Platine verdrahten in schön

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Platine verdrahten in schön

Beitrag von Tjareson »

Youtube hat mir folgendes vorgeschlagen:
https://www.youtube.com/shorts/C2r7DwkFFMI

Man hat fast Zweifel, ob das wirklich als echte Schaltung oder eher als Verdrahtungskunst gedacht ist. :D
Hat das hier schon mal jemand so gemacht? Ich verdrahte selber Platine immer mit Litze, aber wenn ich mir das so durchdenke, ist das wahrscheinlich mit starrem Draht sogar besser, da das in Form bleibt. Was für ein Querschnitt ist das wohl?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Kuddel »

Ich mache das auch exakt so. Nur eben nicht so kunstvoll gebogen. Sondern kürzester Weg oder wie der Draht gerade passt :D
Nein, im Ernst, sieht chic aus aber das ist richtig viel Aufwand. Starren, isolierten Draht nehme ich auch gerne, auch isoliert. Aber sowas würde ich nur machen wenn die Platine sichtbar bleiben soll.
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von jodurino »

Kuddel hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:53 Ich mache das auch exakt so. Nur eben nicht so kunstvoll gebogen. Sondern kürzester Weg oder wie der Draht gerade passt :D
Nein, im Ernst, sieht chic aus aber das ist richtig viel Aufwand. Starren, isolierten Draht nehme ich auch gerne, auch isoliert. Aber sowas würde ich nur machen wenn die Platine sichtbar bleiben soll.
Welche Sorte, bzw welche Isolierung?

Manche starre Drähte haben eine Isolierung die sich auch bei kleinster Löttemperatur hinwegschmilzt.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von andreas6 »

Das ist allein Kunst. Eine isolierte Verdrahtung sieht auf Streifenraster so aus:
TT-fertigLKo.jpg
Schnörkellos, kurz, praktisch.

MfG. Andreas
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von berferd »

Wie hat Nello so schön in der Postille 2013 zur Ästhetik geschrieben:
"Fast jeder Bastler entwickelt einen eigenen Stil."
Gerade bei Platinen finde ich das immer wieder faszinierend. Die sehen wirklich bei jedem anders aus.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von MatthiasK »

Bei solchen Projekten löte ich in der Regel die Bauteile auf die Kupfer-Seite. Dann sieht man gleich, was wie verbunden ist und muss nicht bei jedem Bauteil die Platine 3-4x umdrehen. Außerdem bevorzuge ich 3er-Blöcke. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss auf dem Markt aus Punkt- und Streifenraster.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Julez »

Dolby Prototyp:
Dolby_SR_breadboard.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von sukram »

Ich habe "Rats Nest" Realität werden lassen... Mal schnell einen Prototyp zusammengeschossen.

Edit: ok, hinter dem Dolby kann ich mich zwei mal verstecken
Dateianhänge
Sensor_Rueckseite.jpg
Sensor_Vorderseite.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Kuddel »

jodurino hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:19
Welche Sorte, bzw welche Isolierung?

Manche starre Drähte haben eine Isolierung die sich auch bei kleinster Löttemperatur hinwegschmilzt.
Ja, die. Bei mir schmilzt dann halt die Isolierung weg und es sieht scheiße aus :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Chefbastler »

Naja, ich persönlich mag Streifenraster gar nicht, braucht viel Platz und macht alles nur umständlich.

Punktraster nehme ich gerne, Verdrahtung gibts bei mir nur auf der Unterseite, GND und VCC Gerippe, je nach Anwendung auch soweit Analog/HF optimiert. Wobei bei manch HF-Versuchsprojekt noch aufgeklebte Kupferfolie zum Einsatz kommt oder gleich nur Kupfer kaschierte Platine und Verdrahtung ala Ferdi/Jim Williams.

Zum Verdrahten nehme ich gern dünnen alten versilberten Wire Wrap Draht mit PTFE-Isolierneung.

Solls für die Ewigkeit sein oder ne Serie dann mach auch auch direkt mal ne gedruckt Platine
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von MatthiasK »

Kuddel hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 21:02
jodurino hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:19
Welche Sorte, bzw welche Isolierung?

