2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Gobi »

Hat jemand 2 (zur Not auch nur einer) solcher Lautsprecher mit harter Membran (für Instrumente) abzugeben? Bei mir hat sich ein integrierter Hochtöner von meinen Isophon Spekern verabschiedet, sehr hübsch eigentlich aber ich denke nicht zu reparieren
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von tschäikäi »

Sehe ich das falsch oder ... solltest du nicht nach Hochtönern suchen? Solange der Bass-/Breitband-LS noch geht, kannst du doch den Hochtöner durch einen externen HT ersetzen?
Gruß Julian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von uxlaxel »

Bis zum Umzug in etwa einem halben Jahr sind noch 4 derartiger Lautsprecher zur Wohnzimmerbeschallung im Einsatz. 12" und 6Ohm. Bei einem ist die Membran verletzt. Wenn es nicht eilig ist, wäre das dann soweit. Ansonsten müsste ich eine Übergangslösung finden (Brüllwürfel habe ich eigentlich ausreichend)
Achja, RFT aus den späten 70ern wohl. Den genauen Typ habe ich gerade nicht im Kopf.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Gobi »

Ich kann gut noch warten, die großen RFT kenne ich, die wären ok!
@tschäikäi: die Lautsprecher sind aber so gebaut daß du den Hochtöner nicht entfernen kannst (auch die Frequenzweiche ist mehr oder weniger integriert!), ich könnte höchstens versuchen einen seperaten dazu zu bauen - das wäre allerdings noch einen Versuch wert!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 23:15 die Lautsprecher sind aber so gebaut daß du den Hochtöner nicht entfernen kannst
Ist das die "Orchester" Serie (HM10)?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Gobi »

Orchester 2000 steht hintendrauf... sind also schon etwas über ihrer Zeit
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von barclay66 »

Als Alternative würde ich noch Koaxiallautsprecher in Erwägung ziehen. Gibt es auch in relativ günstig bei z.B. UNrat. Die brauchen auch keine vorgeschaltete Weiche.
Einziger Haken: Sie sind meist relativ klein (unter 10'') und müssten mit einem Adapterbrett eingebaut werden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Gobi »

nun ja, das ganze ist ein stereo Instrumenten Verstärker, der soll halt vorallem laut und nicht wirklich HiFi
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von barclay66 »

Achso. Dann ist natürlich die große Pappe besser...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von tschäikäi »

Genau das meine ich.Zusätzlichen Hochtöner einbauen und den defekten einfach stumm zusehen lassen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Serie Orchester von Isophon ist vom Klang her das beste as gebaut wurde. Es gibt nur wenige die das auch können, zB von Altec.

Den wurde ich in jedem Fall reparieren lassen zumal es höchst seltene Exemplare sind. Allein die empfindlichkeit dieser Chassis , mehr als 100dB[A] / 1W/ 1m machen es zu echten "Lautsprechern".
mit einem 2x25W Verstärker kann man echtes Festival feeling verbreiten.
Die Firma Klangmeister https://www.klangmeister.de/
repariert sowas.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Lautsprecher 12 oder 15" Breitband

Beitrag von Gobi »

oh, ok! Ich schaue mir das mal an - dann sind sie für meine Zwecke wahrscheinlich sogar zu schade. Ich habe die glaube ich vor Jahren mal auf der Straße gefunden
Antworten