Problem mit Fritzbox und Repeater

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Shapeshifter »

Mahlzeit,

ich habe hier seit kurzen ein merkwürdiges Problem mit einer Fritzbox (7590, aktuelle FW) und einem Fritz Repeater 600. Dir Fritzbox steht in der mittleren von 3 Etagen und versorgt von dort aus einen Fritz-Repeater 600 im Stockwerk darunter und einen 600er Repeater im Stockwerk darüber. Im Geschoss darüber gibt es noch einen per Powerline angeschlossenen Repeater 1260E.
Wenn ich mir über das Fritzbox-Box Menü das Heimnetz Mesh anzeigen lasse, war es immer so, das die beiden 600erRepeater sich immer direkt mit der Fritzbox verbunden haben. Nun ist es aber so, dass sich der eine Repeater im untersten Stockwerk direkt mit dem 1260E Repeater im Obergeschoss verbindet anstatt mit der Fritzbox. Alle neuen Anmeldeversuche mit dem 6ooer Repater an der Fritzbox endeten immer wieder damit, dass er sich mit dem Powerline-Adapter 1260€ verbunden hat. Woran könnte das liegen?

Glück auf
Shapeshifter
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von sukram »

Kann sein, dass die Box ungüstig steht und vom Ausbreitungsverhalten der andere Repeater besser "zu hören" ist. Sind die Kanäle in der Box fest gesetzt oder auf Automatisch?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Shapeshifter »

Hm, bei den neuen Anmeldeversuchen steckt der Repeater ca. 1m von der Fritzbox entfernt in einer Steckdose. Trotzdem verbindet er sich mit dem anderen Repeater im Obergeschoss. Kanäle stehen auf automatisch.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Jerry »

Schau mal auf der Homepage von AVM, es gibt dort eine Anleitung, wie man eine Repeaterkette aufbauen kann. Das Handling funktioniert auch mit Repeater und Fritzbox, so das sich der Repeater zwangsweise nur mit der Box verbindet.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von m3rt0n »

die mesh-anzeige zeigt manchmal blödsinn an, bin ich auch schon drauf reingefallen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ich hatte dasselbe Problem auch. Das Mesh hat nie richtig funktioniert, egal mit welchen Tricks und Anleitungen aus dem Internet. Ich brauchte für mein Haus die Fritze und 3!! Repeater, um halbwegs akzeptabel WLAN zu haben. Teilweise über Kabel angebunden, teilweise über WLAN. Dann gings, dann war die Datenrate fürn Popo, oder die Verbindung riss ab, irgendwas war immer. Streamen im Wohnzimmer war unmöglich - man war dann nur noch genervt von "Ladepausen".

Das Fritz Zeug scheint mir darauf ausgelegt zu sein, dass es für den Heimanwender mit vll noch einem Repeater funktionert. Aber das ist eine persönliche Meinung von mir.

Ich habe dann umgestellt auf Unifi. Seit dem benötige ich genau 2 Accesspoints (die irrigerweise an denselben Stellen hängen wie vorher die Repeater) um mein ganzes Haus in nicht nur deutlich besserer Qualtität abzudecken.
Das schlimme dabei: Ich habe erheblich mehr Geld in (für mich unbrauchbare) Fritz-Produkte investiert, als in die Unifi-Produkte, und habe mit letzteren einen erheblichen Komfort-Gewinn... Und habe durch den Verkauf der Fritz-Produkte die komplette investition wieder rein bekommen...

Möglicherweise auf für dich eine Lösung?
Ich muss jedoch dazu sagen, ich bin Netzwerker - das Unifi-Zeug kann für einen unbedarften doch eine Herausforderung sein...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Chefbastler »

Habs hier mit zwei Mikrotik Routerboards gelöst für im Haus und die selber direkt mit Kabel angebunden, da geht dann auch Datenrate drüber und lassen sich gut konfigurieren/diagnostizieren.
Fritzboxen sind es zwar auch noch ne zweite aber nur für DECT.
Im Keller ein großer Mikrotik Switch für viel Netzwerk Geraffel.

