Elektro Stapler streikt
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Elektro Stapler streikt
Hallo zusammen,
wir haben hier einen alten Bj. 1980 Schubmaststapler im Einsatz,
dass Ding wird nur ganz selten benutzt und hat eigentlich immer gut funktioniert.
Als mein Vater das letzte mal gefahren ist, wollte der Stapler erst gar nichts tun,
erst als er ziemlich stark und heftig das Fahrpedal betätigt hat, rührte sich wars,
Leider habe ich diese Info vorhin erst bekommen/eingeholt, als ich schon nicht mehr vor Ort war,
sonst hätte ich wohl den Schalter mal ausgebaut.
Hat jemand zu dem Teil ggf. ein Schaltplan?
Fahrschalter:
Ich habe das Pedal mal unten festgeklemmt, ich konnte überall einen Durchgang messen?
Umschalter für Vor-/Rückwärts:
Steht der Schalter auf Vor oder Rückwärts haben witzigerweise beide Seiten Durchgang, ich hätte da entweder oder erwartet?
Relaismimik für Fahrbetrieb:
Hinten auf 12 Uhr sind zwei "Relais" eines davon setzt die Hydraulikpumpe in Gang, dass andere keine Ahnung:
Antriebsrad mit Motor:
Bin über Hilfestellungen und Tipps dazu dankbar,
wäre klasse wenn der Kübel bald wieder seinen Job machen würde.
Gruß Pascal
wir haben hier einen alten Bj. 1980 Schubmaststapler im Einsatz,
dass Ding wird nur ganz selten benutzt und hat eigentlich immer gut funktioniert.
Als mein Vater das letzte mal gefahren ist, wollte der Stapler erst gar nichts tun,
erst als er ziemlich stark und heftig das Fahrpedal betätigt hat, rührte sich wars,
Leider habe ich diese Info vorhin erst bekommen/eingeholt, als ich schon nicht mehr vor Ort war,
sonst hätte ich wohl den Schalter mal ausgebaut.
Hat jemand zu dem Teil ggf. ein Schaltplan?
Fahrschalter:
Ich habe das Pedal mal unten festgeklemmt, ich konnte überall einen Durchgang messen?
Umschalter für Vor-/Rückwärts:
Steht der Schalter auf Vor oder Rückwärts haben witzigerweise beide Seiten Durchgang, ich hätte da entweder oder erwartet?
Relaismimik für Fahrbetrieb:
Hinten auf 12 Uhr sind zwei "Relais" eines davon setzt die Hydraulikpumpe in Gang, dass andere keine Ahnung:
Antriebsrad mit Motor:
Bin über Hilfestellungen und Tipps dazu dankbar,
wäre klasse wenn der Kübel bald wieder seinen Job machen würde.
Gruß Pascal
Re: Elektro Stapler streikt
Mit Schaltplan kann ich nicht dienen, aber ein Problem an einem konventionellen Kontakt würde ich hier erstmal nicht vermuten.
Nach den Bildern fehlt mir noch ein eigentlicher Fahrtregler. Hier sollte es entweder einen Widerstandssatz, einen Kohlendruckregler oder ein Stück Elektronik geben.
Dass die Fahrtrichtung nur mit einem einzelnen Schalter umgeschaltet wird, ist mehr oder weniger normal; der 2. Schalter betätigt dann einen evtl vorhandenen Rückfahrscheinwerfer.
Als das Ding noch funktioniert hat, war es stufenlos fahrbar?
Geht das Gasgestänge nur auf diesen einen Nockenschalter, oder hängt da noch mehr dran?
Nach den Bildern fehlt mir noch ein eigentlicher Fahrtregler. Hier sollte es entweder einen Widerstandssatz, einen Kohlendruckregler oder ein Stück Elektronik geben.
Dass die Fahrtrichtung nur mit einem einzelnen Schalter umgeschaltet wird, ist mehr oder weniger normal; der 2. Schalter betätigt dann einen evtl vorhandenen Rückfahrscheinwerfer.
Als das Ding noch funktioniert hat, war es stufenlos fahrbar?
Geht das Gasgestänge nur auf diesen einen Nockenschalter, oder hängt da noch mehr dran?
Re: Elektro Stapler streikt
Moin Pascal, ich sehe auf diesem Bild http://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... MG3620.JPG
verbratzte Kontakte an den Relais. Würde da mal ansetzen und mit Schleiffließ oder Schmirgel (so fein wie möglich) drüber gehen.
