Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Vielleicht ist die Frage dämlich, aber wieso wird da noch mit Funk hantiert? Ich dachte, seit Einführung des Handys sei das Geschichte...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weil im Keller nicht mal GSM ankommt und auch im Gebäude genügend Funklöcher existieren ;)
(Problem ist die Inbetriebnahme, da muss einer mitm Laptop vor dem Schaltschrank sitzen und einer durchs Gebäude gehen und schauen ob die richtigen Feldgeräte reagieren.)
Gut dann werde ich mal fragen, ob wir mal ein paar CB Handgurken anschaffen können.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich will ein Solarkabel durch ein Blechdach vom Geräteschuppen legen, so dass es außen und innen flach anliegt. Gibt es dafür fertige Durchführungen? Ich weiss nicht, nach welchen Begriffen ich suchen muss.

Oder gibt es was, das ich zweckentfremden kann?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Eventuell was aus dem Caravanbereich?

https://www.campingwagner.de/product_in ... nfach.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Geht vll. ne Skintop Click Verschraubung, oder baut die dir zi sehr auf?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ja, die führt mir das Kabel zu steil ein. Das Modul soll auf einen kleinen Geräteschuppen und an den Stellen, wo die Kabel durchsollen, muss ich jetzt schon gebückt stehen. Da wäre eine runterhängende Kabelschlaufe nicht gut.

Ich dachte mehr an sowas hier (ich versuche mich gerade an einem Entwurf, um das selbst drucken zu können):
Bildschirmfoto_2023-06-14_17-04-13.png
Das Caravanteil kommt schon eher hin, aber bei dem Preis quäle ich mich lieber mit OpenScad rum :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Torpert hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:54 Ich will ein Solarkabel durch ein Blechdach vom Geräteschuppen legen, so dass es außen und innen flach anliegt. Gibt es dafür fertige Durchführungen?
Ist das Dach aus Trapezblech?
Dann eine normale Kabelverschraubung in die Trapezflanke einschrauben.
Es gibt auch 90° Winkel für Kabelverschraubungen.
Dann macht die Solarleitung aber zwei scharfe 90° Bögen...
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Torpert hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:54 Ich will ein Solarkabel durch ein Blechdach vom Geräteschuppen legen, so dass es außen und innen flach anliegt. Gibt es dafür fertige Durchführungen? Ich weiss nicht, nach welchen Begriffen ich suchen muss.

Oder gibt es was, das ich zweckentfremden kann?
Sind das zwei einzelne Solar-Adern? Muß es wasserdicht und/ oder austauschbar sein und wie schön soll es werden?
Persönlich würde ich die Adern an der Stelle in großzügiger Länge in 3:1- oder 4:1-Heißklebe-Schrumpfschlauch packen und wie das Röhrchen auf deiner Zeichnung formen. Dann ein Langloch längs zum Kabel ins Blech knabbern, entgraten, entfetten und innen und außen mit farblich passendem Sikaflex gut eingloddern. Vielleicht noch innen und außen in kurzer Entfernung (ca. 30cm) jeweils ein Paar MC4 setzen. Dann wärst Du innen und außen auch anschlußflexibel.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Ich habe hier einen MP-Kondensator von 1966 mit passendem Logo vom Kondensatorenwerk Gera, 4µ/630V DC im verlöteten Blechgehäuse mit Glasdurchführungen und einem Fuß zur Befestigung mit 2xM3, den ich gerne verbasteln würde.
Nur nicht, wenn er PCB-haltig sein sollte. In der Liste von ChemSuisse (Eintrag: Electronicon GmbH Gera) ist er für mich nicht eindeutig zu identifizieren.
Habt ihr vielleicht dazu Informationen?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße,
Martin

P.S. Chronik 75 Jahre Kondensatorenfertigung in Gera:
https://www.electronicon.com/fileadmin/ ... DE_web.pdf
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, wie lege ich bei ltspice einen PT1000 an, der von 0-200•C simuliert?

Ich möchte einem OBI* Temperaturregler ca120GradC bauen, der einen P-Channel Fet schaltet, mit einem PT1000 und 1-2 Transistoren.


*OhneBesondereIntelligenz
virtexultra
Beiträge: 139
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von virtexultra »

Analog hat da was feines: https://ez.analog.com/precision-technol ... rtd-sensor

Die haben die Callendar-Van Dusen Gleichung in LtSpice als param hinterlegt. Muss halt von PT100 auf PT1000 angepasst werden. Also alle .param aus der RTD_Models_2_3_4.asc übernehmen und R0 und geg. die Koeffizienten anpassen. Der PT1000 Widerstand muss dann das Value "Rrtd" haben.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich danke euch allen für die Tipps zur Blechdachdurchführung. Ich habe eure Ideen als Inspriation für diese Lösung genutzt:

(man sieht schon, wie es werden soll)
IMG_20230615_151822.jpg
Ich habe ein Stück Schlauch mit Sikaflex so eingeklebt, dass es oben neben dem Tunnel und innen im Tunnel des Trapezbleches liegt und gar nichts von der Raumhöhe wegnimmt. Da kommen jetzt kurze Stücke mit MC4 Steckern rein und dann werden die Schlauchenden auch noch mit Sikaflex versiegelt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich würde noch ein blechstück über die schläuche machen. also einfach 15x15cm von hochsicke zu hochsicke, als UV-schutz. oder sind da zum schluss PV-module drüber?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Da liegen später die Module genau drüber
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Hightech hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 12:15 Moin, wie lege ich bei ltspice einen PT1000 an, der von 0-200•C simuliert?

