Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Guck mal hier:
Die tusb Implementierung ist noch nicht vollständig.
https://github.com/sekigon-gonnoc/Pico-PIO-USB/issues

Hier sind noch ein paar offene Issues.

Grüße Jan
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Mir fällt da grade der Satz "hier wird jeder fündig" ein...
Die Bugliste kenne ich. Die hilft mir leider nicht beim Einkreisen des vorliegenden, spezifischen Problems (mglw. Bugs).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ein durchaus interessantes Projekt.
Vllt brauch ich ja dann für meine USB Stick Emulation mit WLAN Versendung kein unobtainium Raspi Zero 2W mehr, sondern der Pico W würde reichen 8-)

Aber wenn du den Sourcecode in der Hand hast kannste ja jetzt printf Debugging machen!
Mitm Debugger durchsteppen wird wohl nicht gehen, weils ja softUSB is und jedes steppen die Tomings zerschießt.

Irgendwo wird ja ein Funktionsaufruf mit nem Fehlerwert abbrechen und dann siehstes über printf + UART.
Wird zwar etwas mühsam, aber ohne USB Sniffer wirstes sonst nich finden.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Fritzler hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:09 Vllt brauch ich ja dann für meine USB Stick Emulation mit WLAN Versendung kein unobtainium Raspi Zero 2W mehr, sondern der Pico W würde reichen 8-)
Ja, soweit es läuft, ist es echt nicht übel. Im pico-sdk ist im lib/tinyusb im examples-Verzeichnis u.a. ein msc_host-Beispiel. Aus dem Code rauszulesen, auf welchen Board-Pins da eigentlich die DP- und DM-Leitungen liegen, hat allerdings etwas gedauert...
Fritzler hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:09 Aber wenn du den Sourcecode in der Hand hast kannste ja jetzt printf Debugging machen!
Exakt das, so bin ich auf die Fehlerstelle gestoßen: Einschalten der Debug-Ausgabe und auf dem UART gucken. Das ändert zwar auch die Timings, allerdings hat es ja schon vorher nicht funktioniert, auch ohne die Debug-Ausgabe. Das erste Lesen des Device Descriptors (wohl um die Adresse des Sticks rauszufinden) schlägt fehl. Tiefer komme ich leider aktuell nicht, da es dann in die PIO Statemaschine geht bzw. die die physische Schicht.
Da hänge ich aktuell fest - natürlich ohne USB-Analyzer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:22 msc_host-Beispiel.
Andersrum, der RasPi is das MSC Device und ein USB Host (zB ein Oszi) speichert da Screenshots drauf, welche direkt auf ein Netzlaufwerk sollen.
Das bisherige Projekt:
https://git.fritzler-avr.de/fritzler/raspiusbemuserver
berferd hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:22 Das ändert zwar auch die Timings, allerdings hat es ja schon vorher nicht funktioniert
UART auf 2 oder 4mbaud aufdrehen, son FT232 kann das verdauen.
berferd hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:22 Tiefer komme ich leider aktuell nicht, da es dann in die PIO Statemaschine geht bzw. die die physische Schicht.
Also biste da wo der Applikationscode die PIO Statemachine anstubst was auf D+- auszugeben und zu empfangen, aber es kommt nix?
Dann kannste vllt mit einem Oszi was reißen.
An der stelle ein Pin wackeln lassen zum Oszi triggern und dann gucken wies bei nem funzenden Stick aussieht, dass dan mit den Problemsticks vergleichen.
Sowie die Spec ansehen wies auf den Datenleitungen aussehen soll :lol:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Moin Zusammen!

Ich würde gerne einen abgelegten Akkuschrauber als Campingschrauber nutzen zwecks Bodenanker eindrehen, Stützen kurbeln etc.

Kann ich die 12V Makita Ni-Mh einfach stumpf auf Bordspannung laden?

