Laser #3 zieht ein.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ja, „Fingers-Welt“ rief jemand laut aus der Werkhalle, als wir 3, Pneumato, Sr.Gallinger und ich Laser#3 abholten.
Verdammt, wir hätten die T-Shirts tragen sollen.

Ein Haas-Laser sollte aus Platzgründen verschrottet werden, denn an den Ort kommt eine Vakuum-Kammer.
Es ist ein 75W/26J @5ms NdYak Laser.
Wiegt 15kg und passt quer in den Kofferraum.
Dummerweise hängt ein 19“ Schaltschrank mit dran.
Also los mit dem Anhänger nach Braunschweig.
Vor Ort stand auch schon alles zur Abholung bereit.
Max, der liebe Laserspender hatte alles vorbereitet und das Verladen konnte beginnen.

Was ist das Problem, könnte man nun fragen.
Tja so ein 19“ Schrank kann auch mal 500 kg wiegen, hat er passend zum Gewicht einen 3x63A Anschluss Stecker.
Dank tatkräftiger Unterstützung, konnte der Möller in den Anhänger gekippt werden und kam, soweit wir sehen konnten heile an.
Nun muss ich alles erst mal in der Garage aufbauen und schauen das der Laser funktioniert. Dann muss der leider in den Keller.
Frage ist noch, wie ich den ansafte. Leistungsaufnahme sind 14kW. Anschluss 63A.
Vielleicht hat der Möller da was für die Trafos eingebaut. Glaub ich aber nicht.
Da braucht es einen Sanftanlauf.
Im HAK sind 63A drin, meine ich.

Sehr ärgerlich, ich wollte das Schutzglas reinigen: Pling!
Es fiel einfach aus dem Halter. Shit.
Gut, kostet nicht die Welt.

Hier: willst du das Aggregat auch mitnehmen?
So hüpft ein mobiles Hydraulik-Aggregat mit in den Kofferraum. Formschlüssig beladen ging es zurück nach Hause.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von zauberkopf »

Glückwunsch !

Also ich durfte vor ein paar Wochen so ein Teil mal live in aktion erleben.
Das Ding hat souverän 3mm Kupferblech ausgeschnitten.. Und ich stand dabei direkt danaben.. mit ner Pfeiffe in der Hand..

Aber so richtig geil war der Laden in dem der Stand.
Der Inhaber hat seine Laser quasi "selbstgebaut".
Deswegen auch Technik-Porno pur.. Bernsteinmonitore.. Videomonitore.. um das Lasergeschehen live mitzuerleben... usw...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Desinfector »

für einen 75Watt-Laser sind 14KW am Netz nötig?


schick.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Sr.Gallinger »

Jepp. So ein Lampengepumpter ND-YAG Laser soll einen Wirkungsgrad um die 2-5% haben, dann noch Kühlung...
Am interessantesten war es den 500 Millitonnen-Trümmer zu dritt mit Spanngurt, Winde und diversen Hölzern in der Garage aus dem Anhänger wieder aufzurichten. Ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad beim Bohren, Fräsen, Trennschleifen. ?
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Sr.Gallinger »

Incl. Lärm und Licht?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Alexander470815 »

Läuft das Teil einphasig oder warum 14kW und 63A?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 12:24 Läuft das Teil einphasig oder warum 14kW und 63A?
Nein ist 3Ph, aber die Trafos sind echt groß!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Elektroporn.
Den ganzen Elektronikverhau kann ich doch sicher durch einen Arduino ersetzen
IMG_1321.jpeg
IMG_1322.jpeg
IMG_1323.jpeg
IMG_1326.jpeg
IMG_1328.jpeg
IMG_1332.jpeg
IMG_1334.jpeg
IMG_1333.jpeg
Dateianhänge
IMG_1333.jpeg
Ereignishorizont
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:00

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Ereignishorizont »

für einen 75Watt-Laser sind 14KW am Netz nötig?
Per Definition: Laser ist ein Durchlauferhitzer mit kohärenter Betriebskontrollleuchte! :lol:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Vielleicht hat jemand ein 55mmx1,5mm Schutzglas für einen 1060nm Laser ?
IMG_1341.jpeg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von ESDKittel »

Foto-Blitz-Elko :lol:
Hast Du eigendlich noch Blitzerbirnen?

