FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Hightech »

Ich rufe zu einer Challenge auf:
Einen normalen Tennisball so hoch zu schießen wie möglich.


Erlaubt ist dabei:
Mechanische Antriebe
Elektrische Antriebe
Hand Antriebe

Nicht erlaubt:
Chemische Treibsätze
Oxidationsbeschleuniger, Sauerstoff etc.
Brenngase und Luft
Druckluft, Druckgase
Druckbehälter

Hierzu der Hinweis:
Kreative Auslegung der Regeln führt zur Disqualifikation.

Der Ball muss zuverlässig an einer Stelle in einer Richtung heraus kommen, damit gemessen werden kann.

Gemessen wird die Geschwindigkeit oder die Aufsteigzeit.
Die Messmethode wird noch entwickelt.

Gemessen wird 3x. Der beste Wert gilt.

Zerlegt es die Apparatur vor der 3.Messung, ist man disqualifiziert.

Die Bälle werden zur Messung zur Verfügung gestellt und vorher gewogen.
Eigene Bälle sind zur Messung nicht erlaubt.
Die Messung gilt nicht, wenn der Ball zerstört wird.

Ballverlust wird mit 20% Abzug bestraft.

Wenn man schön gerade nach oben schießt, kommt der auch wieder zurück.
Zuletzt geändert von Hightech am Do 11. Apr 2024, 14:54, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von barclay66 »

Geile Idee.
Aber läuft das nicht auf Abschussvorrichtungen hinaus, deren Energie soweit maximiert wird, bis es den Tennisball gerade noch nicht desintegriert?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von m3rt0n »

Nicht dass dann einer Destin nachbaut oder einlädt...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MatthiasK »

Baucht jemand einen Reihenschlussmotor für einen Spinlaunch-Nachbau?
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Anse »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:37 Nicht dass dann einer Destin nachbaut oder einlädt...
:mrgreen:
Wollte mal grob abschätzen wie hoch der Ball damit kommen würde. Was hat ein Tennisball für ein CV Wert?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von zauberkopf »

Einen normalen Tennisball so hoch zu schießen wie möglich.
Die Messmethode wird noch entwickelt.
Ne.. das ist die 2. FT24 Challange !

Mit der jetzigen Spezifikation fallen mir auf die schnelle ein paar Lösungen ein, wo selbst ein Balistik-Radar der Bundeswehr Schwierigkeiten kriegen könnte..
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von m3rt0n »

naja start zeitmessung über lichtschranke, stop über handtaster. flughöhe lässt sich ja über die flugdauer berechnen.
wenn ich mich richtig erinnere ist boris doch beruflich sowieso profi in geschwindigkeitsmessungen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von zauberkopf »

flughöhe lässt sich ja über die flugdauer berechnen
Bei 3 von 4 Ideen hätte ich aber das Problem, das man diese kennen müsste...

Das Problem haben ggf auch andere..
Tischtennisbälle, sind so leicht, das die sich von Wind schon tragen lassen.
Mit der Messmethode übrigens, fällt mir eine 5 Idee ein, wo ich rechnerisch irgendwann auf dem Mond sein könnte..
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von m3rt0n »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:16 Tischtennisbälle, sind so leicht, das die sich von Wind schon tragen lassen.
es geht hier um Tennisbälle, die sind schon etwas schwerer. seitlicher drift ist auch wurscht, die 9,81m/s² lassen sich nicht veräppeln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von zauberkopf »

Oh.. ja.. ich merke.. durch die Firma bin ich etwas Tischtennis geschädigt...
es geht hier um Tennisbälle, die sind schon etwas schwerer. seitlicher drift ist auch wurscht, die 9,81m/s² lassen sich nicht veräppeln.
Doch ! Geostationäre Satelliten machen das 24h am Tag ! ;-)