Gruß,
Daniel

EDIT ist eingefallen: Ohne Strombegrenzung wohl nicht so sinnvoll. Eventuell so einen China StepUp Ding mit CC vorschalten?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Zu dem Zweck habe ich einen alten 12V Schrauber einfach mit 8m Zwillingslitze und Krokoklemmen versehen und gehe auf die Autobatterie. Keine Probleme mit kaputten/leeren Akkus aufgrund seltener Nutzung und natürlich stets kräftig Drehmoment dank der deutlich höheren Stromlieferfähigkeit der Batterie. Der Schrauber ist nebenbei noch deutlich leichter & handlicher geworden.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Deine Lösung existiert im Kopf natürlich schon, XT60 Buchsen sind an diversen Stellen zu erreichen, ist aber nur 2. Wahl.

Man orientiert sich doch gerne in Richtung overkill :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

daruel hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:37 Moin Zusammen!

Ich würde gerne einen abgelegten Akkuschrauber als Campingschrauber nutzen zwecks Bodenanker eindrehen, Stützen kurbeln etc.

Kann ich die 12V Makita Ni-Mh einfach stumpf auf Bordspannung laden?

Gruß,
Daniel

EDIT ist eingefallen: Ohne Strombegrenzung wohl nicht so sinnvoll. Eventuell so einen China StepUp Ding mit CC vorschalten?
Nein. NiXX-Akkus werden mit der Delta Peak Methode geladen. Konstantstrom mit sehr kleinen Strömen geht auch, aber dann zeitbegrenzt, z.B. 1/10C für 16h. Das könnte man dann mit einem CC Stepup machen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Ok, hört sich schon zu aufwendig an, wenn ich da noch Zeiten einhalten soll :lol:

Dann nehm ich einfach das 230V Ladegerät mit und gut.

Danke!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Weiß jemand, zu was oder wem die 20 V Lithium-Ionen-Akkus (ich habe hier 2 Ah-Exemplare) von Lux-Tools kompatibel sind?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein Akkushop behauptet Einhell wäre baugleich, k. A. ob das stimmt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:32 Ein Akkushop behauptet Einhell wäre baugleich, k. A. ob das stimmt
Okay und danke, ich schaue mir deren Gerümpel mal an.👍🔎
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Wie heißen denn diese flachen Linsenkopfschrauben mit der ausgeprägten Auflagefläche?
Tellerkopfschrauben?

Bild
Ich suche sowas in 3,5 x 20 mm oder länger.

Und dann noch ein Umlenkgetriebe o.ä. für eine Minibohrmaschine, um in einem ca. 6 cm hohen Spalt ein Loch durch den Kunststoff der Seitenwand zu bohren zu können. Mit dem erhitzten, um 90 Grad gebogenen Ende einer Reißnadel habe ich es schon erfolglos versucht, für die Schrauben vorzubohren.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Linsenflanschkopf. Oder Linsenkopf mit Flansch.
Guck mal bei Böllhoff.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Gernstel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:15 Und dann noch ein Umlenkgetriebe o.ä. für eine Minibohrmaschine, um in einem ca. 6 cm hohen Spalt ein Loch durch den Kunststoff der Seitenwand zu bohren zu können. Mit dem erhitzten, um 90 Grad gebogenen Ende einer Reißnadel habe ich es schon erfolglos versucht, für die Schrauben vorzubohren.
Es gibt Winkeltriebe für Akkuschrauber, aber da bist du sicher über 6 cm...
Wie wäre es mit einem Dremel?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Bei dem Teil kann man die Metallnase in etlichen stufen drehen. Oder weg lassen, muss dann aber anders ein mitdrehen verhindern. Das dürfte do um 4cm liegen.

https://www.bauhaus.info/bohrzubehoer/a ... fsatz-wb-1
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

IMG_20230531_140311.jpg
Neee, offenbar doch nicht. Ich war beim Werkzeughändler hier im Ort mit Schrauber, Akku und Ladegerät. Es handelt sich um die "1 Power System"-Serie mit 20 V und 2 oder 4 Ah-Akkus. Zwar passt das in einen Haufen verschiedener Geräte von denen, jedoch in nichts, was der Werkzeughändler hätte. Der gute Mann, er sagt selbst, dass er sich über 70-jährig ohne den Laden langweilen würde, war sehr bemüht, meint aber, das Lux-Tools-Zeug sei Obi-exklusiv. Mit gemeinsamer Internetrecherche fanden wir angebotene Adapter für andere Akkus auf den Lux-Tools-Geräten.

