12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Guten Abend zusammen,

da ich endlich den Umbau auf Lithium geschafft habe, sind meine Bleibatterien jetzt über:

Folgende Batterien hätte ich demnach abzugeben:

8 Stück: 12V OPzS 2 LA 100

Die Blöcke waren bis vor 3-4 Wochen noch an meiner PV, wurden seitdem händisch nachgeladen, bei jedem Gang in die Garage wieder der nächste Block dran. Der genaue Zustand ist mir nicht bekannt, aber es scheinen soweit alle funktionsfähig zu sein.

Ein originales Datenblatt finde ich leider nicht, hier das am nächsten kommende:
https://servicepoolen.com/wp-content/up ... 100-la.pdf

4 Stück: 12V OPzS 3 LA 150

Die Blöcke waren bis gestern an meiner PV, und sind definitiv in Ordnung.

https://data.accu-24.de/Exide/Classic_O ... ccu_en.pdf

Natürlich können die Blöcke hier vor Ort besichtig und getestet werden! Standort ist 52399 Merzenich.

Preislich werden wir uns sicher einig, aber zu verschenken sind sie dann doch nicht, die Neupreise sind erstaunlich heftig.

Natürlich aufgrund des Gewichtes und der Säurefüllung nur abzuholen - es sei denn, der Käufer beauftragt eine Spedition, die entsprechendes Gefahrgut fahren darf und zahlt selbige auch...

Gruß Rainer

PS: Bei Interesse mache ich gerne noch Fotos!
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: 12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien

Beitrag von IPv6 »

Neupreis um 500 € für die 100 Ah Blöcke? :shock:
Damit etwas über 400 Euro pro kWh, das ist schon heftig.

LFP Zellen liegt aktuell bei deutlich unter 100 €/kWh, für PV Speicheranwendungen ohne MwSt nochmal entsprechend weniger.
Da hat es Blei nicht leicht...
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: 12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Naja, das liegt halt daran, dass das diese zugelassenen Blöcke für allerlei Sicherheitszeugs sind... Wir sind halt in Deutschland...

Aber ich muss sagen, die Blöcke sind schon super - die haben echt 0,0 Zicken gemacht, allerdings muss ich sagen, die sind auch von mir gepflegt worden... Immer genug Wasser und zumindest mit aktivem Blockweisen balancing...
Antworten