HP Oszi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

HP Oszi

Beitrag von imac2012 »

Servus zusammen,

ich habe hier heuer mal ein HP 54501A erworben, nun der versprochene Bericht:

Wie sich vermuten hat lassen, waren die Batterien vom NVRAM platt, und zwar absolut. Diesen habe ich mal entfernt, und anschließend einen Sockel angebracht. Vom Amazonas habe ich dann Ersatz per Luftpost geordert. Das Ding dann rein gesteckt, und siehe da - selber Fehler als vorher!

Nach durchklingen aller Pins kam ich dann zum Schluss das auch die Batterien vom neuen leer waren. :evil:

Mittels (gefühlt) Zahnarztwerkzeug dann den Batterien auf der Unterseite! zu Leibe gerückt. Bei gutem Licht lässt sich die Rundung erahnen. 1 Zelle tot, die andere 0,5V. Ein externer 2032 Sockel hat's dann gerichtet. Die Kalibrierung war auf ca. 10 Min durch und das Ergebnis lässt sich beim ersten Test mittels Funktionsgenerator sehen!

Sehr schön, nun mal hoffen das die 2032 eine Zeit lang die Energie für sich behalten kann!
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: HP Oszi

Beitrag von ProgBernie »

Der DS1235Y lässt sich auch mit einem FRAM FM1808-70-PG ersetzen. Ist aber auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

Siehe https://www.eevblog.com/forum/testgear/ ... -caps-etc/
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HP Oszi

Beitrag von Chefbastler »

ProgBernie hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 23:12 Der DS1235Y lässt sich auch mit einem FRAM FM1808-70-PG ersetzen. Ist aber auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

Siehe https://www.eevblog.com/forum/testgear/ ... -caps-etc/
Naja FRAM alleine ist halt auch nicht wenn noch ne RTC drin am laufen ist.

Ansonsten sind die HP kist en mit korrupten NV-RAM Handzahm und lassen sich einfach mit der Selbstkalibrierung wieder zum richtig messen überreden :)
Unersetzliche Konfig/Gundkalibrierdaten sind da nicht drin wie bei so manch anderem Hersteller...

Hab letzten auch ein HP54645D geangelt aber da hatte sich leider herausgestellt das ein ASIC für Timing Generierung hin ist neben ein paar Gehäuse Verformungen durch DHL. Falls wer mal nen Ersatzteilträger übrig hat oder so
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: HP Oszi

Beitrag von b0n3 »

Ich hab noch ein älteres Modell HP 54111D glaub ich.
Das hat funktioniert, läuft seit Jahren als übertireben Teuere Ablage für meine FritzBox und Telefon
https://www.ebay.com/p/96943529

Für Gutes Geld kanns weg 8-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HP Oszi

Beitrag von Chefbastler »

b0n3 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 02:44 Ich hab noch ein älteres Modell HP 54111D glaub ich.
Das hat funktioniert, läuft seit Jahren als übertireben Teuere Ablage für meine FritzBox und Telefon
https://www.ebay.com/p/96943529

Für Gutes Geld kanns weg 8-)
Sag blos da sind noch beide ADC-Hybride heile und bootet ohne jeglichen Error durch :shock:

Meine hatte ich vor Jahren mit einem defekten ADC bekommen, der zweite ADC ging dann vor drei Jahren auch kaputt.

Aber der Aufwand den HP damals getrieben hat um echte 2Gs/s hin zu bekommen war schon nicht einfach in den 80er. Die hatten da Hybrid ADCs gebaut welche aus vier 500Ms/s Flash ADCs bestand welche an Dualport-RAMs mit ECL-Logik angeflanscht wurden und dessen Sample and Hold 90° Phasneverschoben getriggert wurden um auf 2Gs/s zu kommen. Da insbesondere schnelles RAM damals noch aufwendig und teuer war hat es auch entsprechend kleine Speichertiefe. Große Speichertiefen kamen erst in den 90er als 0815 Computer RAM billiger und schneller wurde mit der MegaZoom Serie die da teils gleich mal 2MB spendiert hatten bei den 200Ms/s Kisten
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: HP Oszi

Beitrag von b0n3 »

Also vor 5 Jahren glaub ich hatte ich es das letzte mal an, ist hat RIESIGER Stromfresser und nicht klein.
Da Bootete der ohne stress durch.
Hab das Ding ausm Kontainer, da hatte der Eingangsfilter den FI geschmissen.

Wenn du interesse hast werf ich den mal an und schick dir Bilder
Antworten