Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Servus,

bei Hightechs runden Metallscheiben ist mir eine Idee gekommen. Und zwar gibt oder besser gab es in der professionellen Tonbandtechnik sogenannte Wickelkerne, auf denen das Band freitragend aufgewickelt wird, im Studiojargon "Bobby" genannt. Sieht im aufgelegten und verriegelten Zustand so aus:

Bild

Meine Idee ist, sowas als Kleinserie fertigen zu lassen, da sie neu nicht mehr beschaffbar sind. Bevor ich jetzt Firmen nerve und jedesmal beim Preis vom Stuhl kippe, würde ich die versammelte Expertise hier um eine grobe Schätzung bitten, was ein solches Teil in einer Serie von einigen Hundert Stück etwa kosten würde. Eine technische Zeichnung würde ich natürlich liefern, es müßte auch eine Norm dazu geben.

Noch ein paar Details:
Bild

Außendurchmesser 100mm, Dicke 11mm. In der Mitte eine Vertiefung ca. 4mm mit den zu sehenden Aussparungen. Auf den Einfädelschlitz am Umfang würde ich erstmal verzichten.

Bild

Unten müssen bis auf den schmalen (2mm) Rand etwa 4-5mm vollflächig rausgenommen werden (unkritisch).

Material: Ich würd mal eine etwas härtere Alulegierung vorschlagen.
Toleranz: 1/10mm reicht bei allen Maßen
Oberfläche: wie gedreht, Außenkanten müssen angefast oder leicht abgerundet werden. Die Aussparungen in der Mitte müssen nur gratfrei sein. Die Farbflächen lassen wir mal weg.

Danke für Eure Einschätzungen.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von plottermeier »

Hm, stell ich mir schwierig vor, braucht man wohl ein Stanzwerkzeug, das sich für hohe Stückzahlen rechnet. Kann man die Form vielleicht vereinfachen, so dass es sich aus z.B. gelasertem Blech und 3d-Druck-Teilen zusammensetzen lässt, aber die Funktion trotzdem erfüllt? Oder aus Vollmaterial drehen... Glaube aber nicht, dass man unter den Preis für gebrauchte kommt.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Es gab die Dinger auch schon aus gepreßtem Kunststoff, aber das hat sich nicht lange gehalten.
Das Problem ist wahrscheinlich die blöde Form der Aussparung für den Mitnehmer, oder? Läßt sich sowas zumindest theoretisch drehen und fräsen?

Der Preis muß sich nicht unbedingt am aktuellen Gebrauchtpreis orientieren - in zwei, drei Jahren kann das Verhältnis ganz anders aussehen. Es gibt aktuell eine Metallbearbeitungfirma, die normale Spulen herstellt und Preise deutlich über denen für Standardspulen nimmt.
Anse
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Anse »

So aus dem hohlen Bauch raus geschätzt: 60€/Teil bei Abnahmemenge von mehr als 100 Stück plus einmalig ca. 500€ für eine Spannvorrichtung.

Du kannst ja mal zum Spaß ein 3D Modell erstellen und bei einem dieser Instant quote CNC Fertiger in China hochladen.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von MarkK »

Ich schlage da auch für eine Schätzung PCBway oder so vor. Einfach die 3D-Datei hochladen und sich wundern, wie günstig die das mittlerweile machen. Ich schätze selbst für Stückzahl 1 bleibt das zweistellig, vermutlich fräsen die aus dem vollen.
Wenn du schon mal auf deren Website bist: es gibt auch recht gute technische Kunststoffe, die sich drucken lassen. Lasergesintert müsste das so etwa 10€ kosten. Hat dann aber eine raue Oberfläche. Da gibt's aber glaube ich auch noch Möglichkeiten.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von kpwn »

Ich würde das Harzdrucken. Das hält nicht so lange wie Metall, aber der Stückpreis dürfte das locker ausgleichen. Bei großen Stückzahlen ist das ein Stanz/Tiefziehteil.
Mit Zeichnung kann ich dir genau sagen was es kostet. Ohne Zeichnung schätze ich 9€/Stück bei 150 Stück.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von RMK »

wie ich jetzt gelernt habe gibt es hier im Forum (war ja eigentlich klar...) auch Leute die eine Spritzgussmaschine
besitzen (und benutzen)...

