Ersatztype für Spannungsregler IC

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
robi1a
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 12:55

Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von robi1a »

Hallo

Ich habe einen Yamaha RX-V459 mit dem klassischem Defekt. Kondensator im Power Supply. Habe den Kondensator ersetzt, jetzt startet der Receiver wieder, schaltet aber nach 1 Sek ab.
Service Manual sagt Thermosicherung schlägt an. Ja, stimmt weil im DIAG zeigt er TMP: 000. Allerdings scheint nicht dieser Transistor defekt zu sein, sondern die Spannungsversorgung dafür.
PS2 zeigt auch 000. Dafür sind 3 Spannungsregler zuständig, die alle keine Ausgangsspannung haben. Es fehlen die Spannungen +5D und +3.3D. An IC102, IC106, IC107 liegen die 11.2V am Pin1 an, Pin2 hat aber 2V oder gar nichts.
Main2.jpg
Ein anderes Video empfiehlt, die gleich die ganze Reihe komplett zu ersetzen. Das wollt euch tun, nur gibt es diese Typen nicht mehr.
Meine Frage: Welche Ersatztypen gibt es für
NJM2388F05
NJM2388F33
NJM79M05FA
LM61CIZ

Grüße Robi
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von Chefbastler »

NJM2388F05 5V 1A Regler
NJM2388F33 3,3V 1A Regler
https://www.mouser.de/datasheet/2/294/N ... 917413.pdf

Mit der 78xx Serie nicht ganz Pinkompatibel lässt sich aber vermutlich hin murksen im Fall der Fälle

NJM79M05FA = 79M05 -5V
LM61CIZ - Das ist ein Temperatur Sensor

Sicher das die Regler hin sind und nicht hinter dem Regler ein Kurzschluss ist? Mal gemessen mit abgesteckten Boards?
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von Tractrixhorn »

Aloha!

Vor gut 35 Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem an einem Pioneer SX-1080 Receiver. Dort waren auch einige Spannungsregler thermisch defekt gegangen.

Lösung: neue Spannungsregler (mit höherer Strombelastbarkeit) auf einer kleinen Platine und einem gut dimensionierten Kühlkörper und mit kurzen (!) Anschlussdrähten und Abblockkondensatoren an Stelle der Regeltransistoren verhäkelt.

Das Gerät läuft heute noch 1a...


73 de DH1ADW, Jürgen
robi1a
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 12:55

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von robi1a »

Hallo

Habe ohne Board die Spannungen gemessen, sind trotzdem nur die Hälfe von dem was sie haben sollen. Also scheinen die Spannungsregler halb hinüber zu sein.
Das Datenblatt bei Mouser für NJM2388F05 und NJM2388F33 habe ich auch gesehen, nur Mouser schreibt auch, dass die nicht lagernd sind.
Was wären dafür Ersatztypen?
Ja, der LM61 ist ein Tempsensor. Weil der keine Spannung kriegt, schaltet der Receiver automatisch ab. Den hätte ich auch gleich mitgetauscht. Da war ich zu voreilig mit meiner Liste, den gibt es ja noch.
Grüße Robi
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von barclay66 »

In dem Pinout (TO220-4) gibt es da gar nichts mehr. Aber in dem Receiver wird der vierte Pin (ON/OFF) offenbar gar nicht verwendet. Du kannst also einen Typ mit drei Pins nehmen. Bei den Originaltypen beschreiben die letzten zwei Zahlen die Ausgangsspannung (3,3V bzw. 5V). Als Ersatz kann man dann die in den angehängten Bildern nehmen.

Achtung:
Datenblätter vergleichen und die veränderte Anschlussbelegung berücksichtigen!
Die Ersatztypen müssen möglicherweise isoliert montiert werden (Originale haben Vollplastikgehäuse)!

