Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde.
Ja, ein nicht ganz so techniches Problem.
Ich habe hier eine Küche mit stark schwingendem Boden.
Das kann ich nicht ändern. Nun muss da ein neuer Belag drauf
Die Fugen aller Beläge drücken sich auseinander. Was nimmt man da am besten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von Hightech »

Linoleum.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von phettsack »

Spaltroste :-)

Im Ernst, Linoleum oder ein ähnlich halbelastischer Belag taugt da schon. Teppichboden in der Küche ist ja eher *würg*.
Wieso schwingt das denn so? Und was machen Herd, Kühlschrank und Konsorten? Sind die an die Wand gehängt?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von daruel »

Kenne ja deine optischen Ansprüche nicht, hört sich aber stark nach PVC Rollenware an.
Gibt es auch in einigermaßen hübsch :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von Finger »

Gummifliesen. Ob es auch Teppichfliesen ohne Teppich gibt? Also Vinylplatten gibt es ja auch in selbstklebend.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von TDI »

Ist da Holzboden drunter oder was ist da so elastisch?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

Danke für eure Hilfe.
Es ist ein alter Holzboden, also Balkenlage mit Bretterverschalung drauf. Bei der Balkenlage war man sehr sparsam unterwegs.
Um das schwingende Dilemma zu besänftigen wurde noch eeine Lage 16 mm Spanplattenstreifen (20 cm breit ) drübergelegt.
Da liegt dann Laminat mit Trittschalldämmung drüber. Der Boden schwingt bei jeder Bewegung so heftig, das die Fugen des Klicklaminates
aufspringen und der Boden auseinander schwimmt. Unter der Küchenzeile habe ich auf das Laminat noch eibe Lage PVC geklebt.
Dieses PVC Zeug verschiebt sich, obwohl festgeklebt (doppelseitigem Klebeband) zu Beulen und Falten.
WhatsApp Bild 2024-04-08 um 14.30.49_c250438d.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-08 um 14.31.28_c0334f48.jpg
Die Möbel schwingen ordentlich mit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von uxlaxel »

Das klingt ungesund, dass das so stark schwingt.

Wenn es dein Eigentum ist: Dielung ausbauen, Fehlboden entfernen, Balken beidseitig mit dicken Brettern / Bohlen aufdoppeln. Dann Fehlboden wieder einbauen (gerne statt den losen Brettern OSB-Platten nehmen) und oben drauf dann entweder dick Rauspund oder auch OSB.
Ich war sehr überrascht, wie stabil so eine Decke werden kann, wenn man sich die Arbeit macht und das (teilweise) erneut.
... alles gut verschrauben und je auch etwas Holzkleber / Leim dazwischen.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von TDI »

Um das schwingende Dilemma zu besänftigen wurde noch eeine Lage 16 mm Spanplattenstreifen (20 cm breit ) drübergelegt.
Warum zum Geier legt man sowas als Streifen? War das „über“? Hm, ist es wenigstens miteinander verschraubt oder liegt es da tatsächlich nur drauf?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von manuel »

Holz kann durch Ermüdung auch kaputt gehen, erst recht wenn schon etwas Pilz drin ist (bei Altbau mit 99% Sicherheit). Es kommt nicht selten vor das Holzbalken sich zu Staub verwandeln. Habe das erst vor ein paar Jahren durch, habe es nicht bereut die Balken frei zu legen und genau hin zu schauen. Wenn noch Balken vorhanden: mit Hammer drauf hauen, wenns wie ein Xylophon klingt gut, wenns wie ein Sack Sand klingt misstrauisch werden, wenn der Hammer stecken bleibt: Balken ohne Diskussion neu.
Wenn die Decke dermaßen schwingt: da ist mehr als eine Balken nicht mehr gut. Ein schlechter Balken fällt fast gar nicht auf wenn die Decke insgesamt gut ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne die nagelprobe. sprich lässt sich ein nagel normal einschlagen oder nicht.
... habe deshalb auch paar balken bereits ersetzt. die nächsten sind bald fällig.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von Später Gast »

Naja, je nachdem, wie groß der Raum ist, ist das Schwingen vllt auch einfach normal. Der Altbau in dem ich 20 Jahre gelebt habe, hatte das auch. Allerdings Dielenboden mit teils deutlichen Rillen. Küche: PVC.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 05:33 Das klingt ungesund, dass das so stark schwingt.