Da wir uns daran über eine Stunde ohne Störung durch andere Kunden festgequatscht und ich ihm auch noch zwei Pötte Kaffee weg getrunken hatte, ließ ich es in der Kaffeekasse klimpern. Stilecht war das ein 380 V-Hausanschlusskasten aus DDR-Zeiten, solide mit der Wand verschraubt und damit vor schnellen Langfingern sicher. :lol:
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:32 Ein Akkushop behauptet Einhell wäre baugleich, k. A. ob das stimmt
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 31. Mai 2023, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

Hallo zusammen,

ich suche das Gegenstück zu der auf dem Foto zu sehen den Buchse. Es handelt sich hierbei um den Leistungsausgang eines Benning Tebervert Wechselrichters.
Kennt jemand von euch den Typ und / oder Bezeichnung dieser Stecker / Buchsenform / Hersteller ? Ich komme da nicht wirklich auf einen sinnvollen Suchbegriff.
IMG_20230529_165540 (1).jpg
Vielen Dank
Deimos
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Gernstel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:15Wie heißen denn diese flachen Linsenkopfschrauben mit der ausgeprägten Auflagefläche?
Tellerkopfschrauben?
Tellerkopfschrauben sind meineswissens die größere Ausführung für den Zimmermann.

Was du eher suchst dürften Rückwandschrauben sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

>>Leistungsausgang eines Benning Tebervert

Wieland ST18/3SK1

Edit: Es gibt Stecker-Varianten mit aufbauendem Klemmkasten, die an der Blechlasche vom WR hängen bleiben.
Hab ein vorkonfektioniertes Verlängerungskabel für Leuchtsysteme mit flachen Steckern/Buchsen günstigst aus der Bucht geangelt.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Linsenflanschkopf, Rückwandschraube - perfekt, vielen Dank!

Bzgl. Dremel finde ich nichts passendes außer einen Winkelvorsatz, unter dem dann kein Platz für den Bohrer mehr bliebe. Du gucke ich noch ein bisschen. Geht auch nur um 3...5 Löcher. Da könnte eine zu verbiegende Lötnadel zum Durchschmelzen die günstigere Lösung sein. Sonst liegt wieder was mehr herum...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Gernstel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:00 noch ein bisschen. Geht auch nur um 3...5 Löcher. Da könnte eine zu verbiegende Lötnadel zum Durchschmelzen die günstigere Lösung sein. Sonst liegt wieder was mehr herum...
ein "alter" Lötkolben, bei dem man die (Kupfer..)spitze noch wechseln kann, und da einen gebogenen Nagel
einbauen...?

notfalls einen normalen Lötkolben und da mittels strammer Kupferdrahtwicklung einen Nagel dranpfriemeln? muss
ja nur für 3-5 Löcher halten *g*
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Nimm Schrauben, die eine Bohrspitze haben und einen Tx-Antrieb. Dann kannst du sie ohne Vorbohren mit einer kleinen Knarre einschrauben.

Z. B. sowas hier:
heco-topix-plus-rueckwandschraube-stahl-verzinkt-tellerkopf-tx-variables-vollgewinde.jpg
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Es ist angedacht eine Inselanlage mit Victron MP2, SmartMppt und 48V Pylontech aufzubauen. Ein cerbo soll zum dem Miteinander dienlich sein.
Wo kriegt dieser am besten seine Spannung her? MPPT Ausgang, Akku? Verträgt der das Rumgetackte? Und womit absichern. Bei den Strömen die die Pylontech abgeben können wird der Klingeldraht zwar auch zur Schmelzsicherung, aber muss ja nicht. Inline-KFZ Sicherung scheidet wegen der Spannung aus, jetzt extra ne 2A DC-Automaten nur fürs Kleinhirn? Wie habt ihrs gemacht.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Hallo,