3V3.JPG
5V0.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von gafu »

robi1a hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:38 ohne Board die Spannungen gemessen, sind trotzdem nur die Hälfe von dem was sie haben sollen. Also scheinen die Spannungsregler halb hinüber zu sein.
lineare regler gehen in der regel nicht halb hinüber, sondern entweder ist die elektrische umgebung kacke und die schwingen wild herum, oder die legieren durch und werfen im zweifel direkt die eingangsspannung am ausgang aus. Manchmal wird auch schon mal ein bein abgespengt, wenn große kondensatoren im spiel sind und die ausgangsspannung deutlich größer als am eingang wird.

Hohe temperatur und verminderte ausgangsspannung spricht sehr für interne temperaturbegrenzung aufgrund von überstrom am ausgang. Dann arbeiten die regler IC wie vom hersteller vorgesehen.

Vielleicht auch für unregelmäßigkeiten in der eingangsspannung, wenn es eine reglerkaskade ist und die eingangsspannung der längsregler sich nun verdoppelt hat, und deshalb die verlustleistung viel zu groß geworden ist.

Also völlig atypisches fehlerbild.
An den regler ICs sind kondensatoren?
An den massepins liegt auch noch masse an, und floatet nicht in der gegend herum?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von ferdimh »

Wenn mit Last die Spannung 0 ist, und ohne Last "bisschen", dann halte ich es für ziemlich nah an "komplett am Arsch" und damit wieder halbwegs plausibel.
Damit Vout bei einem Regler irgendwie hochkommt, braucht es halt nur irgendeinen hochohmigen Kokelpfad zwische Eingang und Ausgang.
Ein strammer Kurzer am Ausgang wäre ja auch trivial messbar.
robi1a
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 12:55

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von robi1a »

Danke für eure Tipps.
Ich war die letzte Zeit leider beruflich sehr angehängt und konnte mich daher nicht mit dem Receiver beschäftigen.
Fehler war, der Receiver lies sich nicht mehr einschalten -> der typische Kondensator beim Yamaha-Netzteil.
Jetzt startet er zwar, schaltet aber nach 1 Sek wieder ab.
Der Receiver steht die ganze Zeit stromlos da, da kann noch nichts zu heiß werden. DIAG zeigt TMP: 000 und aus PS2: 000. Also springt der Thermoschutz an.
TMP: 000 ist für mich klar, der Thermosensor kriegt eine Versorgungsspannung. Also ist PS2: 000 der Hauptgrund.
Das sind die besagten Spannungsregler. Ich messe da am Output irgendwas, nur nicht die notwendigen 5V oder 3,3V.
Ich denke der Kondensator vom Netzteil hat noch weitere Spuren hinterlassen.
Ein anderes Video empfiehlt, gleich die ganze Reihe an diesen Spannungsreglern zu tauschen bei Verdacht, dass 1 hinüber ist.
Das wäre jetzt mein Plan.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von Bastelbruder »

Ziemlich alle 78er Spannungsregler mögen es nicht, wenn die Eingangsspannung kurzgeschlossen wird und am Ausgang ein eventuell etwas größerer Elko Spannung übrig hat. Um die Gefahr zu entschärfen, wird üblicherweise eine 4000er Diode in Sperrichtung zwischen Ein- und Ausgang geschaltet. Die Dioden sind hier nicht drin (wer schließt auch den Ladeelko kurz). Es macht also durchaus Sinn, die Regler durch gute zu ersetzen. Extra gekühlt werden müssen die nicht unbedingt, ob sie zu warm werden kriegt man schnell raus.
robi1a
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2024, 12:55

Re: Ersatztype für Spannungsregler IC

Beitrag von robi1a »

Endlich sind die Teile gekommen.
Ich habe die Spannungsregler ersetzt. War ein bisschen basteln notwendig, weil ja nicht Pin-kompatibel.
Ein Teilerfolg wurde erreicht. Zuerst lief der Receiver 1 Sek, jetzt 3 Sek. Jetzt schlägt ein weiterer Fehler zu. :cry: :cry:
Dafür mache ich ein weiteres Thema auf.
Danke für die Hilfe/Beratung
Antworten