Tischtennisball.. ganz neue möglichkeiten.. ;-)
Selbst bei einer Ballistischen Flugbahn, wird das dann schwierig.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:31 Oh.. ja.. ich merke.. durch die Firma bin ich etwas Tischtennis geschädigt...
es geht hier um Tennisbälle, die sind schon etwas schwerer. seitlicher drift ist auch wurscht, die 9,81m/s² lassen sich nicht veräppeln.
Doch ! Geostationäre Satelliten machen das 24h am Tag ! ;-)

Tischtennisball.. ganz neue möglichkeiten.. ;-)
Selbst bei einer Ballistischen Flugbahn, wird das dann schwierig.
Dann müssen wir unbedingt den Monddaten mit ins Auswertungsprotokoll dokumentieren :D
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von jodurino »

Sind abgerichtete Schwalben erlaubt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von zauberkopf »

Oh... die Idee muss ich mir auch noch auf die Liste setzen.. ;-)

Nee.. jetzt mal im ernst..
Stellt Euch vor.. das mit Pyro wäre erlaubt, und jemand kommt zufällig mit nem Panzer zum Treffen.
kriegt das Rohr 90° gedreht, und drückt ab.
Natürlich wird die Höhe begrenzt sein, durch die Mechanische "empfindlichkeit" des gummiballs..
.. aber da sind schon einige hundert meter drin.
Da ist nix mehr mit Optik.. und selbst ein Balistikradar, mit dem sonst Gewehrkugeln verfolgen kann, kommt mit dem Material HF-Technisch an seine Grenzen.
Ach.. der mit Panzer müsste also noch nen Kumpel mit nem Balistikradar mitbringen...

Oder aber, der Tennisball braucht einen Peilsender, oder Reflektierende Beschichtung.
Der Peilsender sollte ein paar G´s aushalten können..
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MarkK »

Man kann den Tennisball ja auch in ein stabileres Gehäuse packen, damit er nicht von den aerodynamischen Kräften zerfetzt wird. So bleibt nur die Beschleunigung und dessen Kräfte als limitierender Faktor.

Edith: So eine 155mm-Granate einer Panzerhaubitze zum Beispiel. Oder wie groß die auch immer sind. Und wie auch immer die heißen.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von xanakind »

MarkK hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:14 Edith: So eine 155mm-Granate einer Panzerhaubitze zum Beispiel. Oder wie groß die auch immer sind. Und wie auch immer die heißen.
Bitte bedenken, dass der Ball mitsamt Verpackung irgendwann ja auch mal wieder herunter kommt.
Ein "nackter" Tischtennisball wird keine ernsthaften Verletzungen, Dachschäden oder Karosserieschäden an Kraftfahrzeugen verursachen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von barclay66 »

Soweit ich informiert bin, gibt es auch unterschiedliche Typen von Tennisbällen. Gasgefüllte, drucklose, verschiedene Härtegrade. Da schlummert wohl auch noch etwas Optimierungspotenzial.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein möglichst schwerer und harter Ball bis zum maximal möglichen beschleunigt werden muss, um die größtmögliche Höhe zu erreichen. Evtl. muss man die Beschleunigungsdauer verlängern, wenn es das Teil bei einer impulsartigen Kraftübertragung zu zerfetzen droht.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von xanakind »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:11 naja start zeitmessung über lichtschranke, stop über handtaster. flughöhe lässt sich ja über die flugdauer berechnen.
wenn ich mich richtig erinnere ist boris doch beruflich sowieso profi in geschwindigkeitsmessungen ;)

Im prinzip müsste man nur solch ein Messgerät (etwas größer skaliert) nachbauen:
1.jpg
Quelle:
https://www.amazon.de/ACETECH-AC5000-Ai ... B075S9SK9T

Wer den Link nicht anklicken möchte oder dazu nicht in der Lage ist:
Airsoft Gun Speed Tester BBS Shooting Chronograph
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Marsupilami72 »

jodurino hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:50 Sind abgerichtete Schwalben erlaubt?
Europäische oder afrikanische Schwalben?
:mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MatthiasK »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:39
jodurino hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:50 Sind abgerichtete Schwalben erlaubt?
Europäische oder afrikanische Schwalben?
:mrgreen:
Wie wäre es mit Fußball-Schwalben? :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MatthiasK »

