Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ein Lüfter mit der selben Bezeichnung "V113A" wird im Internet mit 230V /0,14A angegeben ( auch made in france, aber von ner anderen Firma ?) http://www.zoekertjesnet.be/17_137_1111 ... V113A.html
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mein kleinster Lötkolben, ein Ersa Multitip 08, hat nicht lange gelebt, dann war die netzbetriebene Heizung tot. Zerlegt, das Heizelement selber (eine Widerstandsdrahtwicklung) ist unterbrochen. Der einlagige sehr feine Draht zeigt zwei offene Enden. Gibt es diese Heizelemente einzeln oder kann man die selber neu wickeln? Es muss nicht für Netzspannung sein, eine Kleinspannung tut es auch.

MfG. Andreas
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uint32t »

andreas6 hat geschrieben:(...)Heizung tot.(...)
Mein Vadder hat einem Multitip 260 ein Stück wendel aus einem alten Heizlüfter spendiert. Der Kolben wird jetzt einfach an einem Niederspannungstrafo betrieben. Versuch doch sowas ähnliches und probier danach die Spannung an einem Stelltrafo. Zur Not geht auch n Dimmer. Ist halt ungeregelt dann...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Alter, wo hast Du das Ding denn rausgezogen :o
32 "Arbeitspferde" AKA 2N3055 parallel, das ist schon mal 'ne Hausnummer :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ist doch aus dem 8V 50A Netzteil oder ?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Jo der Lüfter wird 19W haben so wie alle anderen 120mm Lüfter die mit 230V laufen auch.
Viel mehr gibt's auch als 230V Lüfter nicht.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:ein Lüfter mit der selben Bezeichnung "V113A" wird im Internet mit 230V /0,14A angegeben ( auch made in france, aber von ner anderen Firma ?) http://www.zoekertjesnet.be/17_137_1111 ... V113A.html
So sieht meiner auch aus. Steht hinten auch Frilec drauf. Danke!
Herrmann hat geschrieben:Alter, wo hast Du das Ding denn rausgezogen :o
32 "Arbeitspferde" AKA 2N3055 parallel, das ist schon mal 'ne Hausnummer :shock:
Es sind nur 24. Auf der Rückseite sitzen noch 6 dicke SKR 45 Dioden.
Hightech hat geschrieben:Ist doch aus dem 8V 50A Netzteil oder ?
80A! Sobald ich es getestet habe, werde ich hier nochmal berichten.
Allerdings gibt es Drehstrom nur in der Fahrradwerkstatt und der Schlüssel dazu ist gerade verliehen :(
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tesla »

Nabend!

Ich habe mir vor kurzem ja eine Wig-Ausruestung (Eisenfirma S*a*l*e*k Wig 200 Ac/Dc) angeschafft und die Gasflasche mit Argon 4.6 relativ guenstig von Privat erworben. Nun Stellt sich beim schweissen folgendes Fehlerbild ein:
Bei Schwarzstahl spritzt es oft, bei Duennblech brennt man auch mit 10A Schweisstrom superschnell durch und der Lichtbogen taumelt trotz in Laengsrichtung angeschliffener Nadel vor sich hin.
Ich verwende momentan eine Graue 2,4er Nadel. Was mich stutzig macht ist, dass am Geraet im Wig-Betrieb gar kein Strom auf dem Display angezeigt wird.
Kann es sein, dass man mir Ar-Co2mix oder so nen Mist in die Flasche gedrueckt hat oder taugt der China Inverter einfach nicht?

Lg
Jan
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Peppo »

Moin Jan,
mit ziemlicher Sicherheit ist das beschissenes Gas eine Hauptursache. Also ST37 sollte immer schweißbar sein. Bei dem Baumarkt Corneus rivi kostet ne Füllung 38€. Hast Du ne Möglichkeit einen Crosscheck zu machen?

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tesla »

Hi, Peer!

