Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Den Fall hatte ich vor anderthalb Jahren auch. Das Stop-Schild an der Stelle war noch recht neu. Hinter der Stoßstange war einiges krumm, selbst die Klappe über dem Tankdeckel musste neu.
Glück im Unglück: Mir war nichts passiert, ich konnte die krummen Innenkotflügel wieder soweit raus reißen, dass ich selbst in die Werkstatt fahren konnte, es war gutes Wetter (=> Cabrio) und die gegnerische Versicherung hat die rund 2k7€ anstandslos bezahlt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

Der relativ neue Opel Adam hat unterm Strich sicher deutlicher gelitten... ;) Hab ja Munikisten als Koffer. :mrgreen:
Bis zum Gutachten will ich aber noch nix spekulieren.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

ich war 17, vor mir bog einer ab auf einen Hof. steh hinter ihm und wartend hör ich ein quietschen hinter mir.
ich konnt die 50er grad noch in Richtung Rand schieben, das Rücklicht des vor mir hat's aber noch erwischt.
glaub 650 Mark hab ich für den Totalschaden bekommen.
dank meiner reaktionsschnelle, bzw ausreichend Zeit, fuhr die dann aber wieder, sonst hätte es wohl alles zusammen gefaltet.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

keine gute Idee ist es ständig sein otg kabel zu verschlampen. es müssten jetzt 5stück da sein. nur von diesem grad gebastelten ist der Verbleib bekannt. :cry:
Dateianhänge
noex_150.jpg
noex_150.jpg (7.48 KiB) 1867 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:30 keine gute Idee ist es ständig sein otg kabel zu verschlampen. es müssten jetzt 5stück da sein. nur von diesem grad gebastelten ist der Verbleib bekannt. :cry:
Lach, das kenne ich zu gut. Aber wenn man dann genug davon hat, setzt so ein Ebbe und Flut effekt ein, weil dann sowas Plötzlich Überall gleichzeitig wider auftaucht um dann wider zu "versickern" um dann wider Konzentriert aufzutauchen....USW USW USW........ :lol: :lol:
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Anse »

Das Problem kenne ich von Kugelschreibern. Ein mal aufräumen und ich hab wieder 30 Kugelschreiber :lol:
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von rene_s39 »

Von diesen microUSB Kabeln habe ich mittlerweile dutzende - jetzt fehlt nur noch ein passendes Gerät mit microUSB, denn ich nutze nur noch welche mit USB C :D
Ich packe mal ein paar mit in die Aalkiste.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

...war es eine "abgeknipste" SIM-Karte erst mal wieder im "alten" Telefon probieren zu wollen.
Ja, geil, es geht.....aaaber, ....ich krieg die nicht mehr raus!

Hat einer eine Idee wie ich die SIM-Karte für alle beteiligten zerstörungsfrei wieder herausbekomme.
Momentan klemmt die auf Micro-Sim geklipste Karte in einem Adapter.

Ich krieg das einfach nicht gebacken.
IMG_0197.JPG

IMG_0198.JPG
Ich hab schon mit einer Zange gezogen, ...denkste.
Irgendwas ist da verklemmt,
Wie kriege ich zerstörungsfrei (möglichst für beide Partner) die Karte da wieder raus?

(von IPhone4 zu Iphone6)

Gruss Asko
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mit einem dünnen Blech? Rasierklinge?
Die hochstehende Kante in der "Schublade" muß runtergedrückt werden damit sie durch den Schlitz paßt.
Auf welcher Seite das Problem ist, läßt sich vielleicht erfühlen. Natürlich nicht mit Schublade auf Zug, sondern entlastet.

Achja, das dünne Blech soll keine scharfe Schneide aufweisen, sondern eher abgerundete Kanten.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:04 Vielleicht mit einem dünnen Blech? Rasierklinge?
Die hochstehende Kante in der "Schublade" muß runtergedrückt werden damit sie durch den Schlitz paßt.
Auf welcher Seite das Problem ist, läßt sich vielleicht erfühlen. Natürlich nicht mit Schublade auf Zug, sondern entlastet.