MarkK hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:14 Edith: So eine 155mm-Granate einer Panzerhaubitze zum Beispiel. Oder wie groß die auch immer sind. Und wie auch immer die heißen.
Caesar gibt es auf nem Unimog montiert, kommt in der Höhe bis +66°. Da bräuchten wir ne Böschung mit mindestens 25°, dann kämen wir senkrecht und hätten noch etwas Spiel. Dann noch ne Murmel mit Base-Bleed - dann kommt man ziemlich hoch...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MatthiasK »

xanakind hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:21 Bitte bedenken, dass der Ball mitsamt Verpackung irgendwann ja auch mal wieder herunter kommt.
Den hört man kommen. Man kann dann auch ausweichen - nur Autos und Häuser sind nicht schnell genug bei Seite geräumt.
xanakind hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:21 Ein "nackter" Tischtennisball wird keine ernsthaften Verletzungen, Dachschäden oder Karosserieschäden an Kraftfahrzeugen verursachen.
Bei Dachschäden (frag mal Zabex nach der Wasserflaschenrakete) und Karosserieschäden (heutige Autos bestehen eher aus Folie als aus Blech) wäre ich mir nicht so sicher. Welche Endgeschwindigkeit erreicht ein fallender Tennisball?

Ich komme dann wohl besser mit dem Cabrio, dessen Karosserie besteht überwiegend aus 2mm-Blech. Das hält einen Treffer eher ohne Schäden aus. Oder muss ich mir noch das Hardtop dazu kaufen? Aber wie erkläre ich das dem TÜV?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Hightech »

Ich habe die Anforderungen präzisiert.
Am besten wir messen nur die Fluchtgeschwindigkeit.
Somit wird angenommen, der schnellste Ball fliegt am höchsten.
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 03:31 Ich habe die Anforderungen präzisiert.
Am besten wir messen nur die Fluchtgeschwindigkeit.
Somit wird angenommen, der schnellste Ball fliegt am höchsten.
Dann muss man ihn ja gar nicht mehr hoch schießen und einsammeln

Waagerecht in einen Ballfang reicht dann auch aus.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1292
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Mino »

Ich bin am Zweifeln bei so einer Challenge. Wären wir in einem Schach-Forum, wäre es mir egal….aber hey…gibt es jemand der nicht davon ausgeht, dass das eskaliert?

(Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder nicht, aber ich sage bzgl. des Antriebs nur „Nukular. Das Wort heißt Nukular“. Man sollte die Regeln doch etwas genauer halten…wir sind hier immerhin im Fingerforum. 8-) )

Ich plädiere auch eher für eine ballistische Flugbahn. Sonst hat jeder ein senkrechtes Rohr. (Das ist jetzt recht unglücklich formuliert, aber ich denke es wird klar was ich meine…)
Ich möchte keinen Tennisball als Komet auf den Kopf bekommen.

Außerdem müsste man auch schauen, dass man entsprechendes Material bekommt für den Tennisballdurchmesser.
Es scheint auch unterschiedliche Durchmesser zu geben. Wenn der Ball aber gestellt wird, könnte das zu Problemen führen.

Ich plädiere eher für Tischtennisball oder son Federball Dingens und eine ballistische Flugbahn….wer´s am weitesten schafft hat gewonnen.

Ich packe auf jeden Fall einen Helm ein….

Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Finger »

Also wir können natürlich auch eine europäische Schwalbe steigen lassen. Ich wäre da hauptsächlich an der Landung interessiert:

Bild
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von ProgBernie »

Finger hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 08:36 Also wir können natürlich auch eine europäische Schwalbe steigen lassen. Ich wäre da hauptsächlich an der Landung interessiert:

Bild
So wie die da steht ist es eine Bordsteinschwalbe...

