Druckluft in der Küche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von duese »

Für Wein tuts auch (partielles) Vakuum.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Scheisse. Jetzt suche ich in den Kleinanzeigen nach einer Vakuumpumpe für die Küche :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Wieviel Vakuum bzw Unterdruck braucht man denn so? Kann der Kompressor für die Pressluft nicht auch einigermaßen Unterdruck erzeugen, wenn er auf der Druckseite nicht verdichten muss?

Am Ort des Verdichters bräuchte es zwei Speicher. Einen für Pressluft und einen für Unterdruck. Die Leitung in die Küche wird dann, je nachdem was man brauch, mit einem der Speicher verbunden. Gleiches gilt für den Kompressor, der entweder den einen tank füllt oder den andere leersaugt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von topmech »

Finger hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 08:52 Scheisse. Jetzt suche ich in den Kleinanzeigen nach einer Vakuumpumpe für die Küche :mrgreen:
Hast du schon an einen Kühlschrankkompressor gedacht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Logisch, nur ist der halt auf der Druckseite alles andere als lebensmitteltauglich. Für technische Sachen aber perfekt. Stimmt eigentlich, saugen kann der ja auch.
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Sr.Gallinger »

Und dann einen modifizierten Gastank als Vakuum-Vorratsbehälter?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Ein Vorrat an NICHTS :mrgreen: Im Ernst, ich muss mal in meinem Fundus tauchen gehen. Ich hab eigentlich noch mehrere Pumpen und Kühlschrankkompressoren liegen. Theoretisch. VOR den letzten zwei Umzügen :?
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Sr.Gallinger »

Bei der richtigen Dimensionierung:
SLUURP - hat jemand die Kadse gesehen?
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:34 Bei der richtigen Dimensionierung:
SLUURP - hat jemand die Kadse gesehen?
Die Kackse hat das Vakuum-Katzenklo aus versehen verschluckt :mrgreen:
Phyro
Beiträge: 657
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Phyro »

Vakuum beim Wein? Da würd ich aber mal nach dem Siedepunkt bei Raumtemperatur und Unterdruck suchen... Nicht, dass das auf einmal alloholfreier Wein wird....
Aber Vakuum wäre schon praktisch; Es gibt so Vorratsdosen mit nem Ventil, wo man nen Schlauch anschleßen kann, manche Vakuumiergeräte haben dafür nen Anschluss.
Zeug rein, leerlutschen, länger haltbar. Dafür nen zentralen Saugschniedel in der Küche ist nen bissl nutzerfreundlicher als jedes mal das Vakuumiergerät rausholen.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von duese »

Ja, funktioniert gut. Wein ist auch nach Wochen noch gut.
Wie wenig Druck das ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich demnächst mal drandenke, kann ich mal das Unterdruckmanometer vom Brunnen abschrauben und messen.

Ist sowas: https://www.amazon.de/WOTOR-Weinstopfen ... 09P84BX7P/
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 697
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Geoschreiner »

Wenn man in vernünftigen Dimensionen kocht/bäckt: Vorratssilos in Bäckereien und der Industrie werden mit Druckluft gefüllt - Mehl, Zucker, usw. werden vom LKW pneumatisch in die Tanks gefördert.
Das hat erhebliches Sauerei-Potential in der Erprobungsphase.

Kühlschrankkompressoren sind doch viel zu klein. Da muss was ordentliches hin, was mit Drehstrom. Dafür gibts sicher irgendwo einen Technikraum, der das Anwesen mit Druckluft, Vakuum, usw. versorgt. ;-)
Benutzeravatar
Bastler0815
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:15

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Bastler0815 »

Ich sage nur Seitenkanalverdichter.
Ab 3kW hat er ausreichend Unterdruck und Druck und Durchsatz.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Toddybaer »

Für den Unterdruck Abfluss braucht das garnicht sooo viel Druck. Dafür umsomehr Vorrat an Nichts. Ich kann ja mal gucken was die da im KH an Druck haben.

