WEMAS AT 280 S

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ramiroflores
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 05:51

WEMAS AT 280 S

Beitrag von ramiroflores »

Hallo zusammen,

Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen WEMAS AT 280 S gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings weist es mittlerweile einige altersbedingte Mängel auf, wie zum Beispiel, dass die Spindel um fast 6/100 mm leicht versetzt ist.

Ich möchte die Maschine zerlegen und mit neuen Lagern wieder zusammenbauen und diverse verschlissene Teile ersetzen. Leider fehlen mir fast alle Dokumente. Nun meine Frage: Hat jemand ein Handbuch oder eine detaillierte Zeichnung oder Ersatzteilliste?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von RMK »

hm, bin ich der Einzige der ein Deja-vu hat? :-)

viewtopic.php?t=23949
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von IPv6 »

Liest sich auch ein wenig nach gutem Übersetzer bzw. ChatGPT.
Die Nutzernamen klingen auch nach zufälligem Vor- und Nachnamen.

Da möchte wohl jemand Accounts für Spam im Forum etablieren.

Edit:
Japp, eindeutig.
Text ist fast 1:1 von hier kopiert, höchstwahrscheinlich AI umgeformt worden, aus "einen leichten unrundlauf der Spindel" wurde dann "dass die Spindel um fast 6/100 mm leicht versetzt ist" :D
Raffiniert!
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=15435
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von Finger »

Ist den Moderatoren auch schon aufgefallen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von RMK »

ich find das gruselig..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von Finger »

Aber noch gut handzuhaben, das fällt recht flott auf. Danke für die Hinweise!
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von IPv6 »

Und woher bekommen die Bots die Antworten auf die Fragen, die bei der Registrierung gestellt werden?
Das ist ja doch etwas schwieriger als 2+2 rechnen :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9433
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von ferdimh »

Die Fragen sind ein Mustererkennungsproblem, in dem die generische "KI" gut sein dürfte.

Ich glaube hier aber an einen Aktor, der relativ menschlich ist. Am Ende muss ein Mensch nur einmal diese Fragen lösen, und dann kann man N accounts erstellen.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von MarkK »

Aber warum das ganze? Was hat man davon?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von Finger »

Spammer. Man kann die Accounts für Werbezwecke verkaufen. Zumindest ist das der einzige Grund der mir direkt einföllt. Oder als Frontend für einen Spambot der Mails verschickt. Irgendwie sowas. Aus genau dem Grund müssen hier die ersten Beiträge manuell freigeschaltet werden, dabei entwickelt man schon so ein Gefühl ob derjenige echt ist. Und die Community hier ist auch sehr wachsam.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von barclay66 »

In einem anderen Forum habe ich einen zweistufigen Ansatz gesehen:

- Zuerst einen Account eröffnen und mit einem unauffälligen Post ein neues Thema anlegen (wichtig: Neues Thema, nicht neuer Beitrag zu einem schon langen Faden)
- Ein paar Tage warten und dann den eigenen Post und/oder die Profilseite editieren, um einen oder mehrere Links zum konzentrierten Bösen unterzubringen.

Dann sieht es so aus, als sei der Link schon immer drin gewesen und natürlich hochinteressant in Bezug auf das Thread-Thema.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: WEMAS AT 280 S

Beitrag von Robby_DG0ROB »

barclay66 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:48Ein paar Tage warten und dann den eigenen Post und/oder die Profilseite editieren…
In einigen Foren ist die Editierfunktion generell deaktiviert und in vielen nur zeitlich begrenzt nach dem Erstellen verfügbar, aber meist auch nur so lange, wie keiner einen neuen Beitrag geschrieben hat.
Antworten