Der dicke Trafo hat sogar einen Thermosensor.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ja, Blitzbirnen hab ich.
Ersatzlampen für den Laser und auch für den Flitzerblitzer :)
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Amper »

Mh also...
photo_2024-04-09_20-42-22.jpg
Schlag vor was es dir wert ist, ich bastel gerade auch mit yag lasern rum, vielleicht gibts ja einen sinnvollen tausch :)
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von becks »

Wart ihr das mit der Pfütze auf dem Hof in BS?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Amper hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:43 Mh also...

photo_2024-04-09_20-42-22.jpg

Schlag vor was es dir wert ist, ich bastel gerade auch mit yag lasern rum, vielleicht gibts ja einen sinnvollen tausch :)
Ich brauche ja nicht die Linse, nur ein Schutzglas. Entspiegelt.
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Amper »

Ich weiß, aber das ist ein komplettes Objektiv mit entspiegeltem fenster und ich bin mir ziemlich sicher, dass das genau das ist was in deinem laser verbaut ist. Kommt auch aus einem älteren schweißgerät.
Vermutlich ist das schon bei deinem Gerät besser aufgehoben, wenn es denn arbeitet, dann hast du ersatz falls mal was schiefgeht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Das klingt sehr interessant!

Ich hab bestimmt was in meinem Fundus, was dich interessiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Nun ist er Unten.
Die Eisenschweine sind wieder im Stall.

40-50kg können die wohl wiegen.
IMG_1343.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Zum Ansaften hätte ich gerne den Röhricht da.
IMG_1346.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Finger »

Also Hut ab, du hast dir die echte Pest an den Hals geholt, groß, schwer und schmutzig :mrgreen: Im Ernst: Lief der Möller noch? Ich hab von der Technologie nicht viel Ahnung, ist die Lebensdauer durch irgendwas begrenzt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ja, der Möller soll funktionieren.
Ist alles dran und sogar 4 Ersatz Blitzröhren.

Lediglich das mit dem Strom, Igor….

Der Blitzzähler steht aktuell auf 100000
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Silvio »

Ich beneide dich um deinen Platz und müsste so ein unmoralisches Angebot leider ausschlagen. Es ist alles voll.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Deimos »

Finger hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 08:29 Also Hut ab, du hast dir die echte Pest an den Hals geholt, groß, schwer und schmutzig :mrgreen: Im Ernst: Lief der Möller noch? Ich hab von der Technologie nicht viel Ahnung, ist die Lebensdauer durch irgendwas begrenzt?
Moin,

die Lebensdauer wird eigentlich (tm) nur durch die Verbrauchsmaterialien limitiert. Bei Lampengepumpten Lasern die Lampen, die Verspiegelung der Kavität, die Dichtungen derselbigen (wenn einer der O-Ringe aufgibt kann z.B. Wasser an die Anschlüsse der Lampe(n) kommen -> BOOM) und alle Komponenten im optischen Strang. Linsen, Spiegel, AOM etc. reagieren sehr allergisch auf Staub, Öl, Fingerabdrücke etc. was wieder Wartung nach sich zieht. Die Elektrik hält eigentlich wobei die Netzteile da auch beliebig komplex aufgebaut sein können. Vorteil ist das die Leistung nur von der Größe des Mediums (Stabgröße) und der Pumpquelle begrenzt wird und man schon ordentlich Leistung rauskriegen kann.

Lampengepumpte sind ansonsten aufwändig und wunderbar ineffizient. In der Industrie fliegen die seit einigen Jahren zugunsten von Diode / Faserlaser / Scheibenlaser in 1064nm raus. 100W CW sind heute gerade mal 8HE im 19" Rack als Faserlaser.

Ich hab hier auch noch nen 100W Lampengepumpten ND-YAG, der begnügt sich aber mit 3PH 16A. Da hat sich über die Jahre viel getan.