Ein Ohmmeter ist bei solchen Geräten mehr oder weniger sinnlos, da brauchst du ein Voltmeter und misst an zweifelhaften Kontakten den Spannungsabfall, wenn ordentlich Strom durchgeht.
Auch: Leerlaufspannung des Akkupacks messen, dann bei Vollgas (er muckt ja noch) nochmal die Spannung.
Wenn die Spannung stark abfällt (30% oder mehr) ist irgendwo eine gammelige Verschraubung zwischen den Zellen.
Dann Spannungsabfall zwischen den einzelnen Batteriezellen messen, alles, was über ein paar einstellige Milivolt geht muss geputzt, gefettet und wieder fest zusammengeschraubt werden.
Stromzange dazunehmen und gucken, wieviel aus den Akkus gezogen wird. Das müssen deutlich zweistellige Ampere sein um aussagekräftige Spannungswerte bei der anderen Messung zu erhalten.
Andere Punkte: Wasserfüllstand OK? Leerlaufspannungen der Zellen gleichmäßig bei mindestens 1,9V? Zellspannungen unter Last (so 30 bis 80A) gleichmäßig bei mindestens 1,7V?
Gruß Julian
verbratzte Kontakte an den Relais. Würde da mal ansetzen und mit Schleiffließ oder Schmirgel (so fein wie möglich) drüber gehen.
Ein Ohmmeter ist bei solchen Geräten mehr oder weniger sinnlos, da brauchst du ein Voltmeter und misst an zweifelhaften Kontakten den Spannungsabfall, wenn ordentlich Strom durchgeht.
Auch: Leerlaufspannung des Akkupacks messen, dann bei Vollgas (er muckt ja noch) nochmal die Spannung.
Wenn die Spannung stark abfällt (30% oder mehr) ist irgendwo eine gammelige Verschraubung zwischen den Zellen.
Dann Spannungsabfall zwischen den einzelnen Batteriezellen messen, alles, was über ein paar einstellige Milivolt geht muss geputzt, gefettet und wieder fest zusammengeschraubt werden.
Stromzange dazunehmen und gucken, wieviel aus den Akkus gezogen wird. Das müssen deutlich zweistellige Ampere sein um aussagekräftige Spannungswerte bei der anderen Messung zu erhalten.
Andere Punkte: Wasserfüllstand OK? Leerlaufspannungen der Zellen gleichmäßig bei mindestens 1,9V? Zellspannungen unter Last (so 30 bis 80A) gleichmäßig bei mindestens 1,7V?
Gruß Julian
Re: Elektro Stapler streikt
Hallo,
ich würde als erstes Sichtkontroll machen. Verbratzte Kontakte , loses Gedräht und durche Sicherungen oder schlechte Kontakte an selbigen.
Den Schalter der am Gestänge ist schliesse ich als Fehler aus. Das ist nur ein Steuerschalter der die Relais betätigt.
Wenn beim losfahren wollen eines der Relais nicht schaltet muss man püfen ob am Nockenschalter sich was elektrisch verändert. Ausserdem sind die Relaisspulen zu Prüfen. Da könnte der Hund schon begraben sein.
Stapler aus der Zeit hatten als Fahrregler häufig Thyristoren drin. Solche Regler machen reichlich Rabatz, die quietschen und kreischen. Es gab aber auch welche die hatten nur fahren oder nicht fahren ohne jeglichen Regler-
73
Wolfgang
ich würde als erstes Sichtkontroll machen. Verbratzte Kontakte , loses Gedräht und durche Sicherungen oder schlechte Kontakte an selbigen.
Den Schalter der am Gestänge ist schliesse ich als Fehler aus. Das ist nur ein Steuerschalter der die Relais betätigt.
Wenn beim losfahren wollen eines der Relais nicht schaltet muss man püfen ob am Nockenschalter sich was elektrisch verändert. Ausserdem sind die Relaisspulen zu Prüfen. Da könnte der Hund schon begraben sein.