Achja, das dünne Blech soll keine scharfe Schneide aufweisen, sondern eher abgerundete Kanten.
Ja, so ähnlich hatte ich auch in Gedanken.
Leider weiss ich nicht, wie ich das umsetzen soll.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Mama's maximal zweitbester Schere schneiden und den Grat am unteren Rand der Finger-Tasse abschleifen. Ein paarmal quer zur Kante hin und herfahren. Man fühlt das ganz schnell ob die Kante scharf ist oder rund.

Und das Blech zusammen mit der Karte rausziehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Heisst:
die SIM-Karte ist dicker als es für das Gerät gut tut?

Für sowas könnte auch noch ein PET-Streifen aus einer Blisterpackung geeignet sein.

solche und ähnliche Plastikstreifen IMMER liegen haben, wenn man z.B. zig Rastnasen gleichzeitig wegdrücken muss.
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 19. Jul 2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gonium »

Ein entsprechend dünnes Blatt einer Fühlerlehre?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

...ist es, draußen in der Gluthitze mit matschigem Hirn eine Strippe durch Löten zu verlängern. Schrumpfschlauch über die Enden, elektrisch verlöten und Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben. Den ersten Schlauch eingeschrumpft mit der blauen Gasflamme, dabei entdeckt, dass der zweite Schrumpfschlauch schon durch die Hitze am Einschnurren war. Schnell korrigieren (scheiße, ist das heiß!) und nochmal nach dem Gas-Fauchi greifen. Auuutsch - falsches Ende erwischt! Beim Zusammenzucken die Lötstation angerempelt und dabei umgeschmissen und den Kolben aus dem Halter katapultiert. Scheiß reflexe... hinterher gegriffen - nochmal Autsch! Voller Zorn das Ding in den Halter gerammelt und die Station beiseite geschoben, dabei natürlich gleich nochmal mit der Hand an den heißen Gasbrenner...

Graaaaaah!!!! :evil: :evil: :evil:

Vorher im Keller auf der Suche nach Strippen diverse Kartons umgegraben und Leitungen raus gezerrt. Kurz drauf den leeren Schrauberakku zum Laden in die Werkstatt gebracht. Verteilerkabel an der Türe eingesteckt, um die Werkbank zu besaften. Nanu, Werkstattlicht geht nicht an? Flurlich auch aus? Gefrierschrank still? Blick in den Verteilerkasten: FI ist raus! Hat der Akkulader einen Schuss? Moment - was steckt denn da in der Steckdose? Ein anderes Anschlusskabel, das ich mal aus einem Gerät ausgebaut und auf Halde gelegt hatte und das bei der Suchaktion offenbar hoch geschwemmt worden war. Die offenen Enden von N und PE lagen auf Kontakt...
Zuletzt geändert von Azze am Di 19. Jul 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

gonium hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 13:59 Ein entsprechend dünnes Blatt einer Fühlerlehre?
Das fiehl mir zuerst ein.
Aber...
Erstens zu breit ...
und zweitens, wo setz ich an ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Azze hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 14:22 ...ist es, draußen in der Gluthitze mit matschigem Hirn eine Strippe durch Löten zu verlängern. Schrumpfschlauch über die Enden, elektrisch verlöten und Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben. Den ersten Schlauch eingeschrumpft mit der blauen Gasflamme, dabei entdeckt, dass der zweite Schrumpfschlauch schon durch die Hitze am Einschnurren war. Schnell korrigieren (scheiße, ist das heiß!) und nochmal nach dem Gas-Fauchi greifen. Auuutsch - falsches Ende erwischt! Beim Zusammenzucken die Lötstation angerempelt und dabei umgeschmissen und den Kolben aus dem Halter katapultiert. Scheiß reflexe... hinterher gegriffen - nochmal Autsch! Voller Zorn das Ding in den Halter gerammelt und die Station beiseite geschoben, dabei natürlich gleich nochmal mit der Hand an den heißen Gasbrenner...
aber nicht dass das wie bei Loriot eskaliert.