Manche starre Drähte haben eine Isolierung die sich auch bei kleinster Löttemperatur hinwegschmilzt.
Ja, die. Bei mir schmilzt dann halt die Isolierung weg und es sieht scheiße aus :D
Meistens ist Draht mit PVC isoliert, diese Isolierung schmilzt beim Löten und zieht sich zurück. Die Kunst ist, das Zurückziehen beim Abisolieren der Enden zu berücksichtigen. Man braucht aber wirklich Übung, damit nach Abisolieren (mit dem Fingernagel), verzinnen und löten die Isolierung so knapp über dem Zinn endet, dass man da mit dem Haken des Oszitastkopfs nicht mehr drunter kommt. Gegen Ende meiner Diplomarbeit konnte ich das, jetzt klappt es nicht mehr so gut.

Einfacher geht es mit Drähten, die mit Tefzel o.ä. isoliert sind. Das Zeug schmilzt nicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Gobi »

finde ich sehr, sehr hübsch! Hinterstübchen: merk dir das!
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Jerry »

Tjareson hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:19 Youtube hat mir folgendes vorgeschlagen:
https://www.youtube.com/shorts/C2r7DwkFFMI

Man hat fast Zweifel, ob das wirklich als echte Schaltung oder eher als Verdrahtungskunst gedacht ist. :D
Hat das hier schon mal jemand so gemacht? Ich verdrahte selber Platine immer mit Litze, aber wenn ich mir das so durchdenke, ist das wahrscheinlich mit starrem Draht sogar besser, da das in Form bleibt. Was für ein Querschnitt ist das wohl?
Ein Kollege von mir hat ähnlich kunstvoll Elektroverteilungen verdrahtet, brauchte aber auch ewig lange Zeit dafür. Unser Nachwuchs-Meister meinte dann mal ganz trocken: "Schönheit, die man nicht sieht, wird auch nicht bezahlt." Ist zwar hier der Hobbybereich, aber ich halte es ähnlich. Wenn es (für Dritte) sichtbar bleibt, Verdrahtung in Schön - ansonsten zweckmäßig.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von j.o.e »

Altmeister Jim Williams hat seine Prototypen meist so oder so ähnlich aufgebaut:
eep103.jpg
jim-williams-breadboard.LT AN-70.jpg
Das funktioniert dann auch noch bei Frequenzen über 100kHz.

RIP Jim
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von uxlaxel »

bei Kupferlackdraht löst sich zumindest keine Kunststoffisolierung. Nur mal so als Gedanke.

Ich nehme als Brücke auch gerne einen Drahtabschnitt von bedrahteten Bauteilen oder schneide von beschissenen LEDs (Farbe / Lichtausbeute) direkt die Beinchen ab. Alternativ werden Woderstände aufgeteilt. Statt 1k kann man auch 2x 470R oder 3x 330R verbauen und damit Wegstrecke überbrücken.

Wenn man es nicht sieht, gebe ich mit mitunter auch keine Mühe. Je nach Lust und Laune.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Julez »

Gibt noch interessante andere Verbindungsmethoden:

Kupferklebeband:
https://halestrom.net/darksleep/blog/039_coppertape/
trianglegen.jpeg
Lötinseln ausfräsen:
https://hackaday.com/2018/07/30/vintage ... treatment/
lm4871-amplifiers-2018-05-08-06-40-24.jpg
Lötinseln irgendwie bohren:
https://hackaday.com/2012/07/20/cutting ... h-a-drill/
copper-islands.jpg
Lötinseln aufkleben:
https://hackaday.com/2016/05/04/getting ... manhattan/
0gfwt.jpg
Und wer braucht überhaupt eine Platine:
http://www.massmind.org/techref/pcb/manhattan.htm
manhattan5.jpg
Hab ich so auch schon mal gemacht:
viewtopic.php?p=425718#p425718
Zuletzt geändert von Julez am Mo 1. Apr 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von MarkK »

Dann möchte ich auch noch mal eine super Prototypenlösung in den Ring werfen, von einem Namensvetter aus dem Vereinigten Königreich: Das Manhattan Toolkit.
PWMDAC.jpg
https://github.com/macaba/TheManhattanToolkit

Ich muss mir selbst mal eine Handvoll Platinen dafür bestellen, mit diesen Platinen werden aber erstaunlich komplexe Dinge realisiert.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von j.o.e »