Stapler aus der Zeit hatten als Fahrregler häufig Thyristoren drin. Solche Regler machen reichlich Rabatz, die quietschen und kreischen. Es gab aber auch welche die hatten nur fahren oder nicht fahren ohne jeglichen Regler-
73
Wolfgang
Re: Elektro Stapler streikt
Mich würde ja noch interessieren, was sich in dieser runden Dose mit Lüftungsschlitzen verbirgt:
Re: Elektro Stapler streikt
Als der Stapler noch gefahren ist, war das schon mehr oder weniger ein digitaler Zustand,ferdimh hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 11:50 Mit Schaltplan kann ich nicht dienen, aber ein Problem an einem konventionellen Kontakt würde ich hier erstmal nicht vermuten.
Nach den Bildern fehlt mir noch ein eigentlicher Fahrtregler. Hier sollte es entweder einen Widerstandssatz, einen Kohlendruckregler oder ein Stück Elektronik geben.
Dass die Fahrtrichtung nur mit einem einzelnen Schalter umgeschaltet wird, ist mehr oder weniger normal; der 2. Schalter betätigt dann einen evtl vorhandenen Rückfahrscheinwerfer.
Als das Ding noch funktioniert hat, war es stufenlos fahrbar?
Geht das Gasgestänge nur auf diesen einen Nockenschalter, oder hängt da noch mehr dran?
war also An oder Aus, keinesfalls so gefühlvoll wie einer moderner Stapler.
@tschäikäi:
Die Batterie ist in schlechtem Zustand, Ruhespannung war bei 24,5 Volt ungefähr.
Ich würde sagen die war noch nie besser, aber für ein klacken irgendeines der Relais müsste es doch immer reichen?
Klar fahren ist eine andere Nummer, aber hier klackt und klickt aktuell gar nichts.
Regler technisch war da nicht viel zu sehen, nur dieses (denke ich) Widerstandsmonster hier?Roehricht hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 13:50 Hallo,
ich würde als erstes Sichtkontroll machen. Verbratzte Kontakte , loses Gedräht und durche Sicherungen oder schlechte Kontakte an selbigen.
Den Schalter der am Gestänge ist schliesse ich als Fehler aus. Das ist nur ein Steuerschalter der die Relais betätigt.
Wenn beim losfahren wollen eines der Relais nicht schaltet muss man püfen ob am Nockenschalter sich was elektrisch verändert. Ausserdem sind die Relaisspulen zu Prüfen. Da könnte der Hund schon begraben sein.
Stapler aus der Zeit hatten als Fahrregler häufig Thyristoren drin. Solche Regler machen reichlich Rabatz, die quietschen und kreischen. Es gab aber auch welche die hatten nur fahren oder nicht fahren ohne jeglichen Regler-
73
Wolfgang
@ferdimh
"Mich würde ja noch interessieren, was sich in dieser runden Dose mit Lüftungsschlitzen verbirgt"
Das ist der Deckel der Hydraulikpumpe bzw von dessen Motor, habe allerdings nicht darunter geschaut.
Doof ist, dass Ding steht nicht um die Ecke, daher kann ich nicht mal eben so kurz was nachschauen .
Re: Elektro Stapler streikt
Hallo,
Vielleicht mal die Batterie gleichzeitig an ein Netzteil oder Ladegerät dranhängen.
73
Wolfgang
Wenn der Eimer 48V hat siehts bei 24V schlecht mit Relais anziehen aus.Die Batterie ist in schlechtem Zustand, Ruhespannung war bei 24,5 Volt ungefähr.
Vielleicht mal die Batterie gleichzeitig an ein Netzteil oder Ladegerät dranhängen.
73
Wolfgang
Re: Elektro Stapler streikt
Ich habe eine Linde Ameise, die stellt das fahren ein wenn die Spannung einbricht. Als ich sie bekommen hatte war auch die Bremse fest.
Re: Elektro Stapler streikt
Funktioniert die Hydraulik noch??? Dann wird es eher weniger die Batterie sein.
Der nockenschalter wird nur die einzelnen Fahrstufen schalten, reine klackertechnik.
Der Sitztschalter ist okay??? Handbremse los???
MFG Sebastian
Der nockenschalter wird nur die einzelnen Fahrstufen schalten, reine klackertechnik.
Der Sitztschalter ist okay??? Handbremse los???