Du sagst zwar dass gepresster Kunststoff nicht so haltbar war, aber.. vielleicht wäre es eine Option die Anfrage mal etwas
weiter gefasst zu machen, nicht nur *Metall*teil....
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Danke für die Antworten. Ich muß sagen, auf die Idee, daß man sowas bei eine Leiterplatte einfach nach China schicken kann, bin ich garnicht gekommen.

Leider sind meine CAD-Kenntnisse praktisch Null, ich hab nur mal im Rahmen einer Vorlesung Technisches Zeichnen kurz mit AutCAD rumgespielt, aber das ist laang her. "Einfach ein 3D-Modell" fällt also leider weg, sonst stünde hier auch schon längst ein 3D-Drucker.

Was die Kosten angeht, müßte das Stück schon erkennbar in den einstelligen Bereich kommen, um genug Leute zu finden, die einem sagen wir mal 500 Stück abnehmen, Das scheint bei einer Fertigung in D nicht machbar, in China vielleicht.

Eine Alternative wäre irgendeine Art von 3D-Druck als Dienstleistung.

Habe ich das so richtig zusammengefaßt?

Ich seh grad, es gibt weitere Antworten...
Die Kunststoffversionen kenne ich jetzt nur von frühen OrWo-Bändern, es kann sein, daß das Notlösungen waren. Heutige Kunststoffe dürften die Belastung problemlos aushalten, daher s.o.
Spritzguß und Stanzen habe ich erstmal ausgeschlossen, weil ich da sofort an >6stellige Stückzahlen denke. Aber natürlich wäre eine 1:1-Kopie eine Lösung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von RMK »

was ich ebenso gelernt habe, man kann die Spritzgussform inzwischen wohl aus 3d-Druck-Harz bauen, die hält dann allerdings
*keine* 6stelligen Stückzahlen aus, eher dreistellig... dafür aber sehr sehr viel günstiger als eine gefräste Aluminiumform.
schieb das mit dem Spritzguss mal noch nicht ganz vom Teller... :)
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Ich hab jetzt endlich die Norm gefunden (DIN 45 515/DIN IEC94.6) und eine Zeichnung (aus Engel et al., "Zeitschichten", S. 105):

Bild

Bei den Fertigungsverfahren bin ich offen. Das kann die schnelle, billige Plastiklösung (gibt schon STLs dafür) ebenso sein wie ein seidig schimmerndes Drehteil oder ein gepreßter Blechdeckel.

Bei der Suche hab ich auch festgestellt, daß die Gleichung 1 alter Bobby = 1 Euro schon länger nicht mehr zu stimmen scheint... :?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Desinfector »

Ist das bei solcherlei Spezialkram bei hunderten Stück noch das Thema Basteln oder wäre hier nicht eher ein Beratervertrag angesagt?

Klingt so'n büschn nach Gewerbe...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Gobi »

Ich bin mir recht sicher, daß man die Drücken könnte. (Metalldrücken) was mich erstmal etwas stutzig macht ist die Kante unten - die macht es tatsächlich schwierig. Versuche mal mit Metalldrückereien in Kontakt zu kommen, falls es noch welche gibt... die sind es gewohnt, Kleinserien anzufertigen. (dann muss allerdings die Mitte noch gemacht werden...)
Ein paar Bobbys habe ich wohl noch rumfliegen, mir war nicht klar, daß die knapp geworden sind.

