IBM 5155 Portable wieder herrichten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Chefbastler »

Sorry fürn Computer Therd, aber der Rechner fällt glaub ich doch fast eher schon unter Frikeln/Igor/Weltherschaft

Wie schon in anderen Therds erwähnt, versuche ich gerde einen der ersten PCs wieder herzurichten.

Momentan:

System: IBM 5155
Prozessor: 8088
Coprozessor: 8087 (Noch nicht verbaut)
RAM: 640 KB
FDD: 5 1/4"
HDD: 32MB LAPINE Titan 3532 RLL-Festplatte (vermutlich defekt)
Bildschirm: Bernsteinfarben


Ausgangssitution:
Ich habe 1 1/2 solcher Computer herumliegen. Wovon einer eigentlich nur noch Gehäuse, Bildschirm, Netzteil darstellen.

Dier ersten versuche begannen vor zwei Jahren:

1. Problem: Der noch komplette Rechner lies sich nicht einschalten. Hatte dann damals alles von SNT abgesteckt und wollte dann das SNT alleine Testen was auch nicht ging und das andere SNT wollte auch nicht. Hatte dann damals zum testen dann Extern ein ATX-SNT angeschlossen und es Rauchte kurz an zwei Ecken auf den ISA Karten und dann lief er. Anscheinend sind da mal wieder Altersbdeingt ein paar Tantalperlen etwas Niederohmig geworden die ich dann ersetzte.
Er bootete dann auch DOS 3.15 von der Festplatte und startete dann Nortencomander und alles bis auf dei Systemzeit/SNT funktionierte. Und ich setellte ihn dann beiseite.

So vor kurzem wollte ich ihn dann richtig herrichten, begutachtete dann zuerst nochaml das SNT. Dass manche SNTs ne grundlast brauchen ist mir ja heute bekannt und Hatte dann zwi Festplatten angeschlossen jedoch wollte es immernoch nicht. Dann nach langen ggoeln habe ich in einer Technicalreferenze etwas sonderbares entdeckt. Dass SNT will mindestesten 2,5A Grundlast auf der 5V schiene. Hab dann mal zwei Halogenlampen angeschlosen, und das Teil lief dann nach ewiger suche. :shock:

So dass SNT dann wieder in den Rechner eingebaut. Eingeschaltet ... tut nicht. Ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet und ein Tantal ergab sich als Übeltäter. Den auch noch getauscht. Und die Kiste rennt so weit. :D
Wenn da nicht schonwieder das nächste Problem wäre. Er will nicht mer von der MFM-Platte Booten.

Die Festplatte läuft fast bis auf das Quitschen normal an, fährt den Arm dem Geräusch nach in die Ausgangsposition und die Grüne Betriebs-LED Leuchtet danach. Allerdings wenn er dann auzum Booten auf die Platte zugreifen will läuchtet nur kurz mal die Lade-LED auf und der PC jammert dass er nicht Booten kann.
Jedoch habe ich in erinnerung dass Die Platte zum Booten doch nochmal seinen Arm bewegt. Da tut sich anscheinend nichts mehr. Von ner Diskette würde er anscheinend Booten, kann aber nicht weil ich leider keine Bootbare Diskette mehr habe.

Daher meine ersten Fragen wo hoffentlich mit jemand weiterhelfen kann oder mich auf die richtige Idee bringt:
Wie kann ich festellen ob der Fehler am PC, MFM-Controller, oder an der HDD liegt.
Kann ich evtl. die HDD noch retten?
Hatt we von euch noch ne MFM/RLL-Festlatte übrig?
Hatt wer von euch noch 5 1/4" Disketten mit was Bootbarem darauf übrig?

Bilder kommen noch. :mrgreen:
Fortsetzung folgt

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_PC_Portable
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 3. Sep 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von ferdimh »

Ich hab noch MFM-Platten, die auch funzen.
AAAABER: Damit MFM-Platten richtig rennen, muss der Controller rennen und auch richtig konfiguriert sein. Wenn das CMOS-RAM toooot ist (hat der möller überhaupt schon eins?), hast du ein Problem. Bei der alten Kiste müsste es das CMOS setup auch noch auf Floppy sein.
Defekte an diesen Platten sind außerdem recht selten, weil Grobmechanik.
Bootet der Eimer von Floppy?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Hightech »

Die XT Rechner haben nur ein BIOS-ROM, kein CMOS, nur eine Stützbatterie für die RTC.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von the_placebo »

Ich kenns von meinem Nixdorf, den ich auf dem Treffen verschenkt hab.

