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Der chaotische Hauptfaden

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Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Nein passen sie nicht.
NPT hat minimal andere Durchmesser als BSP.
Die Steigung ist auch anders, und der Flankenwinkel beträgt 60° statt 55°.
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Mino
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Alexander470815 hat geschrieben:Nein passen sie nicht.
NPT hat minimal andere Durchmesser als BSP.
Die Steigung ist auch anders, und der Flankenwinkel beträgt 60° statt 55°.
Okay danke!

Wie nennt sich denn nun das 0815-Baumarktgewinde, damit ich mal die Suche entsprechend eingrenzen kann.


Mino
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Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

BSP ist das Gewinde.
BSPT ist die konische Variante, auch als R Gewinde bekannt.
BSPP ist die parallele Variante, auch als G Gewinde bekannt.
Das ist das hier übliche Wasserrohr Gewinde.
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Mino
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Danke ! :D

Also sowas:
https://de.aliexpress.com/item/32529976 ... 6ca1787d02

Aufgrund der Flachdichtung wird es wohl ein gerades Gewinde sein. Sollte aber passen....oder?

Edit: Mist...die mit 36...48V und BSP sind ja alle 1 1/4 Zoll....ich such weiter...

Edit²: Ich werde wohl das hier nehmen:
https://de.aliexpress.com/item/32695956 ... 2954t95dE0

Das Solarmodul hat zwar 36V Leerlauf, aber ich denke das sollte soweit tun als "Beiheizung".


Mino
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Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da war doch ... da ist alles genau erklärt.
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Marsupilami72
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Frage: sind Balanceranschlüsse und ihre Belegung eigentlich irgendwie normiert?

Weil...heute kamen per Post ein paar Balancerboards aus Chinesien - die haben aber im Vergleich zu meinem Ladegerät eine exakt umgekehrte Belegung:
balancer.jpg
Wer hat denn da jetzt Recht? Der Chinese mit den Balancerboards, oder der Chinese mit dem Ladegerät? Ich würde die Buchsen an den Boards jetzt einfach auf die andere Seite löten - trotzdem wäre interessant zu wissen, was denn jetzt richtig ist.
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uxlaxel
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Re: Aw: Mittelwellenradio aus USA in Deutschland?

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Diese Art der Skalierung war in den 1960ern mal total modern, wirkte puristisch. Meist steht am Rand dann ganz klein "x 100 kHz" drauf. Das heutige Mittelwellenband geht bei uns von 531 bis 1620 kHz.
stimmt, solcher unfug war auch ne ganze weile üblich.

zurück zur kurzwelle, ich habe mehrere radios, die nur einen kurzwellenbereich haben und dort mehrere bänder zusammenfassen. dazwischen ist dann alles mögliche zufinden, selbst afu (CW kann man recht gut damit hören) ist zu finden.
E_Tobi
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Marsupilami72 hat geschrieben:Frage: sind Balanceranschlüsse und ihre Belegung eigentlich irgendwie normiert?
(...)
Wer hat denn da jetzt Recht? Der Chinese mit den Balancerboards, oder der Chinese mit dem Ladegerät? Ich würde die Buchsen an den Boards jetzt einfach auf die andere Seite löten - trotzdem wäre interessant zu wissen, was denn jetzt richtig ist.
Normiert weiß ich nicht, aber ich habs bisher nur in der Ausführung vom Ladegerät gesehen.
Stimmt vielleicht bei den Boards einfach nur der Silkscreen nicht?
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Marsupilami72
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

E_Tobi hat geschrieben:Stimmt vielleicht bei den Boards einfach nur der Silkscreen nicht?
Die Beschriftung auf den Boards ist korrekt - die äußeren Pole vom Anschluß gehen direkt zu den entsprechenden +/- Anschlüssen.

