Schweißtrafo abzugeben (aktualisiert mit Bildern)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Schweißtrafo abzugeben (aktualisiert mit Bildern)

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo,

hier ist ein Schweißgerät Rowi WT105 st140spezial abzugeben (sorry, Karton listet mehrere Typen und wer lesen kann, ist klar im Vorteil...). Das ist ein althergebrachter Trafo für Stabelektroden. Die Verpackung sagt folges: 220V, 105A, 4,2kVA, ED 12% bei 100A, Elektrode bis 3,25mm, Thermoschalter, Kontrolllampe, Absicherung 16A träge, Gewicht 21kg. Das Typenschild sagt folgendes: 220V, 140A, 4kVA, ED 15% bei 140A, Elektrode bis 3,25mm, Thermoschalter, Kontrolllampe, Absicherung 16A träge. Bis zum letzten Mal vor vielen Jahren funktionierte der Trafo, wurde jetzt aber von einem wesentlich leichteren Inverterschweißgerät ersetzt.
Wenn da jemand noch Verwendung für hat, darf er das Ding gerne in Wesel oder (wenn's sein muss) Karlsruhe abholen. Aber nicht nur zur Stahl- und Kupferernte, das kann ich selber...
Schweißtrafo1.jpg
Schweißtrafo2.jpg
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mo 29. Apr 2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von Weisskeinen »

Echt niemand?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von uxlaxel »

Das könnte daran liegen, dass wenn man die Bezeichnung googelt, einem ein Untertisch-Infrarot-Heizstrahler angezeigt wird.
Ein aussagekräftiges Foto ist in der Tat sehr vorteilhaft.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von Weisskeinen »

Dafür müssten wir den Brocken weiter rauskramen... mal sehen...
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von Miraculix »

Unter dem gleichen Namen finde ich von der Fa. Benjamin ein schweißgerät. Hab das von meinem Opa geerbt, wobei da VEB dran steht. Von den Daten könnte das baugleich sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von RMK »

ich hab ja auch kurz gezuckt, aber a) habe ich von Papa noch ein monsterschweres Trafogerät, und b) trage ich (wie Du wohl inzwischen auch)
lieber einen leichten Inverter durchs Gelände als so einen Eisenklotz. (abgesehen davon dass der Inverter auch "schöner" schweisst... weil DC)
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von Tesla »

Der angebotene schweissapparat hat eine sehr niedrige Einschaltdauer und das auch noch bei 105Ampierre. Erfahrungsgemäß schweisst so ein winziger Trafo auch nur gut wenn man ihn voll aufdreht. Da ist echt nicht viel mit zu gewinnen ausser Kupferernte :?
bastl_r
Beiträge: 1755
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von bastl_r »

Tesla hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:21 Da ist echt nicht viel mit zu gewinnen ausser Kupferernte :?
Sofern da überhaupt eine Kupferwicklung drinne ist!
Hab da bei meinem Vater in der Rumpelkammer noch einen stufenlos einstellbaren Einhölleklotz mit max 140A rumstehen.
An dem ist außer der Netzleitung und ein paar Drähten garantiert kein Kupfer drin.
OK, die 10mm² Schweißleitungen waren auch aus Kupfer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schweißtrafo abzugeben

Beitrag von uxlaxel »

bastl_r hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 02:30
Tesla hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:21 Da ist echt nicht viel mit zu gewinnen ausser Kupferernte :?
Sofern da überhaupt eine Kupferwicklung drinne ist!
Hab da bei meinem Vater in der Rumpelkammer noch einen stufenlos einstellbaren Einhölleklotz mit max 140A rumstehen.
An dem ist außer der Netzleitung und ein paar Drähten garantiert kein Kupfer drin.
OK, die 10mm² Schweißleitungen waren auch aus Kupfer.
bei meinem elektra waren selbst die schweißleitungen beide aus naja mit gutem willen 10mm2, aber alu. selbst zu beginn der 90er scheint kupfer schon unerschwinglich gewesen zu sein.
aber ja, die wicklung, zumindest sekundär ist alu. primär scheinbar auch, aber da war bisher nichts brutzlig, dass ich eingreifen musste.
irgend so ein depp hat da ja jetzt h07v-k 1x16 je dran gemacht *duck und weg*
... seit dem kommt auch wirklich strom an den elektroden an und die leitungen werden nicht mehr sehr spürbar heiß.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schweißtrafo abzugeben (aktualisiert mit Bildern)

Beitrag von Weisskeinen »

Aktualisierten Typ und Fotos in den ersten Post eingefügt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schweißtrafo abzugeben (aktualisiert mit Bildern)

Beitrag von uxlaxel »

Augenscheinlich ist das auch ein DDR-Produkt. Der Netzschalter und der -stecker sind sehr verräterisch.
Eh der wirklich keinen Abnehmer findet, würde ich mich als Gnadenhof anbieten ;)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 982
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Schweißtrafo abzugeben (aktualisiert mit Bildern)

Beitrag von Jan-DIY »

Das ist ein Benjamin 140 E Schweissgerät.
Stammt aus der DDR.
Antworten