommen mit je einer Schere und Hilfsarbeiter.
Ich meine das waren relativ dünne Schläuche.

Moderner dann mit Akkurucksack und elektrischer Schere
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

ja, ich denk mal schlauchdurchmesser sollte egal sein, der enddruck bleibt ja gleich, wenn der zylinder ausgefahren ist, wird schlimmstenfalls langsamer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Schlauchdurchmesser läßt sich dramatisch reduzieren, wenn man einen fast gewichtslosen Windkessel mitführt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von m3rt0n »

Ich hab die einhell astschere.
bin damit zufrieden, meine haltehand hat eher schlapp gemacht als der akku. geschnitten wurden verschiedenste obstbäume

Wenn ich lese "Es geht eher darum bäume und sehr große sträucher nach dem fällen zu zerlegen." "Es geht vor allem um das was an ca. 1km bachufer wild wächst" stelle ich astscheren aber trotzdem mal in frage. so schön technisches spielzeug auch ist, es dauert aber einfach länger. Mein Tipp für wenn es viel ist und nicht schön werden muss: Die Fiskars Machete XA3.
Noch schneller entastet man nur mit ner kettensäge.
je nach kraft und übung haut man damit auch 60-80mm äste problemlos durch.
ich gehe mit der regelmäßig unsere wald- und pirschwege ab, geht ratz fatz.
man muss aber wissen, dass man damit nicht senkrecht durch den ast haut, sondern leicht schräg um der klinge das schneiden der holzfasern zu ermöglichen. deswegen ist das nur bedingt für "schöne" schnitte zu gebrauchen.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von enebk »

Ist denn eventuell ein 18V Akkusystem schon vorhanden? Hätte ich Makita würde ich meine Benzin-Motorsägen um eine DUC254 oder DUC101 erweitern. Vergleichbares gibt es auch von anderen Herstellern, leider nicht Bosch blau :(
Gerade für solche Arbeiten bietet sich eine Akku-Kettensäge doch an?!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von MatthiasK »

Gerüchte sagen, dass es in absehbarer Zeit eine blaue Akku-Kettensäge von Bosch geben soll.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Julez »

Also eine Kettensäge würde ich einer älteren Frau nicht unbedingt anvertrauen.
Mein Favorit ist eine Säbelsäge. Deutlich weniger Verletzungspotenzial, kein Wartungsaufwand wie Kettenöl, und man bekommt zur Not auch 150mm Holz durch.
Einhandbedienung ist natürlich nur eingeschränkt möglich.
Obwohl, ich sehe gerade, die gibt es auch in klein:
https://www.obi.de/stichsaegen-saebelsa ... /p/1083005

Da einen von den großen 12V Akkus dran und das sollte für einen längeren Einsatz durchaus reichen.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

So schlimm ists nicht, keine sorge, die gute dame hat schon drei stihl benzinbiber in regelmäßigem einsatz, von klein bis groß, einen kramer 316 fürs grobe, hächsler und winde, aber sie kann halt nicht den ganzen tag in vollmontour über die wiese stapfen und den ganzen krams mitschleppen, wenns nur um kleine äste geht. Wie gesagt, die schere hat sich während der tests als ideal herausgestellt, geht wirklich gut, darf halt nur nicht so schnell sterben.
Ein weiterer Punkt den ich noch nicht erwähnt habe ist, dass es verdammt geil ist im kanu sitzen zu können um zu entasten was übers wasser hängt. Da ist eine große schere mit langen hebeln und eine handsäge unpraktisch wie sau und eine kettensäge sogar massiv gefährlich. Wenn man da 20-30mm äste einfach mal abknipsen kann ohne überhaupt aufstehen zu müssen ist das richtig geil.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich lese hier sehr interessiert mit, dieses Problem kommt öfter vor und die Lösung Akku-Astschere kommt mir genau richtig vor. Meine Mutter und mittlerweile auch meine Frau mit gut 50 Jahren haben Schwierigkeiten mit den Händen. Da ist das kraftvolle Betätigen von handbetätigten Scheren nicht günstig. Ein Sägeschnitt ist rauh und bietet mehr Angriffsfläche für Krankheitserreger, eine lange Astschere zu langsam und mühselig zu bedienen.
Die 12V-Akkus von Bosch habe ich im Einsatz und auch einen darauf angepassten Rasenkantenschneider, von daher wäre das gar nicht schlecht.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von RFreddy »

Kurzer Bericht: ich habe mir jetzt eine solche pneumatische Schere aus Italien bestellt. Das Gerät ist gut verarbeitet. Kostenpunkt circa 130 €. Leider passt der Druckluftstecker am Schlauch nicht hier scheinen die italienischen Verbindung von den deutschen abzuweichen - allerdings nichts was ich mit einer Schere und etwas Material aus der Kiste nicht beheben lies.