"Das Bild hängt schief" :twisted:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Torpert »

Asko hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:54 ...war es eine "abgeknipste" SIM-Karte erst mal wieder im "alten" Telefon probieren zu wollen.
Ja, geil, es geht.....aaaber, ....ich krieg die nicht mehr raus!

Hat einer eine Idee wie ich die SIM-Karte für alle beteiligten zerstörungsfrei wieder herausbekomme.
Momentan klemmt die auf Micro-Sim geklipste Karte in einem Adapter.
...
Vielleicht reicht es, die Karte an nur einer Stelle runterzuhalten. Dann könntest du mit einer (Akupunktur-) Nadel seitlich an der Schublade vorbei reingehen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

Desinfector hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 14:37 "Das Bild hängt schief" :twisted:
Kennst du auch den Ursprung für diesen Sketch?

Die Ferien des Monsieur Hulot von Jaques Tati:
https://www.youtube.com/watch?v=ZIF5WALshI8

Grüße
Josef
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Magischer Rauch mit Stofftier-Klangmodul

Beitrag von Gorbi »

... aus einem Stofftier das Klangmodul zwecks Batterientausch herauszuoperieren und das Modul mangels passender Knopfzellen mal schnell an einem Rohde & Schwarz-Netzgerät testen zu wollen. 3 x 1,5 V = 4,5 V. Das Modul macht, was es soll (ich staune über die Stromaufnahme), wird aber immer leiser und fängt an zu riechen. Die Tauchspule des Minilautsprechers wurde heiß und befindet sich jetzt sonstwo, aber nicht mehr im Luftspalt.
Besteht die Strombegrenzung eines solchen Moduls nur aus dem Innenwiderstand der Batterien? :roll:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

Joschie hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:56
Desinfector hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 14:37 "Das Bild hängt schief" :twisted:
Kennst du auch den Ursprung für diesen Sketch?

Die Ferien des Monsieur Hulot von Jaques Tati:
https://www.youtube.com/watch?v=ZIF5WALshI8

Grüße
Josef
Es ist kaum zu glauben, aber man kann Loriot tatsächlich noch verbessern: https://youtu.be/-cy9bV5yhrw :mrgreen:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es Orischinalteilen des "Erfinder der elektrischen Dunkelheit" zu vertrauen und nicht genau zu hinterfragen wieso der Hersteller vor den Anlasser noch einen zusätzlichen Magnetschalter gepackt hat.

An meinem englischen Traktor wird seit geraumer Zeit immer wieder das Bleiaquarium leer.
Also hab ich mich dran gesetzt und die vor einem Jahr komplett neu eingezogene Elektrik nochmal auseiandergezogen und alles einzeln durchgemessen.
Anfangs hatte ich die Lichtmaschine im Verdacht. Nichts, nirgends einen Schuldigen ausmachen können bis ich am Sonntag mir das ganze nochmal angeschaut hab (ja, die Batterie war wieder fazen leer).
Das einzige was nicht übers Zündschloss geschaltet wird ist der Anlasser.

