Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Die Bremsanlage vom Rad ist "Verbesserungswürdig".
Ich habe sie nun so eingestellt, dass sie:
Fast keine Geräusche macht, auch nicht beim bremsen.
Der Weg des Bremshebels nicht bis zum Lenker reicht.
Die Bremswirkung ausreichend ist.

Trotzdem:
Die Vorderradbremse hat bisher zweimal komplett versagt: Beim betätigen greife ich in´s leere. Die Ursache habe ich noch nicht ganz verstanden. Bremszug aushängen und neu einspannen und schon funktioniert alles wieder normal :?:
Gestern ist mir die Hinterradbremse wohl heiss gelaufen und das Hinterrad blockierte.
Alles irgendwie ziemlich ungeil, ich habe das Gefühl, die Bremsanlage ist halt einfach Scheiße.
Die Bremsscheiben sind schon neu, der Tausch war einfach.
Aber wie ist das mit dem Rest? Ist das irgendwie genormt?
1.jpg
2.jpg
Der Lochabstand der beiden Schrauben an der Gabel beträgt 52mm.
Was kauf man da?
Das ganze ist kein High-End Carbon Rennrad für 5000€: Höchstgeschwindigkeit 40km/h zum auf die Arbeit eiern.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Jetzt, wo ich schonmal Zigbee-Sensorik in der Hand habe, wäre vielleicht passende Empfangshardware für den Raspberry (iobroker) gar nicht verkehrt. Hat den Kram jemand im Einsatz und kann mir sagen, welcher Chinastick o.ä. dafür taugt? Bin in Sachen Großstadt-Blinkenlights leider gänzlich unbeleckt und würde gern nur 1x kaufen...
Stefan
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Bzzz hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 11:59 Jetzt, wo ich schonmal Zigbee-Sensorik in der Hand habe, wäre vielleicht passende Empfangshardware für den Raspberry (iobroker) gar nicht verkehrt. Hat den Kram jemand im Einsatz und kann mir sagen, welcher Chinastick o.ä. dafür taugt? Bin in Sachen Großstadt-Blinkenlights leider gänzlich unbeleckt und würde gern nur 1x kaufen...
Klar, hier gibt es eine schöne Liste:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

Ich würde einen mit CC2652P chipsatz und externer Stabantenne empfehlen. Auf 20 dBm aufdrehen wäre natürlich nicht erlaubt..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:17 Die Bremsanlage vom Rad ist "Verbesserungswürdig".
[]
Bei mechanischen Scheibenbremsen gibt es viel Schrott, und die Avid BB7.
https://www.ebay.de/itm/394155520728

Vosicht: Nicht aus Versehen die "Road" Variante kaufen.
Ist alles genormt, du hast Adapter von Postmount auf IS2000.

Diese fahre ich insgesamt 4x auf 2 Fahrrädern, u.a. mein Elektrofahrrad mit 16.000km jetzt drauf.
Probleme: Null.

Ist also meine Empfehlung. Ich fand die allerdings etwas sparsam geschmiert von innen, also am Besten 1x komplett auseinandernehmen und sowohl das Axialkugellager mit den 3 Kugeln für den Druckaufbau, die Lagerung des Drehhebels und das Gewinde für die Nachstellung des inneren Belags gut schmieren.
Also alles was die Nummer 5 trägt:
https://www.veloruf.de/bild2cache/veloz ... 0-1298.jpg
Etwas Schmierstoff auf der Außenseite der Beläge schadet nicht.
Organische Beläge verwenden!
Die originalen bremsen gut und verschleißen normal, die allerbilligsten bremsen ca. 1/3 schlechter und verschleißen dafür gar nicht... :?

