Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

Nabend, werthe Mitinsassen.
Dank der aufopferungsvollen Rettungsaktion von Matt hat der Großrechenknecht nun bei mir ein neues Zuhause gefunden.
Vor Inbetriebnahme und sonstigem bräuchte ich aber zumindest noch ein passendes Netzkabel, mein Fundus reicht jedoch leider nicht weit genug zurück, hat zufällig jemand sowas noch rumoxydieren?
IMG_20240303_213735537.jpg
Achja, wir reden hiervon:
IMG_20240303_213735537.jpg
IMG_20240303_213926872.jpg
Ich hab von sowas zwar kaum Ahnung, aber einen Heidenrespekt vor dem beinhaltenden Mechanikporn.
Falls wer auch noch eine Bedienungsanleitung hätte, wäre nett.
Man dankt.
Dateianhänge
IMG_20240303_213808237.jpg
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Matt »

VSR18 von DIEHL ist einer der letzte mechanische Rechenmaschine und sogar auf höchste Niveau.
https://www.mortati.com/glusker/elecmec ... lVSR18.htm
Rückübertragung und Multiplikation, angeblich können der auch Punkt vor Strich-Regel beherrschen.

Kleine Geschichte zu Laden, warum er solchere HighEnd-Stück ins GItterbox schmeißt.
Laden war vermutlich damals Triump Adler Servicestelle oder ähnlich. Aufjedensfalls hatte der Laden extrem viele Triump Adler Zeuch (Meiste Papier hat eine gewissene "Martin" gerettet) Wohin ist Diehl Rechnenmaschine-Sparte verschwundet -> TA ! EDIT: das war vermutliche Sammlung von Haltenorth

Ok, das erklärt noch nicht, warum es in Gitterbox ist.

Laden hat Geldproblem und Raum muß bis ende Februar leer sein. Tja...deswegen flog VSR-18 ins Gitterbox.
Ich kann nicht ansehen, so eine mechanische Wunderwerke Schicksal überzulassen.
diehl_traveling.jpg
Da reist er mit mir in Tram zu St.Peter Depot.
Trotzdem ist laufen mit Rechner in Hand anstrengend. (18kg )
Zuletzt geändert von Matt am Fr 8. Mär 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Jesaiah »

Super, dass ihr den gerettet habt!

Bin an der weiteren Entwicklung sehr interessiert!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Diese alten Gerätekupplungen werden mittlerweile mit Gold aufgewogen :o

https://www.wittnercinetec.com/epages/W ... ducts/4092
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Henrik_V »

80% das ich eine für dich habe...
braucht aber noch ein zwei Tage
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 08:17 80% das ich eine für dich habe...
braucht aber noch ein zwei Tage
Würde mich freuen, ein komplett neues Kabel fest dranzutüddeln wäre ein arger Stilbruch.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Matt »

Moin

Ich habe etwas gegoogelt und fand Info von vorhandene Anleitung.. vielleicht klappt Kontaktaufnahmen via Mailadresse unten rechts, damit ihr Diehl VSR (18) Anweisung kriegt.
Dateianhänge
Anleitungen.pdf
(32.93 KiB) 38-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Henrik_V »

Schau mal, der vagabundierte noch in der Steckerkiste im Büro
17095693954888231445915730381278.jpg
Schick Mal PN :)
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mo 4. Mär 2024, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

Du hast PN. ;)
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von audi »

Matt hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 01:18 Laden war vermutlich damals Triump Adler Servicestelle oder ähnlich. Aufjedensfalls hatte der Laden extrem viele Triump Adler Zeuch (Meiste Papier hat eine gewissene "Martin" gerettet)
Gibt's da irgendwas zur TA SE2000???
Gerne auch per PM.
Habe 2 davon, mit der "Floppy"...
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Gorbi »

Tolle Maschine! Zum Glück konntet Ihr sie retten. Und daran war nichts zu reparieren? Ich frage, weil ich eine Mercedes Euklid MS 38 habe. Trotz Serviceanleitung mußte ich aufgeben. Die Mechanik ist auch sehr kompliziert, und es kommt auf Zehntelmillimeter an. Nach langem Suchen fand ich einen Museumsleiter in Naunhof, der von mir eine zweite Maschine als Ersatzteilspender und ein Jahr Zeit verlangte. Er brachte das Proportionalhebelwunderwerk wieder zum Laufen, es steht, unter einer eigens dafür angefertigten Acrylglashaube in meinem Wohnzimmer. Leider ist der Mann vor einigen Jahren gestorben. Ich wüßte nicht, wer jetzt eine solche Maschine noch reparieren könnte. Viele Grüße aus dem ICE 1020 P.S. In Mainz war ich in einem Laden, dessen Inhaber einen Nachfolger sucht, und in dem es fast so aussieht, wie in meinem Keller: Electronic Schmidt in der Bopp-Straße. Der repariert alles, vom Pioneer-Tuner-Monster über Dual-Plattenspieler bis zu Tektronix-Oszilloskopen.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Magischer Rauch