Als Verwendung für Dampf wäre da noch der Kochtopf. Es kocht sich mit Dampf beheiztem Pott wohl ganz gut
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Sunset »

Vernünftige Dimensionen…
Mit einem ausreichend großen Seitenkanalverdichter könnte man die ganze Wohnung unter Überdruck setzen.
Damit hätte man nach außen dann Unterdruck zur Entsorgung von allem möglichen.

Ein Beispiel:
Mit einmal Fenster auf könnte dann, bei ausreichenden Druckverhältnissen, auch gleich die ganze Wohnung auf einmal in Sekundenschnelle gestaubsaugt sein. WAF grün.
moellek
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 00:11
Wohnort: Krefeld

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von moellek »

Ein pneumatisches Handstück vom Zahnarzt könnte das Schälen mit 50-100k rpm erleichtern. Oder eine Kartoffelkanone Typ Little Boy gegen ein Matrixmesser zur Pommesgestaltung...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von zauberkopf »

Wieviel Vakuum bzw Unterdruck braucht man denn so? Kann der Kompressor für die Pressluft nicht auch einigermaßen Unterdruck erzeugen, wenn er auf der Druckseite nicht verdichten muss?
Am geilsten ist echt dafür meine Trockenlaufende Scroll Pumpe..
Die war mal in einem Dental-Brennofen als Vakuumpumpe verbaut.
Die macht genau sowas : Vakuum und auf Wunsch kontinuierlichen Dauerdruck.
Mit der kann ich Dinge ausblasen, mit einer Feineren düse, ganz ohne Druckbehälter.
Und hält sich geräuschtechnisch sehr zurrück !
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von sukram »

Ganz vergessen, weil Ostern schon vorbei ist: endlich vernünftig Eier ausblasen!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Toddybaer »

Auch schön, eine Kartoffelschälmaschine.

Ist eigentlich nur eine sehr grobe Schleifscheibe und Schüssel mit Wasser
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von RMK »

sukram hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 20:42 Ganz vergessen, weil Ostern schon vorbei ist: endlich vernünftig Eier ausblasen!
Das hab ich mal versucht, mit Kompressor und auf 0,5 bar begrenzter
Düse. War ne grandiose Sauerei, die Eier platzen in Sekundenbruchteilen....
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Toddybaer hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:24 Auch schön, eine Kartoffelschälmaschine.

Ist eigentlich nur eine sehr grobe Schleifscheibe und Schüssel mit Wasser
Hm, ist da nicht ne Klobürste im Akkuschrauber das Mittel der Wahl?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von MatthiasK »

TDI hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:29 Am Ort des Verdichters bräuchte es zwei Speicher. Einen für Pressluft und einen für Unterdruck.
Aufpassen bei Unterdruck-Speichern. Die verhalten sich ganz anders als Druckspeicher. Eine Mehrweg-Cola-PET-Flasche hält zwar ein paar bar überdruck, aber keine -3m Wassersäule. Die kolabieren sofort, ich habe es ausprobiert.

Auch Kohlefaser ist ungeeignet. Die hält zwar Zugbelastungen sehr gut aus, aber keine Druckbelastungen. Das ist eigentlich seit über 30 Jahren bekannt, aber Stockton Rush wusst es besser...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von ESDKittel »

Ostereier aussaugen nicht ausblasen.
Druckluft zu Unterdruck Konverter sind ja kein Hexenwerk...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man per Strohhalm bläst oder saugt, ist bestenfalls eine Druckdifferenz von 0,1 bar zu erreichen. Mit Tricks geringfügig mehr. Wird das heute in der Schule noch gezeigt?

Und dann bekommt der erfahrene Eierausbläser einen Kompressor mit Ausblaspistole und zieht gaanz vorsichtig :!: am Hahn ... :lol:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von topmech »

moellek hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 20:23 Ein pneumatisches Handstück vom Zahnarzt könnte das Schälen mit 50-100k rpm erleichtern. Oder eine Kartoffelkanone Typ Little Boy gegen ein Matrixmesser zur Pommesgestaltung...
Ich wittere ein Drehbuch für eine neue Folge "Igor's Kochshow" :lol: :lol: :lol:

Die Kartoffeln werden im praktischen Rütteltrichter der Reihe nach geladen und gegen das Messer geschossen, fallen runter auf ein Förderband in die Friteuse oder besser: werden so lange mit Mikrowellenstrahlung bestrahlt bis sie durch (trocken?) sind und dann auf einer Heizstrecke noch im richtigen Farbton gebacken, danach werden sie mit einer feinen Düse mit Ketchup und fein geriebenen Parmesan bestäubt, drehen dann noch eine Runde durch die Heizstrecke und fallen dann auf einen Teller.
Wie verdammt geil wäre das, wenn das jemand animieren könnte? :o Oder gar in Echt nachbaut? :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Toddybaer »

TDI hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:47
Toddybaer hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:24 Auch schön, eine Kartoffelschälmaschine.