S,CNR!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Raja_Kentut »

wg ballistischer Flugbahn, einfach steil (sagen wir mal 10 Strich) Richtung freie Wiese.
Mino steht mit Helm auf dem Balkon und schwingt eine Gelb/Blau/Rot/Lila/Ocker-karierte Flagge wenn niemand auf der Wiese ist und ein Schuss abgehen darf. Bei Personen auf der Wiese wird eine in umgekehrt karierter Flagge gewinkt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Finger »

Ich wollte sowas ja auch immer mal mit alten Farbfernsehern machen. Nur so als Idee. Ein Container als Ziel, wer trifft hat gewonnen. Wer nicht muss halt Trümmer sammeln gehen.
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von jodurino »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:26 wg ballistischer Flugbahn, einfach steil (sagen wir mal 10 Strich) Richtung freie Wiese.
Mino steht mit Helm auf dem Balkon und schwingt eine Gelb/Blau/Rot/Lila/Ocker-karierte Flagge wenn niemand auf der Wiese ist und ein Schuss abgehen darf. Bei Personen auf der Wiese wird eine in umgekehrt karierter Flagge gewinkt.
Ja ich bin auch für eine BLide:

https://youtu.be/_wS1GS9VOn0

Blide kein Trebuchet https://blidenbau.de/runneburg
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Silvio »

Unter 0,5 Joule Bewegungsenergie gilt es als Spielzeug, was ca. 90 cm Schießhöhe entspricht. Könnte man leichter messen. Wer 89,9 cm Höhe erreicht ist der Gewinner. Bei 90,1 cm gibt's eine Anzeige wegen dem Waffengesetz. Ich denke, in Texas wäre das kein Ding, aber in Deutschland halt schon.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1292
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Mino »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:26 wg ballistischer Flugbahn, einfach steil (sagen wir mal 10 Strich) Richtung freie Wiese.
Mino steht mit Helm auf dem Balkon und schwingt eine Gelb/Blau/Rot/Lila/Ocker-karierte Flagge wenn niemand auf der Wiese ist und ein Schuss abgehen darf. Bei Personen auf der Wiese wird eine in umgekehrt karierter Flagge gewinkt.
Prima...dann lass ich den Helm daheim!

Ich pack dann mal lvl.2 ein
Bild

Leute...denkt an Los Alamos...äh...Lärz. Wir wollen doch auch wiederkommen.

Ich rufe nochmal in die Runde: Tischtennisball!
Für die Zweifler https://youtu.be/wBY3Z4F0dxk?si=o2pD9Q5WH-tmAWnK
oder eben diese Federbälle...

Oder wir machen "Zielschießen" mit Tennisbällen. Wer am genausten...äh....100m Entfernung schafft hat gewonnen


Mino
PlusistMinus
Beiträge: 370
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von PlusistMinus »

Silvio hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:32 Unter 0,5 Joule Bewegungsenergie gilt es als Spielzeug, was ca. 90 cm Schießhöhe entspricht. Könnte man leichter messen. Wer 89,9 cm Höhe erreicht ist der Gewinner. Bei 90,1 cm gibt's eine Anzeige wegen dem Waffengesetz. Ich denke, in Texas wäre das kein Ding, aber in Deutschland halt schon.
Wie ist es mit einem 7,5J-Juftgewehr im Entwicklungsstadium? Das dürfte den Rahmen zumindest etwas nach oben erweitern.

Der neueste Klopfer beim Militär sind ja anscheinend gerade Drohnen zur Zielsuche aber auch zum direkten Angriff. Ein scharf geschossener Tennisball wäre da ein attraktives Projektil mit wenig Gefahr von Kollateralschäden. Ob Hightech sich da einen Entwicklungsauftrag gesichert hat?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Hightech »

Ok, ich muss das noch mit Martin und der Ff klären!
Also erst mal Füße still halten :lol:


Ich bitte keine Diskussion über böse böse!
Alle wissen Bescheid.
Ann jetzt nur Beiträge direkt zum Thema.

