[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

10 m FM mit 1 W klingt schon sportlich, aber so verrückte Sachen gibt's auch. Nur halt nicht regelmäßig.
Also damals im Kriesch... also Vietnam, und Korea... da wurden die GI´s manchmal auch "zuhause" gehört...
Und die Ami-Kisten hatten auch gerne mal die gleiche Sendeleistung.

Kuddel andererseits.. spielt mal ruhig.
z.B. wenns nicht klappt, eike kann ja schön hochdrehen... Und dann merkt hier halt, wieviel dB´s fehlen.
Und je nach dem, heist dann die Lösung : Endstufe (für FM ist das sowas von harmlos.. ) oder bessere Antenne.
Wobei man bei 10m auch mal versuchen kann aus 2 Dachlatten ne Yagi zu tütteln.

Jedenfalls erst auf dem Treffen habe ich gemerkt : Die Russenkiste macht unheimlich SPASS !
Und wegen Bäume : Auch mal Horizontale Polarisation probieren.
Eike hat ja nen Dipol in NS Richtung.. das könnte klappen.

Und noch was : Die Kiste hat nen eingebauten Antennentuner. Irgen nen Nassen Schnürsenkel dran tütteln, und die Kiste rennt !
Bis auf dem Spannungswandler, ist die übrigens, komplett noch mit kleinen Subminiaturröhren bestückt..

Wie gesagt.. die Kiste ist ein echtes SPIELZEUG !
Das habe ich aber erst auf dem Treffen so richtig gemerkt.
Und selbst Harry war beeindruckt von der "Modulation".. ;-)

Edit :
Ein Englisches Manual habe ich übrigens auch.. ganz hilfreich, und interessant.
Ist nur 3,5MB gross.. deswegen... habe ich hier ein Problem das hochzuladen.
Aber sehr hübsch sind dort auch die Antennenbeispiele im Feldeinsatz.. wie z.B. schräge Antennen ne Richtwirkung haben können.

Edit2:
He, was macht Ihr mit mir. Ich wollt doch nur den Schein, kein zusätzliches Hobby.
*tüdellüdellü.....*
Jetzt mal ernsthaft : Das hättest Du Dir vorher überlegen sollen.. ;-)
Aber sei ganz unbesorgt ... das ganze ist im immer noch Frickeln ! ;-)
Der Objektive Sinn hält sich grenzen, und dafür ist der Lernfaktor hoch.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

zauberkopf hat geschrieben: Edit2:
He, was macht Ihr mit mir. Ich wollt doch nur den Schein, kein zusätzliches Hobby.
*tüdellüdellü.....*
Jetzt mal ernsthaft : Das hättest Du Dir vorher überlegen sollen.. ;-)
Ach, ich find´s toll, dass Ihr mich mitzieht. Es macht ja auch Spaß.
Aber erstmal ein Rückschlag: Ich habe gerade unsere Räumlichkeiten durchsucht. Von der Antenne keine Spur. Hatte ich wohl damals doch nicht mitgenommen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

paar meter draht oder weidezaun hast du doch sicher... also irgendwo hin spannen und ab gehts.
achja, weidezaun sollte nur eine notlösung sein, denn durch den skin-effekt verheizt du da nur den großteil der sendeleistung im zink. blanker aludraht hingegen würde gut gehen. bei kupferdraht muss man sich sicher sein, dass der nicht absaufen kann (klingeldraht ist erfahrungsgemäß nicht wasserdicht, nach ein zwei jahren wird das kupfer unter der isolation schwarz!), den kupferoxid lässt dir die sendeenergie auch nicht so recht in den raum abgeben und empfangsseitig steigt der rauschnebel auch extrem. ich wollte es auch nicht glauben und wurde eines besseren belehrt.
bei mir werkelt feldtelefonkabel (das mit stahl-kupfer-litze) als antenne, das tut seinen dienst gut und wenn es irgendwann beschissen geht, kommt neues dran. habe ja extra noch 100m zu liegen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Hier mal eine Seite vom R109 Manual wo es um die Antennen geht :
antenne R109.jpg
Und beim 10m Band reden wir nur von ein paar Meter draht für 50pfennig.. ;-)
Die Antenne in Bild H müsste doch eigentlich auch Vertikal polarisiert sein...

