Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

NAchtrag zu dem Schraubgerät.

Es wurde ein IXO3 mit zubehör wie winkelschrauber und eckenschrauber

für wenig Geld hier aus der Gegend

Gruß Uwe
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ist es schon soweit das man zum Zug fahren ein nach mil zertifiziertes Laptop braucht?
Weil es ungefährlich aussieht aber dank Griff als Schlagwaffe verwendet werden kann, flach zur Verteidigung?
Das kann ein Rugged Dell besser.

Ich zieh da die "Alter Sack" Karte - Das Gerät darf nicht nerven!
Jedes Laptop ohne Apple Touchpad nervt - KO Kriterium
Lüfter - KO Kriterium

Wenn du angerufen wirst, dein Laptop anzeigt von wem, du das Handy nicht in griffweite hast, das Gespräch am Laptop annimmst, es sich wie ein normales Gespräch mit einem Gegenüber anfühlt und dir nach dem Gespräch denkst - besser als Handy ans Ohr halten, dann bist du in der Apple Welt angekommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Gary : Du musst mal nach dem CF-31 googlen.
4,5 kg Lebendgewicht !

Ehrlichgesagt.. ich mag Laptops nicht besonders..
Ausser im Sommer, wenn ich mal draussen was fertig machen will.
Oder unterwegs.

Die 4,5kg Lebendgwicht und MIL Zertifizierung haben halt den vorteil, das es sich auch als "Kuschellaptop" eignet..
Mein altes Stinkpad ist daran gestorben, das es mehrmals vom Bett gefallen ist.
Das ist dem Toughbook herzlich egal, dem Boden nicht.
Aber die 4,5kg sorgen auch dafür, das es sich so weit in die Matratze eindrückt, das das auch noch kaum passiert !
Und, schön ist, das man sich überhaupt keine Sorgen um das Laptop machen braucht.. man kann den Rucksack wenn man nach Hause kommt in die Ecke knallen !
Jedes Laptop ohne Apple Touchpad nervt - KO Kriterium
oh.. das Touchpad vom Toughbook ist HF-Fest.
Bei anderen Laptops ist es mir leicht passiert, das geringste einstreuung von einem nur 10Watt Sender, ein eigenwilliges verhalten erzeugt hat.
Wenn du angerufen wirst, dein Laptop anzeigt von wem, du das Handy nicht in griffweite hast, das Gespräch am Laptop annimmst, es sich wie ein normales Gespräch mit einem Gegenüber anfühlt und dir nach dem Gespräch denkst - besser als Handy ans Ohr halten, dann bist du in der Apple Welt angekommen.
1. Bin ich definitiv kein Telefonjunkie.. das letzte mal habe ich meine Telefonkarte vor ca 4Monaten aufgeladen.
2. Hab ich ein NC-Headset. Also auf der Arbeit.. Wenn ich am PC meine Musik höre, kann ich das gespräch vom Smartfone annehmen und bedienen. Oder auch direkt vom PC telefonieren. Das konnteste Du, wenn Du es wirklich wolltest, gefühlt schon ewig unter Linux.
Kein Ding. Aber mehr Konnektivität will ich auch nicht. Es muss irgendwann auch schluss sein.
Oft gehe ich auch mal ganz ohne elektronische Geräte aus dem Haus. Aber mit nem Notizbuch. ggf auch mal ne Analogkamera..
Ich zieh da die "Alter Sack" Karte - Das Gerät darf nicht nerven!
JA !!
Es geht nichts über ordentliche Hardware, und eine Stabile Software.. ;-)
Ich bin der einzigste in der FA, der auf seinem Rechner als Hostbetriebsystem Linux hat.
Und zugegeben.. ich bin ein wenig eingerostet, über die Jahre, aber jetzt wo ich wieder viel mit Entwicklung und Testing zu tun habe, ist es schon erstaunlich, was ich mit Linux so alles mit Bordmitteln hinbekomme.
z.B. ein Plott von einer Batterie unter last, mit allen Spannungen / Temperaturwerten.. usw.. in Echtzeit.
Alle anderen müssen erst mal in der Zeit ein Log ziehen, dann via Makro das in Excel ziehen.. und warten.. warten.. und irgendwann sehen sie dann was gelaufen ist.
Manchmal arbeite ich stundenlang, ohne ne Maus geschupst zu haben.