Naja, dann löte ich die Buchsen mal um...
duese
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ne, die haben beide recht. Leg das Balancer Board so, dass sich die Pins der Buchsen sich angucken und dass die Nuten für die Nasen am Stecker jeweils nach oben zeigen. Und schon kannst Du mit einem Kabel bei den alle Adern parallel liegen richtig Anschließen.
xanakind
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine Frage, die etwas OT ist:

Wir sind heute mit einem Kollegen zum Italiener gefahren.
Er fährt einen relativ neuen Skoda Ocatvia (Diesel), etwa 1,5-2 Jahre müsste die Kiste alt sein.
Da es im Auto brechend heiss war--> Klimaanlage an.
An der Ampel dreht der Motor dann sehr hoch bei etwa 1500 bis knapp 2000 Upm.
Ich meinte dann nur, das kann doch nicht sein. Da stimmt doch was nicht!
Ne, das wäre völlig normal und das macht der schon immer so. :shock:
Dass der Motor bei eingeschalteter Klima etwas höher dreht (bis maximal 1000 Upm) versteh ich ja, aber bis fast 2k?
Ist das tatsächlich normal?!
Wenn ich bei meinem Ollen Ami die Klima einschalte, macht die Magnetkupplung nur "KLACK!" es wird kalt und die Drehzahl bleibt trotzdem wie festgenagelt bei etwa 700 Upm stehen.
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ferdimh
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bei der Bosch EDC15 ist dieses Feature zumindest im Code vorhanden.
Da wird dann, sobald die ersten Tachoimpulse kommen, sofort auf "normale" Leerlaufdrehzahl zurückgenommen. Zum Kühlen wäre das schon evtl zweckmäßig, bei 850 Klima-Soll-U/min kommt das Ding beim heutigen Wetter nur bis Lüfterstufe 2 von 4 zum Takten. Da wäre also Potential für mehr Kühlleistung da.
daruel
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Also bei meinem ähnlich alten 2l Golf Diesel knurrt er im Stand mit beschäftigter Klima um die 1000 U/min. Geht dann aber auch zügig runter wenn es kalt genug ist.
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Mino
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Moin,

man kann es selbst kaum glauben….aber ich habe etwas „Projektleerlauf“ (das ich sowas noch erleben darf…) :shock:

Ich trage mich wage!!! mit dem Gedanken ein Elektroschaf aka Mähroboter anzuschaffen…

Nun gibt es folgende Optionen:

1. Neukauf (okay…diese Option ist nur der Vollständigkeit wegen)
2. Gebraucht (Preis immer noch recht heftig…)
3. Suche auf ebay&Co nach „Defekt“ („Zeigt Code abc an…scheint was mit dem PIN zu sein…kenn mich aber nicht aus“…äh…ja….der is dann wohl „zugelaufen)
4. Umbau eines Akkumähers (mit Antrieb)
5. Selbstbau


Nr. 3 ist eine „Grauzone“ (bitte verkneift euch entsprechende Kommentare…ich weiß…ich weiß….). Ist aber quasi aus dem Rennen….solche Modelle gibt es nicht auf ebay. Da haben die Leute wohl gelernt dass es das nicht bringt…
Nr. 4 finde ich sehr interessant...und ist derzeit mein Favorit, u.U. könnte man den Antrieb auch nachrüsten. Aber als Plattform denke ich wäre das ein preiswerter Ansatz.
Nr. 5 endet wohl in einem 100kg Ketten-Monster mit 110dB und 5kW „SCHAAAA-HAAATZ…..BRINGT DIE KINDER REIN, ZIEHT DIE HLEME UND OHRENSCHÜTZER AUF UND LASS DIE ROLLÄDEN RUNTER…..ICH STARTE GLECH DEN RAAAAASENMÄÄÄÄ-HER!!!!“ Später: Schatz...stand da nicht ein Baum? :oops:

Zabex Mäher wäre für ein Kressebeet okay…aber nicht für eine Rasenfläche von 200m². Hat sich jemand schon ernsthaft mit dem Thema befasst bzw. umgesetzt.

Ardumower kenne ich…is mir aber unterm Strich immer noch zu teuer weil man dann doch alles irgendwie einzeln kaufen muss.