Edit : Gerade noch mal nachgelesen :
Also im Handbuch steht : Wenn Du 40m Draht in die Richtung vom (Eike) in eine höhe von 5-6m spannst, dann sollten 25km mit DER Kiste drin sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Wir haben eine verzinkte Ortgangsabdeckung. Also einmal das Dach hoch und wieder runter. Hatte ich auch schon angematcht. War aber zu weit weg für die Funke.
Meine Drahtantenne hingegen war nur so´n 0,14mm² Teil, hätte wohl etwas dicker sein müssen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Hab den Link zum Handbuch gefunden : http://www.vmarsmanuals.co.uk/archive/3 ... 8_P109.pdf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben:Wir haben eine verzinkte Ortgangsabdeckung. Also einmal das Dach hoch und wieder runter. Hatte ich auch schon angematcht. War aber zu weit weg für die Funke.
Meine Drahtantenne hingegen war nur so´n 0,14mm² Teil, hätte wohl etwas dicker sein müssen.
Gruß
Kuddel
ach, 0,14 reicht doch völlig aus. bei SOTA werde ich schon ungläubig angeguckt, weil ich so fettes 0,75mm2 nehme ;)
lediglich aus mechanischen gründen nimmt man dickeres zeugs, damit der nächste wind nicht gleich für mehr durchhang sorgt. um so dicker die querschnitte werden, um so mehr metall hat man im verhältnis zur draufsicht. wobei 0,14er ja dünner isoliert ist als 0,75...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:...damit der nächste wind nicht gleich für mehr durchhang sorgt.
Diesem Problem läßt sich aber auch durch eine "elastische" Aufhängung an einem Ende (z.B. mit Schnur, Rolle und einem Gewicht) begegnen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

und genau das funktioniert nicht, wenn man starke windböen hat. bei langsam anschwellendem wind funktioniert das aber sehr gut.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ich nutze daheim auch 0,3mm Durchmesser CuL 10m als Antenne. Mit nem Gewicht in den Baum gegenüber geworfen, und das Speiseende meistens locker am Fenster hängend, hat der Draht auch schon ein, zwei Vogeleinschläge überlebt. Vorher hatte ich 0,2er CuL, das war noch mehr stealth, ist aber mal gerissen (glaube bei Sturm). Das ist im 2ten Stock, wenn man unten steht findet man den Draht nichtmal, wenn man weiß wo er rauskommt (na gut, wenn die Sonne blöd steht, schon).

Alte CB-Antenne (sowas fliegt immer mal wieder irgendwo rum): Also Balun untendran und dann antunen ist eine Idee, oder ähnlich: Man baut sich eine Dummyloadantenne (auch BB7V genannt), 1:9 mit 500Ohm Widerstand auf der Sekundärseite plus 6,xm Strahler. Wenn man sich mal überlegt, welche Impedanzen da anstehen (abgesehen von 15m immer niederohmig, mal mit weniger, mal mit mehr fehlendem L), ist das eigentlich Murks, aber es funktioniert wohl laut Testberichten. Ich würde da eher eine dicke Spule in Strahlernähe einbauen und die mit Relais fernbedient umschalten. Irgendeine Form von Gegengewicht braucht man dann aber (die BB7V geht wohl auch ohne), sonst holt man sich über das Kabel HF ins Haus. Die minimalistische Lösung wäre je ein Radial pro Band, für die langen Bänder mit Verlängerungsspule (so funktionieren auch die Radialnetze vieler Multibandverticals).

Der Teflondraht ist mir bei gut 750W abgefackelt, bei rein ohmschen Impedanzen wären das nur ca 670V an 450Ohm. Da hat wohl was resoniert, und die Isolation ist möglicherweise kein reines Teflon (vielleicht wurde der Kram dielektrisch erhitzt und schmolz).

