[X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

[X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)

Beitrag von Nello »

Wie an anderer Stelle mal beiläufig angemerkt, habe ich eine CNC-Fräse als Dauerleihgabe bekommen. Da ist alles dabei, auch die Steuerung, bloß der Rechner fehlt. Meine erste Idee, dafür mein normales, altes Notebook zu verwenden, hat nicht funktioniert: EdingCNC läuft nicht unter Wine, und eine native Linux-Version gibt es schon gar nicht. Hardwareseitig bin ich auf EdingCNC festgelegt, worüber ich aber auch nicht unglücklich bin (unter anderem ist auch ein Handrad für Eding mit dabei).

Nun also die Frage, ob jemand einen für den Zweck geeigneten, älteren Rechner rumstehen hat. Von der Leistung her gibt es keine besonderen Anforderungen. Ein Windows sollte dabei sein, es geht alles ab Win 7 (der Rechner wird keine Netzanbindung haben). Die Steuerung läuft über USB, Parallelport ist also nicht notwendig. Da es am Einsatzort einigermaßen eng zugeht, sind kompakte Maße von großem Vorteil, erst recht, wenn noch ein kleiner Bildschirm dazugehört. Auf den Idealfall "Panel-PC" wage ich aber gar nicht zu hoffen.

Macht mir gerne Angebote, ich hoffe, Ihr habt nicht alle gerade erst alles bei Ebay verscheuert.
Zuletzt geändert von Nello am Mi 28. Feb 2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Pneumato »

Wo liegt das westliche Ende des Sofas ? Ich hätte da was gegen Abholung.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Miraculix »

Wie groß muss denn das Display sein? Ich schiele in Richtung IB32 als 1024x768, läuft mit win10 ohne Probleme und ich meine 10“. Oder ein MS2013 in größer. Da hat der Touch allerdings nen toten Streifen. Der müsste 17“ oder so sein.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Nello »

Pneumato hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:22 Wo liegt das westliche Ende des Sofas?
Das Sofa steht zwischen Schwarzwald und Rhein. :)
Miraculix hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:36 Wie groß muss denn das Display sein? Ich schiele in Richtung IB32 als 1024x768, läuft mit win10 ohne Probleme und ich meine 10“. Oder ein MS2013 in größer. Da hat der Touch allerdings nen toten Streifen. Der müsste 17“ oder so sein.
10" sollte schon reichen, 17 wären noch kein Problem. Die Bezeichnungen sagen mir leider nichts, Google schlägt ein Officepaket vor :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Hightech »

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Nello »

So was in der Art zum Beispiel.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:05 Von der Leistung her gibt es keine besonderen Anforderungen. Ein Windows sollte dabei sein, es geht alles ab Win 7 (der Rechner wird keine Netzanbindung haben). Die Steuerung läuft über USB, Parallelport ist also nicht notwendig. Da es am Einsatzort einigermaßen eng zugeht, sind kompakte Maße von großem Vorteil, erst recht, wenn noch ein kleiner Bildschirm dazugehört. Auf den Idealfall "Panel-PC" wage ich aber gar nicht zu hoffen.
Bei mir oxidiert dieser hier herum:
Bild
24V DC Saft mit 32GB CF-Karte, Touch.
Magst Du den haben?
Der Atom ist jetzt nicht die eierlegende Wollmilchsau, sollte aber reichen. Von den Dimensionen her vielleicht ein "Idealfall" ;)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Beitrag von Nello »

Perfekt! Danke! Rest per PM.
Antworten