Schöne Grüße

Mino
daruel
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Mich würde da mal interessieren, was diese "billig" Roboter können. Im Baumarkt (k.a. welcher es war) gab es einen mit Ladestation und draht für 349€
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Sterne
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sterne »

Also zu 4. würde ich sagen. Vernünftige Akkumäher kosten auch schon eine Stange Geld ... Goto 1. ;)
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Marsupilami72
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

duese hat geschrieben:Ne, die haben beide recht. Leg das Balancer Board so, dass sich die Pins der Buchsen sich angucken und dass die Nuten für die Nasen am Stecker jeweils nach oben zeigen. Und schon kannst Du mit einem Kabel bei den alle Adern parallel liegen richtig Anschließen.
Ok, und wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum ich einen Balancer mit einem Balancer verbinden soll...

Ich will mir ein paar 6s Akkupacks bauen - die kommen entweder an das Balancer Board, oder an das Ladegerät...da muss die Buchse schon eindeutig belegt sein ;)
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ich suche ein analoges 5voltmeter.
Kennt jemand den innenwiderstand der china dinger? Auch grob. Womit hab ich zu rechnen?
duese
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Marsupilami72 hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Ne, die haben beide recht. Leg das Balancer Board so, dass sich die Pins der Buchsen sich angucken und dass die Nuten für die Nasen am Stecker jeweils nach oben zeigen. Und schon kannst Du mit einem Kabel bei den alle Adern parallel liegen richtig Anschließen.
Ok, und wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum ich einen Balancer mit einem Balancer verbinden soll...

Ich will mir ein paar 6s Akkupacks bauen - die kommen entweder an das Balancer Board, oder an das Ladegerät...da muss die Buchse schon eindeutig belegt sein ;)
Hmm. Gutes Argument.
Ich war voll auf Akku Platine muss an Ladegerät.
Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Boh, kriege kleine (winzig) Krise... Mail an Maut-Scheffler blieb bisher unbeantwortet.

Brennerautobahn hat Video-Maut und ich will das wegen Zeitersparnisse das nutzen. Blöd dass ich Zweitwagen mit Sasionkennzeichen nehmen werde.
Ob es reicht, dass ich Kennzeichen ohne Sasion-Zahl beim Bezahlung angeben werde.

In Fahrzeugsschein und Verschicherungswisch steht ABC-XY123 (3-10)


Grüss
Matt

Kommt nicht auf Idee mit " Sasionszahl abzukleben"
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Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben:Mal eine Frage, die etwas OT ist:

Wir sind heute mit einem Kollegen zum Italiener gefahren.
Er fährt einen relativ neuen Skoda Ocatvia (Diesel), etwa 1,5-2 Jahre müsste die Kiste alt sein.
Da es im Auto brechend heiss war--> Klimaanlage an.
An der Ampel dreht der Motor dann sehr hoch bei etwa 1500 bis knapp 2000 Upm.
Ich meinte dann nur, das kann doch nicht sein. Da stimmt doch was nicht!
Ne, das wäre völlig normal und das macht der schon immer so. :shock:
Dass der Motor bei eingeschalteter Klima etwas höher dreht (bis maximal 1000 Upm) versteh ich ja, aber bis fast 2k?
Ist das tatsächlich normal?!
Wenn ich bei meinem Ollen Ami die Klima einschalte, macht die Magnetkupplung nur "KLACK!" es wird kalt und die Drehzahl bleibt trotzdem wie festgenagelt bei etwa 700 Upm stehen.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber mein Octavia RS Diesel, Modelljahr 2016, hebt die Leerlaufdrehzahl bei laufender Klimaanlage auf ca. 1000 Upm an. Bei 1500-2000 Upm würde ich mal ganz schnell Richtung Werkstatt fahren, das KANN nicht korrekt sein.
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gafu
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Mino hat geschrieben:Moin,

ich bin etwas verunsichert bzgl. Rohrgewinden….