Aber ich bin auch kein Mediengestalter.. ;-)

Gary : Wahrscheinlich würde ich mit nem Apple aber auch gut zurrecht kommen.. Ist ja POSIX kompatibel.. ;-)

Und da hätte ich mal ne Frage ..
Bei meinen Kollegen, kommt immer mal wieder neid auf..
Und ich hab zwar ne Virtuelle Win11 installation.. aber nutze die nur für ein paar Spezifische sachen, wenn ich wirklich muss.
früher(tm) habe ich viel mit Cygwin gemacht.
Was ist denn heute das beste tool, um ne Windowskiste so halbwegs POSIX konform hinzubekommen ?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich bin soweit das ich mit iPad und USB-C/LAN Adapter arbeite, die meisten Geräte haben eine Web-Oberfläche.

Aber ich glaube es ging und Laptops ohne Lüfter, nach Body Building hat keiner gefragt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Was ist den mit WLS2, das soll doch gut integriert sein.
WindowsLinuxSubsystem

Wie ich die Zeiten unter Windows nicht vermisse:
Problemstellung X, suche Programm zur Lösung von X, lade 10 Programme herunter, davon sind 2 Software Suiten mit 2Gb und kosten 500Euro. Die Testversion speichert nicht.
8 Programme versprechen Lösung X, liefern Y oder gar nichts.

Bei Linux geht es zu 50% mit Bordmitteln auf der Konsole, manchmal sehr kryptisches gebashe.
Der Rest ist apt-get install und dann geht’s.
Oft gibt es keine Grafische Oberfläche, aber meistens braucht es die auch nicht.
So wie zB youtubedl

Bei Windorf kann man dann plötzlich keine Programme mehr deinstallieren, die Gruppenrichtlinie wurde geändert und…. ach, ich arbeite dann halt mit dem W7 Rechner und schiebe die Daten zum Feierabend über den USB Stick auf den W10 Rechner.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Gary.. ich hab doch nur gestichelt, um dann mit Dir fühlen zu können.. ;-)

Unter uns Klosterbrüdern : Früher war ich vorallem wegen der Hardware auf dem Mac neidisch.
Nur mein damaliger Hackerkollege und Mac Fan, hatte aber immer auch einen 2. Mac unter Linux am laufen.. ;-)

Mittlerweile vermute ich, das das ggf für die Entwicklung sogar besser sein könnte als Windows.. also in unserem Fall.
Genau weis ich das nicht, inwieweit man mit z.B. irgendwelchen Exotischen Flashprogrammern die es nur für Windows gibt damit zurrecht kommt..
Was die Hardware angeht, so habe ich hier in Aachen einen guten Dealer !
Wenn ich bei dem nen PC kaufe, sage ich nur : Du weist schon... gut und günstig, nicht billig, und soll stabil ohne zicken unter Linux laufen.
Dann geht der hin, und stellt mir was zusammen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Was ist den mit WLS2, das soll doch gut integriert sein.
WindowsLinuxSubsystem
Ich habs noch nicht ausprobiert..
Ich glaube, ich schmeis das gleich mal probehalber auf mein Laptop mit Dualboot.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich danke euch, einige meiner bisherigen Erfahrungen und Ideen zum leisen tragbaren PC sind schon genannt worden.

Ich habe schon ausprobiert:
- Leiser Desktop PC -> nicht mobil genug
- Guter Thinkpad und aggressive Lüftersteuerung -> nicht leise genug, irgendwann springt der Lüfter doch an
- Android Tablet und Remote Desktop -> zu nervig
- Odroid H3+ am Bildschirm angefrickelt -> zuviel Verkabelung und nicht mobil genug

Ich hatte schon überlegt:
- Ein Mac mit M1 und Linux drauf
- Ein lüfterloses Tablet (z. B. Surface oder Samsung) und selbst drangefrickelte gute Tastatur
- Ein Thinkpad x13s mit ARM Prozessor (oder auf mehr Auswahl an ARM basierten Laptops warten)
(zu den letzten 3 fehlen mit die Erfahrungen und um das einfach mal auszuprobieren sind die Teile mit zu teuer)
- Einen Thinkpad frisieren (das habe ich vor Jahren mal mit einem Asus Laptop gemacht: Lüfter und Heatpipes raus und an die Stelle eine massive Kupferplatte, die bis nach draußen führt). Wenn ihm dann zu warm wird, soll er halt throtteln.