Frage für einen Freund, in einem Abbruchhammer sind Federschlaufen welche den Kontakt zu den Bürstenhalter herstellen. Der Bürstenhalter ist aus Messing und rund und am Ende eines Kabels ist der Federring wepcher den Bürstenhalter umschlingt, aber wie im Bild ist der gerissen. Ich würde den einfach irgendwie wieder verzwirbeln. Oder jat jemand eine bessere Idee, oder gibts sowas als Ersatzteil ? Vielen Dank.
IMG-20230531-WA0017.jpg
Das Bild ist schlechte WhatsApp Qualität, weiß ich schon.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mechanix hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:15 Es ist angedacht eine Inselanlage mit Victron MP2, SmartMppt und 48V Pylontech aufzubauen. Ein cerbo soll zum dem Miteinander dienlich sein.
Wo kriegt dieser am besten seine Spannung her? MPPT Ausgang, Akku? Verträgt der das Rumgetackte? Und womit absichern. Bei den Strömen die die Pylontech abgeben können wird der Klingeldraht zwar auch zur Schmelzsicherung, aber muss ja nicht. Inline-KFZ Sicherung scheidet wegen der Spannung aus, jetzt extra ne 2A DC-Automaten nur fürs Kleinhirn? Wie habt ihrs gemacht.
In der Zuleitung ist original eine T3,15 Feinsicherung eingeschleift. Die reicht aber imho nicht bei den möglichen Kurzschlussströmen am Pylontech. Deshalb hängt der Cerbo bei mir hinter einem Fernmeldeschutzschalter (Bauform ähnlich ETA 8335), der dann an der Stromschiene hinter Messshunt (Smartshunt 500A) und der Batteriesicherung (NH00 80A) angeschlossen ist.

Die Spannung am Shunt schwankt gerade mal zwischen 47V (20% Ladestand) und 52V (fast 100%). Bevor du alles am Cerbo anschliesst, die max. Ladespannung unbedingt im MPPT manuell begrenzen auf 52,4V. Falls die Kommunikation ausfällt, grillt der dir dann nicht die Akkus. Standardmäßig rechnet der mit 16 Zellen Akkus (56V Ladeschluss), aber der Pylontech hat nur 15 Zellen (52-53V). Zum programmieren kann man die Geräte auch alle an einem kleinen 12V/2A Netzteil betreiben, aber dann Aufpassen, welche Betriebsspannungen dann eingestellt sind.

Ich glaube, ich mach mal eine Zeichnung fürs Wiki, die Fragen kommen doch regelmäßig. Mehr dazu findest du auch im Solar Thread und im Victron Faden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mechanix hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:15 jetzt extra ne 2A DC-Automaten nur fürs Kleinhirn? Wie habt ihrs gemacht.
würde nen ABB B6 Automaten als Steuersicherung nutzen, die sind laut technischen Daten auch für DC tauglich und können bei 60V DC bis zu 10kA ab, wenn mal richtig was schief geht. Bekommt man auch noch recht günstig (<10€)
Bemessungsschaltvermögen:
(AC) 6 kA
(DC) 6 kA
(230 / 400 V AC) 6 kA
Bemessungs-Grenzkurzschlussausschaltvermögen (Icu):
(133 V AC) 20 kA
(230 V AC) 10 kA
(24 V DC) 20 kA
(60 V DC) 10 kA
https://new.abb.com/products/de/2CDS251001R0065/s201-b6
Dahinter halt bei Bedarf noch ne flinke oder mittelträge Feinsicherung als Geräteschutz.

Als Zuleitung zum LSS würde ich dann einfach kurzschlussfestes NSGAFÖU 1,5mm² nutzen, da begrenzt der Querschnitt auch etwas den möglichen Kurzschlussstrom.
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand einen heißen Tipp hat wie man ältere Löwenzahnflecken Entfernen kann?

Das T-Shirt war schon beim Waschen, wir haben schon ziemlich viel was bei uns im Haushalt steht ausprobiert aber der Fleck ist hartnäckig.