Ich möchte das hier:
https://de.aliexpress.com/item/32545718 ... 5554aXq1cN

...da rein wo das drin ist:
https://www.hornbach.de/shop/Stopfen-1- ... ##v3168318
BSP ist britisches rohrgewinde (mit daumengröße als rohrinnenmaß)
NPT ist amerikanisches

https://www.steeltrade.at/c/243/a/18082 ... etail=true

Google einfach nach "NPT BSP übergang" oder nippel, da findet sich schon was zum adaptieren
xanakind
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben:.....das KANN nicht korrekt sein.
Danke! Ich traue dem Hersteller ja einigen Blödsinn zu aber das habe ich dann für etwas zu absurd gehalten.
Ich habe ihm das hier mal gezeigt.
Da er sowieso bald eine Inspektion mit dem Eimer hat, will der das mal ansprechen.
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Chefbastler
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Weis wer von euch gute "Anti Schminkspiegel" Klebefolien für Displays die sich auch zuschneiden lassen?
Daffid
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,

ist ein Seitenkanalverdichter mit einem Saugvermögen von 130m³/h und Verdichtungsdruck von 195mbar ausreichend für eine akzeptable Absaugung in meiner Werkstatt? Es sollen auch ein paar Meter Rohr fest verlegt werden um an 2-3 Stellen saugen zu können.

Akzeptabel heißt besser als ein Industriestaubsauger der 200€ Klasse

Gruß David
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Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Von meinem Zentralsauger SKV habe ich die Daten nicht ganz im Kopf.
Der macht jedenfalls -250mbar (begrenzt auf -220).
Und hat 3kW, 2,2kW geht wohl auch noch aber darunter würde ich nicht gehen.
Genaue Daten kann ich noch nachschauen.
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Lore
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Re: Aw: Mittelwellenradio aus USA in Deutschland?

Beitrag von Lore »

Guten Abend und vielen Dank an alle für die Antworten,
aber nach dem ich keinen schnellen Erfolg hatte und es nicht wirklich wichtig war habe ich das Projekt aufgegeben, das Radio ist weg.
Ich bin leider kein Profi :(
LG
Lore
PowerAM hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier ein Radio - ich würde sagen Mittelwelle
auf jeden Fall nur ein Band - also ohne Umschaltmöglichkeit
auf der Skala steht : 5 , 6 , 8 , 10 , 12 , 14 , 16
könnte das Band von 500 khz bis 1600khz sein

aber es gibt nur knistern und rauschen wieder -

Frage

kann man damit in Europa/Deutschland nichts empfangen?
oder ist da was defekt
es gibt jedenfallsabsolut nicht mal annähernd so etwas wie ein Sender zu hören

Danke
Gruß
Lore
Keine Kurzwelle, Jungs! ;) Wenn das Radio nur ein einziges AM-Band hat, dann ist das zumeist die Mittelwelle!
Diese Art der Skalierung war in den 1960ern mal total modern, wirkte puristisch. Meist steht am Rand dann ganz klein "x 100 kHz" drauf. Das heutige Mittelwellenband geht bei uns von 531 bis 1620 kHz.

Die Mittelwelle bringt dir pauschal gesagt bei Tageslicht nur die Reichweite der Bodenwelle. Und die ist je nach Sendeleistung und Senderstandort relativ überschaubar. Falls du verrätst, wo du zuhause bist, dann könnten wir mal nachsehen, ob tagsüber nicht noch irgendwer aus unseren Nachbarländern sendet. Die deutschen Mittelwellensender sind seit einigen Jahren kalt, die Technik wurde ins Ausland verkauft oder verschrottet und die meisten Sendemasten wurden seither auch gefällt. Abends und nachts kommt allerdings die Raumwelle dazu und sie sollte noch reichlich starke Signale liefern. Bei mir ist bei Dunkelheit der algerische (Jugend-) Sender Jil FM (irreführend!) auf 531 kHz das stärkste Signal in diesem Band. Musikalisch ist das Programm durchaus recht breit aufgestellt.

Sofern dein Radio überhaupt funktioniert, diesen Sender müsste es dir auf jeden Fall laut und klar bringen. Wenn es knistert und rauscht, dann ist zumindest noch etwas Leben drin!
Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Boh, kriege kleine (winzig) Krise... Mail an Maut-Scheffler blieb bisher unbeantwortet.