Hab leider keine 2. Flasche hier und Aus der 4Ma werd ich wohl auch keine ausleihen koennen. :( Die Einzige Moeglichkeit waere die Flasche vollends zu entleeren und wieder befuellen zu lassen.
Bei Hornbach in Osnabrueck kostet die 20L-Fuellung auch 38 Eus.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Kann auch sein das die Gaszufuhr blockiert ist oder das Ventil nicht ganz auf macht. Es gibt so einen Bereich da kann man zwar noch schweißen, aber es spratzt ganz ekelig. Ich hatte mal an meinen Brenner mit eine neue Spannhülse gefrickelt (aus einer Spannzange für Minibormaschinen) weil die original Kupferhülsen nur einen Schlitz hatten und man die so fest ziehen musste das die sich immer total verzogen haben. Leider war die Hülse an der entscheidenen Stelle zu dick. Dann habe ich VA geschweißt was gut ging. 2 Wochen später dann Stahl, und das hat nur gespratzelt. Da kann einfach viel zu wenig Gas durch, Druckminderer weiter auf hilft dann auch nicht. Ich habe eine Weile gebraucht um darauf zu kommen, weil das VA Zeug ohne Probleme damit zu schweißen ging und das ja schon ein paar Tage her war. Es gibt auch so Röhrchen, die kann man auf den Brenner stecken und dann mit einer schwebenden Kugel ablesen wie die Durchflussmenge wirklich ist.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

Rotameter
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Henning hat geschrieben:Rotameter
Danke für den Fachbegriff. Wo sucht man nach sowas, im "medizinischen Bereich"?
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jack »

Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Irgendwo müsste ich auch noch zwei so Dinger haben
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Den Begriff kannte ich noch nicht.

Die Schweißer nennen das Teil wohl Flowmeter, sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Durchflussmengen ... 0747004256
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Treckergott, gibts da irgendwo nen Schaltplan für das Schweissnetzteil. Ich hab noch ein paar grössere Trafos stehen, die ideal zum Verwursten wären für so ein Projekt.
Bisher hab ich mir einfach mitm Schweisstrafo beholfen, bloss lässt sich der nicht ganz so einfach einstellen. Das muss immer über nen dicken Amperemeter laufen.
Für Galvanik braucht man leider ziemlich heftige Ströme.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Peppo »

uli12us hat geschrieben:Für Galvanik braucht man leider ziemlich heftige Ströme.
Erst wenn ein Löffel kerzengrade vertikal in Becken zwischen den Platten schwebt, ist der Strom gut 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

War da nicht eben noch ein Gossenkonstanter 8V 80A?
Hier! Schnell! ...bevor der unrettbar zerbastelt ist.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Bastelbruder hat geschrieben:War da nicht eben noch ein Gossenkonstanter 8V 80A?
Hier! Schnell! ...bevor der unrettbar zerbastelt ist.
Der wird nicht zerbastelt. Hab den Kühlkörper nur aus Gewichtsgründen (in Keller schleppen) ausgebaut (ein Stecker und 4 Schrauben lösen).
Eventuell bekomme ich den Schlüssel zur Werkstatt (mit Drehstrom) heute Abend und werde das Netzteil dann mal testen.
Eine Bedienungsanleitung/Schaltplan habe ich zu dem Gerät leider nicht gefunden.
Das Gerät nennt sich "Konstanter 84 K8 RU 80"
Vielleicht ist irgendwer anderes besser im Suchen?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Weiß zufällig jemand wann es bei Aldi/Lidl endlich wieder Heißkleber gibt? Von den damals gekauften 5 Packungen sind nur noch wenige Stäbe vorhanden :(
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Faustus »

Lidl hatte neulich, mit Glück findest Du in der einen oder anderen Filiale noch Reste.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maschine »

Hi zusammen,

kann man, mal abgesehen von der mechanischen Beständigkeit, höhö, bei einer Waschmaschine die Schleuderdrehzahl tunen? So 2 bis 4 hundert mehr???

Also ich hab mich mal etwas schlau gemacht, das sind doch Einphasen-Reihenschlußmotoren, die über Phasenanschnitt und mittels Tachogenerator geregelt werden, damit die nicht durchgehen. Dazu braucht man nen Chip wie der TDA1085CD. Bei dem wird dann an einem Eingang mit einem Widerstand die Maxdrehzahl vorgegeben. Jetzt müsste ich bei meiner Wama gucken ob da auch ein Chip drin ist, und evtl. den Widerstand durch einen Poti tauschen, und mit dem dann die Drehzahl hochregeln? Ahso, das ist noch eine Wama mit Schrittschaltwerk, aber die müsste doch trotzdem eine Regelung haben.

