Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:40 zum Schild:
warm machen und mal mit ner Thermocam ran?
evtl kühlen die ja dünneren Stellen mit den Schlagzahlen eine Microsekunde eher aus
die schlagzahlen sind nicht das problem. ich würde gerne den rest (gedruckte bzw. eloxierte schrift) gerne noch einmal lesen. nicht alle werte sind ja eingestanzt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie bekomm ich ein gammeliges Kreissägeblatt sinnvoll blank?

Hab hier ein altes Kreischsägeblatt das mit einem Mix aus (Flug-)Rost, geröstetem Baumharz, verharztem Öl und Sägespäne versifft ist.
Die Zähne sind noch (brauchbar) scharf, es gleitet aber nichtmehr durch den Schnitt wegen Gubbel.

Dachte erst an Flex + Fächerscheibe, aber der Gubbel schmiert die sicher sofort zu.
Händisches Sandpapier schmiert zügig zu.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Flex oder Bohrmaschine mit weicher Drahtbürste geht wunderbar.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Petrol-eu-m vielleicht? Und dann polieren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Sowohl ranzige Öle als auch Rost lassen sich ohne Verlust des wertvollen Eisens mit (heißer) Natronlauge und geringem Stroom lösen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

mit Negerkeks gehts wunderbar ...
(findet man auf Amazon wirklich mit der Beschreibung)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich würds auch erstmal in eine Tüte packen, ordentlich Petroleum dazu und die Tüte dicht verschliessen (sonst brauchst ne
ganze Wanne davon)

dann mit Isoprop abwaschen...

ich habe mal gemerkt was der Unterschied zwischen "leidlich scharf, sägt noch ganz ok" und "frisch professionell geschärft" ist..
- Welten. also, eigentlich ganze Sonnensysteme. :)

wäre eine Überlegung, das Ding- wenns sauber ist - zusätzlich zum Schärfen zu bringen, die Firma bei mir um die Ecke will 30 Cent pro Zahn...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

RMK hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:45 ich habe mal gemerkt was der Unterschied zwischen "leidlich scharf, sägt noch ganz ok" und "frisch professionell geschärft" ist..
- Welten. also, eigentlich ganze Sonnensysteme. :)
Kann ich voll bestätigen!
Hab kürzlich für eine angefallene Brennholzaktion ein Widiablatt eingespannt, welches der Keller NOS und OVP ausgespuckt hat.
Heilige Scheiße :shock: DAS sägt!!!!

Hab jetzt noch Nachtholz mit Anhaftungen von Eisenmetallen und Beton.
Damit möchte ich mir nicht das neue Widia-Blatt ruinieren und auch nicht die anderen klassischen Sägeblätter.
Deshalb soll das Ranzblatt gangbar gemacht werden.
Am meisten stört das Bremsen an den Blattflanken und an den vollgegubbelten Zahnflanken.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:17 Ja, wennman die Oberfläche bis zum blanken Material heruntergeschliffen hat. Es funktioniert sogar nachdem Schlagzahlen komplett weggeschliffen wurden. Macht die Kripo manchmal um umgestempelte Ware zu identifizieren. Dann die polierte Oberfläche ganz kurz beizen / anätzen und das Bild der verformten Kristallstruktur wird sichtbar.
Hab ich mal in einem Seminar über technische Schadensanalyse gelernt. Schleifen und mit Adlermischung (Kupferchlorid) ätzen.
Die Königsklasse: Wirbelstrommessung mit einer Nadelsonde und mit diesem Ding die geschliffene Fläche abrastern.
So kann man zum Beispiel ein mit dem Laserdrucker beschriebenes Blatt durch den Umschlag lesen, da die schwarzen Tonerpartikel ferromagnetisch sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Ich weiss schon, langweilig und so, aber es gibt flüssige sägeblattreiniger, deren anwendungsgebiet das lösen von Harz am sägeblatt ist.

Reinigungsalkohol wurde ja bereits genannt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Magnetische Tonerpartikel gibts bloß bei manchen Billigdruckern, es soll auch Drucker geben die völlig ohne magnetisches Material auskommen. Die High Volume Drucker haben "Developer", das sind Ferritbrösel die nur zum Transport des Tonerstaubs gebraucht werden. Die bleiben nicht am Fotoleiter hängen und sind deshalb auch nicht am Papier.
Developer muß nur recht selten mal erneuert werden.

Toner in der Flasche verhält sich ähnlich wie Mehl, auch vom Gewicht. Developer ist unabhängig von der Farbe des Toners schwarzgrau und eher mit Sand zu vergleichen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:57 Wie bekomm ich ein gammeliges Kreissägeblatt sinnvoll blank?