@Hightech Wenn du fragen hast, auch allgemein dazu, ich habe Beruflich damit zutun und auch mehr als einen zuhause ;D

VG Deimos
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ich hab einen Blauen über und weiß nicht genau wohin damit
IMG_1355.jpeg
Vermutlich war der am Klemmblock mit an der Stelle 0 wobei ich den dort nicht markiert hatte.

Laut Schaltplan müsste der dort hinkommen.
Oder?
IMG_1357.jpeg

IMG_1358.jpeg
IMG_1359.jpeg
IMG_1360.jpeg
Hier an den anderen ist der Blaue so dran.
IMG_1356.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ha!
Gibt doch ein Foto :)
IMG_1362.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Haus steht noch, die 16A Steckdose reicht zumindest zum Starten.

https://youtu.be/aTcqV8dcZJc?feature=shared

Blöd Fehler 11

Hmm vielleicht nur das Poti.
IMG_1365.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ok, da waren nur die Potis kratzig.
Nun ist dem Möller der Leitwert vom Kühlwasser zu hoch.
Na, vielleicht war zu viel Dreck im Kühlkreislauf.
Neu füllen und schauen.

Die Stromaufnahme ist moderat, ein bisschen Rumblitzen bedarf keiner externen Kühlung.
IMG_1373.jpeg
Loch in 0,8Va auf kleiner Stufe 1Puls.
IMG_1371.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Der Schweißplatz ist fast fertig.
IMG_1376.jpeg
Jetzt wirft der Möller Fehler 17
Angeblich fehlt eine Phase oder die Leistungssicherung ist defekt.
Ist beides nicht der Fall!
Nun geht es ans Eingemachte.
Hätte ja auch einfach weiterhin funktionieren können, oder??
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Julez »

Ach guck mal einer an. Das Arbeitsende sieht fast so aus wie das Teil, wo ich ca. 1x die Woche dran arbeite.
Links wird das Zielkreuz eingeblendet, richtig?
Die Trefferpunktlage lässt sich zumindest bei mir mit den M2 Inbusschrauben einstellen, deren Köpfe man am angeschrägten Ende des Zylinders unter dem Okular sehen kann.
Wirklich Kühlung braucht der erst bei Dauerfeuer, das eigentlich nur bei Privatarbeit entsteht... ;)
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Amper »

Schön das Teil aufgebaut zu sehen!
Jetzt bin ich mir sicher, dass es der ist dessen Reste ich am Schrot gefunden habe...
Julez kann vielleicht noch beantworten: Bei mir war eine (zerbrochene) Schutzglasscheibe unter dem Okular angeschraubt, kann es sein, dass es die braucht? Ich denke Streulicht von unten am okular vorbei in die augen ist doof.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 22:45 Ach guck mal einer an. Das Arbeitsende sieht fast so aus wie das Teil, wo ich ca. 1x die Woche dran arbeite.
Links wird das Zielkreuz eingeblendet, richtig?
Ja, korrket :)
Mir fehlt leider zu dem Laserkopf die Anleitung, für das "Netzteil" habe ich die Unterlagen.

Ich hoffe blos, das der Fehler 17 nicht allzu schwer zu beheben ist. Die Phasenüberwachungskarte scheint ok, dort sind 32mA Sicherungungen vor den Messtrafos, die sind i.O.

Was schweißt man damit eigenlich, kleine Teile zusammenheften ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Hui, es gibt Hand-Laser Schweißgeräte vom EisenZwerg.
Zum Glück kostet so etwas 10kEuro.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Julez »

