Blitz in Bildröhre

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Blitz in Bildröhre

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren habe ich einen Grundig SW Fernseher vor der Tonne gerettet. Das Teil hat noch eine Röhrenbestückung.

Bevor es mal ans Netz ging hat ein befreundeter Fernsehtechniker in Rente für eine Schachtel Pralinen mal ein Auge drauf geworfen.

Nun ja, mittlerweile gibt es das Problem das einfach mal ein Blitz von oben nach unten mittig durch die Röhre schießt und ein leises knacken zu hören ist.

Ich möchte mir mal einbilden, als ich vor Monaten mal das Hochspannungskabel abgezogen habe und ein Klebeband der Ablenkeinheit ersetzte habe wieder für längere Zeit Ruhe war.

Hat jemand einen Tipp für mich, nicht das mir mal die Röhre um die Ohren fliegt? Das Testbild mittels Generator macht noch immer einen scharfen Eindruck. Natürlich alles nur Spielerei für hin und wieder einschalten, am Trenntrafo versteht sich.

Das Bild zeigt den funktionsfähigen Zustand - ca. eine halbe Stunde oder so.

Grüße
Dateianhänge
IMG_0058.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Bastelbruder »

Der Blitz ist nicht direkt von der Hochspannung erzeugt. Das ist bloß ein relativ kleiner "Durchschlag" in der Kanone oder bloß im Röhrensockel, der von der Hochspannung quasi verstärkt und vom Phosphor zu Licht gewandelt wird. Ziemlich sicher ist die Fokusspannung beteiligt. Weil die Spannungsverhältnisse dabei etwas durcheinander kommen, ist die Zuordnung schwierig, eine großflächige Entladung innerhalb der Röhre kann jedenfalls nicht sein weil der Phosphor nach innen mit Aluminium belegt ist. Letztere Beschichtung schützt den Phosphor vor Alterung durch den ständigen Beschuß mit Ionen. Gaaanz alte Flaschen hatten die Kanone schräg eingebaut und einen Magnet der den Strahl geradebiegt "Ionenfalle", nur die waren innen noch nicht mit Alu bedampft.

Mach mal die Fassung sauber, speziell auch die dort vorhandenen Funkenstrecken. Vielleicht liegt auch einer der dort verbauten keramischen Scheibenkondensatoren im Sterben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von ferdimh »

Ähnlich aussehende Effekte kann man auch haben, wenn die leitfähige Beschichtung der Röhrenaußenseite zu stark beschädigt ist, oder sogar die Masseverbindung derselben unterbrochen ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich tippe ebenfalls auf ne fehlende Masseleitung, die bei einer vorherigen Reparatur "vergessen" wurde.
Das passt jedenfalls zum Britzel-Bratz.
Da kann man sich auch ne ordentliche Schelle einfangen wenn das Bildrohr irgendwo angedaddelt wird.

73
Wolfgang
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von imac2012 »

Danke für die Tipps. Mal sehen ob ich am kommenden Wochenende Zeit dafür habe.

Der Kasten steht bei gutem Licht auf 4 Räder.

Wenn das Bild da ist, gibt es auch nach 15-20 min keine Probleme. Länger war er bis jetzt mangels Nutzen nicht im Betrieb.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von imac2012 »

Also heute habe ich die Kiste nochmal auseinander genommen.

Ich habe die Blechteile die mit der Maße der Bildröhre verbunden sind mal mit Unterlagscheiben und ein Stücken Kabel dazwischen ausgerüstet und alles drum herum gereinigt.

Alles ohne Erfolg. Nach 2-3 Minuten Betrieb mit Testbild Tritt der Fehler auf. (Oder auch mit einen VCR ). Es knackt kurz wenn der Blitz einschlägt und hin und wieder ist dann das Bild dabei Weg. Da der Blitz nun häufiger wird, habe ich weitere Experimente unterlassen.