MFG Sebastian
Re: Elektro Stapler streikt
Der Nockenschalter lässt 6 Kontakte und eine ähnliche Anzahl von Fahrstufen vermuten. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass hier schleichender Verfall aufgetreten ist, und wie bei unserer Trafowickelmaschine (Keine Qualität mehr! Erst 1950 gebaut und schon kaputt!):
Der Ausfall der ersten paar Fahrstufen wird nicht bemerkt, oder mit "so richtig feinfühlig war das Ding noch nie" abgetan.
Als ich das erste mal einen Inspektionsbericht eines (etwas älteren...) Straßenbahnwagens gesehen habe, habe ich gedacht "das ist doch albern, nachzumessen, ob alle Fahrstufen da sind". Aber bei der Trafowickelmaschine waren halt 4 von 7 Fahrstufen tot, als ich (wegen Rauchentwicklung aus dem Motor) angesprochen wurde, ob ich da mal gucken kann...
Dieser Stapler sieht jetzt nicht so aus, als ob er an übermäßiger Wartung verreckt wäre... Aber ohne meine Flossen da reinstecken zu können, ist es schwer, zu sagen, wie das wirklich funktionieren soll.
Bei den Strömen brennen sich die Kontakte (zumindest temporär) frei, sobald genug Strom fließt, dass sich das Ding überhaupt bewegt. Der Motor wird einen Nennstrom um die 150A haben, unter 20A bewegt sich da gar nichts - und 20A sind schon 480W Bruzzelleistung.
Der Ausfall der ersten paar Fahrstufen wird nicht bemerkt, oder mit "so richtig feinfühlig war das Ding noch nie" abgetan.
Als ich das erste mal einen Inspektionsbericht eines (etwas älteren...) Straßenbahnwagens gesehen habe, habe ich gedacht "das ist doch albern, nachzumessen, ob alle Fahrstufen da sind". Aber bei der Trafowickelmaschine waren halt 4 von 7 Fahrstufen tot, als ich (wegen Rauchentwicklung aus dem Motor) angesprochen wurde, ob ich da mal gucken kann...
Dieser Stapler sieht jetzt nicht so aus, als ob er an übermäßiger Wartung verreckt wäre... Aber ohne meine Flossen da reinstecken zu können, ist es schwer, zu sagen, wie das wirklich funktionieren soll.
Bei den Strömen brennen sich die Kontakte (zumindest temporär) frei, sobald genug Strom fließt, dass sich das Ding überhaupt bewegt. Der Motor wird einen Nennstrom um die 150A haben, unter 20A bewegt sich da gar nichts - und 20A sind schon 480W Bruzzelleistung.
Re: Elektro Stapler streikt
Du hast doch ganz oben geschrieben, dass sich bei Vollgas was rührte.
Das ist zu "hier klackt und klickt aktuell garnichts" inkompatibel, oder interpretiere ich falsch?
Sinnvoll wäre eine akkurate Fehlerbeschreibung.
GJ
Das ist zu "hier klackt und klickt aktuell garnichts" inkompatibel, oder interpretiere ich falsch?
Sinnvoll wäre eine akkurate Fehlerbeschreibung.
GJ
Re: Elektro Stapler streikt
Hi Julian,
aktueller Stand ist, es rührt sich rein gar nichts, keines der Relais macht einen Mucks.
Schlüssel ein, Batterieanzeige leuchtet, Hydraulik funktioniert (Schubbetrieb, Neigen, Heben), Fahrschalter auf Vorwärts oder Rückswärts,
Druck aufs Pedal nichts passiert, die Relais für den Fahrantrieb geben keinerlei Lebenszeichen von sich.
Prüfen/Suchen werde ich:
-Sitzschalter (hat der Hobel eher keinen)
-Schalter/Kontakt Handbremshebel (wäre mir auch nicht aufgefallen)
-Fahrschalter werde ich mal ausbauen und begutachten
Die anderen Tipps werde ich wohl frühestens kommenden Samstag checken können,
ich halte euch auf dem laufenden .
Re: Elektro Stapler streikt
Hi zusammen,
der Stapler fährt wieder!
Der Kontakt des Handbremshebel hing auf "offen" fest, irgendwie seltsam die Bremse wird (eigentlich) nie benutzt.
Joar vermutlich hat mein kleiner Bruder das Ding mal bewegt und dann die Bremse angezogen, warum der Kübel dann noch einmal gefahren ist, bleibt wohl ein Rätsel.
Also Brücke rein und erstmal testen, ja siehe da es klackt wieder was.
