Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von uli12us »

Bei meinem Nachbarn liegt noch ein so grosser Flatscreen mit ich schätz mal gut 1m20 rum, da ist das Display gebrochen und deswegen kann man nur mehr an nem kleinen Eck überhaupt noch was erkennen. Grundig Türkei stammt das Teil her, hat Massen an Eingängen.

Ist sowas wert, dass man da was schlachtet oder sollen sich besser die Entsorgungsfirmen mit rumärgern.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von Bruce »

Normalerweise ist in den Glotzen ein reichlich potentes 24V Netzteil drin (auch mehrere Spannungen 5V / 12V), wenn du Glück hast hat er LED-Beleuchtung, dann haste wunderbar selektierte LED-Strips die du so nur für teuer Geld bekommen würdest.

Bei Langeweile würd ichs auf jeden Fall riskieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von gafu »

lautsprecher und verstärker.
man könnte versuchen die polfilerfolien zu bastelzwecken zu gewinnen.

Das Backlight gibt einen Leuchttisch/Flächenleuchte..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von xanakind »

Mitnehmen! für das Müllauto ist der zu schade!
Die Innereien sind auf jeden Fall zum verbasteln zu gebrauchen.
(oft) halbwegs brauchbare Lautsprecher + Class D- Verstärker
Starkes Netzteil
die Hintergrundbeleuchtung (lange CCFL Röhren oder schon LED´s)
toll sind auch die Prismenfolien zwischen Backlight & LCD
eventuell sogar Ambilight? (oder hatte das nur Philips?)
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von nox »

bei ner Grundig-Möhre würde ich mir den Versuch, ein Panel zu finden, sparen. Schlachten und freuen :-)

In meinem Gericom-30" ist ein externes 24V/5A-Netzteil drin, mal so als Beispiel.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von Chefbastler »

Wenn isch das Backlight und des LCD vernünftig Trenne lassen kannst damit einen super gleichmäsig leuchtenden dimbaren Tisch bauen. Ist manchmal ganz praktisch bei filigranen Sachen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von Desinfector »

was für eine Frage!!!

man nimmt mit was man kriegen kann °_O
wegschmeissen kannst den Eimer selbst immer noch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn die Beleuchtung von der Seite kommt, ist da drin auch eine schöne große Plexiglasplatte.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von uli12us »

So, hab das Teil mal zerlegt, leider nix LED, das war noch ein Röhrenfernseher.
So an die 20 ganz dünne Röhrchen liefen da durch.

Das Netzteil mir 24V, 13A dazu 5 und 12V mit ebenfalls ordentlichem Strom hab ich halt gerettet und noch paar Lautsprecher + verstärker, da ist wahrscheinlich der Magnet das wertvollste dran. Dazu die Streuscheiben, werd ich wohl nie im Leben brauchen, aber als Isolierscheibe taugen die allemal.

Fürchterlicher Aufbau, ein wilder Drahtverhau, wie mans früher bei Dampfradios gefunden hat. Die ganzen Stippen einfach mit Isolierband festgepappt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von xanakind »

Ja, dasist leider oft so.
Die ganzen Kabel einfach Kreuz & Quer irgendwie im Inneren Festgeklebt....

Kannst ja mal guken ob die Teile im eBay ein paar Euros bringen.
Das T-Con kann da auch noch ein paar Kröten einbringen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von Desinfector »

mit diesen ganzen Diffusor-Folien und so kan man noch ganz nette Videoeffekte machen.
und sowas ist auch nie verkehrt für Elektrostatik-Versuche.
mit der dicken Plexi-Scheibe geht auch so einiges.

wenn man da die Ecken etwas Pimpt, damit es Draht aufnehmen kann, ergibt das 'ne super Antennenspule.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von xanakind »

Ich nutze diese Folien immer, um Licht besser zu verteilen.
z.B. bei der Beleuchtung der Heizungsbedienung im Auto.
LCD Beleuchtungen allgemein.
im Handy um die Tasten unter dem Display besser auszuleuchten
Vor LED´s kleben, damit die mehr streuen......
Wenn man es schafft, die Polfilter abzuziehen (auch nur in teilen) kann man mit denen auch einiges machen. z.B. innere Spannungen in Glas fotografieren!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Grosser Fernseher wert zum schlachten?

Beitrag von uli12us »

Leider nix mit Plexi, da war nur eine ungefähr 2 mm starke raue Kunststoffplatte die eine ähnliche Farbe wie die Streuscheiben hat, wie gesagt, als Isolierscheibe taugt sowas bestimmt, lediglich die Fresnelscheibe wär für ne Lampe ganz gut geeignet. Die weissen Scheiben schlucken da wahrscheinlich zu viel.

Also eher enttäuschendes Ergebnis, 10 Minilautsprecher 2W 4R, die aber wohl jeder ne eigene Ansteuerung haben und 2 etwas grössere, die nach hinten strahlten und wohl als ne Art Subwoofer (lol guter Witz bei etwa 8cm Durchmesser) gedacht waren.
Und das Netzteil, wobei die Tunerplatte eventuell auch irgendwie brauchbar wäre, wenn man irgendeine Möglichkeit hätte da extern was rauszuziehen. Da sind ja Unmengen Anschlüsse, 4*HDMI, Sat, Kabel, terrarisch, VGA, womöglich DVI, dazu USB,
FBAS, Component Video.
Antworten