Brennerautobahn hat Video-Maut und ich will das wegen Zeitersparnisse das nutzen. Blöd dass ich Zweitwagen mit Sasionkennzeichen nehmen werde.
Ob es reicht, dass ich Kennzeichen ohne Sasion-Zahl beim Bezahlung angeben werde.

In Fahrzeugsschein und Verschicherungswisch steht ABC-XY123 (3-10)


Grüss
Matt

Kommt nicht auf Idee mit " Sasionszahl abzukleben"

Antwort ist unerwartensweise da.. einfach Kennzeichen ohne Sasionszahl reinzutippen.

Grüss
Matt
chemikus
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Für ein Uhren-Selbstbauprojekt hier eine Frage an die Maschinenbauer.
Ich habe mich in Zahnräder eingelesen, weiss, was Fußkreis, Teilkreis, Kopfkreis ist. Ich kenne auch den Begriff Modul. Um das zu noch vertiefen, hier mal ein Gedankenexperiment. Matthias Wandels Webseite mit dem Zahnrad-Animator ist eine grosse Hilfe. Der Mann ist sowieso der Hammer. https://woodgears.ca/gear_cutting/template.html
Die Situation:
2 identische Stirnräder, nebeneinanderstehend ineinander greifend, Durchmesser, Modul, Zahl der Zähne, alles gleich. Sagen wir mal 120 Zähne habe ein Rad. Evolventenverzahnung. 120 Zähne, also rein rechnerisch trägt jeder Zahn 3 Grad zur Kreisbewegung des 2. Rades bei.

Mal angenommen, das Antriebsrad bekommt die eine Hälfte der Zähne weggeflext, also das Rad besteht nur noch aus linke Hälfte bezahnt, rechte Hälfte unbezahnt, nur noch der Fußkreis da.
- dann reduziert man das weiter, fast das ganze Antriebsrad zahnlos, nur noch 12 Zähne übrig
- nur noch 6 Zähne übrig, dann nur noch ein Zahn

Meine Frage: Was ist der Antriebsbeitrag eines Zahns? Also etwa so:
- wenn das Antriebsrad voll bezahnt ist, wird das 2. Rad 360 Grad gedreht, logisch
- wenn das Antriebsrad nur halb (zusammenhängend halb, nicht: "auf Lücke") bezahnt ist, dann dreht das 2. Rad nur noch 180 Grad, auch logisch
- wenn nur noch ein Viertelkreis bezahnt ist, dreht das 2. Rad auch nur noch 90 Grad
- wenn ich am Antriebsrad einen Bart von 12 Zähnen habe (ensprechend einer Bedeckung von 36 Grad), dann drehen die 12 Zähne das zweite Rad um den Winkel theta weiter.
- wenn ich am Antriebsrad nur noch 1 Zahn habe, dann dreht der eine Zahn das 2. Rad um mehr als die rechnerischen 3 Grad weiter, es sind so etwa 15 Grad nach einer überschlägigen Rechnung, basierend auf Augenmaß.

Darauf aufbauend:
- wenn ich am Antriebsrand 2 nebeneinander stehende Zähne habe, dann drehen die beiden das 2. Rad um ca. 18 Grad. Also weit mehr als die 6 Grad, die ihnen rechnerisch zustünden. Interessante Beobachtung, wie ich finde. Wird die Zahl der Zähne weiter aufgefüllt, geht das so bis ca. 116 Zähne am Antriebsrad. Das 2. Rad dreht dann bereits rund, die fehlenden ca. 4 Zähne sind für eine vollständige 360 Grad-Drehung nicht notwendig. So werden die 18 Grad vom Anfang wieder kompensiert.