Viele Grüße Tiefdruck
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

manuel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:46 Hallo,

Frage für einen Freund, in einem Abbruchhammer sind Federschlaufen welche den Kontakt zu den Bürstenhalter herstellen. Der Bürstenhalter ist aus Messing und rund und am Ende eines Kabels ist der Federring welcher den Bürstenhalter umschlingt, aber wie im Bild ist der gerissen. Ich würde den einfach irgendwie wieder verzwirbeln. Oder hat jemand eine bessere Idee, oder gibts sowas als Ersatzteil ? Vielen Dank.
selbst verzwirbeln wird nicht einfach, das dürfte eine Bronze sein. sonst würde das nicht federn.
Musste wohl ein Ersatzteil suchen
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Vielen dank sukram und chemnitzsurfer.

Die MPPTs wurden bei Sonnenschein bereits auf 52V abgeriegelt, gemäß VE-Pylontech vorgaben.
Der Akku wartet noch auf Anschluss.

Dann besorge ich noch nen kleinen Automaten und etwas Kurzschlussfeste Leitung.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

manuel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:46 Hallo,

Frage für einen Freund, in einem Abbruchhammer sind Federschlaufen welche den Kontakt zu den Bürstenhalter herstellen. Der Bürstenhalter ist aus Messing und rund und am Ende eines Kabels ist der Federring wepcher den Bürstenhalter umschlingt, aber wie im Bild ist der gerissen. Ich würde den einfach irgendwie wieder verzwirbeln. Oder jat jemand eine bessere Idee, oder gibts sowas als Ersatzteil ? Vielen Dank.

IMG-20230531-WA0017.jpg

Das Bild ist schlechte WhatsApp Qualität, weiß ich schon.

Grüße,
Manuel
Metallhülse (Aderendhülse wäre mir zu dünn, also vom Kabelschuh(öse)) suchen, alte Hülse ab, Federring mit Kabel neu zusammenquetschen.
Mit Federbronze kenn ich mich nicht soo aus, ob es da sinnvoll ist vor dem Geradebiegen der Bronze, selbige am Ende aufzuglühen um einen Bruch beim Geradebiegen des Federendes zu vermeiden.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 14:10 >>Leistungsausgang eines Benning Tebervert

Wieland ST18/3SK1

Edit: Es gibt Stecker-Varianten mit aufbauendem Klemmkasten, die an der Blechlasche vom WR hängen bleiben.
Hab ein vorkonfektioniertes Verlängerungskabel für Leuchtsysteme mit flachen Steckern/Buchsen günstigst aus der Bucht geangelt.
Top, vielen Dank
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dom »

Ich will* demnächst Rabattensteine ums Haus setzen und hab eine kurze Frage zum Magerbeton. Reicht für die Rasenkante auf der niemand läuft ein Mischungsverhältnis von 8:1 (Kies:Zement) und dort wo Pflaster liegt (also begangen / befahren wird) 5:1?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Auf manchen Platinen sind hochstehende Teile wie z.B. Elkos mit einer weißen Pampe angeklebt, damit sie nicht abvibrieren.

Was ist das fürn Zeug, bzw. was kann man stattdessen verwenden?
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von elkogrenadier »

Ich habe mal ne Tube RTV 162 in die Hand gedrückt bekommen. Im Grunde neutral vernetzendes Silkon.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