Die anderen Anschlüsse am "Klemmbrett" des Motors dienen für unterschiedliche Drehzahlen, oder? So zum Waschen eine, eine zum die Wäsche in der Trommel verteilen vorm Schleudern, und eine zum Schleudern?

Danke mal, Maik
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Hmm. Normalerweise sind Billigwaschmaschinen (also mittlerweile alle...) mit stinknormalen Universalmotoren ausgestattet. Also, wie Du schon sagst, ein Einphasen-Reihenschlussmotor. Der hat als Anschluesse am Klemmbrett eigentlich nur Feldwicklung, Anker und Tachosignal. Feldwicklung und Anker sind getrennt herausgefuehrt damit man die Drehrichtung umkehren kann.
Es gibt tatsaechlich Universalmotoren mit mehreren Anzapfungen der Feldwicklung zum Drehzahl/Leistung-regeln aber die habe ich bisher eigentlich nur in Mixern gesehen.
Man kann natuerlich durch Reihen/Parallelschaltung der beiden Feldwicklungshaelften grob die Leistung regeln, aber das habe ich bei einer Waschmaschine auch noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Maschine,
nein muss sie nicht. Unsere M*ele hat auch ein reines Schritschaltwerk und deffinitiv keine Regelung für den Motor.
Nebenbei bemerkt hatte M*ele früher einen zweigeteilten Motor, einmal einen stinknormalen Asynchronmotor fürs Waschen und einen Universalmotor fürs Schleudern, beides auf die gleiche Motorwelle aufgewickelt und in ein Gehäuse gepresst.

Kleine Geschichtliche Annekdote, meine Oma hat noch eine M*ele aus der Serie der ersten Vollwaschautomaten im Einsatz. In dieser Maschine werkelt ein 3kW Drehstrommotor. Um mit diesem Motor aber die Übersetzung fürs Schleudern zu erreichen griff man in die Trickkiste und verbaute ein zweigang Schaltgetriebe das im Stillstand über einen kräftigen Elektrozugmagneten umgeschaltet wird.
Das darauffolgende Modell hatte dann schon kein Schaltgetriebe mehr sondern einen Drehstrommotor in Dahlanderausführung.

Grüße
Josef
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

Joschie hat geschrieben: Drehstrommotor in Dahlanderausführung.
Wahrscheinlich Technik für die Ewigkeit, nur leider keine Kohlen, die 4 Wochen nach der Garantiezeit runter sind... Daher muss man den Leuten einreden, dass alles unter A++++ sowieso ganz ganz pöhse Technik ist...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal ne ganz kurze frage:

Kann ich mir das Gate von nem Ungeschalteten N-channel MOSFET wie einen ungeladenen Kondensator gegen Sourse vorstellen (brauche es für ne Rechnung...) im datenblatt steht ja immer eine Coulomb Angabe für Gate und so... und C=Q/U also C=(I*t)/U... stimmt das so oder is das Bullshit ?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:Kann ich mir das Gate von nem Ungeschalteten N-channel MOSFET wie einen ungeladenen Kondensator gegen Sourse vorstellen...
Ja, nur das Gemeine dabei ist, daß dieser Kondensator seine Kapazität mit der angelegten Spannung ändert. Schau mal im Datenblatt, da gibt es bestimmt ein entsprechendes Diagramm. Wenn du mit deiner Berechnung (bei den "üblichen" MOSFETs) so in die Gegend von 1nF kommst, ist das korrekt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Joschie hat geschrieben: Kleine Geschichtliche Annekdote, meine Oma hat noch eine M*ele aus der Serie der ersten Vollwaschautomaten im Einsatz. In dieser Maschine werkelt ein 3kW Drehstrommotor. Um mit diesem Motor aber die Übersetzung fürs Schleudern zu erreichen griff man in die Trickkiste und verbaute ein zweigang Schaltgetriebe das im Stillstand über einen kräftigen Elektrozugmagneten umgeschaltet wird.
Das darauffolgende Modell hatte dann schon kein Schaltgetriebe mehr sondern einen Drehstrommotor in Dahlanderausführung.
Bei uns zu Hause werkelt noch eine W432 in Drehstrom-Industrieausfuehrung Baujahr 1971.
Die hat sowohl Dahlander als auch ein zweistufiges Getriebe. Also 4 Geschwindigkeiten.
Das System der Waescheanlegung vor dem Schleudern ist super. Da ist so ein Pendel drin wie im Flipper und das Teil schaltet einfach die Geschwindigkeiten hin und her bis das Pendel nicht mehr anschlaegt.