Am Wochenende ist Fieldday in Deidesheim (bei Bad Dürkheim in der Pfalz), ich weiß noch nicht was da aufgebaut wird aber es ist sicher eine Gelegenheit, Fr. Abend/Nacht oder Samstag einen Test zu fahren.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Kuddel, wir haben hier inzwischen db0ol auf 438,650MHz on air. Donnerstag haben wir noch mal die Filterkonstellation optimiert und so den RX noch gute 6dB verbessern können. Mit Deiner neuen Handfunke könnte es nun von Dir aus gehen. Eine 2m/70cm Dualband-Mobilantenne ist auch recht unauffällig und als externe Antenne bestimmt ganz brauchbar.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Danke für den Hinweis. Ich lausche oft auf der Frequenz (jetzt geade auch). Aber ich bin mit der vorhandenen Antenne echt zu weit draußen. Mein einziges QSO über das Relais war echt hoppelig, teilweise S1. Und dazu musste ich auf dem Hof herumspazieren. Meine bisherigen Antennenversuch sind oft gescheitert.
Im September ist ja wieder AFuFlohmart in Elsfleth. Da werde ich mich evtl. Mal ein wenig Ausstatten. Ich habe ja derzeit nicht mal ein Stück Rg58 oder213. Meine letzten Reste aus damaliger Zeit habe ich an Sven verschenkt.
Wirst Du in Elsfleth dabei sein? Wann ist der nochmal? Müssen wir hier noch mal einen Aufruf starten. ESD, Arndt und Sven waren ja auch schon oft dabei, oder?
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Raider »

Kuddel hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich lausche oft auf der Frequenz (jetzt geade auch). Aber ich bin mit der vorhandenen Antenne echt zu weit draußen. Mein einziges QSO über das Relais war echt hoppelig, teilweise S1. Und dazu musste ich auf dem Hof herumspazieren. Meine bisherigen Antennenversuch sind oft gescheitert.
Im September ist ja wieder AFuFlohmart in Elsfleth. Da werde ich mich evtl. Mal ein wenig Ausstatten. Ich habe ja derzeit nicht mal ein Stück Rg58 oder213. Meine letzten Reste aus damaliger Zeit habe ich an Sven verschenkt.
Wirst Du in Elsfleth dabei sein? Wann ist der nochmal? Müssen wir hier noch mal einen Aufruf starten. ESD, Arndt und Sven waren ja auch schon oft dabei, oder?
Gruss
Kuddel
Wann ist der in Elsfleht denn? Je nach dem wie ich jetzt in der vorlesungsfreien Zeit an Geld komme, werde ich auch dabei sein.

Und Kuddel, wie weit hast du das bis zum Relais ?

73 Ole
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Ich weiß gar nicht genau, wo das Relais genau steht. Dürfte etwa 50 km entfernt sein. Keine Berge dazwischen. Aber eine ganze Stadt.
Für den Flohmarkt habe ich mal einen extra Tread aufgemacht.
Edit: Entfernung OL -Stadland ~40 km
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Hallo Kuddel,
von Dir bis zum Relais (~70m hoher Silo am Hafen) sind es 34km Luftlinie. Das Problem wird der Wirkungsgrad der kurzen Antenne der Handfunke und die geringe Höhe über Grund sein.
Mit einer 2m/70cm Dualband-Mobilantenne auf einem Stück Rohr oder Blech kann man bestimmt einiges herausholen.
Ich bin jetzt auf db0ol qrv, falls Du noch mal probieren möchtest.

70 Bäume
Eike
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Kurze Frage : Habt ihr morgen (äh... heute) Abend zeit und Lust ?
Ich habe grad ne Multiband End Fed zusammengetüttelt, und an einem 3k Widerling erhalte ich doch tatsächlich ein SWR von mindestens 1,5 auf allen Bändern zwischen 3,5 und 30MHZ.
Und der Wirkungsgrad muss gut sein.. jedenfalls braucht ein 3K 1Watt wiederling fast genau so lange um bei 5 Watt rauchzeichen zu geben, wie ein baugleicher 5 Ohm Widerling am Labornetzteil..
(Ist das eine neue Methode Thermisch die leistung zu messen ? )

Und morgen scheint das Wetter so gut zu sein, das es sich lohnt 40m Draht mal über die Bäume zu werfen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

verfolgt jemand den "buzzer" auf 4625kHz? ich vernehme da aktuell nur einen leerträger.
sterben wir jetzt alle?
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Buzzer

70 bäume!
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Allen Beschreibungen nach wird da normalerweise ein auf fragwürdige Weise (Tonrad wie bei einer Orgel?) erzeugter Ton über ein Mikrofon eingespielt und ausgesendet, wobei gelegentlich noch interne Gesprächsfetzen übertragen werden.