OK Anlasser mal durchgemessen, das Ding hat einen Kriechstrom von 50-80mA.
Also Schulidger ist gefunden.
Aber wieso?
Am gestrigen Abend dies Konstrukt des "God of Darknes" auf der Werkbank mal genauer betrachtet, es wundert mich jetzt gar nichts mehr.
Zwischen Außengehäuse welches ja schön auf Masse (bei mir seit meinem Umbau negativ Grounded) liegt und dem Statorwicklungspaket verläuft der sogenannte "Wiederstand", ein mit Gewebeband umwickelter Blechstreifen der im Moment des Betätigen des Zündschlosses von der ersten Stufe des Magnetschalters genutzt wird um den Motor des Anlassers mit etwas Strom zu versorgen das dieser sich leicht dreht und das Ritzel so leichter in den Zahnkranz einspurt. Ist das Zahnrad eingespurt wird mit der zweiten Stufe des Magnetschalters der Wiederstand überbrückt und gib ihm.
Die Fehlerquelle ist an sich ganz einfach, das Gewebeband (ob da mal Kleber dran war oder ob das nur so draufgewickelt wurde weiß denk ich nur Joseph Lucas selbst) hatte sich mit Feuchtigkeit und dem ganzen Kohlenabbrieb des Starters schön zu einem Wiederstand gegen Gehäuse verwandelt. Da der Magnetschalter im Anlasser aber am Ende der Kette sitzt und nur den an sich dauerbestromten Motor gegen Masse schaltet erklärt dies wieso der einen Leckstrom ziehen kann.

Jetzt weiß ich auch wieso da vor dem Anlasser im Hauptstrom nochmal ein zusätzlicher Magnetschalter (Solenoid wie der Engländer so schön sagt) sitzt, diesen hatte ich wegoptimiert, offenbar muss das schon früher Probleme gegeben haben.Auch ist der ganze Aufbau für mich sehr riskant, wenn das Gewebeband mit dem der "Wiederstand" als auch die Hauptstromschiene umwickelt sind durch ist hast du da drin einen wunderbaren Kurzschluss.

Daher versteh ich dies Zitat jetzt auch wirklich gut:
Antonio Meucci erfand das Telefon, Thomas Edison das elektrische Licht, Joseph Lucas den Kurzschluss
Nein, dies Wunderwerk aus britischer Fertigung wird nicht mehr eingebaut, ein neuer Anlasser ist bestellt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Wie gut, dass ich immer nur den "zieh weg Reflex" oder "Nicht auffangen Reflex" habe. Sonst hätten meine Flossen deutlich mehr Narben als gut wäre.

Oder dieses: Hm, jetzt isses halt mal kurz umgefallen, stell wieder hin - ist auch gesünder.

Meine Frau meint ich hätte die Reaktionen eines alten Mannes manchmal... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Jan-DIY »

Keine gute Idee von mir zu glauben das ich noch jung und agil bin.
Wollte mal kurz den Kindern zeigen wie man eine Flugrolle in den Pool macht.
Naja, bin dann hängengeblieben und das Fettsackdrehmoment hat mir leicht die Gefäße gesprengt.
Jetzt habe ich Stuntverbot am und im Pool.
Dateianhänge
97EB069E-8269-4C5B-A28F-D42D1905DFC0.png
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gorbi »

Au weia - gute Besserung!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 14:38 Wie gut, dass ich immer nur den "zieh weg Reflex" oder "Nicht auffangen Reflex" habe. Sonst hätten meine Flossen deutlich mehr Narben als gut wäre.

Oder dieses: Hm, jetzt isses halt mal kurz umgefallen, stell wieder hin - ist auch gesünder.

Meine Frau meint ich hätte die Reaktionen eines alten Mannes manchmal... :mrgreen:
Diese Hände-weg-Reaktion musste ich mir langjährig antrainieren - meine Reflexe sind eher zu schnell. Das hat meinem Sohnemann auch schon blaue Flecken erspart, als der meinte, kopfüber aus seiner Kutsche aussteigen zu müssen :roll:
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von enebk »

... war es die 1L Flasche HCl (30%) in die Nähe der Sprühdosensammlung abzustellen und dann zu vergessen.

Da kamen anscheinend doch ein paar Dämpfe heraus, fast alle Farbdosen und Sprühdosen haben angefangen zu rosten. Eine halb leere Dose Isolierlack (Cramolin PLASTIK, 400ml) hat den Lochfraß nicht mehr ertragen und seinen Inhalt im Regal verteilt :evil: Mal schauen wie lange der Kellerraum noch nach Chemiewerk riecht...