Wenn es dein Eigentum ist: Dielung ausbauen, Fehlboden entfernen, Balken beidseitig mit dicken Brettern / Bohlen aufdoppeln. Dann Fehlboden wieder einbauen (gerne statt den losen Brettern OSB-Platten nehmen) und oben drauf dann entweder dick Rauspund oder auch OSB.
Ich war sehr überrascht, wie stabil so eine Decke werden kann, wenn man sich die Arbeit macht und das (teilweise) erneut.
... alles gut verschrauben und je auch etwas Holzkleber / Leim dazwischen.
Ist aber nicht möglich, da ich nur Mieter bin
TDI hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 08:19
Um das schwingende Dilemma zu besänftigen wurde noch eeine Lage 16 mm Spanplattenstreifen (20 cm breit ) drübergelegt.
Warum zum Geier legt man sowas als Streifen? War das „über“? Hm, ist es wenigstens miteinander verschraubt oder liegt es da tatsächlich nur drauf?
manuel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:20 Holz kann durch Ermüdung auch kaputt gehen, erst recht wenn schon etwas Pilz drin ist (bei Altbau mit 99% Sicherheit). Es kommt nicht selten vor das Holzbalken sich zu Staub verwandeln. Habe das erst vor ein paar Jahren durch, habe es nicht bereut die Balken frei zu legen und genau hin zu schauen. Wenn noch Balken vorhanden: mit Hammer drauf hauen, wenns wie ein Xylophon klingt gut, wenns wie ein Sack Sand klingt misstrauisch werden, wenn der Hammer stecken bleibt: Balken ohne Diskussion neu.
Wenn die Decke dermaßen schwingt: da ist mehr als eine Balken nicht mehr gut. Ein schlechter Balken fällt fast gar nicht auf wenn die Decke insgesamt gut ist.
Weil man es liegen ht im Fundus (höflich gesagt war der Vermieter ein Sparfuchs)

Leider sind die Balken gut, also besteht für den jetzigen Vermieter kein Grund da ran zu gehen
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

PVC ist auch meine Wahl. Aber da der von mir verlegte PVC Boder solche Wellen wirft und bricht,
traue ich dem Braten nicht mehr.
Watt nu
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von daruel »

PVC der bricht muss aber schon bald 20 Jahre alt sein oder maximal günstig.

Ein recht hochwertiger PVC mit dickerem Schaumrücken und dann flächig verkleben sollte funktionieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von uxlaxel »

Das ist blöd, dass es eine Mietsache ist.
Hast du die Möglichkeit, die Spanplattenstreifen gegen OSB zu wechseln?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

daruel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:28 PVC der bricht muss aber schon bald 20 Jahre alt sein oder maximal günstig.

Ein recht hochwertiger PVC mit dickerem Schaumrücken und dann flächig verkleben sollte funktionieren.
Das PVC habe ich voe fast genau 5 Jahren neu erworben. 22,50€/ m" empfand ich nicht als billig, sondern im mittleren Preisrahmen
uxlaxel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:47 Das ist blöd, dass es eine Mietsache ist.
Hast du die Möglichkeit, die Spanplattenstreifen gegen OSB zu wechseln?
Ich konnte diese Spanplattenstreifen nicht genauer untersuchen, da liegt der aktuelle Boden noch drauf
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von Toddybaer »

Wie viele qm sind das denn?
Zur Not Seekiefeplatten drauf Schrauben und darauf PVC
Geht natürlich nur, wenn die Platten auf den Balken zu liegen kommen und die 18mm Aufbauhöhe nicht stören.
Ich meine die Platten liegen bei 25€ pro qm.

