Gebrauchte Solarmodule für die Nordseite?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Gebrauchte Solarmodule für die Nordseite?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
ich hatte eine von den Solarförderungen für E-Auto und Überschussladung gewonnen. Nun machen wir unser Dach neu, daher passt das grade ganz gut :-)
Eine Voraussetzung für die Förderung ist, dass ich alles neu kaufe. D.h. die alten 250 Watt Polykristallin Module von der alten Inselanlage kommen nicht wieder auf die Südseite. Da kommen dann stattdessen neue 450 Watt Module hin, die nicht viel größer sind.
Nun würde ich gerne die Nord-nord-ost-Seite auch belegen. Entweder kann ich da auch neue Module kaufen und an die geförderte Anlage mit anschließen (kosten grad 75 Euro pro Stück) oder ich mache eine zweite unabhängige Anlage mit den alten Modulen.
Weiß wer, wie sich alte polykristalline und neue monokristalline Module bei diffusem Licht verhalten? Ist das ein großer Unterschied?
Ich habe etwas Hemmungen, energieaufwendig frisch produzierte Module auf die Nordseite zu bringen. Wahrscheinlich dauert es ewig, bis die sich da energetisch amortisieren. Andererseits könnte ich hier auch neue nehmen und die alten bei dem 9-Parteienhaus wo meine Eltern ihre Wohnung haben als 9 Balkonkraftwerke auf die Carportanlage schrauben. Sonst kämen hier wahrscheinlich irgendwann neue hin.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gebrauchte Solarmodule für die Nordseite?

Beitrag von jodurino »

Moin
wenn die neuen 75,-€ Stück jetzt bei der Neubestellung kosten

Klares Votum für alle neuen bei Dir aufs Dach, einfach auch weil dann alle Module den gleichen Befestigungsabstand haben und Du nicht noch mal was unterschiedliches aus fem Dach hast

nur aus der Sicht gesehen wenn man einmal jetzt dran bist und Du es finanziell verschmerzen kannst (75,-€ ist ja noch nicht mal eine Tankfüllung) Augen zu und durch.

cu
jodurino
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gebrauchte Solarmodule für die Nordseite?

Beitrag von Gary »

Ich habe zwei 170W Poly-Module steil Richtung Süden und auf der aktuell noch meist verschatteten Hütte 2x445W
Bei hellem Wolkenhimmel kommt mehr von den 445er Modulen, die alten 170er arbeiten erst bei Sonne.

Ohne jetzt das ganze Wissenschaftlich betrachtet zu haben, ja der Wirkungsgrad bei schwachen Licht hat sich verbessert.

Die Kosten sind überschaubar, mit den alten Modulen sparst du nicht wirklich viel. Aber rechne es doch mal Überschlagsmäßig. Auch der Ertrag lässt sich simulieren.

Die alten Module finden ihre Verwendung, gerade wenn du etwas Montagematerial mit anbieten kannst.

Mal schauen - mit bedecktem Himmel
129W von 2x445W Mono (Hütte hinterm Haus Richtung Ost)= 14,5% der Nennleistung
40W von 2x170W alte Poly (Richtung Süden steil an der Fassade)= 11,7% der Nennleistung (14,3%@280Wp)
901W von 12x410W Mono (Auf dem Süddach) = 18,3% der Nennleistung

zwite Momentaufnahme mit etwas Sonne
147/890 = 16,6%
76/340 = 22,3% (27%@280Wp)
1472/4920 = 30%

recht düster
75/890 = 8,4%
14/340 = 4,1% (5%@280Wp)
451/4920 = 9,1%

Die 170er sind ja älter, deshalb habe ich in Klammern noch mal mit 280W gerechnet.

Etwas Zahlen Dschungel, aber bei wenig Licht sind die neueren Module in Vorteil.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gebrauchte Solarmodule für die Nordseite?

Beitrag von plottermeier »

Cool, danke für die Zahlen, das spricht tatsächlich für neue Module. Die alten kommen dann bei meinen Eltern aufs Carport. Da ist Richtung Süden frei und mehr Fläche auf dem Carport als ich brauche. Von den 9 Parteien haben 8 Bock auf ein Balkonkraftwerk, im Keller hat jede Wohnung eine abschließbare Steckdose für die Waschmaschine mit eigener Sicherung, da kann man sich dann leicht draufstöpseln...
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Gebrauchte Solarmodule für die Nordseite?

Beitrag von BUBI-BELLA »

ich habe 12 alte Polys mit 240Wp auf den alten Carport geschraubt, konnte ich für 25€ das Stück bekommen. Hauptgrund war die kleineren Dimensionen, so dass sie das ganze Carport Dach belegen und keine Ecken frei bleiben. Jetzt betreiben sie 3 Balkonkraftwerke. Wenns ein bisschen heller ist, befeuern sie dann das Hausnetz und der Hauptwechselrichter mit Ost/West Modulen lädt die Batterie etc.

Auf jeden Fall die Dächer voll machen, auch Norden. Gerade im Winter bist du froh um jede 100Watt zusätzlich und die Infrastruktur mit Wechselrichter und Verkabelung wird nur unwesentlich teuerer, so dass sich die Nordseiten mit neuen Modulen auch in 15 Jahre odgl rechnen.
Wenns passt, würde ich daher auch die Nordseiten mit neuen Modulen belegen und die alten Polys irgendwo anders verbauen.
Antworten