Und nun mal das Prototypen-Board eines ehemals bekannten Herstellers für Präzisionsmesstechnik. Hat mir mal ein guter Bekannter zukommen lassen. Das Teil stammt wohl aus den 1970ern, gab‘s in verschiedenen Größen und war bei mir schwer im Einsatz (daher auch die teilweise abgelösten Lötaugen). 1-lagig FR-4 und 100% analogtechnik-geeignet, auch Dank der Massestreifen zwischen der Lötfeldern. Leider ist meine Quelle versiegt. Aber wenn ich mal den Nerv finde, bastle ich mir in dem Stil ein Layout und lass mir Boards nachfertigen.
2043e.jpg
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Tjareson »

Bei mir geht’s meistens schon damit los, dass ich bei der Handverdrahtung unrealistische Packungsdichte erzielen will. Aber irgendwie bekomme ich’s dann meistens doch noch hin. Problematisch wird es, wenn man nach ein paar Jahren nochmal was ändern/verstehen will.
IMG_0510.jpeg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Gobi »

ja, bei mir wirds auch jedesmal zu eng! 1:1 Zeichnung machen, oder kommt das einfach mit der Erfahrung?

Lötinsel bohren! Heureka, das hatte ich vergessen, wollte ich doch immer schon mal probieren!! Nur was ist das für ein "Bohrer"??
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von CH-Bastler »

Zum Lötinseln bohren habe ich mal einen Holzbohrer mit abgeschliffener Zentrierspitze gesehen. Ich habe es auch mal probiert, ging bei mir aber nur so mau, lag aber vermutlich am schlechten Spannen und dem miserablen Rundlauf der Bohrmaschine.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Bastelbruder »

Gobi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:34 ja, bei mir wirds auch jedesmal zu eng! 1:1 Zeichnung machen, oder kommt das einfach mit der Erfahrung?

Lötinsel bohren! Heureka, das hatte ich vergessen, wollte ich doch immer schon mal probieren!! Nur was ist das für ein "Bohrer"??
Das ist ein Forstner-Bohrer, sieht aus wie der für Holz, bloß die harte Ausführung in klein (6 mm?) für Karosserieflaschner. Damit werden Schweißpunkte aufgebohrt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Gobi »

Gefunden! Cool, danke!
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von MarkK »

MarkK hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 17:30 Dann möchte ich auch noch mal eine super Prototypenlösung in den Ring werfen, von einem Namensvetter aus dem Vereinigten Königreich: Das Manhattan Toolkit. PWMDAC.jpg
https://github.com/macaba/TheManhattanToolkit

Ich muss mir selbst mal eine Handvoll Platinen dafür bestellen, mit diesen Platinen werden aber erstaunlich komplexe Dinge realisiert.
Von diesen hier werde ich demnächst welche bestellen bzw. Sets zusammen stellen und die ordern. Wer sich da dran hängen möchte, kann sich gerne melden. Ich schätze etwa 2 Euro pro Grundplatte, der Kleinkram ist relativ günstig, plus Versand.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Tjareson »

Habe jetzt mal einen Test gemacht mit einem "26AWG"-Draht. Da gibt es diese Sortimente mit 6 Farben in der "Spenderbox".
Funktioniert ganz gut meines Erachtens. Gut lötbar ohne großartigen Isolationsschwund und der Draht ist dick genug, damit er die Form behält, aber insgesamt genauso wie das Litzengedöns was ich bisher zur Handverdrahtung gentzt habe. Ich mache ja meistens digitales, womit mir der Querschnitt ausreicht.
Ist der hier, falls noch jemand danach suchen sollte: https://amzn.eu/d/fmefeCJ Leider nicht ganz günstig für ein bißchen Draht, finde ich.
IMG_6811.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von RMK »

das hier sieht verflixt ähnlich aus, ist aber auch nur 3 eur billiger..

https://www.az-delivery.de/products/kup ... litzen-kit
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von j.o.e »

Tjareson hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:28 Habe jetzt mal einen Test gemacht mit einem "26AWG"-Draht. Da gibt es diese Sortimente mit 6 Farben in der "Spenderbox".
Funktioniert ganz gut meines Erachtens. Gut lötbar ohne großartigen Isolationsschwund und der Draht ist dick genug, damit er die Form behält, aber insgesamt genauso wie das Litzengedöns was ich bisher zur Handverdrahtung gentzt habe. Ich mache ja meistens digitales, womit mir der Querschnitt ausreicht.
Digitalplatinen sehen bei mir in etwa so aus:
2045.jpg
2044.jpg
Der Fädeldraht (CuL) kam bei mir von der "großen Rolle" (wimre 0.2 ... 0.25mm), verlegt wurde er mit einem selbstgebauten Fädelstift (Kuli, per Endsieg eingeklebte Kanüle sowie einer Fadenrolle aus Omas Nähmaschine).