Nach allem, was ich erlebt und gehört habe, kann ich nur warnen Geschäfte mit chinesischen Firmen zu machen, wenn man nicht vor Ort ist. Die Erfahrung zeigt, sie machen was sie wollen... es wird z.B. kommentarlos irgendwas geändert, nur weil es ihnen so besser in den Kram passt.

By the way, wenn sie nicht identisch sein müssen, würde ich die aus einer Platte (Alu, Kunststoff) auschneiden, drehen und die Mitte fräsen, dann ist das gar nicht so schlimm
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Ich habs halt nicht so mit (kommerzieller) Metallbearbeitung. CAD/CAM ist für mich: einen Aluklotz in eine große, millionenteure Kiste werfen, einen Knopf drücken und wenn man aus der Kantine zurückkommt, steht da ein Wagen mit hundert glänzenden Scheiben *duck*

Deswegen frage ich ja hier, weil ich z. B. nicht weiß, ob man die innere Aussparung wegen des kleinen Eckenradius' sinnvoll fräsen kann. Metalldrücken oder -pressen wäre da sicherlich eine Alternative, allerding muß dann noch gestanzt werden, wozu es wieder ein Werkzeug braucht. Oder man lasert den Einsatz und dreht den Rest drumrum?
Die Umkantung am unteren Rand ist die Auflagefläche auf dem Wickelteller. Die muß da sein und zwar möglichst eben.


(Zur Gesamtsituation im Tonbandbereich: Bei fast allem steigen die Preise langsam, aber kontinuierlich. Man kriegt fast noch alles, aber darf nicht auf den Preis schauen. Ganz kritisch sind Köpfe, wo es nur noch zwei Firmen gibt, die welche herstellen (aber nicht für alle Geräte) und Restbestände oder halt den Gebrauchtmarkt. Blöderweise sind das Verschleißteile... Bänder werden noch hergestellt, aber die Maschine(n) müssen darauf eingemessen sein, man kann also nicht beliebig wechseln. Am einfachsten ist die Situation noch bei Teilen, die nachgefertigt werden können, wie etwa Spulen, NAB-Halter oder Bandscheren. Allerdings sind Bobbys wiederum die Nische in der Nische, weil sie nur auf Studiomaschinen und mit entsprechenden Bändern benutzt werden. Aktuell habe ich im Tonbandforum eine Sammelbestellung für Pappkartons laufen, in denen man die Wickel mit Bobby aufbewahren kann. Die sind zwar nicht identisch mit denen, die sich die Anstalten haben machen lassen, aber hinreichend ähnlich und ab einer gewissen Menge durchaus noch bezahlbar. Daher die Idee, mit den Bobbys was ähnliches zu machen.)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Gobi »

Tja, du bist 3 Monate zu spät dran, mein Freund hätte die machen können, schließt aber seinen Betrieb. Und ich habe keinen Platz seine Fräse zu übernehmen :evil:
Anse
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Anse »

Ist das gezeigte die vollständige Norm Zeichnung?
Mir schwebt gerade vor, dass man ja vielleicht nur die Nabe aus Blech lasern lassen könnten und den Rest 3D Drucken. Ich weiß ja nicht wo der Verschleiß statt findet.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Die vollständige Norm ist - wie es sich für solche Dokumente gehört - nur gegen Einwurf großer Scheine zu haben. :x
Mehr hab ich leider nicht.

Größere Kräfte wirken eigentlich nur auf die Flanken der Mitnehmer (Stifte und Mittelteil im ersten Bild) beim Beschleunigen und Bremsen. Alles außenrum muß nur das Band halten, da sind die Hebel auch viel schwächer. Insofern wäre eine Scheibe mit den Aussparungen, die in einen Träger geklebt/preßt/schraubt wird, durchaus denkbar.