Meine Frage:
Wo liegen die Punkte des Erst- und des Letztkontaktes? Gemeint ist: An welcher Stelle trifft der Antriebszahn einen Zahn des 2. Rades zuerst? Und an welcher Stelle ist der Punkt des Endkontaktes?
Nach Augenmaß könnte ich mir vorstellen, dass es die 2 Schnittpunkte von Teilkreis und Kopfkreis sind. Nach https://woodgears.ca/gear_cutting/template.html kommt das ungefähr hin, ist aber nicht exakt, auch Abhängig von der Zahnform. Wer weiss mehr?
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Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das ist aber keine *kurze* Frage ;)
ch_ris
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

In meiner welt ist ein zahnrad wo Zähne fehlen kaputt ;)
Wird wohl früher oder später blockieren, weil die zwangssteuerung fehlt?
Azze
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

schau mal hier, vielleicht hilft dir das
chemikus
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Desinfector hat geschrieben:das ist aber keine *kurze* Frage ;)
Mag sein, ich könnte mir vorstellen, dass die Frage nach dem "hier an dieser Stellen trifft der Zahn vom Treibrad einen Zahn vom 2. Rad zuerst" für Maschbauer trivial ist. Meine Vermutung: "Schnittpunkte von Teilkreis und Kopfkreis" ist wahrscheinlich unrichtig.
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Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Heißt das nicht "Eingriffswinkel"?
enebk
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Was du meinst ist wohl die Eingriffsstrecke gα, hier gelb hervorgehoben (Linie zwischen den beiden Kopfkreisen im Winkel α; bei Evolventenverzahnung üblicherweise 20°,keine Profilverschiebung).
Bild

Diese Strecke ist immer länger als der Umfang durch die Anzahl der Zähne, ansonsten würde das Getriebe einfach nicht rund laufen. Das steht auch im direkten Zusammenhang mit der Profilüberdeckung εα= gα/pe, also wie viele Zähne gleichzeitig im Eingriff sind (hier sind es gerundet 1,58 Zähne).
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Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Mal wieder 'ne Frage. Oder eigentlich mehrere.
Mein Auto steht das ganze Jahr draußen und auf Front- und Heckscheibe bildet sich so ein bläulich schimmernder Film, wo die Scheibenwischer nicht wischen. Weiß jemand, was das ist?
Mit Viss, einem Scheuerschwamm und viel Druck kann man das wegschrubben, ist aber sehr aufwändig und anstrengend und die Ecken und Ränder bekommt man auch nicht wieder sauber. Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit, diesen Belag weg zu bekommen? (Außer Scheibe tauschen...)
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PowerAM
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Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte sowas als ich noch am Flughafen arbeitete. Dort war es eine Mischung aus Ruß, metallischem Abrieb und dessen Korrosion auf Scheibe und Lack des geparkten Autos. Die Scheibenwischer wischten darauf lausig, auch neue hielten nicht lange durch. Erst mit dem Wechsel des Arbeitsortes war damit Schluss. Metallischen Abrieb hat man auch entlang stark befahrener Bahnstrecken oft auf nah geparkten Autos. Kann es sowas bei dir auch sein?
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gafu
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

und es hätt nicht der abgelassene kerosin sein können wenn die flugzeuge was zu schwer zum landen sind?
ch_ris
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben:Ich suche ein analoges 5voltmeter.
Kennt jemand den innenwiderstand der china dinger? Auch grob. Womit hab ich zu rechnen?
Ich habs gekauft, Innenwiderstand ist 4.8k.
Das ist leider zu wenig, müsste mindestens 10k haben.
Die Signalquelle ist ein MiCS-5524 Gassensor auf platine vormontiert.
Testhalber hab ich einen TL081 OPV aus der Bastelkiste als Impedanzwandler versucht, erwartungsgemäß erfolglos.
(Ich hab nur 5V VCC, keine negative Spannung, signal ist 0-5V)
Könnt ihr mir einen OPV (oder was anderes) empfehlen,
das (möglichst) ohne weitere Beschaltung/Bauteile funktioniert?
Matt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Das ist immernoch mit deine Schaltung machbar: Macht Instrument auf und entferne ihre vorhandene Widerstand.
Instrument mit 1mA Vollausschlag, ist eher preiswerte Ding.

Dann kannst du mit OPV als Impedanzwandler ihm antreiben. Spannungsteiler davor nicht vergessen.