Fädeldraht 2x um Pin gewickelt, dann weiter zum nächsten IC und auch 2x rum, usw. Danach abgeknipst durch energischen Druck: zwischen Kante der Stahl-Kanüle und FR-4 scherte dabei den Fädeldraht ab. Anschließend verlötet - der Lack vom CuL schmilzt ja ab, wenn man nur lang genug heizt.

Das Ding war bei mir viele Jahre im Einsatz - lange vor PC. Weg mag raten was das ist?


Die Vorläuferversion - eigentlich ein proof-of-concept und Basis für div. "Verbesserungen", lief aber auch einige Jahre bei mir im "Produktiv"-Einsatz - und sah so aus:
2046.jpg
2047.jpg
Die 2 Pertinax-Platinen sind selbst geätzt, tragen als Leiterzüge nur die Versorgung. 99% Altmaterialien, ICs teilweise aus hp-Schrott ausgelötet (die keramischen 1818-0215 - das sind 2112A-4 RAM). Wer hier den 6845 vermisst: Es gibt keinen! Das ganze Timing wurde mit quarzgesteuerten Zählern (7493) und Monoflops (74121/123) erzeugt.

War für mich immer "schön genug".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:57 Ich habe "Rats Nest" Realität werden lassen... Mal schnell einen Prototyp zusammengeschossen.
Das ist doch so vollkommen zweckmäßig. Keine netzspannung, keine isoabstände nötig. mehr als gut genug, würde ich nicht viel anders machen.
Jeder handgriff mehr dankt einem keiner, nichtmal man selbst. verschwendete liebesmüh.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Tjareson »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:55 Das Ding war bei mir viele Jahre im Einsatz - lange vor PC. Weg mag raten was das ist?
Wird das noch aufgelöst? :)
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von audi »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:55 Das Ding war bei mir viele Jahre im Einsatz - lange vor PC. Weg mag raten was das ist?
Es gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!

So ne Art Terminal (Konsole)?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:34 ja, bei mir wirds auch jedesmal zu eng! 1:1 Zeichnung machen, oder kommt das einfach mit der Erfahrung?
wenn dann zu erst 2:1 und wenn das passt, auf 1:1 übertragen. dann steck ich die bauteile erst einmal in eine nackte lochrasterplatine und gucke, ob das aufgedreht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Gobi »

Ich habe mir die letzten Male einen "realen" Schaltplan gezeichnet, gerade bei IC's gibts sonst einfach nur Chaos.
Aber: gleiches Problem wenn ich digital entworfen habe, ist doch eher - was habe ich an Bauteilen da. Den Elko gibts nur in axial und viel zu groß, das Poti passt da nicht hin usw. digtital ist das Problem noch viel größer, denn ich soll ja sogar alle Bohrungen festlegen - von Bauteilen die ich noch gar nicht habe..
Den Gedanken, die Bauteile erst mal reinzustecken - ich vermute mit umgebogenen Beinchen - ist wohl ganz gut, wenn ichs mir auch etwas fuddelig vorstelle.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von ferdimh »

Das Videobord von j.o.e. ist ja ungefähr mein Stil...
Diese Strategie hat auch den unschlagbaren Vorteil, dass man einfach keinen Plan machen muss.
ICs auf die Platine, ungefähr nach Funktionen sortiert, und los gehts.

Analog gehts auch, man braucht dann halt noch eine Widerstandsreihe neben den ganzen ICs.