Der Rechner (oder das BIOS) ist anscheinend nicht im Stande, von sich aus auf die Platte zuzugreifen.
Ich hab im Internet die sogenannten "Sysdisks" als Image gefunden und damit lief das Teil.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich ^^

Mfg Placebo

Edit:
Schatz gefunden :) http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Chefbastler »

So habe nochmal versucht die Festplatte zum lebeben zu erwecken, leider ohne erfolg.
Habe auch nichts an der Konfiguration geändert. Mechanisch scheint sie ja zu Funktionieren nur wenn sie Lesen soll mag sie nur die Lade LED kurz(manchmal auch länger und Mermals) aufläuchten lassen allerdings bewegt sie dabei den Arm nicht, wie bei den Tests vor zwei Jahren wo das Teil noch Funktionierte.
Und es sind auch Zwei EPROMS auf der Controllerkarte verbaut, evtl. hatt da auch eines Alzheimer.

Hab sie dann heute mal ausgebaut und nach Daten zu dem Ding geoogelt und es sist schon eine RLL Festplatte und der Cotroller ist anscheinend richtig gejumpert.
http://redhill.net.au/d/134.php
http://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-f ... AdnWGOt-mw

CMOS-Bios hatt das Ding noch nicht, es ist wie Higtech schon sagte noch ein festes ROM konfiguriert wurde über Dipswitches auf dem Board.

Von Floppy würde er anscheinend Booten jdeoch mag er meine Dosdiskette nicht mehr, die wollte er allerdings auch vor zwei Jahren schon nicht mehr. Da kommt dann nach kurzer zeit ne Lese-Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Chefbastler »

So gerde nochmal die Fesplatte an die Kiste gehängt, eingeschalten und was ist:
Der Gerät Bootet! Und es startet Nortoncomander und ich kann Programme aufrufen. :?: :!: :D
Nach 10 Minuten war leider der spaß schon wieder vorbei. Und er will schon wieder nicht mehr. :cry:

Werde morgen mal die Versorung mit dem Oszi Checken.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Obelix77 »

Richtig - der XT hat kein eigenes Cmos Setup.
Aaaaber der MFM-Controler hat in der Regel
ein "Service-Menü", um die Platte anzupassen
und ggf Low-Level zu formatieren.
Bei MFM/Rll muß ja die Plattengeometrie stimmen.
(Köpfe, Spuren, Sektoren)

Wenn ich mich noch recht erinnere kommt man da
folgendermaßen rein:

-Dos von Diskette starten
debug
g=c800:5
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Chefbastler »

So bin mal wieder etwas weiter gekommen.

Habe mitlerweile folgendes herrausgefunden:
Stromversorgung ist Stabil und sauber.
Die Festplatte hatt das Problem den Schreib/Lesearm aus der "Garage zu fahren" wenn mann der Festplatte etwas hilft funktionierts, manchmal gehts auch von alleine und die Endstufe(8 Transitoren[i.O.] und ein exotischer Käfer) für den Arm-Motor wird sehr heiß. Nur ist es halt sehr umständlich zum Booten, Programmeaufrufen, etc den Arm anzustupsen.
Möchte da noch dass eine oder andere Programm auf ne zuverlässigere Festplatte Kopieren und die Jetzige stilllegen.

Desweitern habe ich mal das eine oder andere Bild gemacht was ich morgen endlich mal hochlade da ich Heute nicht mehr an die Kamera komme.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe hier auch noch einen XT stehen - und der läuft sogar noch... 8-)

Ich hatte auch schon mal das Phänomen, dass nach gewisser Zeit nichts mehr geht - da waren die alten Flachbandkabel der Übeltäter, da hatte sich wohl der ein- oder andere Kabelbruch eingeschlichen...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten es geht Weiter

Beitrag von Chefbastler »

Hallo ich melde mich mal wieder hier im Forum zurück.
Die Bastellei an der Kiste ging in letzter zeit eher wenig Weiter aber ich hatte Bilder versprochen und die komme jetzt nach.