Zuvor hatte ich den Schalter noch ausgebaut und im Schraubstock probiert,
folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen.
die Unterseite des Schalters wird mit Litze 1 angefahren, dort ist alles gebrückt.
Stellung Aus:
Leitung 5 zu 1 Durchgang
Leitung 2,3,4,6 kein Durchgang
Stellung Klick 1 (Stufe 1)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2 zu 1 Durchgang
Leitung 3,4,6 zu 1 kein Durchgang
Stellung Klick 2 (Stufe 2)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2,3 zu 1 Durchgang
Leitung 4,6 zu 1kein Durchgang
Stellung Klick 3 (Stufe 3)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2,3,4 zu 1 Durchgang
Leitung 6 zu 1 kein Durchgang
Stellung Klick 4 (Stufe 4)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2,3,4,6 zu 1 Durchgang
Mit Stufe 1, zieht das erste Relais an, mit Stufe 2 das zweite etc., Stufe 4 sorgt aktuell dafür das die Kiste losfährt.
Nun tippe ich anhand eures Inputs, dass mit dem ersten Relais die erste Fahrstufe greifen sollte, damit das Ding gemächlich los legt?
Da kommt nun der fette Widerstand ins Spiel, soll das Ding das regeln?
Versteckt sich noch ein Teil vor mir, oder wie sollte das denn eigentlich funktionieren?
Gruß Pascal
der Stapler fährt wieder!
Der Kontakt des Handbremshebel hing auf "offen" fest, irgendwie seltsam die Bremse wird (eigentlich) nie benutzt.
Joar vermutlich hat mein kleiner Bruder das Ding mal bewegt und dann die Bremse angezogen, warum der Kübel dann noch einmal gefahren ist, bleibt wohl ein Rätsel.
Also Brücke rein und erstmal testen, ja siehe da es klackt wieder was.
Zuvor hatte ich den Schalter noch ausgebaut und im Schraubstock probiert,
folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen.
die Unterseite des Schalters wird mit Litze 1 angefahren, dort ist alles gebrückt.
Stellung Aus:
Leitung 5 zu 1 Durchgang
Leitung 2,3,4,6 kein Durchgang
Stellung Klick 1 (Stufe 1)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2 zu 1 Durchgang
Leitung 3,4,6 zu 1 kein Durchgang
Stellung Klick 2 (Stufe 2)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2,3 zu 1 Durchgang
Leitung 4,6 zu 1kein Durchgang
Stellung Klick 3 (Stufe 3)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2,3,4 zu 1 Durchgang
Leitung 6 zu 1 kein Durchgang
Stellung Klick 4 (Stufe 4)
Leitung 5 zu 1 kein Durchgang
Leitung 2,3,4,6 zu 1 Durchgang
Mit Stufe 1, zieht das erste Relais an, mit Stufe 2 das zweite etc., Stufe 4 sorgt aktuell dafür das die Kiste losfährt.
Nun tippe ich anhand eures Inputs, dass mit dem ersten Relais die erste Fahrstufe greifen sollte, damit das Ding gemächlich los legt?
Da kommt nun der fette Widerstand ins Spiel, soll das Ding das regeln?
Versteckt sich noch ein Teil vor mir, oder wie sollte das denn eigentlich funktionieren?
Gruß Pascal
Re: Elektro Stapler streikt
Uh,
auf jeden Fall würde ich am Widerstand sämtliche Kabel mit neuen Kabelschuhen versehen. Da sehen mindestens zwei schon kaputtgerüttelt aus.
auf jeden Fall würde ich am Widerstand sämtliche Kabel mit neuen Kabelschuhen versehen. Da sehen mindestens zwei schon kaputtgerüttelt aus.
Re: Elektro Stapler streikt
Also die linke Strippe sieht schon zu mindestens 50% durch aus, der Rest ist schon gut grün. Viel Platz für die Elektronen ist da nicht mehr.
Ich würde mal eine komplette Erneuerung der dicken Leitungen einplanen.
Ich würde mal eine komplette Erneuerung der dicken Leitungen einplanen.
Re: Elektro Stapler streikt
Motor wird ein Nebenschluß oder Doppelschlußmotor sein.