@Gobi ("Scheibe drehen und Mitte fräsen")
Das war ja die ursprüngliche Idee, scheint aber doch etwas aufwendiger zu sein.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Phyro »

Konsole hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:11 Ich habs halt nicht so mit (kommerzieller) Metallbearbeitung. CAD/CAM ist für mich: einen Aluklotz in eine große, millionenteure Kiste werfen, einen Knopf drücken und wenn man aus der Kantine zurückkommt, steht da ein Wagen mit hundert glänzenden Scheiben *duck*

Deswegen frage ich ja hier, weil ich z. B. nicht weiß, ob man die innere Aussparung wegen des kleinen Eckenradius' sinnvoll fräsen kann. Metalldrücken oder -pressen wäre da sicherlich eine Alternative, allerding muß dann noch gestanzt werden, wozu es wieder ein Werkzeug braucht. Oder man lasert den Einsatz und dreht den Rest drumrum?
Die Umkantung am unteren Rand ist die Auflagefläche auf dem Wickelteller. Die muß da sein und zwar möglichst eben.
Tatsächlich ist die umgelegte Kante unten das schwierige.
Rohling ausstanzen/Lasern, Vertiefte Form prägen ist erstmal das günstige.
Gelasert bei einigen dutzend Stück kosten die Rohlinge im zweistelligen centbereich.
Die Form zum Napf-Drücken kostet beim Werkzeugmacher einige hundert Euro, abhängig von der genauen Materialwahl (Standzeit!)
Den Rand umlegen... Das ist tricky. Entweder Drücken, oder vorgepressten Rohling ggf. besäumen und nochmal in eine weitere Pressform schicken.
Die ist dann ggf. komplizierter und teurer.

Wenn man technisch Zeichnen kann, des englischen mächtig ist und nervlich belastbar ist kann man sowas in China anfragen.


Bzgl Drehen/Fräsen:
Wie kritisch ist der scharfe Innenwinkel am Mitnehmer?
Je größer der mögliche Radius, desto günstiger zu fertigen. Aber auch 2mm Fräser sind nicht aussergewöhnlich klein.


Edit: Habs mal gezeichnet.
Bobby.zip
(114.71 KiB) 12-mal heruntergeladen
Ein paar maße sind geraten. Wenn man mir da ein paar Messungen gibt, kann ich das Modell auch noch verfeinern.

Bei PCBWays reingeworfen, kostet das ca. 20€/Stk. bei Abnahme von 50Stk.
Bobby.zip
(114.71 KiB) 12-mal heruntergeladen
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Phyro »

Ich hab gerade noch ne Schnittzeichnung von Virtex bekommen.
Da kann man sehen, dass das garnicht aus Blech und dünn und hohl sein muss.
Drehen/Fräsen wäre daher eine option, Drucken geht auch, alternativ bei kleinserie ist auch Vakuumguss eine lohnende Idee.
Zeichne ich heute nochmal neu und lade es hoch.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Erstmal ganz vielen Dank für Eure Beteiligung! So weit wollte ich eigentlich garnicht gehen, ein Schätzung wie "bei 500 Stück nicht unter..." hätte mir schon gereicht. Bitte macht Euch also keine so große Mühe, es gibt am Ende nix zu verdienen (auch für mich nicht, weil das hier angeklungen ist) außer dem zufriedenen Grinsen einiger Verrückter, die da ihre Bänder draufwickeln.

Zum Mitnehmer: Der hat, wie man auf dem obersten Bild sehen kann, tatsächlich einen sehr kleinen Radius an den Außenecken. Bei einem 2mm-Bohrer bleibt ein Zwickel frei. Allerdings könnte man vom Kreisbogen aus zwei, drei Zehntel in die gerade Seite fahren, dann paßt der auf jeden Fall drauf. Rundum hat alles eh mindestens einen mm Spiel, so weit kann man den verriegelten Bobby rumschieben.
Allerding hat der Mitnehmer einen kleinen Absatz, den muß ich noch untersuchen.

Die Blechdicke beträgt bei dem Exemplar oben knapp 0,5mm.