Ich hatte gehofft, dass einer von euch die ideale Lösung präsentiert, die ich bisher nur übersehen habe.

Neue Ideen bisher:
- Toughbook: Erscheint mir doch zu schwer
- Android Tablet ohne Remote Desktop: Da fehlt mir die gewohnte Linux Umgebung

Jetzt nach dem schriftlichen Zusammenfassen erscheint mir die Frickellösung mit dem Thinkpad und der Kupferplatte am verlockendsten :D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:33 Und.. was ist mit dem Bildschirm ?
Ich sehe, der hat mehr Auflösung.. aber wie verhält sich der im Hochsommer draußen ?
Er ist zwar leider nicht transreflektierend, aber hell genug:
Bild
:)
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Hat wer ein Typ für einen Karbonisator? Der Frickelanteil sollte eher gering ausfallen (mangels Zeit), eine Kühlung wird nicht benötigt. Das Teil sollte solide und zuverlässig in der Küche seinen Dienst verrichten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

- Leiser Desktop PC -> nicht mobil genug
Was mich immer wieder gedanklich reizt, ist folgende Idee :
Schlepptop.

Format.. größer als ein Aktenkoffer.
Darin befindet sich "normale" PC-Hardware und ein z.B. 24" Bildschirm.
ggf noch ein 2... ;-)
Bei der größe kann man sogar noch einen Akku einbauen.
Und für mich ganz wichtig : Eine richtige Tastatur. und ggf maus.

Weil, dann könnte ich im Wood-Office so richtig loslegen.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:56 Hat wer ein Typ für einen Karbonisator? Der Frickelanteil sollte eher gering ausfallen (mangels Zeit), eine Kühlung wird nicht benötigt. Das Teil sollte solide und zuverlässig in der Küche seinen Dienst verrichten.
Ob sowas taugt?
https://m.schankanlagenhandel.eu/item/35343239

Stromlos hört sich ganz charmant an..
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Stromlos heißt hier, dass die Pumpe mit CO2 betrieben wird und du einen entsprechend hohen Gasverbrauch hast. Bedenke beim Kaufpreis auch,das du noch einiges an Infrastruktur drumrum brauchst: Flasche, Druckminderer, Wasserfilter, Zapfhahn, schläuche und adapter..... Da kommt doch einiges zusammen. Hier gab es aber auch under dem Namen "blubberwasser" schon eine längere Diskussion zu verschiedenen geräten und Konzepten
Gruß, Felix
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Oh stimmt, danke. Habe ich jetzt gelesen, klasse!

Aktuell tendiere ich zu einem Warmkarbonisator aus der Gastrobranche. Sprich Druckmesser, Hochdruckpumpe und Kessel. Sowas in die Richtung (wobei es mir da schwerfällt die Qualität zu vergleichen):
https://m.schankanlagenhandel.eu/item/36363137
https://www.ich-zapfe.de/sonstiges/wei ... /a-453409/

Vielleicht kann da ja wer Hersteller und Quellen empfehlen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, wir haben hier ein Gaskochfeld, dessen Thermoelemente nicht mehr richtig funktionieren.
Das Miele Gaskochfeld heißt: KM 38 G.
Die Miele-Artikelnummer für ein Thermoelement lautet: 2373811.
Originalteile sind nicht mehr lieferbar.

2019 habe Universal-Thermoelmente eingebaut: 600 mm mit Adaptern
Gasgrill/Gasherd/Bräter (5 Stück für 19,85 €).
Die sehen so ähnlich aus:
https://www.amazon.de/dp/B08HYSZLW2/

Leider sind die auch nicht besonders gut. Man muss da manchmal 30sec den Knopf festhalten, bis die Flamme von alleine weiterbrennt, und manchmal geht sie aus, wenn sie auf kleinster Stufe brennt.