Die Schnittleistung ist gut 30 mm sind kein Problem. Taktraten mit mehreren Schnitten pro Sekunde sind möglich.
Etwas nachteilig ist die Lautstärke durch die ausströmende Druckluft. Sonntagsarbeit innerhalb einer Siedlung könnte damit schwierig sein.

Finale Bericht erfolgt, wenn die Obstbäume dran sind
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von RMK »

Auch kurze Rückmeldung, ich hab so eine günstige Schere
"this_old_tony"-like, und heute damit anderthalb Stunden
Brombeergesträuch zerkleinert.
Das Ding schafft 25-30mm -je trockener desto schlechter-
aber erspart einem Ungeübten dann doch ne Sehnenscheidenentzündung.... :-)

Die drei dickeren entstehenden Bäumchen (40mm ø) die
*keine* Brombeerranke waren hab ich mit der Taschenmessersäge
(!) gekappt. Dauert dann halt 30 Sekunden.

Akku war nach der Zeit noch nicht leer, mehrere Schnitte pro
Sekunde sind definitiv *nicht* drin, aber 1 Hertz Schnittfequenz
geht grade so....

gekostet hat das Ding 59 EUR, würde sie wieder kaufen, aber bitte
mit Vorsicht benutzen. Wie Tony sagt, die einzig schnellere Methode
einen Finger zu verlieren ist mit ner Axt.....
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Uli »

Ich habe mit der Ryobi hier gerade 15 m Eibenhecke um 60 cm gestutzt: https://de.ryobitools.eu/gartengerate/k ... 18scxa-0/
Die Japansäge kam mur seltenst zum Einsatz. Ich habe natürlich nicht gemessen aber gefühlt hat sie die 28 mm problemlos geschafft. Wenn es mal ein bisschen dicker wurde, hat sie mir auch "knabbern" nicht übel genommen. Ansonsten musste sie bisher mit Rhododendron und Buche zurecht kommen. Macht ihren Job und hat immer mehr geschafft, als ich ihr zugetraut hätte.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Mirqua »

Meine bessere Hälfte schielt ja auch auf so einen Akkuschnippler, ist aber hin und her gerissen wegen Finger ab und so.
Wie funktioniert denn beim Pro Pruner die Sicherheitsabschaltung oder besser gesagt wo gibts die Handschuhe?
Wird jetzt immer wichtiger da Frauchen wegen einer OP kaum noch Kraft in der Hand hat.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

ProPruner hat meine ich den externen handschuh, bei anderen geräten ist der Abzug metallisiert und die scheere wiederum davon, zieht man den abzug und fasst gleichzeitig die Klinge an stoppt das messer sofort. Habs mit einem feuchten Ast ausprobiert, der wird leicht angematscht, aber ein finger wär höchstens etwas gequetscht, nicht ab. Ich denk man die "richtigen" die nicht ohne sicherheitsvorschriften vom chinesen kommen wollen sich nicht auf Körperleitfähigkeit verlassen, z.b. ein arbeitshandschuh würde ja isolieren bis es blutet.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Mirqua »

@ Amper, von welchen "anderen Geräten" sprichst du da? Ein Chinakracher sicherlich nicht.
Na ich dachte die Handschuhe von Bosch wären vieleicht mit irgendetwas Leitendem eingelassen was ja auch so einen
Effekt hätte. Liese sich ja mit Graphitpulver auch nachahmen.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Doch, das das ich ganz am anfang gepostet habe, das der auslöser für diesen thread war.

Wir haben btw jetzt nochmal das gleiche bestellt und hoffen, dass das ein Ausreißer war und das neue länger lebt, vielleicht ja wirklich nur infant mortality in der Badewanenkurve und kein Serienproblem.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Mirqua »

Den du da gepostet hast hatte ja teilweise auch gute Bewertungen. Diese Boschserie habe ich halt schon zu Hauf.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Beitrag von Amper »

Klar, ich sag nichts gegen das Boschteil, ich kenns ja selbst auch gar nicht :D
Wollte nur erläutern, wie die chinesen das teilweise realisieren, das mit dem leitfähigen Handschuh ist am Ende sicher sicherer.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Amper »

Soooo, wie im Titel zu lesen gibts Neuigkeiten!

