Geigerzähler zeigt Mondphase an

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von luckykoala »

Ich habe dieses Gerät aus reinstem Chinesium bestellt. Entweder sitze ich auf einem Reaktor oder das Ding zeigt nur die aktuelle Mondphase an:
Gerät.jpg
Gibt es Hoffnung das zu reparieren oder soll ich es gleich entsorgen? Der Rückverand übersteigt wohl den Warenwert.
Innenansicht1.jpg
Innenansicht2.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Finger »

Also der schnelle Ali listet Pudibei Nr-750 mit >100€. Was hast du bezahlt?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von luckykoala »

Etwa 45.- CHF. Ein Inlandpaket kostet bereits 8 - 12.- in der Grösse, da bleibt nach China wohl nicht mehr viel übrig.
Wäre es einen Versuch wert das Zählrohr zu tauschen?
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von j.o.e »

luckykoala hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 12:27 Etwa 45.- CHF. Ein Inlandpaket kostet bereits 8 - 12.- in der Grösse, da bleibt nach China wohl nicht mehr viel übrig.
Wäre es einen Versuch wert das Zählrohr zu tauschen?
Hast du denn ein Ersatz-Zählrohr?

Was macht das Ding bei abgeklemmtem Zählrohr? Ist ein Schaltbild vorhanden - oder kann (in relevanten Teilen) erstellt werden?
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Pappnase »

Das kann viele Ursachen haben.
Kannst du mal das Signal vom Zählrohr suchen und auf ein Oszi werfen? ACHTUNG: Hochspannung! meist (nicht immer) ungefährlich für Mensch, aber spätestens das Scope stirbt. Auf jeden Fall mit nem gut spannungsfesten C in Reihe messen.

Der Geiger gibt ja erstmal nur stumpf cps/ips aus, die Dosisleistung ist dann ein Rechenwert.
Edit: Zählrohrtausch ist aus eben jenem Grund ohne Kalibrierung nur mit identischem Typ potentiell möglich (und auch dann höchst problematisch).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich vermisse auf der Leiterplatte eine entsprechende Mimik zur Erzeugung der Zählrohrspannung und die dafür übliche Anzahl entsprechend spannungfester Kerkos. Das Zählrohe schein ein SBM-20 Abklatsch zu sein, sofern es überhaupt ein solches ist. Ganz einfache Dosimeter nutzen teilweise eine Art Glimmlampe als Zählrohr.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Pappnase »

Innenansicht1.jpg rechts unten ist die Kaskade. Sieht bei uns ähnlich aus, viel mehr braucht man dafür nicht.
Die Kerkos in der Kaskade müssen ja kaum Spannung abkönnen, die Glättungskondensatoren sind die etwas größeren (C33 und C34).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Desinfector »

Ich dachte zunächst annen Halbleiterdetektor.

Wenn man jetzt eine radioaktive Probe hätte, könnte man ja sehen, ob sich was ändert oder das Rohr quasi blind ist.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Pappnase »

Diätsalz (Kaliumchlorid) ist perfekt für sowas.
Ich hab für schnelle Tests hier immer ne Tüte mit so 150g drin.
So ne Kilopackung kost kaum was.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Desinfector »

Wieviel Strahlung bringt das so?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Gernstel »

An C33 sollten so 400...800 V Gleichspannung zu messen sein.
Danach kommt wohl noch ein R/C-Tiefpass zur Siebung.

Ein daneben liegendes Mittelwellenradio könnte Aufschluss geben, ob es irgendwo außergewöhnliche Entladungen/Überschläge gibt. Oder ein Oszilloskop mit improvisierten Hochspannungstastkopf. Ebenso könnte man am Zählrohr mit ein paar spannungsfesten Picofarad und Vorwiderstand einen NF-Verstärker ankoppeln und den Impulsen der Nullrate lauschen.
Bei einem Zählrohr dieser Größe würde ich etwa 20 Impulse je Minute erwarten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Pappnase hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:48Innenansicht1.jpg rechts unten ist die Kaskade.
Ja, natürlich. Die SOT23 daneben sind ja die Dioden. Ich kenne das nur mit etwas mehr Bauteilen und größeren Kondensatoren am Ende aus einer Radioaktivitäts-Messonde NSS921
vaisala-kaskade.JPG
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Chefbastler »

Pappnase hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:48 Innenansicht1.jpg rechts unten ist die Kaskade. Sieht bei uns ähnlich aus, viel mehr braucht man dafür nicht.
Die Kerkos in der Kaskade müssen ja kaum Spannung abkönnen, die Glättungskondensatoren sind die etwas größeren (C33 und C34).
Genau, und an C33 mit nem Oszi mal messen was da für Spannung anliegt und wie hoch der Ripple vom Wandler ist, nicht das der Zähler den Takt vom Wandler zählt weil der zu unruhig ist und in den Messeingang spuckt...
DC sollten da möglichst glatt nen Spannung so zwischen 300-600V DC zu erwarten sein wenns gut ist.

Und nachdem der Wandler vermutlich nur sehr wenig Strom erzeugt sollte wenn möglich schon ein hochohmiger 100:1 Tastkopf sein um die nicht zu sehr zu belasten
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Und dann mal an C11 messen was da so ankommt.
Kann mir jemand grob sagen was U9 machen könnte? Mir fehlt da am Eingang noch ein Überspannungsschutz, aber U9 sieht jetzt samt Außenbeschaltung nicht nach der klassischen TVS Diode aus.

Sieht der Controller eigentlich nur auf dem Bild so schlecht verlötet aus, oder sind da tatsächlich Lötbrücken zwischen den Pins?
Screenshot 2024-04-05 211156.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wegen der hohen Spannung kann man das Teil schnell himmeln. Der Chip in der Mitte ist allergisch gegen schnelle Eletronenwanderung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von luckykoala »

Also der Rückversand fällt weg. Das würde mich 53.- kosten.

Ein Ersatzzählrohr habe ich nicht, das müsste ich bestellen.
In der Firma haben wir wohl ein Hochspannungstastkopf am Scope, der geht bis 1kv. Evtl. kann ich die Messung damit ausführen.

Einen Test mit dem Mittelwellenradio kann ich direkt mal ausprobieren.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geigerzähler zeigt Mondphase an

Beitrag von Pappnase »

Desinfector hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 16:24 Wieviel Strahlung bringt das so?
Wollt ich dir eben ausrechnen, beim Werte suchen (hab grad kein Tabellenbuch zur Hand) hab ich diesen Link gefunden der das schön auf nur einer Seite vorkaut :D
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/ ... gehalt.pdf

1kg KCl hat also 16,6 kBq. Etwa 10% davon sind Elektroneneinfang begleitet von harter Gammastrahlung (1460 keV). Der Rest ist Beta, den wird so ein Geiger aber weniger sehen.
Wie viel davon in einem Zählrohr ankommt ist von vor allem geometrischen Parametern abhängig, das per Hand zu rechnen dauert...

Ich denke aber das ist der günstigste und auch sonst ungefährlichste Strahler den man im Privatbereich so bekommt. Wird schließlich als Lebensmittel verkauft.
Chefbastler hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 19:47 Und nachdem der Wandler vermutlich nur sehr wenig Strom erzeugt sollte wenn möglich schon ein hochohmiger 100:1 Tastkopf sein um die nicht zu sehr zu belasten
Das auf jeden Fall. Man kann da auch mit weiteren Serienwiderständen arbeiten (achtung, da baut man sich nen Spannungsteiler den man rausrechnen muss).
Größenordnungstechnisch sind wir mit unseren Geräten weit im Subnanoamperebereich.
Antworten