Wie lagert ihr solche Flaschen? Zusätzlich in einen Eimer stellen und etwas zum Neutralisieren dazu geben?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

draussen, Zugluft.
ne 1L Flasche aus der Apotheke, fast leer, 30 jahre alt, wollt ich zweckentfremden und hab sie mir näher angeguckt...
Blasenbildung, rissig :shock:
fall für die tonne
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Old-Papa »

enebk hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 15:20 ... war es die 1L Flasche HCl (30%) in die Nähe der Sprühdosensammlung abzustellen und dann zu vergessen.

Da kamen anscheinend doch ein paar Dämpfe heraus, fast alle Farbdosen und Sprühdosen haben angefangen zu rosten. Eine halb leere Dose Isolierlack (Cramolin PLASTIK, 400ml) hat den Lochfraß nicht mehr ertragen und seinen Inhalt im Regal verteilt :evil: Mal schauen wie lange der Kellerraum noch nach Chemiewerk riecht...

Wie lagert ihr solche Flaschen? Zusätzlich in einen Eimer stellen und etwas zum Neutralisieren dazu geben?
Ist bei mir letztes Jahr auch passiert, doch nur eine einzige Dose. In diesem Regal stehen nur Farbdosen und -büchsen, absolut nichts, was irgendwie aggressiv ist. Dennoch ist eine unten durchgefault, drin war irgendein Lack, der ganz billigen Sorte (Sonderpostenmarkt) .
Ich vermute, entweder ist in der Farbe was drin oder das Treibmittel verursacht sowas.
In einem anderen Regal passierte das mal mit Schweißspray, auch Dose durchgefault. Diese aber vollflächig und nicht nur unten.

Old-Papa
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Konsole »

enebk hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 15:20 ... war es die 1L Flasche HCl (30%) in die Nähe der Sprühdosensammlung abzustellen und dann zu vergessen.
[...]
Zusätzlich in einen Eimer stellen und etwas zum Neutralisieren dazu geben?
Eine Flasche Salmiakgeist (Ammoniaklösung) danebenstellen... und schon rostet nichts mehr, sondern ist stattdessen mit einer feinen, weißen Ammoniumchloridschicht überzogen. Die kann man dann einsammeln, pressen und als Lötstein verkaufen :mrgreen:

Im Ernst: Sehr gut belüftet, bei mir steht die Flasche im Lichtschacht, der hat oben ein Gitter. Früher gabs dafür Kappenflaschen, also zum eingeschliffenen Glasstopfen noch eine eingeschliffene Kappe obendrüber.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

glasflaschen sind auch, bis auf die brüchigkeit, deutlich im vorteil was dichtheit angeht.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berferd »

Hcl ist echt ekliges Zeug, kriegt man nie dicht irgendwie. Selbst doppelt und dreifach eingedost und eingetütet (Flasche, Gefrierbeutel, nochmal Gefrierbeutel, das Ganze dann in ein großes Gurkenglas mit Schraubverschluss) ist das nicht 100% dicht - nur dass eben das Etikett der Flasche umso schneller den Abgang macht. :roll:
Am besten irgendwo außen gut belüftet (aber vor fremdem Zugriff geschützt) hinstellen. HCl-Dämpfe sind schwerer als Luft, im Lichtschacht lagern würde ich daher nicht empfehlen. Etwas undichte Ammoniak-Flasche daneben ist sicher nicht dumm, hatte ich auch schon versucht, fängt aber auch nicht alles ein: wischt man mit dem Finger über die Flächen in der Umgebung, riecht man danach trotzdem den typischen HCl-Schleier an den Fingern.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 18:36 ...ist es, an einem Stopschild anzuhalten, wenn die Hinterfrau keinen ausreichenden Abstand hält. Mopped nachhaltig verbeult, ich bin okay, aber ganz geringfügig ungehalten. :twisted:
Polizei war da, Zeugen auch :mrgreen:
Jetzt warte ich auf den ADAC, zum Glück im Schatten.
Das kommt davon wenn man zu stabil baut: War gerade bei meinem Schrauber zwecks Kostenvoranschlag: Abgesehen von den offensichtlich zerstörten Teilen hat der nahezu unbeschädigt gebliebene linke Munitionskoffer den Kofferträger in den Rahmen gedrückt. Rahmen krumm. :roll:
Jetzt gehts zum Gutachter, wird aber wohl auf einen Totalschaden rauslaufen.
Zum Glück ist die bucklige Schwester der AT gerade als Schnäppchen zu haben. ;)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