Tennisball.
Lotrecht mit leichter Abweichung.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MarkK »

Ein kurzes googeln hat ergeben, dass ein Tennisball in freiem Fall bis zu 21m/s, 21,5m/s, 30m/s oder 100km/h schnell wird. Die Zahlen sind zwar etwas auseinander, man muss aber wohl mit fallenden Tennisbällen von etwa 60g bei 100km/h rechnen. Nach 1/2 m v² erhalten wir da ungefähr 30 Joule. Das ist die Energie, die Pavillons, Autodächer und Köpfe von Zuschauern weg stecken müssen, wenn so ein Ball fällt. Es werden mehr, wenn das Gerät was zur Beschleunigung eingesetzt wurde auf demselben Weg ist ;)

Und ich bin mir sicher, einige Konstruktionen erreichen eine Abschussgeschwindigkeit, dass im freien Fall Endgeschwindigkeit erreicht wird.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Marsupilami72 »

Also alles, was auch nur im entferntesten in Richtung Kartoffelkanone geht, sollten wir bitte tunlichst unterlassen.

Ich bin bei genauerer Überlegung auch eher skeptisch, was die Challenge angeht. Wenn dann doch mal ein "Offizieller" auftaucht und ein Rudel Abschussvorrichtungen vorfindet, hinterlässt das nicht unbedingt den Besten Eindruck...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Raja_Kentut »

Tarnung ist ja alles.
Also sollte eine Impulsivbeschleunigungseinrichtung in einen Blumenkübel, eine Mischmaschine, einen Gasgrill passen….
Pneumato
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Pneumato »

Die Blockwarte sind das Problem.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Bastelbruder »

Und Bücherverbrenner!

Ein paar Anleitungen sind noch übrig.

im Werkbuch für Jungen (leider ist bloß noch die italienische Ausgabe erhältlich).
Seite 34
Seite 34

Buchvorstellung in EDN: Rubber Band Engineer.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von j.o.e »

Silvio hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:32 Unter 0,5 Joule Bewegungsenergie gilt es als Spielzeug, was ca. 90 cm Schießhöhe entspricht. Könnte man leichter messen. Wer 89,9 cm Höhe erreicht ist der Gewinner. Bei 90,1 cm gibt's eine Anzeige wegen dem Waffengesetz. Ich denke, in Texas wäre das kein Ding, aber in Deutschland halt schon.
Bitte unterlasst so'n Unfug! Auch Potato-Guns, selbst in der einfachsten Ausführung, sind keine gute Idee (siehe auch WaffG §26)!

In https://www.bussgeldkatalog.net/waffeng ... ffengesetz ist das für "kalte Gase" ganz gut zusammengefasst:

"Es handelt sich um eine erlaubnispflichtige Druckluftwaffe, sofern die Geschossenergie über 7,5 Joule liegt. Für den Erwerb sowie den Besitz muss eine Waffenbesitzkarte vorliegen. Ein Verstoß gegen das Waffengesetz kann ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro oder in schweren Fällen auch eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen."