Kann irgendjemand kompatiblen Ersatz empfehlen, der wirklich taugt?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Habt ihr Empfehlungen für ein Ultraschallbad? Anwendungsgebiet wären Mopedvergaser, Platinenreinigung und vermutlich noch viel mehr, wenn man erst mal so ein Teil hat.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Metalfreak »

MarkK hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:41 Habt ihr Empfehlungen für ein Ultraschallbad? Anwendungsgebiet wären Mopedvergaser, Platinenreinigung und vermutlich noch viel mehr, wenn man erst mal so ein Teil hat.
solls anständig sein und kann was kosten? Dann nach einem Bandelin Bad suchen, gibts mit oder ohne Heizung
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

MarkK hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:41 Habt ihr Empfehlungen für ein Ultraschallbad? Anwendungsgebiet wären Mopedvergaser, Platinenreinigung und vermutlich noch viel mehr, wenn man erst mal so ein Teil hat.
Ich hab solch einen günstigen aus Schinesium:

https://www.amazon.de/Ultraschallreinig ... ref=sr_1_8

Hat Xena damals hier empfholen und ja, das Ding funktioniert, Alufolie bekommt nach fünf sechs Minuten Löcher.

Wichtig ist neben dem Ultraschallreiniger auch das Reinigungsmittel.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

5Minuten?
In meinem Bad dauerte das ein paar Sekunden.
Leider ist es kaputt. War ein Bandelin.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 19:25Krups 3-Mix
Unser Handrüher ging auch vor ein paar Monaten kaputt. Hab dann aufgrund der Empfehlung den Krups 3-Mix 6000 beschafft.
https://www.krups.de/p/3mix-6000-gn6028/7211419127

Geiles Gerät! Meine Frau ist vollkommen begeistert. Für um die 60€ auf Amazon bestellt.

Besonders gut gefallen mir die die Quirls. Da ist alles Edelstahl. Alles. Beim letzten Handrührer (ok er hat auch ca 15 Jahre gelebt) war die Verbindung zwischen den dünnen Stäben vom Quirl zu den Antriebsstäben aus Plastik... das ist immer öfters auseinandergefallen.

Entgegen der Vermutung beim ersten Blick auf die Produktfotos ist bei dem Gerät keinerlei Softgummierung vorhanden, die sich irgendwann ablösen könnte.

Danke für den Tipp, Hightech!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Gerne, mein 3-Mix ist mittlerweile 24 geworden. Und muss alle 14 Tage durch den 2kg Sauerteig.
Der ist auch schon 3x auf dem Küchenboden zerschellt, konnte aber wieder zusammengesteckt werden.
Lediglich die Knickstelle am Kabel musste ich ein paar mal versetzen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Suche stabilen 8mm Vierkant Schlüssel...
Für kamintür
In STABIL !
Hab schon 2mal Rostlöser draufgesprüht, aber ob das reinzieht?
Jedenfalls, meiner (Zink, ganz gemütlich knack) und der von meinem dad (Ferromagnetisch, nach Wasserpumpenzange) sind hin. Ihm sollte ich Ersatz hinlegen...
Jedenfalls muss ich da mal Ran... War aber seit min 10 Jahren vor mir niemand

Gibt's im Baumarkt noch stabil?
Eher, hat jemand alte Wertarbeit gegen moderne Euros zu tauschen?
Dateianhänge
IMG_20240201_211954.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

scotty-utb hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 22:25 Suche stabilen 8mm Vierkant Schlüssel...
das sollte doch mit einem Stückchen 10x1mm Vierkant-Stahlrohr zu lösen sein?
soll ich mal in meinen Resten kramen..? Griff ist ja fix drangebraten...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Es ist schon klar das als nächstes der vierkant an der Kamintür abgedreht wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Versuchs mal mit nem echten Rittal Schaltschrankschlüssel, die sind aus massiven Stahl und kein Zinkdruckguss
https://www.conrad.de/de/p/rittal-sz-25 ... 48492.html
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Vielleich hilft auch, vor Anwendung des Schlüssels mit dem Hämmerchen leicht auf dem Vierkant der Türe rum zu spechten?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Azze hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:13 Vielleich hilft auch, vor Anwendung des Schlüssels mit dem Hämmerchen leicht auf dem Vierkant der Türe rum zu spechten?
parallel zum Rostlöser gestern/vorgestern bereits getan. Heute gehts weiter, hoffe über Nacht ist es etwas eingezogen.