Edit sagt noch, eine Hand voll Elkos und Kondensatoren wurden schon getauscht um überhaupt Leben rein zu bringen und alle Kontakte gereinigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht ist das Vakuum auch zu schlecht? Normal ist ja nichts da, was sich durch Spannung ionisieren läßt, um dann einen Durchschlag zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 21:46 Vielleicht ist das Vakuum auch zu schlecht? Normal ist ja nichts da, was sich durch Spannung ionisieren läßt, um dann einen Durchschlag zu ermöglichen.
Das äußert sich in der Regel anders und gern zündet im inneren dann eine Plasmalampe die bläulich vor sich hin leuchtet
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Wulfcat »

Hmmm
Vielleicht mal was Langweiliges machen: Sich im dunklen Raum die Rückseite der eingeschalteten Glotzkiste anschauen, ob man nicht irgendwo zwischen den Glimmenden Röhren den Überschlag sieht.

Ist vielleicht spannender als das normale Fernsehprogramm... :twisted:
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von imac2012 »

Wulfcat hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:41 Hmmm
Vielleicht mal was Langweiliges machen: Sich im dunklen Raum die Rückseite der eingeschalteten Glotzkiste anschauen, ob man nicht irgendwo zwischen den Glimmenden Röhren den Überschlag sieht.

Ist vielleicht spannender als das normale Fernsehprogramm... :twisted:
Wenn mal wieder Zeit und Lust für das Projekt ist, werde ich das machen. Ich Klappe die Platine raus und platziere eine Kamera. Bei einem Radio hatte ich das schon mal das es in einer Röhre funkte.

Spannender ist das auf jedem Fall. Wenn die Kiste läuft, ist die Bildqualität erstaunlich gut für ein SW Gerät.

Wenn mein Google nicht kaputt ist, lässt sich kein Schaltplan oä. Finden. Wenn es blitzt, macht der Trenntrafo keine Mucken oder brumm brumm.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Chefbastler »

imac2012 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:14

Spannender ist das auf jedem Fall. Wenn die Kiste läuft, ist die Bildqualität erstaunlich gut für ein SW Gerät.
Macht der schon Interlaced? Wenn Ja dann dürfte der die volle PAL Auflösung können.

S/W ist technisch auch relativ einfach umzusetzen, mit Farbe wird das ganze wesentlich komplexer das die Farben auch wieder stimmen wie se sein sollen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von Bastelbruder »

Chefbastler hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:29Macht der schon Interlaced? Wenn Ja dann dürfte der die volle PAL Auflösung können.
Natürlich macht der Interlaced, dafür hat man unterschiedliche Halbbilder und Trabanten erfunden. Der kann garnicht anders.
Interessanter wäre, ob da die Option "Zeilenfrei" drin ist, die das Bild um eine Zeilenhöhe wobbelt. Dafür könnte es einen gesonderten Oszillator mit 13,56 MHz-Quarz geben, in einer fast Würfelförmigen Blechdose aus der ein klassisches Antennenkabel zur Ablenkeinheit führt.

Interlace hat zu einem häßlichen 25Hz Zittern der Ober-und Unterkanten eingeblendeter Schriften geführt, auch das wurde mit "Zeilenfrei" etwas entschärft.

Ich hab mal einem grünschwarzen Monitor pseudo-Interlace nachgerüstet, weil das billo-Signal aus den "Heimcomputern" natürlich NICHT zwei unterschiedliche Halbbilder beinhaltet. Die schwarzen Zwischenräume haben wirklich gestört.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von imac2012 »

Ich mache mal nächste Woche ein paar Bilder, damit ihr eine Vorstellung davon habt.

Das Bild vom Schachbrett könnte auf einen flachen nicht schöner sein. Der Antennenanschluss braucht eine Weiche, UHF und VHF sind separat.

Der Schwamm Kamm mit Hilfe dessen auf dem Schirm.

http://electronics-diy.com/camera-vhf-v ... mitter.php Alternativ habe ich noch einen Videorekorder zum einspeisen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Blitz in Bildröhre

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass das Masseband -wie von Roehricht schon bemerkt- hinten am Graphitbelag der Bildröhre entweder fehlt, nicht anliegt oder nicht richtig angeschlossen ist.
Ansonsten können Verschmutzungen rund um den Anodenanschluss auch gerne mal für Überschläge sorgen.
Anbei ein aus dem Web geraubtes Beispielbild.

Masseband.jpg
Antworten