Hab hier ein altes Kreischsägeblatt das mit einem Mix aus (Flug-)Rost, geröstetem Baumharz, verharztem Öl und Sägespäne versifft ist.
Die Zähne sind noch (brauchbar) scharf, es gleitet aber nichtmehr durch den Schnitt wegen Gubbel.

Dachte erst an Flex + Fächerscheibe, aber der Gubbel schmiert die sicher sofort zu.
Händisches Sandpapier schmiert zügig zu.
Backofenreiniger.
Dick einschäumen, in ne Plastiktüte, am nächsten tag ist das Ding blank
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Einfach gut einölen und laufen lassen
peter_owl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 20:51

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von peter_owl »

mit Rapsöl einweichen (darf auch warm sein), dann mit Seifenlauge abwaschen
mfG
Peter
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Frage: Da FI Herstellungstoleranzen haben (müssen) würde mich interessieren
wie die sind bzw spezifiziert werden?
Was mich plagt sind 30 mA Teile, einphasig und dreiphasige.

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo Hightech,

Danke für die Infos!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Thomas hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 22:17 Frage: Da FI Herstellungstoleranzen haben (müssen) würde mich interessieren
wie die sind bzw spezifiziert werden?
Sie müssen bei nennfehlerstrom innerhalb 0,4s ausgelöst haben

Erfahrungsgemäß lösen 0,03A Schutzschalter im neuzustand bei markenware so im bereich 18-22mA häufig schon aus, haben aber bei der messung mit ansteigendem fehlerstrom mehr zeit zur auslösung. Bei überschreiten von 30mA prüft man dann nochmal nach, ob wenigstens bei der messung mit nennfehlerstrom die auslösezeit eingehalten wird, wenn das auch nix ist, ist er defekt und muss ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Also die Fi mit 30 mA Auslösestrom dürfen ab 15mA und müssen bei 30 mA, Fehlerstrom auslösen.

Bei anderen Spannungen wie pulsförmig oder hochfrequent oder Gleichstromanteil sind die Werte anders.
Auch bei ansteigenden Fehlerstrom gibt es Unterschiede, je nach dem WANN auf der Welle gestartet wird
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

rcd 1_1_1.jpg
rcd 2.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hat jemand die Bilder von meinem Eigenbau Auspuff für den Deutz F2L612 6N gesehen?

Ich hab da einen AUspuff für den gebastelt, aus einen Feuerlöscher. Der sitzt da recht saugschmatzend im Motorraum. UNd ist Klanglich und von der Lautstärke her auch OK.

Jetzt weis ich nicht mehr, wie ich innen die Bleche gebaut habe. Ich meine ich hätte da Bilder von in dieses Forum gestellt aber die kann ich nicht finden.
Auch konnte ich mit Google nicht die Seite mit meiner Inspirationsquelle wiederfinden.

Aber aufsägen will ich den Pott auch nicht wieder .....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Röntgen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Geht das durch den Feuerlöscher durch?
Also so das man das Innenleben erkennt?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Frauchen möchte schon lange einen Raumluft Wäschetrockner. Dir dinger sind aber leider sehr teuer. Dabei Frage ich mich schon lange ob ich nicht einfach eine dieser Monoblock klimaanlagen hinstellen kann und dabei das Abluftrohr sogar auf die Wäsche richten. Ein Monoblock dürfte ja eher mehr power haben wie die Raumluft Wäschetrockner.

Was denkt ihr vergesse ich da was?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ange12lo hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:53 Frauchen möchte schon lange einen Raumluft Wäschetrockner. Dir dinger sind aber leider sehr teuer. Dabei Frage ich mich schon lange ob ich nicht einfach eine dieser Monoblock klimaanlagen hinstellen kann und dabei das Abluftrohr sogar auf die Wäsche richten. Ein Monoblock dürfte ja eher mehr power haben wie die Raumluft Wäschetrockner.

