rallox und rex china roller motorproblem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Stitch »

hi

ich hab mal wieder ein etwas schlimmeres problem welches baldig behoben werden muss

rallox roller 4takt

ölstand ok ., benzinfilter ok , luftfilter ok

vergaser ? gereinigt aber zustand ? membran heile ja

mein problem , ich kann den roller starten er läuft , will ich gas geben säuft er ab

motor klingt komplett normal kein schleifen kein klopfen nichts

ich dachte mir bevor ich teuer in die werkstatt gehe frag ich im forum

vllt nutzt es mir nen ersatzvergaser zu holen
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Anse »

mein problem , ich kann den roller starten er läuft , will ich gas geben säuft er ab
Noch mal Vergaser reinigen. Vielleicht ist die Leerlaufdüse offen aber die für Gas nicht.
Sonst mal den Motor im Stand warm laufen gelassen? So ein Verhalten kenne ich nur von kalten Motoren.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von kalmi01 »

Mach mal den Tankdeckel auf und gib Gas.
Geht er da nicht aus, ist die Tankenlüftung dicht.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Bruce »

Bei meinem Rex 450 war damals der Ansaugstutzen rissig, den mal anschauen, vielleicht zieht der Nebenluft durch die Vibrationen.
Zündkerze in Ordnung? Zündkerzenstecker richtig verbindung? Eventuell abschneiden und neu eindrehen.

Hat der ne Unterbrecherzündung? Dann mal vielleicht die Kontakte des Unterbrechers reinigen, vorsichtig mit der Messingbürste dran gehen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von doofi »

Vakuumschlauch für den automatischen Benzinhahn checken. Mal ansaugen und kucken ob Sprit am Vergaser ankommt. Ach ja. Am automatischen Choke kanns auch liegen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Stitch »

hab vermeindlichen fehler entdeckt

der schlauch der vom vergaser zum luftfilter geht , ist riffelig , ausgebaut kam mir ne menge wasser entgegen was in den riffeln saß

:?

nu läuft er wieder , mal sehen ob es wirklich nur daran lag D:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Obelix77 »

Also, das liegt vermutlich am Vergaser, Unterdruck und Spritsystem.
So wie es sich anhört, bekommt der zu wenig Sprit.
Wie Doofi schrieb, kann am pneumatischen Hahn liegen (unsägliches Teil).
Damit das klappt, müssen alle Verbindungen am Ansaugsystem dicht sein.
Genauso kann es sein, daß das Schwimmernadelventil zugesifft oder
sonstwie verstopft ist. Dann steht zu wenig Sprit in der Kammer,
was dann noch für Leerlauf langt, aber beim Gasgeben den Motor sterben lässt.
Ach ja, auch der Benzinfilter kann dicht sein.
Weiter am Vergaser: der hat normal ein System für Leerlauf, und eines für den
Betrieb. Da sind tauschbare Düsen drinne, die können auch verstopft sein.
An sonsten - Grundeinstellung prüfen.
Choke prüfen hat ja auch schon jemand geschrieben. Der muss bei angelegter
Spannung nach einiger Zeit ausfahren. Widerstand sind glaub ich so um die 10 Ohm rum.
Auch hier - alles sauber machen, da darf kein Dreck drinne sein.

€dith: zu langsam ist ja wohl gelöst.
Gut, wenn der Wasser ansaugt wird das natürlich auch nix.
Vor allem, da das Wasser ja erst bei "Gas" aus den Rillen
gesaugt wird (Strömungsgeschwindigkeit)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Stitch »

danke dennoch fürs schreiben

alles sauber und auch dicht , auch das tankventil arbeitet normal

ich hoffe echt das es nur das wasser ist/war

nich das iwie was am motor selbst hin ist

ich las in foren das kolbendichtung wen sie abgenutzt sei auch sowas verursacht

also die fahrt zum dönerman ca 5 kilometer hat er jetzt problemlos bergauf und bergab überlebt
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Obelix77 »

Stitch hat geschrieben:danke dennoch fürs schreiben

alles sauber und auch dicht , auch das tankventil arbeitet normal

ich hoffe echt das es nur das wasser ist/war

nich das iwie was am motor selbst hin ist

ich las in foren das kolbendichtung wen sie abgenutzt sei auch sowas verursacht

also die fahrt zum dönerman ca 5 kilometer hat er jetzt problemlos bergauf und bergab überlebt

Also, da brauchste Dir jetzt imho keine Sorgen machen.
Das Problem is klassisch für kaputten Ansaugweg, daher ja auch
die Tipps die alle geschrieben haben.

