REK518S Hager Bus 24v

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

REK518S Hager Bus 24v

Beitrag von Tjareson »

Kennt sich zufällig jemand elektrisch mit dem Hager Tür/Video-Sprechstellengeraffel aus?

Konkret geht es um so'ne Türsprechstelle mit Video RK518S. Die ist an einem zentralen Bus angeschlossen, über den das Ding wohl auch per 24V stromversorgt wird. Das Videosignal geht über das gleiche Adernpaar.
Da ich unsere Türklingel in die Hausautomation integrieren will, möchte ich den Klingeltaster auswerten und dann den Türsprechstellenklingeltastereingang per Optokoppler schalten usw.
Das alles mit'nem ESP8266. Natürlich gibt es an der Stelle, wo das Teil an der Wand hängt ansonsten keinen Strom und freie Adern sind in der Klingelleitung auch nicht mehr frei.

Nun ist die eigentliche Frage: kann man so einen Bus zur Stromversorgung anzapfen? Irgendwie sind da ja auch die Bussignale drauf. Wie macht man das typischerweise? Ich will idealerweise nicht gleich das ganze Teil lahmlegen, da es da auch noch 2 andere Parteien gibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: REK518S Hager Bus 24v

Beitrag von Bastelbruder »

Etwas Gedrossel (1 mH sollte eigentlich reichen) oder einen diskret aufgebauten Spannungsstabi (Kollektor ist der Eingang) zum Absaugen der 24 Volt. Auf dem Bus findet sich differenziell je nach Alter eventuell ein Standard-VGA mit in höhere Regionen gemischten Farb- und Synchronsignalen. Audio und die Schloß- /Codefunktionen werden mit verschiedenen Trägern in FM verteilt. Zumindest hab ich das vor 20 Jahren so kennengelernt. Bei gaanz modernen Anlagen ist LVDS vorstellbar.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: REK518S Hager Bus 24v

Beitrag von Tjareson »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:41 Etwas Gedrossel (1 mH sollte eigentlich reichen)
Ok Danke. Werde ich dann mal so austesten. Da die Spannungen recht unterschiedlich sind (24v zu 3.3v) werde ich einen aktiven Wandler nutzen (müssen). Ich hoffe mal das Teil macht dann den Bus nicht durch irgendeine HF platt.
Muss jetzt erstmal ein paar Induktivitäten bestellen. Irgendwie habe ich sowas bislang nicht vorrätig.
Antworten