Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von BT_125 »

Hallo zusammen,

auf der Arbeit bin ich ein bisschen verschrien, (und das nur weil man früher gern im E-Schrott gewühlt hat...) so kommt es das ein Arbeitskollege mich anspricht:

Er würde gerne die Workstation seines Vater wiederbeleben, aber er findet den RAM nicht mehr.
PC133 Reg ist jetzt nicht mehr super gängig, die Preise für große Module sind im steigen.

Kein Thema, ich habe einen Schuhkarton voll mit diversen Modulen in der Abstellkammer stehen, da können wir uns durchwühlen.

Leider musste ich dann feststellen das die Lagerung im Karton als Schüttgut keine gute Idee war, es sind Bauteile neben dem PLL abgebrochen.

ram1.JPG
ram2.JPG
Bei einem weiteren Modul fehlt nur einer:

ram3.JPG
Die 3 Dinger sind ziemlich groß und stehen erheblich vor, was sie leider angreifbar macht, ich habe den Karton vorsichtig leer gemacht und einen der abgerissen gefunden, die anderen dürften schon länger fehlen.

Der Schaden ist an 5 Streifen vorhanden, der Kollege hat jetzt mal 2 zum testen mitgenommen, das kann aber dauern.

Sofern man rausfindet was das für Bauteile waren und diese noch beschaffbar sind: Ist ein Reparaturversuch noch sinnvoll oder sollte ich die Streifen gleich entsorgen?
Das einzelne Bauteil (welches ich wiedergefunden habe) könnte ich versuchen wieder anzulöten, das kostet nix außer paar Minuten Zeit.

grüße
Manuel
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von omega »

Ausmessen und neue einlöten, das sind Keramikkondensatoren.

Ich würde wohl einfach mal 10 µF 10 V einlöten und schauen was passiert. Es könnte sogar ohne funktionieren.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von andreas6 »

Optisch sind das ungepolte Kondensatoren, irgendwas zwischen 1 und 20 µF. Löte jeweils 10 µF auf und gut ist es.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von Anse »

Das wird ein Bypass Cap sein wie die zwei daneben. Wiederstände werden nicht ohne Not in so großen Footprint verwendet.
Wenn du noch messen könntest, ob die leeren Pads mit den Pads der Kondensatoren verbunden sind, ist es 99% sicher.
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

danke euch für die Antworten, habe gerade durchgemessen: alle 3 Kondensatoren sind parallel geschaltet.

Wie genau ist die Kapazitätsmessung von diesen Multimetern? (oder ist das nur eine Schätzung...) Ich habe gerade gesehen das meines sowas kann...

Messung.JPG
grüße
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von MatthiasK »

Das funktioniert meist schon sehr brauchbar. In dem Fall ist das wohl ein 4,7µF-Kondensator. Wie groß ist das Ding? Passt der da evtl?
https://www.conrad.de/de/p/samsung-kera ... 53134.html
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von Konsole »

Ich hätte noch einen 1GB-Riegel von Compaq und 6x512MB im Angebot.
Außerdem ein gutes Pfund schnellere (2GB PC2100).

Was für eine WS ist es denn?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von Desinfector »

Reparaturversuche machen immer Sinn.
Und wenn es nicht klappen sollte, hat man zumindest etwas gelernt.
nämlich wie man es dann in dem Falle NICHT macht :mrgreen:

Auf den Riegeln zu löten ist kein Hexenwerk,
wenns nur bei den kleinen Ziegeln bleibt. Die Rigel sind auch bloss Platinen.
BT_125
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
MatthiasK hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:40 Wie groß ist das Ding? Passt der da evtl?
gefühlt passt der, genau weis ich es spätestens am Wochenende, da habe ich Zugriff auf richtiges Messwerkzeug.

Konsole hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 22:33 Was für eine WS ist es denn?
Eine Dual Pentium 3 Geschichte, Details sind mir (bis jetzt) keine weiteren bekannt, wenn ich raten müsste: etwas von Tyan oder Supermicro.

grüße
Antworten