Was denkt ihr vergesse ich da was?
raumluftwäschetrockner musste ich jetzt erstmal googlen.
äh wtf, das is doch einfach n luftentfeuchter mit nem stärkeren ventilator?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Nie von gehört. Klingt nach einem super Geschäft. Einfach einen Luftentfeuchter für um 100€ hinstellen. Ist genau das gleiche.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Ja halt mit mehr Power und viel mehr Luftumwälzung. Daher auch der Gedanke der Monoblock Klima, die dürfte das ja noch besser machen und die kriegt man ja an jeder ecke.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

licht_tim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:05 Nie von gehört. Klingt nach einem super Geschäft. Einfach einen Luftentfeuchter für um 100€ hinstellen. Ist genau das gleiche.
Ja schon nicht ganz, die dinger haben halt ein sehr starkes gebläse und pusten die kleider mit trockener Luft an. Schein so als wäre das in Deutschland nicht so verbreitet? In der Schweiz hat das quasi jeder Wohnblock als Trockenraum.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ein luftentfeuchter ist wohl das gleiche wie ein monoblock ohne abluftschlauch.

ob es die mehrleistung braucht musst du wissen, und eventuell der platz.
luftentfeuchter sind doch etwas kompakter und eben genau für diesen job gemacht.

mein TROTEC TTK 66 E für 150€ zieht 1l/h ab bei 168m³/h umwälzung und 440W anschlussleistung.

oh und vorsicht! monoblöcke verdunsten ihr kondensat auf der heißen seite wieder! da müsstest du basteln um das kondensat abzführen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:12 oh und vorsicht! monoblöcke verdunsten ihr kondensat auf der heißen seite wieder! da müsstest du basteln um das kondensat abzführen.
das machen nur die, die diese funktion besitzen. Ist absolut nicht die regel.

Meine maschine tut es nicht, die hat einen kondensatablass mit schlauchanschluss.
Dafür aber auch ein luftentfeuchter-programm.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Ich habe schon einige Monoblocks zerlegt. Die meisten hatten keine Pumpe. Die die welche hatten haben einen Schwimmer, dan geht die Punmpe natürlich auch nur an wenn man den Ablaufschlauch zu hat.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ein TV, panasonic tx p42c, neoplasma nennen die das.
der hat im oberen bereich Flecken die man nur bei uni farbigem bild sieht. sieht bisschen aus wie Borkenkäfer.
von innen natürlich. kann ich das aufmachen und putzen?
oder ist das im display, isso, schrott?
Dateianhänge
noex_185.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Liegt die Außenscheibe am Panel an?
Bei denen ohne Schreibe hab ich schon welche gesehen da war die Antiblendbeschichtung runtergerubbelt.
Sah auch im ausgeschalteten Zustand komisch aus stört aber nicht wirklich außer bei Leuten die pingelig sind
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

sieht von aussen so aus als wär da etwas Platz zwischen. die Flecken sind innen an der Glasscheibe, wandern quasi auf dem display beim Kopf bewegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Zerlegen putzen könnte helfen oft werden die auch ein wenig trübe
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

jo, wenn das nicht ein Teil ist, könnt ich mal ran an das Viech. danke.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
ein s/w Roehrenfernseher bittet um einen neuen Boosterkondensator. Die einschlaegigen Internetforen raten an dieser Stelle in der Horizontalablenkung zu Wima FKP. Sowas habe ich nicht im Fundus. Aber Wima MKP10 haette ich in der Schublade. Meiner Meinung nach braeuchte man beim Einsatz dieser MKP10 an diesem Einsatzort keine Bauchschmerzen haben.
Ich praezisiere: original sitzt an dieser Stelle ein Wima Durolit 47 nF / 1250 V-. Da sollte doch ein moderner MKP10 47 nF / 2000 V- mithalten koennen?
Was meinen die Gelehrten aus diesem Forum zu dieser Problematik?
Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist "nur" der Boosterkondensator, der hat nur 100-200Vpp Ripple drauf, nicht die Rücklaufimpulse selbst.
Ich würde mal aus dem Bauch raus rechnen, dass sich dort höchstens 70Veff mit Zeilenfrequenz finden. Die WIMA-Datenblätter haben eigentlich immer Diagramme für Spannungsfestigkeit gegenüber der Frequenz. Wenn das passt (wovon ich ausgehe) sehe ich mit MKP10 kein Problem.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

@ ferdimh,
die Datenblaetter hatte ich konsultiert, deswegen auch meine Einschaetzung das es keine Probleme geben wird.
Habe den Kondensator heute mittag eingeloetet und die Glotze eine Stunde unter Dampf gehalten. Ergebnis von diesem Test: der Kondensator bleibt kalt und zeigt keine Auffaelligkeiten.
Er wird drin bleiben
Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich merke gerade, dass ich das noch nie gemessen habe:

wieviel Volt geben eigentlich so Spulen von Induktionsladern ab?
habe hier eine LED-Leuchte mit Bewegungsmelder, die per Induktion geladen werden soll.
die Basis dazu habe ich aber nicht.

Ich könnte vom Platz her gut eine DC-Buchse einbauen um das Ding dann über ein normales Steckernetzteil zu laden.

