Rasenmäher (elektro mit Akku) und Softanlauf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Rasenmäher (elektro mit Akku) und Softanlauf

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Leute.

Mein Kumpel hat mich damit beauftragt, eine Softanlauf-
Schaltung für seinen Akku-Rasenmäher zu basteln.
Ausserdem soll die Schaltung bei 25V den Motor abschalten.
Mir bekannte Daten sind: VAkku 36V, Max A (beim Anlauf)
sind etwa 40 Ampére.

Mein Problem: Ist das überhaupt sinnvoll? OK, Die Abschaltung und
ein Bremsen beim Abschalten -JA, aber der Softanlauf???

wir hatten hier früher nen Roto Elektromäher mit 1,2KW,
und bei höherem Gras musste ich den immer ankippen,
damit der hochlief.

Wenn ich jetzt nen schwächeren mäher mit Softanlauf
ausstatte, läuft der überhaupt hoch???

LG,
Dirk
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher (elektro mit Akku) und Softanlauf

Beitrag von gafu »

tjoa, du könntest ja am anfang pwm machen, und das tastverhältniss binnen 1,5 sekunden von 30% auf 90% hochlaufen lassen, und dann den schalttransistor überbrücken oder ganz druchschalten. Wird wohl auf ein paar parallel geschaltete N-kanal MosFET hinauslaufen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Rasenmäher (elektro mit Akku) und Softanlauf

Beitrag von Alexander470815 »

Also unser Wolf-Garten Mäher der ursprünglich mit 24V Blei lief und jetzt mit 8S LiPo zieht im Anlauf Moment rund 110A.
Manchmal wünsche ich mir da schon eine PWM die den Motor langsam starten lässt.
Unterspannungsabschaltung ist auf jeden Fall sinnvoll.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rasenmäher (elektro mit Akku) und Softanlauf

Beitrag von ferdimh »

Ich würde das Problem mit einem zeitverzögerten Relais und einem 1-Ohm-Widerstand lösen (das ist doch nen Gleichstrommotor, oder?).
Ein Netz-E-Mäher hat üblicherweise nen Asynchronmotor, der hat halt ausm Stand raus (gerade wenn er "optimiert" ist) quasi kein Drehmoment. Das ist bei nem DC-Motor halt anders.
Wenn du Interesse hast, ich müsste hier noch 1,8 Öhmer in 20W Keramik-Ausführung, ALT liegen haben...
die 20R/100W aus der gleichen Schrottlieferung dienen schon ganz gerne als Anlaufwiderstand für GROSSE Netztrafos.
Das Relais, das dann den Widerstand überbrückt muss ja nicht viel Leistung können.
Antworten