Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Andreas_P »

Hallo, habe seit heute ein Problem mit meiner Digitalkamera.
Auf dem Display der Kamera habe ich einen kleinen schwarzen Fleck,
der trotz Reinigung des Objektivs nicht verschwindet. Auch ist dieser
Fleck auf dem Fotos zu erkennen.
https://www.dropbox.com/s/3k5bnblbuksnm ... 0.jpg?dl=0
Wie kann ich das Problem lösen?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Gernstel »

Mal in die Sonne fotografiert?
Falls ja, gibt es zwei Möglichkeiten: Es bildet sich mit Glück im Lauf der Zeit zurück oder es bleibt ein Schatten, weil der Sensor beschädigt ist.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Da könnte Staub auf den Bildsensor geraten sein. Ob man da selber problemlos zum Reinigen rankommt wage ich mal zu bezweifeln.
Genau deswegen hat zumindest ein Kamerahersteller für mindestens eines seiner besseren Modelle eine "Rüttelmechanik" (Ultraschall ?) an die Bildsensoren gebaut.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Henning »

Es gibt bei diversen Kameras die Möglichkeit, solche Flecken "herausrechnen" zu lassen. Dafür muss z.B. eine weiße Wand fotofiert werden.

Dass das nichts dolles ist, erklärt sich von selbst.

Ich denke das ist gänzlich Mist. Garantie wird nicht mehr drauf sein, Reparatur "lohnt nicht", und Eigenreparatur... will ich nichts zu sagen, aber die Chancen schätze ich sehr gering ein.
Arne
Beiträge: 222
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Arne »

Das Gleiche bei mir. Mittlerweile hat sich schon ein zweiter "Fleck" hinzugesellt, bei dem deutlich zu erkennen ist, dass es sich um ein Haar handelt. Da hilft wohl nur aufschrauben, reinigen und möglichst staubfrei wieder zuschrauben.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Andreas_P »

Ich hoffe das der Fleck wieder so verschwindet wie er kam.
Wenn ich an der Kamera was versuche zu reparieren endet das im
einem Schrotthaufen. Wenn ich was an Feinmechanik mache geht das
nicht gut aus.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von xanakind »

Kameras und besonders dessen Filigrane Machanik sind eines der wenigen Dinge, die ich _HASSE_ zu reparieren.
Aber ganz unmöglich ist das nicht.
Das ist ziemlich sicher nur Staub.
zunächst:
Was passiert beim Zoomen (optisch natürlich!)?
verändert sich der Fleck?
Ja-->Dreck im Objektiv
Nein-->Dreck auf / im Sensor

Bevor man die aber aufschraubt, mal versuchen die Kamera sanft aufzudotzen, sodass der Staub abfällt?
Oder man mit der Druckluft vorne in´s Objektiv reinblasen.
Natürlich nicht volle Kanne mit 8 Bar!
Damit könnte man aber natürlich auch wieder mehr Staub reinblasen wo man es noch beschissener rausbekommt....

Meine neue Digicam macht nach jedem ausschalten eine Sensoreinigung (geht das wirklich mit Ultraschall?!)
Hat diese Kamera das vielleicht auch in einem tiefen Untermenü oder so?
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Em-Ei-Ti »

xanakind hat geschrieben: Meine neue Digicam macht nach jedem ausschalten eine Sensoreinigung (geht das wirklich mit Ultraschall?!)
Ja, aber es wird wohl doch nicht der Bildsensor selbst gerüttelt
http://de.wikipedia.org/wiki/Supersonic ... ltraschall
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Konrad »

Der Staub ist vielleicht nur im Objektiv auf einer Linse. Da müsstest du ihn aber normal von vorne auch irgendwo sehen.
Bei manchen Kompakten kann man das Objektiv zerlegen ohne die Kamera zu zerlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=htZ9u32 ... e=youtu.be

DSLR reinigen den "Sensor" in dem der Tiefpassfilter davor in Schwingung versetzt wird (der hängt also an was das man mangnetisch/evtl. piezostatisch bewegen kann). Das gibts bei Kompakten nicht.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ10 macht Probleme

Beitrag von Andreas_P »

So bin aus dem Urlaub wieder zuhause.
Habe mir eben die Kamera näher angesehen, der Fleck verändert sich
beim Zoomen. Wie xanakind schon geschrieben hat, wird es wahrscheinlich
Staub in Objektiv sein. Nur wie bekomme ich den Staub aus dem Objektiv heraus.
Versuche es mal mit Druckluft 2 Bar hoffe ich sollten ausreichen.
Antworten