Wir dürfen also getrost davon ausgehen, dass das kein automatisiertes System zum Auslösen von Waffen ist. Denn das würde man doch nicht so unprofessionell über ein Mikrofon koppeln.

Es dürfte vielmehr ein Sender für Krisenzeiten sein. Wenn alle anderen Systeme versagen, kann man anhand der ungewöhnlichen Modulation immer noch rasch diesen Sender finden bzw. sofort prüfen, dass er noch da ist und auf dieser Frequenz auf Durchsagen warten.

Insofern lässt sich das "leichtsinnige" Abschalten des Tonerzeugers eher als entspannte Situation interpretieren.

Spannend, was es noch alles für Technik gibt. In Westeuropa verzichten wir zumindest auf unser ziviles Backup weitreichender Informationsübertragung durch Abschaltung aller AM-Rundfunksender.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

das mit dem sterben war ironie ;)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Gernstel »

Im verlinkten Wikipedia-Artikel nimmt man das etwas ernster:
Damit wäre der Sender eine Art Totmannschalter für eine militärische (z. B. „Tote Hand“) oder anderweitige Einrichtung.
Und das passt nun wirklich nicht zur Ausstrahlung über Mikrofon. Außer im völlig übertragenen Sinn.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Toddybaer »

Gab mal einen Bericht,
dort wurde vermutet dass die Zahlenkombinationen und Morsezeichen Anweisungen für Russische agenten in Europa sind.
Mag sein. Auch die Totmannschaltung erscheint mir logisch.

Verschwörungstheorien lassen grüßen.....

MFG Thorsten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Verschwörungstheorien lassen grüßen.....
.... ich muss gerade an Stalin denken.. dieser "kleine" Sadist, hat ja ernsthaft lange Zeit den "bestätigten" Tod von Hitler "geheimgehalten".
Und nicht nur das ...
Ich kann mir gut vorstellen, wie der Grinsend in seiner Datscha saß, und sich über bestimmte Zeitungsartikel köstlich amüsierte... ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von sysconsol »

verfolgt jemand den "buzzer" auf 4625kHz? ich vernehme da aktuell nur einen leerträger.
In JN68BX kann man auf 4625kHz USB ganz leise den Ton vernehmen.
Antenne ist die Stabantenne vom ATS909.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Kann ihn hier auch gut aufnehmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

jou, das signal ist wieder aufzunehmen.
in LSB mit S7, in USB mit S9+10, in AM auch 9+10

weltherrschaftliche grüße, axel
p.s. QTH JO50VW
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ungewöhnlich, dass ein normales Zweiseitenband-AM-Signal ein solch unsymmetrisches Spektrum hat. Vermutlich hat der Sende heute keine wirkliche technische Bedeutung mehr und der Betreiber hat Freude dabei, zu lesen, wie in der westlichen Welt immer neue Spekulationen über die Hintergründe, Zweck und Technik, sowie den Standort dieser Einrichtung aufkommen. Gab und gibt ja auch viele Fake-Zahlensender, die nur zur Irreführung ihre Zahlenkolonnen oder andere Inhalte ohne Nutzen verbreitet haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

angaben im netz widersprechen sich, ob das AM oder USB wäre. ich vermute einfach, dass das ganze AM mit reduziertem träger ist oder USB mit starkem restträger.
das mein empfänger bei LSB so eine geosse differenz anzeigt, muss nichts heissen. das ist ein moderner RX bzw. TRX (alinco sr-dx8), da sind wohl die anzeigen eher schätzmeter.
so lange ich in den EKD 100 noch kein filter für das untere seitenband reingesteckt habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
lg axel

btw; hat schon jeman mal einen filterwechsel bei einem EKD100 / 300 / 500 gemacht? kann man da einfach ein USB-filter (zusammen mit den kondensatoren) gegen ein LSB-filter tauschen?
ein MF200-E-235 habe ich bereits da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Und weil in Twente der AM-Synchrondemodulator grad wieder mal funktioniert, kann man damit feststellen daß die Trägerfrequenz genauer stabilisiert ist als man es von Rundfunksendern gewohnt ist.

Laut dem Entire day waterfall dsplay kommt der Sender gegen 1800 aus dem Rauschen und ist um 0400 wieder verschwunden. Das paßt zum (etwa) bekannten Standort.