Aber ist der Bodenbelag nicht eigentlich eh Sache vom Vermieter?
Oder zumindest der Bodenaufbau. Bis zu welcher Durchbiegung muss ein Mieter das akzeptieren
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von SchuesselTech »

In der befürchtung dich damit vor den Kopp zu stoßen: ne andere Bude suchen...?
zusammen mit dem Heizkosten Thema klingt das ja nicht wirklich rosig
Ollie Garch
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von Ollie Garch »

In alten Bauernhäusen (Oberhessen) gab es unten Sandsteingewölbekeller, darüber die Küche mit Balken + Dielen und dazwischen eine Sandfüllung.

Die moderne Variante wäre vielleicht, dünnflüssigen Estrich oder Zementschlamm ("Zementschlämpe", "-schlempe") hineinpraktizieren -- ist aber nur so'n Gedanke. Wenn die Balken nachgeben, gibt das wahrscheinlich Brösel.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:13 Wie viele qm sind das denn?
Zur Not Seekiefeplatten drauf Schrauben und darauf PVC
Geht natürlich nur, wenn die Platten auf den Balken zu liegen kommen und die 18mm Aufbauhöhe nicht stören.
Ich meine die Platten liegen bei 25€ pro qm.

Aber ist der Bodenbelag nicht eigentlich eh Sache vom Vermieter?
Oder zumindest der Bodenaufbau. Bis zu welcher Durchbiegung muss ein Mieter das akzeptieren
Ja, den Vermieter bitte ich zur Kasse, das ist in gewissen Grenzen geklärt. Es handels sich um ca. 16m"
SchuesselTech hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:52 In der befürchtung dich damit vor den Kopp zu stoßen: ne andere Bude suchen...?
zusammen mit dem Heizkosten Thema klingt das ja nicht wirklich rosig
Also ich wohne sehr günstig. Ausserdem hier gibt es nix freies.
Ich stelle mich auf vieles ein, gehe Kompromisse ein, ihr wisßt schon
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von daruel »

bulle hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 17:43
Das PVC habe ich voe fast genau 5 Jahren neu erworben. 22,50€/ m" empfand ich nicht als billig, sondern im mittleren Preisrahmen

Da gebe ich dir recht, das ist wirklich ausreichend teuer.
Wundert mich dann aber doch sehr stark, dass der dann bricht. Den Status erreicht er eigentlich erst nach einigen Jahren.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von bulle »

Mir geht OSB nicht aus dem Kopf. Den Boden mit 12 mm OSB belegen. Nut und Feder mit Propellerleim verkleben
und die ganze Fläche mit Leinölfirnis ölen. Wie haltbar ist das wohl so?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alles was schwingt bricht nicht. Fussbodenbelag oder so

Beitrag von Toddybaer »

Wenn da so viel Schwingung drin ist, wird 12mm OSB das ganze kaum verbessern
Eine Seekiefer oder auch Schalplatte genannt biegt bei 18mm schon alleine kaum durch.
Die könnte man auch ölen. Aber generell sind OSB und Schalplatte als Bodenbelag zu weich.

Schalplatten werden Palettenweise auf dem Bau verarbeitet. Wenn man entsprechenden Kontakt hat, kann man sich da mal bei einer Bestellung mit dran hängen.

Dann noch dünn Ausgleichsmasse oder Zemet aufspachteln und den Belag mit Tapetenkleister vollflächig verkleben. Hällt besser als der Klebeband Mist.
An den Türübergang eine Schwelle setzen oder so ein Aluprofil drauf Schrauben, dann kommt da auch nix hoch.

Ich würde sogar die Spanplatten rauswerfen um nicht so hoch aufzubauen.

Und vielleicht mal ein Guckloch in den alten Rauspunt um die Balken zu begucken
Nur um Sicher zu gehen, nicht das der Boden nurnoch vom Rauspunt getragen wird
Antworten