RMK hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 00:56 das sollte doch mit einem Stückchen 10x1mm Vierkant-Stahlrohr zu lösen sein?
soll ich mal in meinen Resten kramen..? Griff ist ja fix drangebraten...
hätte da in 2+mm Wandstärke eher zutrauen. Scheint gut festgegammelt

Gary hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 01:06 Es ist schon klar das als nächstes der vierkant an der Kamintür abgedreht wird.
Dann wäre zumindest klar, dass ich definitiv mit der Flex ran muss
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 06:10 Versuchs mal mit nem echten Rittal Schaltschrankschlüssel, die sind aus massiven Stahl und kein Zinkdruckguss
https://www.conrad.de/de/p/rittal-sz-25 ... 48492.html
klingt vernünftig
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht sollte man mal probieren ob der Bolzen sich linksrum drehen läßt?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:54 Vielleicht sollte man mal probieren ob der Bolzen sich linksrum drehen läßt?
links rechts vor zurück, da rührt sich nix.
Vorhin nochmal eingejaucht, gehämmert, Cripzange geärgert...
Einzig, Wärme habe ich noch nicht versucht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie ist denn der Verschluss genau aufgebaut? Wurde bei der letzten Nutzung der Verschlussreigel erst im heißen Zustand vollends zugedreht? Nicht dass sich der durch die Hitze im Ofen ausgedehnt hat, jetzt weiter wie üblich auf dem Gegenstück anliegt und sich beim abkühlen wieder zusammengezogen hat. Dann würde wirklich nur Hitze helfen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

https://www.gedore.com/de-de/produkte/s ... ---6194770

Mit etwas Hebel und einem Hämmerchen (wechselweise links/rechts dagegen) sollte sich da schon was lösen. Kannst du ggf die Tür mit einem Montagekissen bewegen?

https://www.hornbach.de/p/montagekissen-winbag/5853637/
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Mit Schraubendreher etwas aufgehebelt, etwas mehr und dann hab ich se offen. Aber erstmal durch den Spalt gesprüht.
Muss ich halt danach wieder reparieren :roll:

Die andere türe (öl, drin steckt ein neues Rohr ) ist baugleich
Dateianhänge
IMG_20240202_142151.jpg
IMG_20240202_142207.jpg
IMG_20240202_142628.jpg
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

MarkK hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:41 Habt ihr Empfehlungen für ein Ultraschallbad? Anwendungsgebiet wären Mopedvergaser, Platinenreinigung und vermutlich noch viel mehr, wenn man erst mal so ein Teil hat.
Ja, hier werkelt auch n Schinesium wie bei Joschie, nur mit den digitalen Anzeigen. Ich mach alles mögliche drin sauber, der Nachbar meist seine Simson-Vergaser oder sein Schwiegerater auch mal Mützen, wenns grad bei ihm in der Werkstatt steht.
Tuts seit Jahren sein Ding unauffällig.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:32 Mit Schraubendreher etwas aufgehebelt, etwas mehr und dann hab ich se offen. Aber erstmal durch den Spalt gesprüht.
Muss ich halt danach wieder reparieren :roll:

Die andere türe (öl, drin steckt ein neues Rohr ) ist baugleich
Das scheint aber erstmal ein Einsatzfall für die Drahtbürste zu sein, zumindest die Falle und der Vorreiber
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hier hätte es auch ein Maulschlüssel getan.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Aufgehebelt und den Riegel wieder geradegebogen.
soweit also erledigt, das hätte ich besser gleich gemacht...
andreas6 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:41 Hier hätte es auch ein Maulschlüssel getan.