:idea: Da war doch kürzlich ein Bericht über einen lost place mit Stromanschluß. Würde das jemand merken wenn von dort (plötzlich) ein ähnliches Signal zu hören wäre? So quasi als Totmanndetektor?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

hat jemand spontan lust, heute abend eine funkaktivität zu machen? wollte man die vor längerer zeit angesprochene telefonleitung anpassen ;)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Könnte bei mir klappen. Welches Band?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

würde mich mal so von 160 bis 40m versuchen wollen. werde mich nachher mal aufs rad setzen und mit der /p-ausrüstung davon radeln ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

so, da werde ich jetzt mal aufbrechen, denke grob in einer stunde bin ich QRV. ich hoffe, dass ich in dem tal empfang (gsm) habe, um mich melden zu können, was geht und was nicht.
ich habe bisher keine ahnung, was mich erwartet
70 bäume (stehen direkt an der telefonleitung) :-D
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Ich bin qrv, falls jemand möchte. 80m ist allerdings stramm mit S9+ voll qrm.
40m könnte evtl gehen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

80m ist allerdings stramm mit S9+ voll qrm.
Kann ich mir vorstellen.. gestern abend gabs hier gewitter... Die Luft hats in sich !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... SHOW_LOS=8

sucht jemand noch nen kleinen antennenmast für sein QTH?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Wie wäre es mit einer kleinen Weihnachtsfunkerei? So z.b. morgen oder übermorgen?

Ich bin gerade bei meinen Eltern und hab hier eine kleine Windomantenne unterdach mit der ich auf 40 arbeiten können sollte.

73 und frohe Festtage!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ich wäre dabei.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Ich würde auch auf die Schnelle einen Dipol für 40m spannen morgen früh, ich wäre dann auch dabei.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

Bin dabei, aber nur QRP.
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Raider »

Ich würde euch dann per Web SDR hören. Habe momentan keinen Transceiver :(
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Hettmann »

Ich wäre auch dabei. Wann soll die Sache steigen ? Ich denke mal in den Abendstunden in den Feiertagen wäre optimal. Brauche nur Frequenz und Küchenzeit.
Gruß Hettmann
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Moin!

Wir können ja mal schauen, ob wir heute so gegen 1500 Küchenzeit auf 40m (Ich suche nachher ne Frequenz, die frei ist) einen Versuch starten. Abends könnte ein wenig blöd werden, weil sich die tote Zone dann recht weit ausdehnt, sodass man dann zwar durch ganz Europa kommt, aber andere Leute in DL nicht mehr so recht erreicht.

73!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Kuddel »

1500 checked!
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Hettmann »

15:00 - alles klar. gib dann mal ne Frequenz durch ...
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Ich hab hier auch meine 7m vertikal aufgebaut am Carport, mit nem Drahtpoti auf etwa 40m angepasst und 3x 5m Pollinader als Radials quer verlegt, sollte mit 100W gehen.
Gegessen habe ich eben, werde mich dann gegen 1500 Küchenzeit (1400 UTC) vor den Trx setzen und lauschen.

https://schrott.sven-freitag.de/vertical0.jpg
https://schrott.sven-freitag.de/vertical1.jpg

Standort ist Kalbe/Milde (in der Nähe des alten Goliath) JO52qp, nicht Magdeburg.

vy 73 DL3SVN
Zuletzt geändert von Senf am So 25. Dez 2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Hettmann »

So, Antenne ist top gestimmt und alle Röhren haben Betriebstemperatur. " Die Stimme aus dem Moor" ist betriebsbereit!
DF1MWA ist qrv auf 7.088 Mhz LSB
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Hettmann hat geschrieben:DF1MWA ist qrv auf 7.088 Mhz LSB
Ich hab ich dich eben gerufen, leider hörste mich wohl nicht. Da läuft aber im Hintergrund schon was.
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Hettmann »

8min noch, dann gehts los ...
:D
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Jo, dann nehmen wir doch die Frequenz!

Ich hab grad auf 7.088 LSB CQ Igor gerufen, scheint aber noch niemand da zu sein?!
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Ich rufe auf 7088 auch CQ Igor, aber ich höre bei mir ne andere Runde im Hintergrund mit etwa S7.
Antworten