Allerdings funktionieren Analogschaltungen tendenziell besser, wenn die Form des Aufbaus mehr dem Schaltplan entspricht.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von j.o.e »

ferdimh hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 11:30 Das Videobord von j.o.e. ist ja ungefähr mein Stil...
Videoboard für'n Kontron-Bus (ECB), grob die Applikations-Schaltung für's 6845 CRTC nachgebaut. Entspricht in etwa dem MDA (Monochrome Display Adapter) für die ersten PC's - allerdings ohne Centronics-Schnittstelle.
Das Ding werkelte viele Jahre in meinem CP/M-Rechner (1x 8" Floppy-LW). Meine XYL hatte darauf (mit Wordstar), eine ganze Reihe von Studienarbeiten verfasst - und ich mich in Fortran und C versucht.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Multiuse »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:55
[…]
Das Ding war bei mir viele Jahre im Einsatz - lange vor PC. Weg mag raten was das ist?
Ich tippe auf selbstgebaute Grafikkarte :)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Bastel-Onkel »

Was für Kunstwerke :shock: . Fädeldraht hab ich nie angefangen, Punktraster nehme ich auch nicht. Meine Lieblingsmethode ist Streifenraster und "Klingeldraht". Damit das nicht unnötig Platz verschwendet, schneide ich die Streifen per Dremel in kürzere Stücke (ja, es gibt 3-Loch-Segment-Platinen, aber das passt bei mir irgendwie nie). Ich habe auch schon per Dremel nur punktuell einzelne Streifen unterbrochen. Um gerade Linien zu schneiden, hab ich mir einen einfachen Anschlag gebaut.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich bin genau von der gegenteiligen Punktraster- und Fädeldrahtfraktion. Bei Digitalkrams mache ich meist Masse, VCC und Mehrfachverbindungen mit Blankdraht und Punkt-zu-Punkt mit Fädeldraht. Es kann auch gerne mal in die dritte Dimension gehen oder Huckepack. Abblockkondensatoren setze ich dabei meist in die IC-Fassungen hinein. Das hier gezeigte Werk ist derzeit im DEWIPPO-Status (Dead End Work In Progress Potentially Obsolete).

IMG_1350.JPG
IMG_1351.JPG
IMG_1352.JPG
IMG_1353.JPG
IMG_1354.JPG
IMG_1355.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Bastelbruder »

Zu der Bilderserie fällt mir ein kleiner Flüchtigkeitsfehler ein, der sicher jedem schonmal passiert ist. :oops: :lol:

Hier eine Reparaturvariante.
20230616_170253_crop.jpg
20230616_170244_crop.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Gobi »

@barclay66: genau so sehen meine Platinen im Idealfall auch aus - mir scheint das vernünftig..
@Bastelbruder: danke für den Tip mit dem Fräser!
IMG_6579 Kopie.jpg
Gefällt mir erstmal sehr gut. Die Nadel in der Mitte dient zum zentrieren und versenkt sich rein. Freihand klappt es nur mit Körnern.
Eher unmöglich (?) wird die Sache allerdings, wenn man Bauteile hat, die unbedingt durchgesteckt werden müssen (Pfostenleisten), oder sehr klein sind.
Trotzdem, witziges Werkzeug!
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Mirqua »

@ Gobi:
brauchste noch nen Stapel Hartpapier-Platinen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von Gobi »

Andreas hat mich schon mal sehr gut eingedeckt - aber nicht wegwerfen! Käsefräse erscheint mir inzwischen doch die sinnvollste Option (- oder aber ich baue noch eine Miniaturversion von dem Fräser... mal sehen, wo ich winziges, hartes Rohr herbekomme.. )
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Platine verdrahten in schön

Beitrag von MarkK »

MarkK hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 17:30 Dann möchte ich auch noch mal eine super Prototypenlösung in den Ring werfen, von einem Namensvetter aus dem Vereinigten Königreich: Das Manhattan Toolkit. PWMDAC.jpg
https://github.com/macaba/TheManhattanToolkit

Ich muss mir selbst mal eine Handvoll Platinen dafür bestellen, mit diesen Platinen werden aber erstaunlich komplexe Dinge realisiert.
Ich mache hier noch mal Werbung dafür, am Wochenende werde ich welche bestellen und vielleicht möchte ja noch der ein oder andere mit einsteigen. Im Moment zeigt jlcpcb 2 Dollar je Base Board an, etwas weniger als zwei Dollar für gut 50 der Mini Boards, plus Versand, Steuern und noch mal Versand von mir aus gehe ich von ungefähr 5€ je Set aus. Das aber dann, wenn auch 100 Base-Boards bestellt werden. Derzeit ist die Bestellmenge so bei 80.
Antworten