Coolerweise werden die Dinger anscheinend immernoch in diversen Waeschereien eingesetzt so dass man noch problemlos alle Teile dafuer bekommt.
Stromverbrauch von dem Ding haelt sich auch in Grenzen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ist das für ein Typ Rauchmelder?
Bild

( Die Firma in der ich meine Ausbildung mache, kümmert sich auch um die gesamte Haustechnik des Objektes ( ehemaliger VEB). War letzte Woche im Objekt unterwegs (u.a. (teilweise erfolglose) Versuch 30Jahre alte Leuchtstofflampenbänder zur Funktion zu überreden ( Drosseln im Arsch) oder das alte Labor des Werkseigenen Tiefbrunnens totzuklemmen )
[Das Objekt ging von der TLG zu irgendeinem Ammi-Found, und richtig Investiert wurde da seit der Wende nicht mehr, was sich an div. Kackbraunen Stelle an Wänden etc. zeigt (Ne bunte Mischung aus Kaltbitumendach und Wellblech); zusätzlich wird wohl momentan alle rausgeschlatzt was sich irgendwie zu Geld machen lässt, um das Objekt im nächsten Jahr zu verhökern.
Bild
Bild
Bild
Mucker
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:32

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mucker »

Hallo, ihr Wissenden,

eine Frage zur Spannungsfestigkeit eines bipolaren Elkos :

Ein bipolarer Elko (10µ, 400V) in einer passiven Frequenzweiche ist ausgelaufen. Hier vor Ort habe ich nur einen bekommen mit 10µ, 100V.
Daten der Box : 200W(max), 8 Ohm

Kann ich nun gemäß P=U²/R (d.h. 200W=U² / 8 Ohm) die max. auftretende Spannung mit 40V annehmen und somit den 10µ/100V Kondensator verwenden?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße vom Mucker
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Du hast die RMS-Spannung ausgerechnet. Die Spitzenspannung ist höher. Aber mit 100V sollte das passen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maschine »

Mahlzeit,

ich glotzte mal in die Wama, übrigends eine Blomberg WAG Vario, ist für Gewerbe, hat Drehstromanschluß und Kalt- und Warmwasseranschluß.
Untendrin fand ich dann doch eine Steuerplatine, seufz, mit Microkontrolleur, allerdings noch in DIL-Ausführung und auch sonst alles diskret aufgebaut, nix Hühnerfutter. Naja, der steuert auch den Motor, wird wohl nichts mit tuning der Drehzahl so zackzackfertig. Zabex Wama schaute ich mir auch noch an, uiuiuih "kann man" Sachen machen wenn man programmieren kann und sich in Elektronik auskennt.
Die Blomberg rennt bei uns schon 10 Jahre ohne Probleme. Lediglich war mal der Heizstab durchgegubbelt und einmal die Laugenpumpe defekt, die hat einen Magneten drin und fischte alle Eisenspäne aus meinen Arbeitsklamotten bis sie so starb.

Ähm, wieso ist eigentlich die Trommel nicht isoliert? Da ist doch heißes Wasser drin wo abkühlt? Und wieder elektrisch geheizt werden muss?
Naja, wird wohl patentiert sein und in einer Schublade liegen und dem Kunden vorenthalten. Seufz, man sollte alles selber bauen...

M.
Mucker
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:32

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mucker »

@ flogerass:
Danke für die schnelle Antwort!
Das macht mich aber wieder unsicher :
Bei 40V Spitze-Spitze wären es schon 80V, dann noch sqrt(2)...