Beitrag von Gorbi »

Bild aus dem Laden. :D
Dateianhänge
IMG_20240305_174543.jpg
Hat geraucht
Hat geraucht
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Jesaiah »

Gorbi hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:55 In Mainz war ich in einem Laden, dessen Inhaber einen Nachfolger sucht...
Oh mei .... ich hoffe, er findet einen!!! Diese Gattung ist ja eher im Aussterben begriffen.
Hier ist Herr Pitter senior, der Magier der mechanischen Nähmaschinen, letztes Jahr mit 87 sozusagen aus der Werkstatt hinausgestorben ... er hatte noch meine damals defekt bekommene Singer-Ledernähmaschine aus 189x in kurzer Zeit und enorm preisgünstig repariert ...

Irgendwie sollte die Runde der ständigen Aktiven hier drin sich zusammentun und eine Frickel-Auftragswerkstatt eröffnen... "Wir versuchen alles zu reparieren - aber wir bestimmen den Zeitraum!"
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

So, dank des neuen "alten" Steckers gibt es jetzt erstmal Bild und Ton, wenn auch noch nicht wirklich specktakulär:
https://youtu.be/gzE5__w5Jx4
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Matt »

audi hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 22:45
Matt hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 01:18 Laden war vermutlich damals Triump Adler Servicestelle oder ähnlich. Aufjedensfalls hatte der Laden extrem viele Triump Adler Zeuch (Meiste Papier hat eine gewissene "Martin" gerettet)
Gibt's da irgendwas zur TA SE2000???
Gerne auch per PM.
Habe 2 davon, mit der "Floppy"...
Ich kann dir dieser Frage gar nicht helfen.
https://forum.classic-computing.de/foru ... post463534
Aber beide User hat Papier und DIEHL Rechnenmaschine kam auch von dieser Quelle.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 18:00 So, dank des neuen "alten" Steckers gibt es jetzt erstmal Bild und Ton, wenn auch noch nicht wirklich specktakulär:
https://youtu.be/gzE5__w5Jx4
Hast du diesen gewaltigen Apparat mal offen gehabt?
Dann würde ich mal schauen wie denn die Kraft vom Antriebsmotor übertragen wird.
Nicht, dass hier einfach nur wieder Gummiriemen durchrutschen?
Überhaupt würde ich die interne Mechanik mal auf leichtgängigkeit prüfen.
Nach all den Jahren werden da sicherlich einige Schmierstellen fest sein.
Um ein aufschrauben kommst du wohl leider kaum herum.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von audi »

Matt hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 18:33
audi hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 22:45 Gibt's da irgendwas zur TA SE2000
Ich kann dir dieser Frage gar nicht helfen.
https://forum.classic-computing.de/foru ... post463534
Aber beide User hat Papier und DIEHL Rechnenmaschine kam auch von dieser Quelle.
Hallo Matt,
alles klar, danke für die Antwort.
Im classic-computing-Forum war ich deswegen natürlich auch schon aktiv, aber nicht täglich so wie hier ;-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

@xana:
So einfach ist das nicht. Ich hab jetzt erstmal die Angel nach Manuals bzw. Wartungsunterlagen ausgeworfen, da ist auch vielversprechendes dabei. Zuerst muss dieses Oberteil runter, aber wie das geht, das weiß ich noch nicht. Ich hab von der Seite mal druntergesehen und zumindest Hebeleien gesehen, die irgendwie die beiden Teile verbinden. Sieht verkantet aus.
Wie gesagt, erstmal die Anleitungen abwarten.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Gorbi »

Das ist der Schlitten.
Kann schon sein, daß er aus der Führung gesprungen ist, wenn jemand das Gerät in einen Container geworfen hat.
Deswegen stoppt der Motor auch nicht. Der Motor geht erst an, nach dem man eine Rechentaste gedrückt hat (also noch nicht bei Zahleneingabe auf der Volltastatur) und stoppt nach dem Ende der Berechnung, wenn bestimmte Hebel wieder in ihrer Ausgangsposition sind. Wahrscheinlich "denkt" Deine Maschine, sie ist mitten in einem Rechenprozeß und kann ihn nicht beenden, weil der Schlitten nicht eingebunden ist. Darauf deutet auch hin, daß einige Tasten gesperrt sind. Das müssen sie während einer Berechnung sein, um eine Beschädigung der Maschine zu verhindern.
Es kann auch bei intakter Maschine selten vorkommen, daß der Motor nicht mehr aufhört zu drehen (der Rechner hat sich sozusagen "aufgehängt"), aber dafür hat meine Maschine einen kleinen Hebel an der Seite, der das behebt. Aber die hat eine ganz andere Bauweise als Deine. Deine Maschine hat eine Staffelwalze, meine hat Proportionalhebel...
Hier ist mein Lieblingsvideo zur Mercedes Euklid 38 MS: https://www.youtube.com/watch?v=kY6BvofCw-M
So etwas könnte heute niemand mehr konstruieren. Für die Entwickler wäre das ausgedachter Steam-Punk. :D
Falls es jemanden interessiert, ist hier der Link zu dem Museum in Naunhof. Herr Kaufmann hat meine Maschine instandgesetzt. Am 2. August 2011 ist er dann gestorben. Anbei das Wartungsprotokoll.
Es ist übrigens erst einmal nicht schlecht, daß Deine Maschine dreht. Versuche, Blockaden zu vermeiden, es könnte problematisch werden, sie zu beseitigen. Es sei denn, Staffelwalzenmaschinen sind dagegen unempfindlicher, das weiß ich nicht.
Anbei noch ein Bild zum Aufsetzen des Schlittens aus der 105-seitigen Serviceanleitung zu meiner Maschine, vielleicht ist es bei Deiner ja ähnlich.
Dateianhänge
Wartung_Mercedes-Euklid_R38MS.pdf
(88.02 KiB) 13-mal heruntergeladen
Schlitten_aufsetzen,Mercedes-Eklid_38MS.jpg
Zuletzt geändert von Gorbi am Do 7. Mär 2024, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

