o_christoph_o hat geschrieben:Und auch ganz wichtig, Name des Sachbearbeiters notieren, so dass er es auch sieht und dann nach dem Filialleiter fragen und hartnäckig darauf bestehen, ihn sprechen zu dürfen.
Das ist nicht so mein Ding. Der Mitarbeiter kann ja nur begrenzt dafür, das kommt sicher von oben. Vielleicht hab ich ja wenn die Kiste wieder- mit Sicherheit genauso Schrott wie jetzt- zurückkommt wieder den anderen Mitarbeiter da stehen, der verständnisvoller war. Eigentlich erreicht man nett viel, aber beim Lenovo-Service hab ich nach 3 Monaten die Gedult verloren und ne böse Mail hingeschickt, bringt alles nix. Die sind immun.
Gar nicht schlecht. Wenn das wieder zurückkommt mache ich auf jeden Fall ein Video von einem Amok-Bluescreenproduzierenden, vollkommen nach Lenovo-Vorgaben perfekt funktionierendem Notebook für Youtube, um die glorreiche Servicequalität auch Publikumswirksam zu würdigen. Wäre auch Stoff für eine saftige Amazon-Rezension. Ich denke viele potentielle Käufer wären dankbar, wenn Sie vor einem Kauf so einen Einblick in die Servicekultur des potentiellen Kandidaten erhalten. Ich hätte mir jedenfalls so eine Info vorher gewünscht.
Anse hat geschrieben:Deine Frust kann ich nachvollziehen. Eigentlich gibt es sehr eindeutige Regelungen bezüglich Sachmängelhaftung. Wenn der Fehler so leicht zu reproduzieren ist ist es ja noch einfach.
Eigentlich ja, aber wenn der Anbieter keinerlei Servicekultur lebt, dann nützt einem das wenig.
jack hat geschrieben:Aber mal zur technischen Seite. Die Daten des Miix lesen sich für mich wie ein schlechter Witz. Ich vermute mal der arme Atom Prozessor läuft am Anschlag. Die 2GB RAM die sie auf ihrer Seite anpreisen reißen es jetzt auch nicht wirklich. Bei 300€ erwartet man nicht wirklich mehr. Trotzdem sollte es laufen.
Ich liebe Atom. Ich hatte vorher - und grade immer noch mangels nicht-Abfall Nachfolgeprodukte- ein Iconia Tab W510. Ich zocke nicht, Videos kann man damit schaun und Skype geht auch. Und dank Atom 14h Durchhaltedauer und superleichtes Teil, weil kein dicker Akku gebraucht wird. Wenn man kein Antivirusprogramm sondern nur Defender drauf hat, geht das ganz gut. GData mit den 2 Engines schiesst das Teil performancetechnisch allerdings ab.
Damit kann man die Protokolle in Meetings problemlos direkt mittippen und anderen mal eben abgedockt ein PPT im Tablet-Modus zeigen. Ich nutz das beruflich viel, und zuhause kommt das an ne Dockingstation, VGA-Monitor, Tastatur und Maus dran und ich arbeite damit wie mit einem PC und mach auch mal Homeoffice mit Remotedesktop. Oder log mich im Urlaub zuhause auf mein nas ein. Geht wunderbar.
Hab auch Arduino IDE drauf, Realview zum Labjack U12 oder direkt aus Arduino Meßwerte mitloggen. Eagle geht gar nicht schlecht, Sketchup braucht etwas Gedult. - Und das alles mit der bisherigen halb so schnellen 2GB-Kiste.
Ich brauch und will kein schweres I7 17"-Teil.
Der MIIX ist doppelt so schnell und ich hab die Version mit 4GB Ram und 128GB eMMC, Bluescreen Edition. Der war schon flott genug und so klein, dass er im Urlaub mit in meine Kameratasche gepasst hat, und trotzdem kann ich Windowsmäßig alles machen außer EGo-Shooter ohne zusätzliche Laptoptasche.
Beim HD-Videotest und Candycrush-parallel -Bluescreen hatte der im Schnitt auf allen 4 Prozessorkernen 80% Last, also kommen die Bluescreens auch wenn das Teil nicht am Anschlag ist.
Also die Maschine ist für mich optimal, ich will auf keinen Fall was größeres, langt dicke für meine Anwendungen.
jack hat geschrieben:Auf der anderen Seite hab ich bisher mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht. Außer die T60 sind ein Horror zum Reparieren.
Das neue E470 hat mich in der Hinsicht aber positiv überrascht. Hat sich bisher gut bewährt für den Schulalltag mit CAD und Office.
Also ich hab auch immer gedacht: Thinkpad, die unverwüstlichen Notebook-Panzer - zu IBM-Zeiten. Die waren einfach geil. Den guten Ruf haben die irgendwie übernommen.
Aber das hat unter Lenovo leider nachgelassen. Die Lenovo-eigenen Notebooksreihen waren natürlich deutlich schlechter als die Lenovo Thinkpad-Reihe.
Wir hatten einen Lenovo Thinkpad als Präsentationslaptop. Der war verantwortlich für den peinlichsten Moment. Wichtige Versammlung mit 100 Leuten, Präsentation wird draufgespielt, Kollege am Notebook drückt F5 zum Livegehen und Bluescreen. Der Lenovo-Displaytreiber mit Komforttool für Präsentationen hatte einen Bug. Bei allen Test nie ein Problem.
Ansonsten lief der allerdings und machte einen stabilen Eindruck. Der Bug wurde behoben, aber an einen Projektor wurde der nie wieder angeschlossen. Insofern hatte ich Lenovo noch nicht abgeschrieben.
Letztes hat sich meine Mutter einen Lenovo ideapad 310 bei Amazon bestellt. Das kam in der Woche an und ich sollte es am Wochenende einrichten. Meine Mutter konnte es nicht abwarten und hat es schonmal eingeschaltet. Die Windows-Einrichtung lief an und schon bei der ersten Einstellung wusste sie nicht weiter. Leider ist da nirgendwo ein Abbruch-Button, und auf Ausschalten hat er nicht reagiert. Sie hat ihn dann einfach zugeklappt, dann ware er irgendwie aus für Sie. Klar, nur Schlafmodus.
Als ich am Wochenende kam ging der nicht mehr an, nichtein#mal ein Bootversuch. Auch stundenlanges Laden half nichts. Absolut tot ausser die Power-LED, die eingesteckt so geblinkt hat, als wäre das Teil voll. Novo-Taste tot. 30-Sekunden Powerbutton-Trick von Hotline und Internet keine Reaktion außer Power-LED kurz an-aus nach eininger Zeit, sonst absolut nichts, null. Keine Bios-Töne, Kein Bios-Screen. Hab ich noch nie erlebt.
Netzteil zog nur Standby-Saft aus der Steckdose, kein Unterschied ob das Teil eingesteckt ins Laptop war oder nicht. Am Netzteil lag die Sollspannung an.
Hotline wusste nicht weiter und das Teil ging an Amazon zurück. Absolut enttäuschend. Gab im Internet einige Fälle wie diesen über die ganze Ideapad-Reihe. Bei einigen Modellen war der Trick Akkus rausnehmen-blöd das der bei dem Teil fest eingebaut ist. Seitdem achte ich wieder auf wechselbare Akkus. Jetzt hat sie einen Fujitsu, und der ist deutlich besser in allen Belangen.
Jetzt ist Lenovo für mich absolut tot, privat und auch beruflich.
So, das ist aber glaube ich jetzt hart an der Grenze oder darüber was PC-Diskussionstoleranz hier angeht, also lieber wieder zurück zu Servicealbtraum..