Grüss
matt
chemikus
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

enebk hat geschrieben:Was du meinst ist wohl die Eingriffsstrecke gα, hier gelb hervorgehoben (Linie zwischen den beiden Kopfkreisen im Winkel α; bei Evolventenverzahnung üblicherweise 20°,keine Profilverschiebung).[...]
Geile Sache, ich hab's kapiert. Herzlichen Dank f. die Aufklärung. Hier schreiben sie's auch noch mal recht gut. https://www.tec-science.com/de/getriebe ... ngsgesetz/
Nello
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

gafu hat geschrieben:und es hätt nicht der abgelassene kerosin sein können wenn die flugzeuge was zu schwer zum landen sind?
Das ist ein Notverfahren, das nur sehr selten gebraucht wird. Wegen der dazu einzuhaltenden Mindesthöhe wird der Treibstoff sehr weiträumig verteilt. Für regelmäßige Probleme mit Scheibenwischern kann das nicht die Ursache sein.
unlock
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

chemikus hat geschrieben:Meine Frage: Was ist der Antriebsbeitrag eines Zahns?
Betrachte mal eingreifen und ausgreifen des Zahnes:
Schnittpunkt der beiden Kopfkreise werden ja beim ausgreifen überquert.
Anderst sieht es beim eingreifen aus,denn hier hängt alles von der Stellung des getriebenen Rades ab!
Das geht dann von Kollision Kopfkreis-Kopfkreis über "knap unter"Kopfkreis-Kopfkreis bis hin zu "knap unter"Kopfkreis-Teilkreis.
So die Theorie.
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Sunset
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

gafu hat geschrieben:und es hätt nicht der abgelassene kerosin sein können wenn die flugzeuge was zu schwer zum landen sind?
Kraftstoff ablassen passiert nur im Notfall und ist sehr selten.
Falls doch mal unbedingt notwendig wird das nur in größeren Flughöhen gemacht, das abgelassene Kerosin verdunstet, bevor es den Boden erreicht.
Außerdem ist das viel zu teuer, warum sollte man freiwillig den Tank leer pumpen und 600-1.000€ / Tonne Kerosin bezahlen, nur um das in die Umwelt zu entsorgen?

Edith sagt Nello war schneller... ;-)
Zuletzt geändert von Sunset am So 9. Jun 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Sunset
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Weisskeinen hat geschrieben:Mal wieder 'ne Frage. Oder eigentlich mehrere.
Mein Auto steht das ganze Jahr draußen und auf Front- und Heckscheibe bildet sich so ein bläulich schimmernder Film, wo die Scheibenwischer nicht wischen. Weiß jemand, was das ist?
Mit Viss, einem Scheuerschwamm und viel Druck kann man das wegschrubben, ist aber sehr aufwändig und anstrengend und die Ecken und Ränder bekommt man auch nicht wieder sauber. Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit, diesen Belag weg zu bekommen? (Außer Scheibe tauschen...)
Probier mal Cola drüber zu schütten, damit die Scheibe vollflächig benetzen, anschließend mit Wasser die Cola abspülen.

Es gab mal ein Repellent für Flugzeuge, das wurde auf die Scheibe gespritzt und hat die Oberflächenspannung von Wasser so verändert, das sich aus Tropfen ein Film gebildet hat. Damit wurde die Scheibe dann bei Regen durchsichtig(er). Das Zeugs ging am besten mit Coca Cola wieder ab, danach wurde mit Glasreiniger und Wasser nachgeputzt. Das Zeugs war hochgiftig und ist mittlerweile verboten, wird also nicht mehr genutzt.
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gafu
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn man einen notfall hat, kann man sich ggf. nicht die flughöhe aussuchen. im prinzip ist der akute fall ja immer dann, wenn ein vollgetanktes flugzeug kurz nach dem start schwere probleme bekommt und zum zum startflughafen zurückkehrt, und dabei noch nicht viel sprit verbrannt hat. zuletzt las ich von diesem vorgang bei der beinahe bruchlandung der maschine der flugbereitschaft neulich.

aber um nochmal auf das glas zurückzukehren.
Diese schillernde schicht kenne ich eigentlich als produktionsfehler an der glasoberfläche, früher sah man das oft bei autoheckscheiben.