Stufe 1 wird wohl alle Widerstände brücken und damit das Feld voll erregen.
bei den weiteren Stufen werden dann nach und nach die Widerstände freigegeben und somit das Feld geschwächt -> höhere Drehzahl
Stufe 1 wird wohl alle Widerstände brücken und damit das Feld voll erregen.
bei den weiteren Stufen werden dann nach und nach die Widerstände freigegeben und somit das Feld geschwächt -> höhere Drehzahl
Re: Elektro Stapler streikt
Feldsteuerung beim Elektrofahrzeug jeglicher Art: Ganz. Sicher. Nicht.
1.: Das würde zwar eine Drehzahlstellung ermöglichen, aber die verfügbare Zugkraft würde sich entgegengesetzt zu der Drehzahl verhalten. Bei Einschalten von Stufe 1 gäbe es also einen Riesenruck.
2.: Die Widerstandswerte sind für Feldsteller viel zu klein.
Wenn das Ding für Streckenfahrten gebaut wäre, gibt es evtl eine Feldschwächung als allerletzte Stufe. Das würde ich hier aber eher nicht erwarten.
Der Widerstand wird ziemlich sicher in 4 Stufen überbrückt; Kunstschaltungen erwarte ich bei 4 Fahrstufen nicht. Eine übliche Dimensionierung wäre:
Stufe 1: Ganze Widerstand im Stromkreis.
Stufe 2: Halber Widerstand im Stromkreis
Stufe 3: 1/4 Widerstand im Stromkreis
Stufe 4: Widerstand komplett überbrückt.
Das passt hier auch ungefähr zu den aufgedruckten Widerstandswerten, wobei mir nicht ganz klar ist, ob das für die einzelnen Segmente, oder für den jeweiligen Gesamtwiderstand gilt.
Ebenso fällt die 5stellige PLZ auf dem Widerstand auf. Bei gegebenem Alter des Staplers ist der also schon mal erneuert worden.
Wenn alle Stufen außer der letzten keinen Bock haben, ist es relativ wahrscheinlich, dass die gemeinsame Leitung am Ende des Widerstandssatzes unterbrochen ist. Ein Tod der Schütze der anderen Fahrstufen ist zwar auch denkbar (unter der Annahme, dass eine einzelne ausgefallene Fahrstufe nicht repariert wird, weil "geht ja noch"), aber eine gemeinsame Fehlerursache doch erstmal wahrscheinlicher.
1.: Das würde zwar eine Drehzahlstellung ermöglichen, aber die verfügbare Zugkraft würde sich entgegengesetzt zu der Drehzahl verhalten. Bei Einschalten von Stufe 1 gäbe es also einen Riesenruck.
2.: Die Widerstandswerte sind für Feldsteller viel zu klein.
Wenn das Ding für Streckenfahrten gebaut wäre, gibt es evtl eine Feldschwächung als allerletzte Stufe. Das würde ich hier aber eher nicht erwarten.
Der Widerstand wird ziemlich sicher in 4 Stufen überbrückt; Kunstschaltungen erwarte ich bei 4 Fahrstufen nicht. Eine übliche Dimensionierung wäre:
Stufe 1: Ganze Widerstand im Stromkreis.
Stufe 2: Halber Widerstand im Stromkreis
Stufe 3: 1/4 Widerstand im Stromkreis
Stufe 4: Widerstand komplett überbrückt.
Das passt hier auch ungefähr zu den aufgedruckten Widerstandswerten, wobei mir nicht ganz klar ist, ob das für die einzelnen Segmente, oder für den jeweiligen Gesamtwiderstand gilt.
Ebenso fällt die 5stellige PLZ auf dem Widerstand auf. Bei gegebenem Alter des Staplers ist der also schon mal erneuert worden.
Wenn alle Stufen außer der letzten keinen Bock haben, ist es relativ wahrscheinlich, dass die gemeinsame Leitung am Ende des Widerstandssatzes unterbrochen ist. Ein Tod der Schütze der anderen Fahrstufen ist zwar auch denkbar (unter der Annahme, dass eine einzelne ausgefallene Fahrstufe nicht repariert wird, weil "geht ja noch"), aber eine gemeinsame Fehlerursache doch erstmal wahrscheinlicher.
Re: Elektro Stapler streikt
Danke für die Erklärung!
Ich werde die Leitungen etwas kürzen und neue Kabelschuhe draufpressen,
mal sehen ob die Kiste, dann mit dem ersten "Klick" schon wieder losrollt .