Bastelt man mit "heißen Gasen" funkt noch das Sprengstoff-Gesetz (SprengG) mit rein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 13:01 Ein paar Anleitungen sind noch übrig.
Rubber Band Engineer: Vor grob 40 Jahren (es gab noch Nachbarschaftsfeste im Dorf) gab es die Aufgabe Kinderbespassung zu organisieren, damit die Erwachsenen sich angenehm einen hinter die Binde kippen konnten.
Mein Vater hatte ein schönes Geschicklichkeitsspiel mit Belohnungsautomatik gesehen, das nachgebaut werden musste: Die Negerkusswurfmaschine. Tennisball (sic!) trifft Zielscheibe und Negerkuss kommt in paraboler Flugbahn zum Werfer zurück. Zweite Geschicklichkeitsprüfung ist das Fangen desselben.
...
Version 0.9: Entfernen von zwei Einmachgummis notwendig, da Vnull zu hoch. Unterschreitung der Reaktionszeit des Werfers.
Version 1.0: Anpassung des Abwurfwinkels von horizonaler Trajektion auf paraboloid mithilfe von angespaxtem Riegel. Entfernen eines weiteren Einmachgummis.
Version 1.1: Vergrößerung der Zielscheibe wegen erhöhtem Frustpotential der unter Zehnjährigen.
Version 1.2: Addition eines Einmachgummis zur Belustigung der über Zehnjährigen bei gleichzeitiger Erhöhung der Wurfdistanz.

Serviervorschlag für den Tennisball: Spinlaunch ;)

Edit:
MatthiasK hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:38 Baucht jemand einen Reihenschlussmotor für einen Spinlaunch-Nachbau?
Sorry, das hatte ich glatt überlesen...
Zuletzt geändert von Spike am Do 11. Apr 2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Henrik_V »

Selbst wenn wir von Tennisball zu Tischtennisball übergehen ~57g zu 2,7g und drittel Schallgeschwindigkeit annehmen (110m/s) sind das immer noch > 16J :D , runter hat er aber nur ca. 8m/s
Trotzdem dafür!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Hightech »

Okay akzeptiert
Regeln werden angepasst!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von zauberkopf »

Die sache ist doch die :
Legal, sehe ich nicht als Beschränkung, sondern als Herausforderung.
Weil : Illegal.. kann jeder.. ;-)
Ballverlust wird mit 20% Abzug bestraft.
20% von der "geschätzten" Höhe ?
Damit könnte ich leben... schließlich, will ich nicht mein Leben lang nach einem shit fucking Tischtennisball suchen.. :D
Burnie
Beiträge: 295
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Burnie »

zauberkopf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:34 Damit könnte ich leben... schließlich, will ich nicht mein Leben lang nach einem shit fucking Tischtennisball suchen.. :D
kann man den nicht zb speziell metallisieren, statisch Laden oder sowas, dass sich n Suchfindgerät drauf ausrichten lassen könnte? Irgend n HF Trick implementieren?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von MatthiasK »

Kleinen Sender mit in den Ball rein bauen, dann kann man peilen.
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von jodurino »

Burnie hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 21:13
zauberkopf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:34 Damit könnte ich leben... schließlich, will ich nicht mein Leben lang nach einem shit fucking Tischtennisball suchen.. :D
kann man den nicht zb speziell metallisieren, statisch Laden oder sowas, dass sich n Suchfindgerät drauf ausrichten lassen könnte? Irgend n HF Trick implementieren?
Es gab mal eine biologische Lösung:
nannte sich Easy
Rasse Australian Shepherd
Hätte alle Bälle gefunden

Aber zum Forentreffen kann man keinen Hund mitbringen, das wäre zu stressig wegen der unangemeldeten Fump und Co.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Henrik_V »

Vermute ich richtig, dass Vakuum = -Druck im neuen Regelwerk zu setzen und damit ausgeschlossen ist?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmm
Beschleunigung eines Tischtennis Balls.......
Nach Regeln kein Zerknall oder Druckgas Antrieb.. (definiere Druckgas..... Also nichts zwischengespeichert..... )
Hmmmmm
Wie sieht es mit elastisch zwischgespeicherter mechanischer Energie aus?
Wie sieht es mit insitu erzeugter Luftbewegung aus Mechanisch elastischem Speicher oder Elektromotorisch?
PlusistMinus
Beiträge: 370
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Beitrag von PlusistMinus »

Laut Google war der schnellste Tennis-Aufschlag 263km/h schnell. Boris Becker kam danach in seiner Zeit auf 200km/h. Das wäre dann wohl so der Maßstab!
Antworten