Bei shapeways habe ich eine Art Speichenbobby gesehen (nebst anderem Zubehör wie Mitnehmer und Verriegelung). Ob der funktioniert/paßt, weiß ich aber nicht.

Jetzt muß ich mir erst mal einen Viewer für stl unter Linux suchen...
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von MSG »

Konsole hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:27Jetzt muß ich mir erst mal einen Viewer für stl unter Linux suchen...

Code: Alles auswählen

sudo apt install fstl
Ist klein und in fast allen debian-basierten Repositories (incl Ubuntu, Mint,....)

Datei öffnen und etwas mit der Maus und den Knöpfen rumspielen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Funktioniert! Das ist gut! Auch wenn der Bobby jetzt immer wie ein fliegender Kronkorken aussieht :lol:

(Außer zum Banddraufwickeln wurde der Bobby auch immer gern als Flaschenöffner und Behelfsaschenbecher verwendet)

Hier noch ein Bild des Mitnehmers in der Mitte des Wickeltellers, auf dem Teller die Abdrücke des umgelegten Randes:

Bild
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von BernhardS »

Ist das nicht ein wenige überkonstruiert?
Beim 35mm Kinofilm, bei dem es um ganz andere Massen ging, da waren die zumeist aus Holz.
Dann gab es größere aus Kunststoff, um die Anfangsdrehzahl beim Umwickeln zu reduzieren.
Für die brauchte man einen zusätzlichen Mitnehmer wenn es für beide Durchmesser verwendbar bleiben sollte.
Da hat mir mal jemand Kerne aus Alu gedreht und als Mitnehmer einen Streifen hartes Messingprofil eingepresst.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

BernhardS hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:08 Ist das nicht ein wenige überkonstruiert?
Hauptauftraggeber waren die Rundfunkanstalten. Beantwortet das Deine Frage? :mrgreen:
Man hat da durchaus seit den Dreißigerjahren dranrumentwickelt (siehe die "Zeitschichten", habe ich im Infobereich mal verlinkt), bis man schließlich bei dieser Form gelandet ist. Es gibt aber noch die NAB-Aufnahme aus den USA und die normale Dreizackspule im Heimbereich.

Im Unterschied zum Film müssen Bänder im Sendebetrieb sehr schnell gewechselt werden können. Außerdem wird beim Schnitt sehr viel umgespult und rangiert. Der Bandzug und speziell das Bremsen ist tatsächlich bis zum Ende der Bandära ein immer wieder untersuchtes Thema geblieben (man mußte ja schnell bremsen können, ohne das Band zu zerdehnen).
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Sr.Gallinger »

Heute zufällig beim Räumen bei einer Bekannten gefunden, leider nur einen. :?
Dateianhänge
IMG_20240405_165733.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Hightech »

Hier und da gibt es welche.
Da lohnt die Fertigung doch kaum.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-172-1005

https://www.ebay.de/itm/355592792727
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kostenschätzung für einfaches Metallteil

Beitrag von Konsole »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:17 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-172-1005
Teuer :(
Fairerweise muß man sagen, daß sie in gutem Zustand sind (der VK bietet 10 Stück für 50EUR plus Porto an).
Aber ich hab vor knapp drei Jahren für 30 nagelneue inkl. Porto 30 EUR gezahlt. Das habe ich oben gemeint: Man kriegt noch (fast) alles, aber zu stetig steigenden Preisen. Mein persönlicher Bedarf ist auch garnicht so groß, mit 50 bis 100 Stück müßte ich bis an mein Lebensende hinkommen. Meine Idee war halt, rauszufinden, ob und etwa wie teuer man solche Konstrukte heute neu fertigen kann.
Vor zwei jahren gabs auch unbenutzte 1000m-Wickel Rundfunkband für 20-30EUR, aktuell sind wir bei 50 - und da ist die Neufertigung erheblich schwieriger.
Antworten