Eigentlich schlechte, aber für den Basttler eigentlich gute, die für den Ersatz des ersten Werkzeugs gekaufte scheere hat eine knappe Woche lang hart gearbeitet und war heute Mittag auch tot nur, dass ich diesmal Zeit hatte sie mir kurzfristig anzusehen.

Erstmal rumgespielt, mal geht sie, manchmal zappelt sie wild, meißtens bleibt sie mitten im schnitt einfach stecken. Schaut anch Überstrom aus, vielleicht mechanisch defekt, gefressen? Also zerlegt, siehe da, zwischen den Beiden aufeinander gleitenden Scheerenblättern hats gefressen, trotz ölung von außen. Etwas seltsam, das Material ist eigentlich der Feile nach zu urteilen schon sehr hart, aber seis drum, gut gefettet, wieder zusammen gebaut, einige schnitte gemacht, fehler wieder da...

Also weiter zerlegt, elektronik angeschaut (aigentlich auf der Suche nach einem STM32 dem ich kurz ein Programm ohne Sicherhietsquatsch spendieren könnte, leider nicht gefunden...

Dafür kurz zum Aufbau: Das Teil hat einen BLDC motor, ist mit teflonleitungen verdrahtet, Platine gegen feuchte beschichtet, alles schön mit kapton in dafür vorgesehenen kanälen fixiert, gute stecker, metall inserts wo sinnvoll, nach dem motor ein planetengetriebe, dann ein kegelradgetriebe mit viel untersetzung das in zwei 608er lagern steckt und anschließend auf ein teilsegment eines Zahnrads an der schneide übersetzt, alles montiert an einem soliden, eloxierten alu frästeil, da kann ich wirklich nicht meckern, auch nicht für den preis. Mechanisch ein echt solides gerät.

Und jetzt zum Problem: Mir fiel auf, dass sie silikonleitung von der Hallsensorplatine zum Abzug eine Macke hatte, etwa 5mm von ihrer lötstelle auf der Platine entfernt. Diese Macke stimmte exakt mit der Position des SO-23 Hallsensors für den Abzug überein.... Stellt sich heraus, durch die Verlegung dieser Leitung liegt sie manchmal zwischen abzugsmimit und deren Magnet und dem Hallsensor, dieser wird dann nach und nach von der Platine gematscht bis irgendwann die Lötstellen aufgeben und beim Auftreten des Wacklers nurnoch Müll passiert.

In meinem Fall war ein Bein am moulding des Bauteils bündig ab, also nichts zu machen, ich habe dann einen bedrahteten Hall mit Pullup eingebaut, etwas andere position, den Magnet noch etwas verändert damit der neue hall gut magnetfeld abbekommt, jetzt geht die mühle wieder...

Auf den Bildern ist eine Übersicht und die Stelle mit dem Sensor zu sehen, der liegt daneben.

Der Fingerschutz funktioniert wie erwartet mit Handschuhen nicht, deshalb wurde vorerst die rote Leitung einfach entfernt, der Punkt des Lötauges auf der Platine ist einfach vollkommen falsch, wird bei Gelegenheit anders verdrahtet...

Vielleicht hilft das mal jemandem, das Werkzeug wird jetzt weiter verwendet, sollte sich noch etwas ergeben schreib ichs hier rein, aktuell ist sie bei knapp 9000 schnitten nach Zähler, aber keine ahnung ob der sich mal zurückgesetzt hat.
Platine.jpg
scheere.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Desinfector »

das was Dir am Thema vorbei geht hätte solche Probleme nicht

:-]
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Amper »

Ja, und mit dem was am Thema vorbei geht hätte man nach 5m³ geschnittenen ästen diverse entzündete Gelenke.
Was soll der Post jetzt schon wieder?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Finger »

Entspannung.... Ruhig atmen bitte :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Julez »

Recht hat Amper aber.
Wenn ich mir hier die Mühe machen würde, den Aufbau und die Reparatur in einem aufwändigen Beitrag zu dokumentieren, und als Dankeschön kommt so ein Ätz-Posting direkt danach, dann würde ich mir ganz genau überlegen, ob sich die Mühe überhaupt noch lohnt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Gary »

Desinfektor ging es sicher um die Sicherheit für Finger, für mich wurde da eine rote Leitung durchtrennt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Finger »

Schon richtig. Ich will nur einer weiteren Eskalation vorbeugen. Der Kern der Problematik ist mir durchaus bewusst und nicht neu.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Desinfector »

Das zeigt auch nur, dass wir unterschiedlichen Humor haben.