In den Garten läuft gerade ne 30m Linkstecke zu nem dritten Routerboard im Gartenhaus um da ein paar Geräte über Ethernet anzubinden, wird bald auf Glasfaser umgebaut wo vor ein paar Jahren schon mal.
WLAN im Garten ist auch nicht mehr so einfach mit 100Nachbarn die ebenfalls endlos viel WLAN Hardware am laufen haben
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Chefbastler hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 18:45 WLAN im Garten ist auch nicht mehr so einfach mit 100Nachbarn die ebenfalls endlos viel WLAN Hardware am laufen haben
Auch dieses Problem konnte ich mit Unifi entgültig lösen, habe den Repeater in der Garage (wäre der 4. gewesen und oben nicht mitgezählt weil nur für draußen) durch einen Unifi-Outdoof ersetzt - keine Probleme mehr, steht auf geringster Sendeleistung. Auch hier scheint mir viel von der Qualität der Hardware abzuhängen...
bastl_r
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von bastl_r »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 22:59 Seit dem benötige ich genau 2 Accesspoints (die irrigerweise an denselben Stellen hängen wie vorher die Repeater)
Weils bei mir mit Fritz auch immer wieder spackt... Frage:
Die Repeater baut man doch auf weil keine Kabelverbindung an der Stelle, bzw in den zu versorgenden Bereich so einfach möglich.

Hast Du mir ggf einen Namen zu den verbauten Teilen? Router auch von Unifi?

bastl_r
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Shapeshifter »

Habe am Wochenende nochmals rumexperimentiert.
Ich habe 3 Stück 600er Repeater und ich schaffe es bei keinem, dass er sich an die Fritzbox anmelden lässt, egal ob per WPS-Taste an der FB oder über das FB-Menü.
Ich bis mir daher sicher, dass die FB irgendein Problem hat, bloß welches......?
Ich habe bei AVM mal ein Ticket aufgemacht, mal sehen was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von sukram »

Möglicherweise brauch die Box mal ein Reset auf Werkseinstellungen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von m3rt0n »

sind die firmwares kompatibel/aktuell?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Shapeshifter »

ja, FW ist überall aktuell.
Ich werde dann man die FB resetten, vielleicht hilft es ja.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

bastl_r hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 23:45
KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 22:59 Seit dem benötige ich genau 2 Accesspoints (die irrigerweise an denselben Stellen hängen wie vorher die Repeater)
Weils bei mir mit Fritz auch immer wieder spackt... Frage:
Die Repeater baut man doch auf weil keine Kabelverbindung an der Stelle, bzw in den zu versorgenden Bereich so einfach möglich.
Naja, auch zur WLAN Versorgung, weil WLAN nicht bist da reicht... Ob Luftbrücke oder Kabel ist da wohl von den Gegebenheiten abhängig.
Hast Du mir ggf einen Namen zu den verbauten Teilen? Router auch von Unifi?

bastl_r
Gerne. Ich habe mein System mittlerweile vollständig (ohne DECT!, habe eine Telefonanlage) auf Unifi umgestellt.

Modem: Draytek Vigor 165
Router: Unifi UXG Lite
Switche sind mehrere: 1x US-8-60W, 1x USW Lite 16 PoE, 1x USW Flex
Access-Points: 2x U6 Pro -> indoor, 1x UAP-AC-M

Dazu kommen dann:

Cloud Key Gen2+
2x Unifi G4 Bullet Kamera
1x Unifi G3 Instant Kamera

Und ich versorge nen ganzen Haufen Technik direkt über PoE statt über Wandwarzen...
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Problem mit Fritzbox und Repeater

Beitrag von Shapeshifter »

So - Ursache gefunden: Der 2,4GHz Teil der Fritzbox ist kaputt.
Hatte da einen netten Kontakt mit de AVM-Hotline, ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich. Zum Glück ist die 5-jährige Garantie noch nicht rum (läuft im August aus).
Bekomme jetzt eine neue zugeschickt, da kann man nicht meckern.
Antworten