Zum Einstellen muss man glaube ich bei lockeren Schrauben den Bremshebel ziehen und dann festmachen, und dann die Beläge innen und außen so verstellen dass es gerade nicht schleift oder so...
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:17 Die Bremsanlage vom Rad ist "Verbesserungswürdig".
Scheibenbremsen brauchen Öl.
https://www.bike-discount.de/de/magura- ... 950/1950mm
Fairer Preis fürs Set und damit fahren MTBler.
Nurs einstellen braucht etwas leibe, aber das hast du ja schon geübt :lol:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:29
xanakind hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:17 Die Bremsanlage vom Rad ist "Verbesserungswürdig".
[]
Bei mechanischen Scheibenbremsen gibt es viel Schrott, und die Avid BB7.
https://www.ebay.de/itm/394155520728

Vosicht: Nicht aus Versehen die "Road" Variante kaufen.
Ist alles genormt, du hast Adapter von Postmount auf IS2000.
Danke für den Tipp.
Aktuell habe ich noch welche von Shimano im Auge.
Auch hier scheint aber immer nur eine Seite betätigt zu werden, die andere Seite steht fest und muss immer nachgestellt werden.
Mit Hydraulischen Bremsen habe ich auch schonmal spekuliert......
Die Mechanischen sind halt so schön Wartungsfreundlich. Die kann ich mal eben mitten im Nichts mit einem Satz Inbus-Schlüssel nachstellen.
Mal schauen was ich mache.
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 15:54 Die Mechanischen sind halt so schön Wartungsfreundlich. Die kann ich mal eben mitten im Nichts mit einem Satz Inbus-Schlüssel nachstellen.
Und die hydraulischen muss man nicht nachstellen :-D
Selbstnachstellen. Die brauchen nur nach 3..5 Jahren mal ein paar Tropfen zusätzliches (oder neues) Öl.


Das ist wie mit russischen Autos: Die kann man einfach reparieren. Problem: Muss man auch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Wie ist denn das mit dem festen Bremsbelag, auf der gegenüberliegenden Seite des Hydraulikkolbens? Wie wird dessen Verschleiß kompensiert?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Sind das keine Schwimmsattelbremsen? Ist dann die Bremsscheibe wenigstens verschiebbar? Oder wird die immer schön zur Seite des feststehenden Backens gebogen?
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fred »

Avid BB7 ist KEINE Schwimmsattelbremse. Die verbiegt die Scheibe. Man muss beide Seiten einstellen, was aber ohne Werkzeug geht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Meine derzeitige Auffassung ist, dass Fahrrad-Scheibenbremsen grundsätzlich feste Sättel und Scheiben haben.
Man befestigt den Sattel so gut wie möglich so, dass der feste Bremsbelag planparallel zur Scheibe steht. Dann stellt man so wenig Abstand wie möglich zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ein, also so, dass keine Schleifgeräusche zu vernehmen sind. Wenn die Bremsbeläge verstellbar sind, ist das natürlich kein Nachteil...
Allein schon, um den Verschleiß des festen Belags nachstellen zu können, ohne jedesmal den Sattel losnehmen zu müssen.
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Julez hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 08:38 Meine derzeitige Auffassung ist, dass Fahrrad-Scheibenbremsen grundsätzlich feste Sättel und Scheiben haben.
Nein. jede Ordentliche Scheibenbremse hat zwei bewegliche Kolben. Der heisteste (doppeldeutig) Schimano Scheiss hat sogar 4 Kolben, damit die einzelnen Kolben thermisch weniger belastet werden.
Im Flachland braucht man aber keine ordentliche Bremse, deswegen wird da gerne mal Schund verkauft. Merkt eh keiner.
Witzig, oder eher gefährlich, wird es, wenn Holländer dann dank e-Bike die 900Hm auf die beliebten Ausflugsberge hier radlen. Nach der Abfahrt ist die Bremse, die Scheibe und die Lust zum Radfahren tot.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Stimmt, da lag ich wohl komplett falsch. Es gibt sogar mechanische Bremsen mit wirkung von beiden Seiten.
https://de.aliexpress.com/item/1005006667671300.html

Wenn man dagegen Hydraulik möchte, könnte man durchaus mit Ali experimentieren:

https://de.aliexpress.com/item/1005006798354643.html
Scheinen gar nciht ganz schlecht zu sein:
https://www.rotorburn.com/forums/index. ... es.321971/

Oder, ganz abgedreht: Hydraulische Bremsen mit Seilzug:
https://de.aliexpress.com/item/1005006742826973.html
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Da gibts für weniger was von Shimano. Da würde ich nicht lang experimentieren. wobei...
Antworten