Ich werde die Leitungen etwas kürzen und neue Kabelschuhe draufpressen,
mal sehen ob die Kiste, dann mit dem ersten "Klick" schon wieder losrollt .
Re: Elektro Stapler streikt
Die Krönung wäre dann noch, etwas Vaseline aufzutragen und Schrumpfschlauch drum, um zukünftiger Korrosion vorzubeugen.
Und irgendwie eine Zugentlastung dranbasteln gegen Vibration.
Und irgendwie eine Zugentlastung dranbasteln gegen Vibration.
Re: Elektro Stapler streikt
Hi zusammen,
ohjeee was habe ich nur wieder getan, zu Hause gekramt und noch M12er Kabelschuhe gefunden,
eine "Presse" liegt hier schon länger rum:
Die Feder hat sich bald verabschiedet, die Crimpung hält anscheinend, zumindest war diese nicht zerreissbar:
Richtig gewesen wären M8er Kabelschuhe, die 12er sind um Welten zu groß, da muss ich wohl dann nochmals ran,
für den Moment sind die unteren Fahrstufen "wieder spürbar".
Danke für eure Hilfe
ohjeee was habe ich nur wieder getan, zu Hause gekramt und noch M12er Kabelschuhe gefunden,
eine "Presse" liegt hier schon länger rum:
Die Feder hat sich bald verabschiedet, die Crimpung hält anscheinend, zumindest war diese nicht zerreissbar:
Richtig gewesen wären M8er Kabelschuhe, die 12er sind um Welten zu groß, da muss ich wohl dann nochmals ran,
für den Moment sind die unteren Fahrstufen "wieder spürbar".
Danke für eure Hilfe
Re: Elektro Stapler streikt
Hallo Pascal,
hast nicht nen Elektriker im Freundeskreis der ne Presszange hat?
Das gezeigte würde mir nicht gefallen.
Wegen M12 und M8, ich würde das mit Messingscheiben (die ausm Schweißgerätebau mit 4-6mm Stärke) ausgleichen.
Grüße
Josef
hast nicht nen Elektriker im Freundeskreis der ne Presszange hat?
Das gezeigte würde mir nicht gefallen.
Wegen M12 und M8, ich würde das mit Messingscheiben (die ausm Schweißgerätebau mit 4-6mm Stärke) ausgleichen.
Grüße
Josef
Re: Elektro Stapler streikt
Hm. Das Werkzeug sieht nicht ganz schlecht aus.
Kann man dafür nicht auch einen Mutternsprenger umfunktionieren?
https://www.hornbach.de/p/mutternspreng ... m/5732876/
Meißel viel stumpfer und schmaler schleifen, und als Auflage eine passend große Mutter glatt durchbohren und halb durchflexen.
Andererseits:
https://www.ebay.de/itm/374265714870
Kann man dafür nicht auch einen Mutternsprenger umfunktionieren?
https://www.hornbach.de/p/mutternspreng ... m/5732876/
Meißel viel stumpfer und schmaler schleifen, und als Auflage eine passend große Mutter glatt durchbohren und halb durchflexen.
Andererseits:
https://www.ebay.de/itm/374265714870
Re: Elektro Stapler streikt
Ich habe seit einigen Jahren die hier
https://www.ebay.de/itm/364683577900
Funktioniert einwandfrei und hat schon einiges > 50mm² hinter sich
https://www.ebay.de/itm/364683577900
Funktioniert einwandfrei und hat schon einiges > 50mm² hinter sich
Re: Elektro Stapler streikt
Ohne den Faden kapern zu wollen... gibts das auch für Rohrfittings in der Preisliga?
Re: Elektro Stapler streikt
Ich habe so eine billige für V Pressung, kostet regulär um die 120€. Bin nicht zufrieden. 28mm Einsätze waren ok, brauchen aber viel Hebel und Kraft, nur was zum Bau auf der Werkbank. Die kleineren Einsätze (15 + 22mm) waren so schlecht, dass ich die nicht dicht bekommen habe. Kann aber auch sein, dass die nicht für Messingfittinge gedacht waren, nur für Kupfer.
Habe mir dann für <80€ eine elektrische Presse gemietet bei Bauhaus, das war um Welten besser.
Habe mir dann für <80€ eine elektrische Presse gemietet bei Bauhaus, das war um Welten besser.