wie AT? xrv ? :shock: das aber schade.
wasn da die bucklige Schwester?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

ch_ris hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 13:39 wie AT? xrv ? :shock: das aber schade.
wasn da die bucklige Schwester?
Die bucklige Schwester ist die TA. :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

ah so. :D wenns dann noch teile kompatibel ist...winwin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

Häää, irgendwie versteh ich nicht ganz was TriumphAdler mit Kraftfahrzeugen zu tun hat.
Wobei die haben mal Rechner nach dem von International Business Machines eingeführten Standard "Advanced Technology" gebaut.

Wobei wenn ich das richtig versteh ist dir das Betriebssystem des TA's in AT Bauweise verunfallt da ein Unix auf das CP/M aufgefahren ist?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße
Josef

p.s. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben: Di 28. Jan 2014, 10:40 ... war es, a) sich beim letzten Loch das Anschleifen des stumpfen Bohrers zu sparen und b) auf die Bohrfähigkeit von Blechschrauben zu vertrauen (wo die doch so eine gute Spitze haben!).

Von vorne: Beim Einbau einer Abzweigdose in einen Heizungsverteilerkasten (Ventilversorgung) war mir beim Vorbohren der beiden Schraublöcher beim zweiten Loch der bockstumpfe 3,5er Bohrer abgebrochen (klonk). Natürlich keinen Ersatz mehr da. Das Loch war aber schon so gut wie durch, also dachte ich, dass mit etwas Druck die Schraube sich ihren Weg schon rein rödeln würde. Also Schraube ansetzen, Akkuschrauber drauf und - surrrr, klonk, pletter - verdammt, weggekippt, Schraube liegt unten im Verteilerkasten. Also erst mal die unter Fluchen zwischen den Rohren raus gefischt und dabei den Zeigefinger der rechten Hand am Blech aufgeschrammt. Grummel! Nun gut, dann eben Schraube festhalten und mit ordentlich Druck... surrrrr, klonk (wieso war das "klonk" diesmal leiser?), pletter. Au. Auuuu! Verdammt! Der Kreuzschlitzbit wühlt gerade im linken Zeigefinger. Fluchen wurde lauter, Feierabend für heute.

Ist nun knapp zwei Wochen her - die Narbe wird man wahrscheinlich noch lange sehen
Ich zitiere mich mal selbst um ein Update zu liefern.

Die Narbe war tatsächlich lange Zeit zu sehen, der linke Zeigefinger hat damit in Bezug auf Individualismus einigen Mehrwert bekommen. Seit gestern ist die Narbe nun verschwunden. Denn. Dieselbe Scheiße. Ist mir gestern. Nochmal Passiert. :evil:

Diesmal nicht in Blech, sondern beim Anschrauben von Gipskartonplatten auf einer gefliesten Spanplattenwand (mistiges 70er Jahre Fertighaus, in dem ich gerade das Bad saniere). Zuerst habe ich versucht, mit den Schrauben die Fugen zu treffen. Habe dann zufällig herausgefunden, dass man da mit etwas Druck die Trockenbauschrauben auch wunderbar durch die relativ dünnen Wandfliesen jagen kann. Dumm nur, wenn das an einer ungeschickten Stelle passiert und man nicht sieht, ob die Schraube auch gerade angesetzt ist, man aber mit der Hand beihalten muss.