An einm späääten Abend als mann die Kiste doch mal zum Laufen übereden konnte (Gameport Osziprogramm)
Bild

Wenns mal funktioniert dann auch in Farbe und mit Sound aus dem Systemlautsprecher
Bild

Ab und zu macht er auch Datensalat
Bild

Eine der vielen Fehlermeldungen...
Bild

@ Trekergott
Danke nochmal für die Dosdisketten + Handbuch. Der Rechner bootet von den Diskketten ohne Probleme.

Evtl. komme ich am Wochenende dazu weiterzuexperimentiern, allerdings haben momemten andere Dinge etwas Verrrang dass daraus doch eher ein Winterprojekt wird. Momentan suche ich dazu immernoch eine RLL oder MFM Platte plus 8-Bit ISA Karte und einen Nadeldrucker dann kann ich das Projekt Retrocomputer vorerst einmal abschließen.

Evtl. kann ich noch Bilder vom Innenleben machen wenn gewünscht oder gar ein Video(kann alleerdings eine Weile dauern) wenn die Kiste läuft, allein schon der Igrorristische Sound ists wert.
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Phil »

Falls du nicht eh schon dort geschaut hast: thinkpad-forum.de. Da gibt es einige User, die bei solchen Kisten noch fit sind. Ersatzteile könnten sich dort evtl. auch noch finden.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von Herrmann »

ich hätte noch einen MFM Controller (Volle Baulänge, ein Riesenteil und TTL Grab) und eine Hercules Grafikkarte mit Paralellport, falls Du das gebrauchen kannst

LG
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von scotty-utb »

Nadeldrucker?
Ich hätte hier einen OKI Microline 3390
vom Sperrmüll, incl automatischen Einzelblatteinzug.
Bin noch nicht dazu gekommen, den zu testen... (unter anderem, weil ich das (einzige übrige) Centronix-Kabel wohl irgentwo vergraben habe...)

Steht da, kann ich verschicken.

MFM Controler hätte ich auch eingelagert, allerdings 16bit ISA
evtl auch eine 8bit VGA-Karte
(Die sind aber bei meinen Eltern am Dachboden... das kann etwas dauern...)

Flo
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von uli12us »

Centronics kabel aalen sich hier rund ein halbes Dutzend rum. Sogar ein Mini müsste noch da sein. Ein Kollege hat vor einiger Zeit nen PC der möglicherweise noch so MFM-Kram enthält ausgebaut. Ich kann ihn ja mal fragen, ob er den Kram eventuell noch nicht entsorgt hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von uxlaxel »

scotty-utb hat geschrieben:Nadeldrucker?
Ich hätte hier einen OKI Microline 3390
vom Sperrmüll, incl automatischen Einzelblatteinzug.
Bin noch nicht dazu gekommen, den zu testen... (unter anderem, weil ich das (einzige übrige) Centronix-Kabel wohl irgentwo vergraben habe...)

Steht da, kann ich verschicken.

MFM Controler hätte ich auch eingelagert, allerdings 16bit ISA
evtl auch eine 8bit VGA-Karte
(Die sind aber bei meinen Eltern am Dachboden... das kann etwas dauern...)

Flo
die 3390 sind doch ziemlich jung. sieht man heute noch in vielen arztpraxen und bei den möbelhäusern mit dem stuhl.
für die gibts auch steckkarten mit USB und netzwerkadapter. seriell können die auch angesprochen werden. eigentlich universal für jeden conputerfrickler ;)

lg axel
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: IBM 5155 Portable wieder herrichten

Beitrag von scotty-utb »

uxlaxel hat geschrieben: die 3390 sind doch ziemlich jung. sieht man heute noch in vielen arztpraxen und bei den möbelhäusern mit dem stuhl.
für die gibts auch steckkarten mit USB und netzwerkadapter. seriell können die auch angesprochen werden. eigentlich universal für jeden conputerfrickler ;)

lg axel
Hi!

wenn "Chefbastler" kein Interesse an dem Drucker hat, würde ich den auch an einen anderen Bastler gegen Versandkosten abgeben.
(Aber nicht zum schlachten, das kann ich auch selbst...)
Ich hatte gestern eine Selbst-Test-Seite gedruckt, Firmwarestand 4, kann also bereits das Euro-Zeichen laut Handbuch *g*

Flo

edit: Ich war tatsächlich dieses WE mal im Möbelhaus mit dem Stuhl, das sind genau die gleichen Drucker *g*
Antworten