Bild

Bild

Hurra! Manchmal ist es einfacher als wie wenn man denkt. :D
Auf der Rückseite ist ein kleiner Hebel, der entriegelt eine Stange an der ich die ganze Zeit geschoben habe... man sollte halt mal ziehen! :lol:

Demnächst neue Nachrichten vom Mechanikporndiehler. 8-)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Henrik_V »

Eine mögliche Quelle der Information:
https://ifhb.de/

unter Links gibt's da auch noch weitere Quellen
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

So, etwas gefunden:
Bild

Bild

Bild
Das dürfte wohl einer der Hauptübeltäter sein, dieser Hebel bewegt das Oberteil und rutscht aufgrund Abnutzung durch.

Bild
Aber, plötzlich roch es sehr verdächtig, und nach Umdrehung der Mascheng und Lösung der Bodenplatte zeigte mir doch tatsächlich jemand den Mittelfinger! :twisted:
Was nimmt man da als Ersatz? :?:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Julez »

Wie kann denn sowas durchbrennen? Sind das nicht nur 2 Drosseln und ein Kondensator?

Ich behaupte mal: Die rustikale Elektromechanik wird auch ohne diesen Filter funktionieren. Also erstmal überbrücken.
Aber warte ab, was die Leute sagen, die Ahnung haben.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von andreas6 »

Diese Entstörfilter gehen heute öfter hoch. Auch bei neueren Geräten, die vielleicht nur 30 oder 40 Jahre alt sind. Sie vertragen den vielen Dreck auf der Netzversorgung nicht und verschleißen recht flott. Man kann sie neu aufbauen, dann aber etwas robuster, hält den Funk sauber. Man kann es aber auch lassen. Dann stört es eben ein bisschen mehr, macht heute jeder.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Lötfahne »

andreas6 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 21:54 Diese Entstörfilter gehen heute öfter hoch. Auch bei neueren Geräten, die vielleicht nur 30 oder 40 Jahre alt sind. Sie vertragen den vielen Dreck auf der Netzversorgung nicht und verschleißen recht flott. Man kann sie neu aufbauen, dann aber etwas robuster, hält den Funk sauber. Man kann es aber auch lassen. Dann stört es eben ein bisschen mehr, macht heute jeder.

MfG. Andreas
Okay, dann werde ich da einfach eine Umleitung bauen.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Matt »

Julez hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 21:28 Wie kann denn sowas durchbrennen? Sind das nicht nur 2 Drosseln und ein Kondensator?

Ich behaupte mal: Die rustikale Elektromechanik wird auch ohne diesen Filter funktionieren. Also erstmal überbrücken.
Aber warte ab, was die Leute sagen, die Ahnung haben.
Kondensator ist Papierkondensator und heizt sich auf, weil Papier Wasser angezogen hat.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 8. Mär 2024, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Bastelbruder »

Lötfahne hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:06... macht heute jeder.
MfG. Andreas
Macht nicht jeder, aber es werden heute bevorzugt Kondensatoren eingesetzt die bekanntermaßen noch weniger lange halten als die imprägnierten Papierfolientypen um sich anschließend aber nicht olfaktorisch erkenntlich zu geben.
Blöderweise muß die Entstörung bloß noch so lange funktionieren bis die Zertifizierung durchgestanden wurde. Störungen im AM-Radio treten nicht mehr auf, seit dieselbe Kaste Kostenoptimierer den AM-Rundfunk totgelegt hat.

Alle BWLs leben nach demselben Motto: Nach uns die Sintflut! Hier erwarte ich keine gegenteilige Antwort.

Es gibt aber auch Kondensatoren die das Jahrzehnte aushalten würden ohne "schlecht zu werden", die kosten bloß das Doppelte.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Beitrag von Jesaiah »

Lötfahne hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:10 So, etwas gefunden:
Jetzt mal abgesehen vom Fehler…: Sowas ist einfach nur schön.

Bin angemessen begeistert.
Antworten