Wenn Zyl/Kolben kaputt/verschlissen sind,
dann springt er entweder garnichtmehr an (keine Kompression),
oder nur mit Vollgas an (wenig Kompression)
oder der Kolben wird halt warm und es kommt zum "Klemmer".
Das sind aber alles völlig andere Symptome. -> ;-)

BTW, und ich will bestimmt niemandem zu nahe treten,
aber WARUM 4T-Roller? Also bei 250er oder so wärs ja
wurscht, aber ein 50er 4T, ......!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von ozonisator »

Der grösste Anteil an solchen spontan auftretenden Fehlern ist nach meinen Erlebnissen immer Luft, Spritweg oder Zündung. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, schleicht sich das langsam ein, oder es gibt nen großen Schlag und der Ofen ist aus. Es schadet jedoch nix, nach ausreichender Laufzeit mal den Kopf und die Ventile zu begutachten, ob Reinigungsbedarf besteht oder ob man nur mit einem Nachstellen davon kommt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

muss wirklich sagen, die Chinaroller sind teilweise echter Müll. Zusammengenagelt von Wanderarbeitern, Schrauben von Hand oder garnicht angezogen. Mein Dad hat den Fehler gemacht mit den Dingern handeln zu wollen, der war ein halbes Jahr beschäftigt zu seinen Kunden zu fahren und dort die Roller wieder zum Laufen zu bringen (selber Schuld, wenn man einen Vor-Ort Service anbietet).
Hat man die mechanischen Probleme halbwegs in den Griff bekommen, verabschiedet sich ab und an eine Zündspule, Motorsteuerung oder ähnliche Geschichten.
Wurden wohl für vibrationsarme, geschlossene Räume entwickelt :?:
Wollte mir eigentlich auch ein Exemplar nehmen, aber habs dann schnell sein gelassen, weil ich einfach nicht die Musse dafür habe. (Musse du verstehe :P )

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: rallox und rex china roller motorproblem

Beitrag von Stitch »

topmech hat geschrieben:Hallo zusammen,

muss wirklich sagen, die Chinaroller sind teilweise echter Müll. Zusammengenagelt von Wanderarbeitern, Schrauben von Hand oder garnicht angezogen. Mein Dad hat den Fehler gemacht mit den Dingern handeln zu wollen, der war ein halbes Jahr beschäftigt zu seinen Kunden zu fahren und dort die Roller wieder zum Laufen zu bringen (selber Schuld, wenn man einen Vor-Ort Service anbietet).
Hat man die mechanischen Probleme halbwegs in den Griff bekommen, verabschiedet sich ab und an eine Zündspule, Motorsteuerung oder ähnliche Geschichten.
Wurden wohl für vibrationsarme, geschlossene Räume entwickelt :?:
Wollte mir eigentlich auch ein Exemplar nehmen, aber habs dann schnell sein gelassen, weil ich einfach nicht die Musse dafür habe. (Musse du verstehe :P )

Gruß
Nico

kann ich kaum bestätigen , die roller sind sehr reparaturfreundlich

ich habe meinen chinaroller gebracht vom wegesrand und er begleitet mich schon knapp 2 jahre und dresden besteht immernoch zu 79 prozent aus kopfsteinpflaster

meine bisherigen mängel waren lediglich das von der cdi das massekabel sich lockergerüttelt hat war leicht zu finden , ansonsten hab ich nur das problem mitm ansaugstutzen gehabt

und laufen tut der roller von werkstat aus 78 wenn die sonne scheint :D
Antworten