Das geht gegen niemanden persönlich,
aber ich finde das immer amüsant, was heutzutage für Gadgets entwickelt werden, die zweifelsohne kraftsparend sind.
Aber halten tut das gefühlt nur von 11:59:59 Uhr bis Mittag, während man althergebrachtes noch vererben kann.

btw lassen sich solche elektr. Gartenscheren eigentlich im geschlossenen Zustand verriegeln?

...bin schon weg :-]
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Finger »

BTW @Amper: Hast du das mal als Verbesserungsvorschlag an den Hersteller geschickt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Desinfector »

gerade wegen der Einhandbedienung hätte ich vor solchen Dingern schon etwas Respekt.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von Amper »

@Desinfector: Ich war vmtl noch ein bisschen überempfindlich durch die Diskussion in der Sozialstation, wenns nur ein witz war versteh ich den auch, keine sorge :D

Zum Werkzeug: Ja, das Teil ist leider schnell kaputtgegangen, aber nur wegen des kleinen fehlers an der einen Stelle, und gibts ja mit nicht ganz so brutalen Anforderungen auch von anderen Herstellern.
Ist halt wie in der Industrie mit den Montageschraubern, da steht auch keiner mehr mir nem Schraubendrehen und dreht die Gehäuseschrauben von Hand ins Gerät. Soeinen Schraube habe ich auch und spätestens, wenn man mal einen HF Filter mit hunderten M3 schrauben zerlegt hat ist man wahnsinnig froh um sowas. Wenn man was wegschaffen muss und nicht nur bei gut wetter im Garten spielt ist sowas halt gold wert.

Und ja, lässt sich verriegeln, beim Abschalten Abzug ziehen, sie fährt zu und muss beim nächsten Einschalten durch eine mehrfache Tastenbetätigung entsichert werden. Wenn man gegen Kinder noch besser sichern will nimmt man den Akku ab und versteckt den irgendwo wie bei anderen gefährlichen Werkzeugen.

@Gary: Der Fingerschutz ist ein unzuverlässiges feature auf das man sich ohnehin in keinem Fall verlassen darf, sie funktioniert nicht mit Arbeitshandschuhen oder trockener Haut. Es gibt da so Regeln beim Handling von Schusswaffen, die haben grundsätzlich NIE eine Sicherung, sie werden immer so behandelt als könnten sie losgehen, so ist das mit der schere auch, wenn munition drin ist ... äh ein akku, dann kommt der Finger nicht an die Schneide, alles andere wär extrem fahrlässig.
Wie gesagt, die alternative ist ne Kettensäge, wenn man sich da in den Finger sägt ist er auch weg :)

@Finger: Habs mir tatsächlich schon überlegt, wobei die Dinger scheinbar ausschließlich über amlzon vertrieben werden, viel zu erreichen wird da vmtl nicht sein...

VG :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur

Beitrag von RMK »

Amper hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:41
Und ja, lässt sich verriegeln, beim Abschalten Abzug ziehen, sie fährt zu und muss beim nächsten Einschalten durch eine mehrfache Tastenbetätigung entsichert werden. Wenn man gegen Kinder noch besser sichern will nimmt man den Akku ab und versteckt den irgendwo wie bei anderen gefährlichen Werkzeugen.
so ähnlich ists bei meiner billig-Schere, Abzug drücken und halten, die Schneiden fahren zu, dann Akku entriegen und rausziehen - bleibt geschlossen (logisch)
Abschalten hab ich da noch gar nicht versucht #-)

Einschalten genauso, am Akku ist ein Taster, den betätigen, das Ding piepst, aber macht noch nix - Abzug mehrfach betätigen, dann geht sie auf und ist schuss..äh schneidbereit. :)

auf jeden Fall nettes Spielzeug, mein Papa will jetzt auch eine. *seufz* kauf ich jetzt die selbe nochmal oder doch die 12V Bosch, weil dann tät mein Akkusystem passen.. oder gar die
18V von Ryobi, da passt mein zweites Akkusystem, aber dann wird das Ding halt auch schon wieder schwer....
Antworten