Was sich andererseits innen an der frontscheibe über den lüftungsdüsen so alles an der scheibe niederschlägt ist ja auch nicht gerade feierlich. Der dreck unserer "zivilisation".
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

gafu hat geschrieben:wenn man einen notfall hat, kann man sich ggf. nicht die flughöhe aussuchen. im prinzip ist der akute fall ja immer dann, wenn ein vollgetanktes flugzeug kurz nach dem start schwere probleme bekommt und zum zum startflughafen zurückkehrt, und dabei noch nicht viel sprit verbrannt hat. zuletzt las ich von diesem vorgang bei der beinahe bruchlandung der maschine der flugbereitschaft neulich.
...
Die meisten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge wie alle Propellerflugzeuge, Boeing 737 oder Airbus A320 haben gar keine Vorrichtung, um Kraftstoff abzulassen.
Die landen dann einfach mit mehr als der zulässigen Landemasse und bekommen dann eine Inspektion nach Herstellervorgaben verpasst.

In der Regel haben nur Langstreckenflugzeuge überhaupt eine Vorrichtung zum Kraftstoff ablassen eingebaut. Und auch da macht man das nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. Auch die Langstreckenflugzeuge können (und dürfen im Notfall) mit mehr als der zulässigen Landemasse landen. Das nennt man Overweight Landing. Folge: -> Inspektion.

Es gibt Programme, die können ausrechnen, wie lang die Landebahn für eine gegebene Landemasse sein muss. Die hat man heutzutage im Rechner an Bord, damit muss vor jeder Landung ausgerechnet werden, wieviel Strecke man zum Landen und bremsen bei gegebener Landemasse und gegebenen Wetterbedingungen braucht. Die aktuelle Landedistanz muss mit 1,65 faktoriseirt werden (Vorschrift) und das Ergebnis wird noch einmal mit 1,15 faktorisiert (zur Sicherheit).
Wenns nicht passt fliegt man zu einem Ausweichflughafen mit längerer Landebahn in Reichweite von 1 Flugstunde. Erst wenn das auch nicht geht denkt man über Kraftstoff ablassen nach.


Zusatz zum Glas:
Ich würde auch mal einen Eimer warmes Wasser mit Waschmittel probieren, die modernen Waschmittel können heute echt viel.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Sunset hat geschrieben: Es gab mal ein Repellent für Flugzeuge,
also ein Flugzeugrepellent wär manchmal ganz nützlich ;) (ich kenn nur ein 152-Repellent, das sind die Landelichter einer 737... :mrgreen: (Insider...) )
das wurde auf die Scheibe gespritzt und hat die Oberflächenspannung von Wasser so verändert, das sich aus Tropfen ein Film gebildet hat.
gibt es in ungiftig(er) für Motorradhelmvisiere, nennt sich "RainEx" und muss nach dem Auftragen noch poliert werden - klappt auch für Autoscheiben sehr
gut, riecht stark nach UHU (Essigsäureethylester) und soll angeblich nur in ebendiesem Zeugs aufgelöstes Bohnerwachs sein... #-)

wegen dem Scheibenbelag würde ich auch mal versuchen mit Lösungsmitteln ranzugehen, Spiritus, Waschbenzin, sowas..
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Beitrag von PowerAM »

RainEx geht gut auf Seiten- und Heckscheiben sowie Außenspiegeln und Scheinwerfergläsern, sofern diese tatsächlich aus Glas sind. Auf Polyacryl, z. B. Helmvisier oder Scheinwerfern, bilden sich bunte Hologramme (das Licht bricht sich). Tunlichst nicht beim Auto auf der Frontscheibe anwenden! Je nach Fahrtempo perlt Regen durch den Fahrtwind zwar toll ab, die Scheibenwischer sind aber nicht mehr verwendbar. Sie schmieren nur noch.
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Sunset
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Ich glaube das hier könnte das Patent von Boeing für das Rain Repellent sein: Water Repellent Composition
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