Julez kann vielleicht noch beantworten: Bei mir war eine (zerbrochene) Schutzglasscheibe unter dem Okular angeschraubt, kann es sein, dass es die braucht? Ich denke Streulicht von unten am okular vorbei in die augen ist doof.
Also bei mir habe ich den Eindruck, dass immer eine Blende kurz zu geht, wenn es blitzt. Manchmal ist allerdings ein genz schöner Belag an der Scheibe von Vorbenutzern, den es wegzuputzen gilt. Ich vermute, diesen Metalldampfniederschlag will man nicht in der Optik haben.
Was schweißt man damit eigenlich, kleine Teile zusammenheften?
Die Teile können auch größer sein, man muss sie nur unter die Optik bringen. Und die Schweißnähte sind bei mir meistens nicht größer als 3mm, dann ist Ende mit Leistung.
Man bekommt pro Schuss, so vom Verständnis her, eine Schmelzzone die eine Mischung aus Kegel und Halbkugel ist, also im Querschnitt einer 9mm Parabellum ähnelt ungefähr. Die Tiefe kann breiter als der Durchmesser sein. Man sollte daher verschiedene Blechstärken mit einer Stumpfnaht ohne Fase auf einer kurzen Länge aneinanderschweißen, die Naht aufbrechen und anhand des Bruchbildes feststellen, wie weit die Einschweißtiefe war. Dann nach eigenem Ermessen mehr oder weniger Igor. Die Werte jeweils notieren für's nächste Mal.
Für eine durchgehende Naht die Schweißpunkte jeweils zu 1/2 oder 2/3 überlappen lassen.
Sieht dann ungefähr so aus wie hier im Bild:
viewtopic.php?p=371948#p371948

Bild

Normalerweise etwas schöner. Schutzgas sollte sein, mit 1-2 sec Vorlauf vor dem ersten Punkt. Und Absaugung hab ich bei mir auch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ist gerade ein wenig bisschen eng.
Muss vor der Fehlersuche wohl doch aufräumen.
IMG_1377.jpeg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von daruel »

Ist in deinem Laser noch Platz für die Werkstatt ??? :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von RMK »

ohmann, so schauts bei mir auch grade aus.. aber es wird besser. leider ist die Mülltonne schon voll. mal wieder. :-(
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von gafu »

32er steckdose sollte klar gehen für alles was das ding kann. kommst bei der leistungsangabe auf 3x20A wirkstrom plus ein paar ampere blindstrom aus den trafos.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von setiherz »

Haas Laser => Nostalgie , seufz ! Unser erster Laser war auch von Haas . 1994 - 2014. 50W YAG Laser gepulst . Heute gehört Haas Laser schon lange zu Trumpf !

Grüße Steffen
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von MarkK »

Sieht ja aus wie eine ganz normale Werkstatt - jede horizontale Fläche belegt, immer mindestens mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen, höchstens Laufwege frei auf denen man wie eine Ballerina um die Maschinen tanzen muss - herrlich, ich glaube ich würde mich da wohl fühlen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Fehlersuche:
IMG_1383.jpeg
Servicefreundlich:
IMG_1381.jpeg
Fehler 1: Motorschutzschalter wollte die Störung nicht zurücksetzen, vermutlich weil da eine Nase abgebrochen war, ein passender Ersatzteil Spender war vorhanden.
IMG_1379.jpeg
Gar nicht Service freundlich, Fehler 17 sagt nicht, das ein Motorschutz ausgelöst hat, nur das ne Phase fehlt.


Fehler 2:
Hat zum Auslösen des Motorschutz geführt, ich hatte jedoch immer alle Phasen kontrolliert
Egal


IMG_1384.jpeg
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Sr.Gallinger »

Aderendhülsen waren überbewertet!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Ist tatsächlich nicht mein Werk.

Der Laser begnügt sich mit dem 16A Anschluss.
Also bekommt er einen 16A Stecker verpasst.
Hoffentlich fehlt dann nicht die Kabeltrommel als Strombremse.
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Sr.Gallinger »

War das vielleicht die Anlaufstrombegrenzung?
Dir hatte ich AEHs zugetraut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

IMG_1385.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

So langsam wird es.
IMG_1395.jpeg
IMG_1394.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Nu ist auch für Erfrischung gesorgt.
Mit der Forumpumpe und einem Konvektor ist mehr Zeit zum Ballern bevor die Mühle abschaltet
IMG_1396.jpeg
IMG_1397.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Hightech »

Weiß jemand, wie ich hier die Linse heraus bekomme??
IMG_1398.jpeg
IMG_1399.jpeg
IMG_1400.jpeg
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Laser #3 zieht ein.

Beitrag von Sr.Gallinger »

Sieht das nach einer Zweiloch/Stirnlochmutter aus?
Antworten