MfG. Andreas
nein, auch der wäre abgerutscht/Rundgedreht/sonstiges
sanfte Hammerschläge auf den Riegel führen aktuell zu nichts als Lärm. Fest.
sukram hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:31 Das scheint aber erstmal ein Einsatzfall für die Drahtbürste zu sein, zumindest die Falle und der Vorreiber
Das Foto war von der Öl-Seite.
Holz-Seite sieht entsprechend vergammelter aus, richtig.
Ja, erstmal darf der Rostlöser ein paar Tage einwirken, dann wird geschrubbt und weiter versucht die Drehbarkeit wiederherzustellen
Oh, der ist hübsch. 20€ in Ebay geht auch. Hat sich aber jetzt erledigt, glaube ich
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Mützen? Oder Münzen? The inventor of autocorrection
should burn in hello…
Burnie hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:02
MarkK hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:41 Habt ihr Empfehlungen für ein Ultraschallbad? Anwendungsgebiet wären Mopedvergaser, Platinenreinigung und vermutlich noch viel mehr, wenn man erst mal so ein Teil hat.
Ja, hier werkelt auch n Schinesium wie bei Joschie, nur mit den digitalen Anzeigen. Ich mach alles mögliche drin sauber, der Nachbar meist seine Simson-Vergaser oder sein Schwiegerater auch mal Mützen, wenns grad bei ihm in der Werkstatt steht.
Tuts seit Jahren sein Ding unauffällig.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

Finger hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 19:56 Mützen? Oder Münzen?
:D

Münzen..
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von phettsack »

Taugen solche IR Leuchten um handelsüblichen Kameras mehr Sicht zu verschaffen oder ist das kontraproduktiv?
Just found this amazing item on AliExpress. Check it out!
16,19€ 50%OFF | 96 LEDS IR Illuminator Array Infrared Lamps Night Vision Outdoor Waterproof For CCTV Security Camera Photography Lamp
https://a.aliexpress.com/_Ez143Sz
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Wenn die Kamera keinen IR Filter hat: Ja
Wenn sie einen hat: Bringt nichts.

Leuchte doch mal mit einer (IR) Fernbedienung in die Kamera rein.
Ist das blinken der vorderen LED gleissend hell weiss--> kein IR Filter, der Scheinwerfer wird etwas bringen.
Sieht man jedoch die LED nur mehr oder weniger blau / Lila blinken--> IR Filter ist verbaut.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Die ersten vorsichtigen Fahrten mit meinem "neuen" E-Bike habe ich hinter mir.
Soweit alles soweit OK, aber dieser Sattel......
Aktuell ist da so ein schmaler flacher von Selle montiert. Bretthart.
Für die, die mich nicht kennen:
Ich bin relativ groß & schlank und habe nicht sehr viel Sitzfleisch am Hintern.
Hat hier jemand eine ähnliche Körperkonfiguration und kann einen bequemen Sattel empfehlen?
In diesem "Internetz" wird mal ja erschlagen.
Preise von 15 bis über 100€
Schmal, breit
Mit oder ohne Federung....
Und ich habe keine Ahnung.
Oder doch mal ein richtiges Fachgeschäft aufsuchen?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe einen Wittkop Medicus am Rad, bin zufrieden damit.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von mrxyz »

xanakind hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:02 Die ersten vorsichtigen Fahrten mit meinem "neuen" E-Bike habe ich hinter mir.
Soweit alles soweit OK, aber dieser Sattel......
Wie viel bist Du denn schon gefahren? Bei mir habe ich auch immer ein paar Fahrten gebraucht bis ich mich an einen neuen Sattel gewöhnt habe.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

mrxyz hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:32
xanakind hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:02 Die ersten vorsichtigen Fahrten mit meinem "neuen" E-Bike habe ich hinter mir.
Soweit alles soweit OK, aber dieser Sattel......
Wie viel bist Du denn schon gefahren? Bei mir habe ich auch immer ein paar Fahrten gebraucht bis ich mich an einen neuen Sattel gewöhnt habe.
Tatsächlich ist meine Wegstrecke noch sehr gering. Genaue Daten habe ich hierzu nicht. Die Kilometerleistung wird aber sicher noch nicht 3 Stellig sein. Halt eben weil mir der Hintern sehr schnell schmerzt und das radeln (noch) keine Freude macht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

In einem guten Fahrradgeschäft bekommt man gute Beratung zum Sattel und man kann die Probefahren und umtauschen, wenn der Sattel nicht passt.