Ist eigentlich nur eine sehr grobe Schleifscheibe und Schüssel mit Wasser
Hm, ist da nicht ne Klobürste im Akkuschrauber das Mittel der Wahl?
Das Bürstenmodell geht wohl nur mit jungen Kartoffeln. Die Schleifscheibe kommt auch mit harten Schalen klar
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 697
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Geoschreiner »

Auch wenn es ein wenig abseits der Druckluft ist: Es gibt schöne Käsereiben mit Drehstrom, eine mit 3kW habe ich vor kurzem in den KA gesehen. Das wäre doch auch was. Reibekäse gleich absaugen, per Rohrleitung fördern und dann mit Zyklon auf Teller laden - evtl. auch mit Weiche, damit ggf. ein Vorratsbehälter gefüllt werden kann.

Pommes lassen sich doch auch sicher mit einem auf Druckluft umgerüsteten Spielzeug-China-Holzspalter mit entsprechendem Messer in größeren Massen herstellen. Die Haushaltspommesschneider dürften einen pneumatischen Antrieb nicht lange überleben.
Gesund "Frittieren" dann im Drehrohrofen - kann man doch sicher in der richtigen Größe nachbauen. Zum Salzen dann eine kleine Gleitschleifanlage mit Sechskanttrommel umnutzen.

Eine Presse zum Knacken von Nüssen ist auch dringend nötig - schont die Hände und Gelenke.

Sahne sollte sich auch mit Druckluft schlagen lassen. Glasuren => Sata oder gleich mit Airless. Wird wohl bei den Profis z.T. wirklich so gemacht (Airbrush, kleine Spritzpistole).

Igors Kochshow: Bitte in echt. Für sowas wäre ich echt zu haben, wenn Zeit und Kapazitäten für Blödsinn vorhanden wären. Im Bereich der Geschirrreinigung besteht auch viel Potential - Hochdruck, Dampf, Bürstenwalzen, Presslufttrocknung, etc.

Übrigens: Bitte die Bandsäge nur dann zum Zuschnitt von gefrorenen Lebensmitteln nutzen, wenn man sie auch hinterher selbst reinigt. Eine ausgewachsene Maschine mit innerer Brätbeschichtung ist nicht so toll. Und ja, das hat schon mal jemand ausprobiert - aber zum Glück nicht bei mir.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von MatthiasK »

Die Kartoffelkanone wurde doch von der Pommes-Industrie erfunden. Die geschälten Kartoffeln werden damit auf ein Schneide-Gitter geschossen. Sonst dauert das Schneiden zu lange.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von ferdimh »

Das mit dem Wein, dem Alkohol und dem Vakuum wird eher kein Problem:
Angenommen, wir würden wirklich alle Luft rausziehen, und den Dampfdruck von Ethanol erreichen.
Der wird bei grob bei 0,1 bar absolut liegen. Dabei hat das Zeug 10x so viel Volumen wie bei Atmosphärendruck.
Füllen wir jetzt 100ml Hohlraum über der Flasche mit Ethanoldampf, sind das 10ml bei Normalbedingungen als Gas oder 10µl als Flüssigkeit. Das wird keiner Vermissen.
Wenn man jetzt aber Kubikmeterweise Gas abzieht, sieht das evtl anders aus...
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von ando »

Zum Wein:

Ich mach die Flasche Leer. Oder mit dem Norgerl einfach ins Essigfass.

Gefrorenes Fleisch schneidet man deshalb mit der Säbelsäge.

Wird nicht ganz so schön, aber das Blatt lässt sich besser reinigen.

Ando
Antworten