Die spule ist knapp'n cm dick und zweilagig bewickelt.

Bild
Bild
Dateianhänge
IMG_20230131_074528.jpg
IMG_20230131_074520.jpg
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Rein vom Gefühl würde ich da irgendwas einspeisen, was der Tütensuppe in etwa behagt. Da sollte ja irgendeine Ladeelektronik verbaut sein, damit das Ding sich nicht selbst abkocht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja kann man wohl nur probieren
-empirisch ermitteln :mrgreen:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von käferthias »

Ich hab hier 2 kleine Bastel-Controller Platinchen aus dem Schrott gezogen. ESP32 pico Kit v4 steht drauf. Ich dachte erst, es seien Arduino uno's..

Leider sind die USB-Ports zerdrückt. Bevor ich mir die Mühe mache, da neue Ports dranzulöten - hat jemand schonmal damit rumgespielt ? Taugen die was? Die scheinen Wlan und Bluetooth schon integriert zu haben.
(hab' auch gar kein Projekt dafür, gerade...)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ach, die BAstelideen komen mit dem Material was man hat.

Vielleicht gleich eine mit nem Kabel abgesetze Buchse ran tüdeln?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Stufengas?

Beitrag von Gorbi »

Ich selber hab nur eine alte Karre mit einem Motor ohne Gedöns, mit Seilzuggas und Drosselklappe. Damit kann ich das Gas feinfühlig dosieren, d. h. die Drehzahl unmerklich langsam und gleichmäßig vom Leerlauf erhöhen (und umgekehrt).
Neulich bin mal mit einem "modernen Auto" gefahren. Beim an der Ampel mit dem Gas spielen ist mir aufgefallen, daß sich die Drehzahl in groben Stufen ändert, wenn ich die Gaspedalstellung ganz langsam kontinuierlich verändere.
Ist das eine Störung? Das nervt und kann ja nicht gewollt sein. Selbst wenn das Gaspadal mittlerweile elektronisch sein sollte, werden die doch einen hochauflösenden Inkrementalgeber und keinen Stufenschalter verbaut haben? :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stufengas?

Beitrag von sukram »

Gorbi hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:53 Ist das eine Störung? Das nervt und kann ja nicht gewollt sein. Selbst wenn das Gaspadal mittlerweile elektronisch sein sollte, werden die doch einen hochauflösenden Inkrementalgeber und keinen Stufenschalter verbaut haben? :lol:
Die aktuellen Gaspedale sind idR mit zwei gegenläufigen Potis bestückt, die zur plausibilität ausgewertet werden. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, mir ist bisher keine Stufung aufgefallen. Aber das ist bei einem Motor der Größe 3* Bierdose auch im sonstigen rauhen Grundgeräusch untergegangen. Hat die Kiste Turbo/Kompressor/TSI o.ä.? Dann kann es sein, dass die Kennlinie Sprünge macht, um die Aufladung auszunutzen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bei meinem hundefänger ist das problem, dass das elektronische gaspedal eher etwas verzögert ist. ich musste explizit erlernen, vorausschauender das gas wegzunehmen, wenn man schalten möchte usw.
meine frau meckert auch jedesmal, weil ihr kadettilac das lange nicht so extrem macht. durch den erdgasmotor mit dem großen hubraum ist der eh noch einmal viel empfindlicher beim gas geben (in dem fall tatsächlich gas) 😀
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ist wohl eher in der Schweiz verbreitet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:18 ein TV, panasonic tx p42c, neoplasma nennen die das.
Ich hab mal eben nachgesehen, dass is ne uralte 92W fressende Plasmaglotze, die noch nichmal FullHD hat.
Da hilft eigentlich rumreparieren nix, eine neuere LCD Glotze krichste auf unter 40W Verbrauch (55").
Also je nach Betriebsdauer am Tag refinanziert sich das Teil selbst durch die Stromersparnis :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:22bei meinem hundefänger ist das problem, dass das elektronische gaspedal eher etwas verzögert ist. ich musste explizit erlernen, vorausschauender das gas wegzunehmen, wenn man schalten möchte usw. meine frau meckert auch jedesmal, weil ihr kadettilac das lange nicht so extrem macht. durch den erdgasmotor mit dem großen hubraum ist der eh noch einmal viel empfindlicher beim gas geben (in dem fall tatsächlich gas) 😀
Die gleiche Symptomatik kannste auch haben, wenn ein Kupplungsschalter verbaut ist, dieser aber ausgefallen bzw. unplausible Signale liefert.
Manche Motoren fahren sich dann so, als hätten sie ein tonnenschweres Schwungrad. :lol:
Antworten