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Sattel wo einem der Arsch nicht schmerzt, nach einer Stunde.

Wer längere Strecken und häufiger fährt, nimmt einen Ledersattel und reitet den ein.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

mein Dings ist ja nur wenig fleischiger als deins.
Ich hab mir im Lidl einen Sattel mitgenommen, tut.
Der ist mit Gel und hat normale Breite, sag ich mal.
Meine Fahrstrecken sind aber kurz, sollte sich der mal als unzureichend erweisen wars halt ein Versuch für n 10er.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:24 In einem guten Fahrradgeschäft bekommt man gute Beratung zum Sattel und man kann die Probefahren und umtauschen, wenn der Sattel nicht passt.

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Sattel wo einem der Arsch nicht schmerzt, nach einer Stunde.

Wer längere Strecken und häufiger fährt, nimmt einen Ledersattel und reitet den ein.
Ledersattel (Brooks) hatte ich auch, muß aber regelmäßig gepflegt und nachgespannt werden. Sind aber gar nicht ganz so billig (ab €150,-*). Aber Feuchtigkeit ist ein Problem, die brauchen viel frische Luft.
Wichtig ist, welcher Sattel für welche Sitzhaltung benötigt wird, für Dr. Schlauchs Gesundheitslenker am Hollandrad mit 90° Haltung funktioniert kein Rennradsattel, fürs Trekkingrad (mit etwa 60-45° Sitzhaltung) auch nicht.
Ich bin inzwischen bei einem relativ schmalen Gelsattel von Selle Royal. Nach dem Winter die ersten beiden 2-3h-Fahrten merkt man deutlich, danach geht es gut. Bin aber auch kein Langstreckenfahrer, nach 80km muß es dann auch mal gut sein.
Ach ja, bin kein Schlappradler, muß selber das Sportgerät treten.

*) Der war damals[TM] am Manufaktur-Trekkingrad bereits dran. Das hat um 1988 herum 850,- Maak gekostet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich habe einen, der diesem hier sehr nahe kommt:
https://www.terry-comfort.de/de/saettel ... el-max-men

Wichtig war mit das Feuchtigkeitsmanagement, das bei dem mit Mesh-Gewebe signigikant besser war als bei allen sonstigen.
Auch die Qualität ist super: Mir ist mal mein Rad geklaut worden, und es stand 1 Jahr draußen, bevor ich es wiederbekam. Der Sattel hat nur leichte Ausbleichungen erlitten. Ich nutze ihn immer noch auf dem neuen Bike:
viewtopic.php?p=418067#p418067
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Angeregt durch den Thread mit der elektrischen Astschere und die kürzliche SWR Handwerkskunst Doku "Wie man einen Baum beschneidet" suche ich eine Astsäge, um den hier vorhandenen Bestand (hauptsächlich Obstbäume, Birken. Einige Eichen und Kastanien und auch Tannen sind dabei, also bunt gemischt) zu pflegen. Das ist in den letzten 5 Jahren oder länger nämlich kaum passiert und einige neue Triebe in Bodennähe, viel Totholz und auch Äste, die aneinander schubbeln, müssen weg. Am besten bald, bevor das alles wieder anfängt zu wachsen.

Zu früh abgeschickt:

Daher suche ich eine Astsäge, wahrscheinlich reicht manuell (oder? Gegen Akkubetrieb hätte ich nichts, aber zumindest in der Doku hat der Typ auch nur eine manuelle gehabt) mit der so 60mm dicke Äste fluffig weg gehen, etwas dickere dann halt mit etwas mehr Aufwand oder der Kettensäge. Obwohl ich damit ungern im Baum herumklettere.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Amper »

tut mir btw leid, dass ich einen eigenenen faden eröffnet habe, war mir nichtmehr bewusst, dass das hier existiert...
Antworten