Hmmm..
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Nee, nur *sqrt(2) (wobei das bei Musik so ne Sache ist.), nicht auchnoch verdoppeln. Das pass schon.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Maschine hat geschrieben:Mahlzeit,
ich glotzte mal in die Wama, übrigends eine Blomberg WAG Vario, ist für Gewerbe, hat Drehstromanschluß und Kalt- und Warmwasseranschluß..
Und dann ist da tatsaechlich ein billiger Universalmotor drin verbaut?
Kann ich ja kaum glauben...
Sollte eigentlich einen HF-Drehstrommotor mit Umrichter haben.

Wozu willst Du das Schleudern eigentlich "tunen"?
Kommt die Maschine (lustiges Wortspiel; passt ja doppelt... lol ) nicht mehr mit den Laetzchen und Babyklamotten hinterher?

:D
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Dumm, Dimmer, am Dimmsten?

Ich habe da eine Verständnissfrage,
Die PhasenANschnittsteuerung ist mir klar,
aber wie geht eine PhasenABschnittsteuerung?
Wie sieht so eine Schaltung eigentlich aus?
Gibt es dazu Beispiele, ich hab dazu noch nie was gefunden.
Wer kann mir helfen. Immer vor.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Das Problem an der Phasenabschnit-Steuerung ist, dass sie komplizierter ist. Beim Phasenanschnitt, muss du ja nur verzögert einschalten, der Triac schaltet dann selber beim Nulldurchgang wieder aus.
Beim Phasenabschnitt brauchst du ein Leistungsbauteil, das du beliebig ein- und ausschalten kannst (z.B. MOS-FET+Brückengleichrichter) und eine Steuerung, die das auch zum richtigen Zeitpunkt macht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo flogerass, Chemnitzsurfer,

Danke für Eure Beiträge,
Meine Frage ist soweit beantwortet!
@ Chemnitzsurfer: Wie heißt dein schlaues Buch?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fachkunde Elektrotechnik (Europa Lehrmittel , 21. Überarbeitet und erweiterte Auflage, 1996, ISBN 3-8085-3431-1)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo Chemnitzsurfer,

Danke,
Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich mache gerade meine Projektdokumentation fertig (Wir haben nen Copter gebaut) und würde da gerne dieses Bild hier verwenden:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... opter2.jpg

Frage 1: Wer ist Urheber, bekomme ich ein Nutzungsrecht?
Frage 2: Gibt es das auch in höherer Auflösung, 800*600 oder mehr?

Das wäre ziemlich cool!

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Das ist (wenn ich mich recht erinnere) von Plottermeier... Aber wer das aufgenommen hat weiss ich auch nicht.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Moin Finger!

Korrekt, ist Plotters Copter. Ich bin der Meinung, irgendwo noch ein Bild in groß gesehen zu haben, nur wo? :?:
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PrinzOcker »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Was ist das für ein Typ Rauchmelder?
Bild
Ich tippe mal, daß das ein Flammdetektor ist.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1164059729
24v~ (16-28v~)
15w 3300min1

ich lege Wechselstrom an und er brummt nur.

also braucht er keine 50 herz ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Alexx hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1164059729
24v~ (16-28v~)
15w 3300min1

ich lege Wechselstrom an und er brummt nur.

also braucht er keine 50 herz ?
die spannungsangabe schreit ja förmlich nach einem stinknormalen 24v dc netzteil. einfach mal probiert? bzw was ist es denn für ein motor? mit bürste? nur 2 anschlüsse? ...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Ist da noch Elektronik dran?
Wenn nicht wirds schwierig, habe einen ähnlichen Motor.
Ist ein BLDC Motor, ohne passende Ansteuerung läuft da garnichts. ->Brushless Modellbau Regler sollte gehn wenns ein 3ph Motor ist.
Meiner hat die integriert aber der scheint das nicht zu haben.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

wen ich DC gebe zuckt er einmal und hält dann den Magneten fest.

innen kann ich nur 2 Anschlüsse sehen, Wicklung hat 4,4 Ohm
+ 3 ganz dünne Leiterbahnen Hall Sensor vielleicht ?
Antworten