danke für die Info, ich werde mir als Billigalternative mal diesen Schlonz bestellen und ausprobieren: https://www.ebay.de/itm/234988653099
Da haben die kackfrech "RTV-1" draufgeschrieben...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Warum nicht einfach Heißkleber? Billig, einfach, kann nicht in der Kartusche aushärten. Und wenn die Kiste so heiß wird, dass der zu fließen beginnt, ist sowieso etwas faul.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Nimmt man für vom Glaskeramikfeld abgefallene Tatschi-Tatschi-Controller ähnliches Zeug, oder gibts da was spezielles, das extrasuper auf dem Glas hält?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Scheibenkleber?
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Kurze Frage an die Luft-Experten: Ich habe meiner Poolpumpe (Kombiteil mit Umwälzungen, Heizung, Blubbern) längere Schläuche gegönnt, so das sie jetzt im Schuppen stehen kann und draußen nicht mehr zu hören ist. So zumindest der Plan, leider macht der Luftschlauch (32mm Riffelschlauch) nervige Pfeifgeräusche. Kann man da noch irgendwas tun, außer einen anderen Schlauch (Staubsaugerschlauch) zu kaufen? Danke für jeden Tipp. 👍🙂
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Jerry hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 14:45 Kurze Frage an die Luft-Experten: Ich habe meiner Poolpumpe (Kombiteil mit Umwälzungen, Heizung, Blubbern) längere Schläuche gegönnt, so das sie jetzt im Schuppen stehen kann und draußen nicht mehr zu hören ist. So zumindest der Plan, leider macht der Luftschlauch (32mm Riffelschlauch) nervige Pfeifgeräusche. Kann man da noch irgendwas tun, außer einen anderen Schlauch (Staubsaugerschlauch) zu kaufen? Danke für jeden Tipp. 👍🙂
Besorge Dir einen Schlauch, der innen glatt ist. Die Riffel erzeugen nur Wirbel, das macht Krach und kostet Energie, verlangsamt die Strömung, der Durchsatz wird verringert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Oft reicht am Anfang ein Stück dünner glatter Innenschlauch, dann wirds
ruhig...

Es hört auch auf wenn der Schlauch innen nass ist oder wenn
Du zB einen Streifen Plastikband (Paket, diese schmalen
Plastikteile) reinfädelst (und natürlich an der "Lufteinlassseite"
einklemmst....
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

RMK hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:18 Oft reicht am Anfang ein Stück dünner glatter Innenschlauch, dann wirds
ruhig...

Es hört auch auf wenn der Schlauch innen nass ist oder wenn
Du zB einen Streifen Plastikband (Paket, diese schmalen
Plastikteile) reinfädelst (und natürlich an der "Lufteinlassseite"
einklemmst....
Das liest sich vielversprechend, wird umgehend probiert. Danke.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Neozed und Diazed sowie NH sind für DC bei 48V kein Problem.

"normale" LSS sind ab 24V mit Vorsicht zu genießen bzw in der BDA nachlesen. Die Reinen DC Varianten sind eher selten und bei Neuanschaffung teuer.

Für deinen Zweck würde ich einfach Nezed Trenner 1polig verwenden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Zum Beruhigen von Luft im Schlauch oder Rohr:
Bei vielem hilft auch ein "Strömungsgleichrichter".
Also ein Bündel Strohhalme in den Schlauch
einbringen, das glättet.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ist ein 12v Bleigeelakku mit 2,4v Restspannung noch für was anderes als Recycling gut?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Westfalica hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:25 Ist ein 12v Bleigeelakku mit 2,4v Restspannung noch für was anderes als Recycling gut?
Ja, Briefbeschwerer und Türstopper, aber dann hörts auch schon auf.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:56
Westfalica hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:25 Ist ein 12v Bleigeelakku mit 2,4v Restspannung noch für was anderes als Recycling gut?
Ja, Briefbeschwerer und Türstopper, aber dann hörts auch schon auf.
Es geht noch weiter: Schlagwaffe, Stolperfalle, Deko für Messiehaus, Billig-HiFi-Gerät höherwertiger machen, etc. :lol:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Desinfector hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:55 Zum Beruhigen von Luft im Schlauch oder Rohr:
Bei vielem hilft auch ein "Strömungsgleichrichter".
Also ein Bündel Strohhalme in den Schlauch
einbringen, das glättet.
Danke für die Tipps @RMK & @Desinfector. Hat aber leider nicht funktioniert, am Schlauchanfang (also im Schuppen) ist es leiser geworden, aber außerhalb ist es unverändert -> neuer, innen glatter Schlauch - wie von @Sunset vorgeschlagen, ist bestellt. 👍
Antworten