Es gibt Fehler, die man macht. Idealerweise nur einmal. Intelligente Menschen zumindest tun das so. Es gibt Fehler, die man definitiv nur einmal machen sollte.

Werde heute Nachmittag die restlichen Wände noch fertig machen. Wird schon nichts passieren...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

Bei bohrschrauben keine kreuzschrauben nehmen, die nerven zu sehr.
Sehr gut geht (komplett ohne wegkippeln) diese bohrschrauben von den lüftungsbauern, mit 6kantkopf mit angepresstem flansch.
Dazu ein steckschlüssel für akkuschrauberaufnahme mit magnet.

Leider hat man manchmal nicht den platz für den steckschlüssel, dann muss torx reichen. Der vom schrauben-adolf (jetzt rudolf..) modifizierte torx mit innenkegel ist noch etwas schöner von der führung her, und der verringerten kippeligkeit. Torx hat ja je nach schraubenhersteller manchmal doch mehr spiel als man sich so wünscht.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ProgBernie »

gafu hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:14 Bei bohrschrauben keine kreuzschrauben nehmen, die nerven zu sehr.
Bei den Trockenbauern kenne ich nur Kreuz. Die halten die aber nicht mit den Fingern, weil die Finger sonst bald alle wären, sondern haben oft ein Magazin. Bei den Magazinlosen muß jede Schraube einzeln aufs Bit gesetzt werden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

https://www.hornbach.de/shop/Bohrschrau ... tikel.html
und dazu dann solch einen bit: https://www.ebay.de/itm/144892104694

komplett kippelfrei, weil der steckschlüssel sich auf dem angepressten rand des schraubenkopfes ringsum abstützt.

die spengler haben auch solche, nur eben noch mit dichtscheibe.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ohu »

Mit einem unverschlissenen, guten Bit, passend (Phillips, keinen Pozidriv nehmen bei Trockenbauschrauben!) halten die Schrauben auch von alleine auf dem Bit. Kippelt auch nicht. Schraube draufstecken, Akkuschrauber freihand an die Wand drücken, da kippt auch nichts weg. Irgendwas mach ich wohl anders.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von barclay66 »

Ich habe so etwas schon erfolgreich beim Trockenbau verwendet. Ist unabhängig von der Art des Bits:
https://www.hornbach.de/shop/Knauf-HK11 ... tikel.html
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

wenn beim bohrschraubeneinsatz dann die feinen metallspäne am magnetischen bit kleben, ist die passung vom philips kreuz bit sowiso dahin. Und dann ist es nicht mehr lustig mit kreuzschrauben.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bulle »

Ich habe 8 Jahre als Trockenbauer Gipskartonplatten an die Wand und Decke geschraubt.
Immer mit Philips Bit und Kreuzschlitz. Und das ging wie der Blitz, alles nur eine Frage der Übung
Magazinschrauber kamen erst gegen Ende meiner praktischen Zeit auf.
Also sagt nix gegen Kreuzschlitz und Philips Bits
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

billige schrauben und / oder billige bits sind zusammen immer mist. wenn man nicht 10 bits für 1€ kauft, sondern bei markenware bleibt, sowie nicht billigschrauben verwendet, kann man an einer kreuzschlitzschraube den ganzen schrauber anheben. das steht und fällt aber mit der qualität des materials.
die schrauben von maxens im eimer sind zum beistpiel mit sehr viel vorsicht zu genießen, da sind die köpfe zu weich. mit viel gefühl im finger (nicht mit vollgas schrauben) und kräftigem druck auf den schrauber geht das schon, aber bei schrauben vom würgh, knauph usw. ist der kopf anständig. dazu bits von busch oder sowas und das läuft wie geschmiert
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

...ist es während der Kaffee & Kuchen Pause den Gehörschutz auf einer schwarzen Mülltonne in der prallen Sonne liegen zu lassen... gab heiße Ohren beim Aufsetzen...
Antworten