Ich möchte einem OBI* Temperaturregler ca120GradC bauen, der einen P-Channel Fet schaltet, mit einem PT1000 und 1-2 Transistoren.


*OhneBesondereIntelligenz
Simpellösung wenn der Pt zb in einem Spannunsteiler (Brücke) an V_const liegt: Für den Temperaturbereich die Spannungen an dem Teilerknoten ausrechnen (Umin, Umax) und dann einfach eine Spannungsquelle mit dem 'Temperaturverlauf' deiner Wahl an den Spannungsknoten dran.

Für BangBang-Regler bei Festtemperatur in analog und simpel würde ich aber eine NTC nehmen , da sind die Widerstandsänderungen größer.
Darf da noch en OP rein, oder nur mit Transistoren?
Schalthysterie nicht vergessen ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Jepp, war goldrichtig. Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wird sowas bei einem Kühlschrank Kapillarrohr eigentlich dicht genug, damit Gas/Kühlmittel drin bleibt?
Mit nem stumpfen Seitenschneider diverse Male eingequetscht.

Bild
Dateianhänge
IMG_20230616_065820.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Nicht auf Dauer.
Kannst das Ende mal unter Wasser stecken und schauen ob es Blasen gibt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das Ende noch zulöten....
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

enebk hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 00:34
Desinfector hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 16:50 [...]Läuft der Kompressor elektrisch?
Könnte man den dann verlangsamen?
Es ist eine normale KFZ Klima, also nicht elektrisch sondern mechanisch über Keilrippenriemen an der Kurbelwelle.


Hat der Kompressor den eine Kupplung zwischen Riemenscheibe und selben?
Wenn ja, kannst ihn über eine Elektronische Schaltung abhängig von der Verdampfertemperatur ein und ausschalten. Das wäre dann ein elektronisches thermisches Expansionsventil, da das Hydraulische eh nicht im Arbeitsbereich arbeitet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, ich bräuchte mal einen Sinus, so 30-40Hz >= 1Vpp.
Soll ich da wirklich einen ESP32 für hernehmen?
Oder hat da jemand was mit 2 TUNs oder so?
Klirrfaktor ist egal, soll eh nur scheppern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Muss es ein Sinus sein oder nur tief und laut?
Es gibt für 5€ von Kemo einen Bausatz für ein Nebelhorn Soundgenerator, vll tut es der ja für deinen Zweck
https://www.luedeke-elektronic.de/Nebel ... -B015.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Naja, es sollte schnell und schmutzig mit Ehda Bauteilen sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Zwei Transistor astabiler Multivibrator.
Gibt irgendwas zwischen Sinus und Rechteck aus.
Ansonsten Wienbrücke.

Oder 1 Transitor 3 Kondensator Phasenschieber
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Da tut es ein Colpitts-Generator. 1 Spule hat man da, 2 Cs dazu für den Schwingkreis mit Auskopplung. 1 TUN, fertig. Schaltungen findet man im Netz genug.

MfG. Andreas
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

unlock hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 20:34 Hat der Kompressor den eine Kupplung zwischen Riemenscheibe und selben?
Wenn ja, kannst ihn über eine Elektronische Schaltung abhängig von der Verdampfertemperatur ein und ausschalten. Das wäre dann ein elektronisches thermisches Expansionsventil, da das Hydraulische eh nicht im Arbeitsbereich arbeitet.
Ja, der Verdichter kann über eine Kupplung (elektromagnetisch) komplett vom Antrieb getrennt werden. Habe das bisher auch manuell gemacht wenn der Verdampfer vereist war, einige Minuten kühlt dann auch die Eisbank noch bis man den Verdichter wieder zuschalten muss.
Da ich aber die Schaltzyklen nicht unnötig erhöhen möchte werde ich die Kältemischung wieder auf das richtige Verhältnis anpassen, das macht weniger Aufwand als ein Umbau.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 21:33 Moin, ich bräuchte mal einen Sinus, so 30-40Hz >= 1Vpp.
Soll ich da wirklich einen ESP32 für hernehmen?
Oder hat da jemand was mit 2 TUNs oder so?
Klirrfaktor ist egal, soll eh nur scheppern.
NE555 gefolgt von ein, zwei RC Tiefpass.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ich habe hier einen Kleinverteiler (zwei Steckplätze) den ich gerne nutzen würde um ein "Balkonkraftwerk" / Wechselrichter freischalten zu können.

Ist es zulässig, innerhalb des Kleinverteilers Neutral - und Schutzleiter über Wagoklemmen zu führen und nur den Leiter über einen Automaten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

janein.
Wenn du den Verteiler via Schukostecker ansteckst, brauchst du einen zweipoligen LSS oder ein RCBO, damit der N nicht allein geschaltet wird.
Lose Klemmen sind in Verteilern nicht zulässig, es gibt aber von Wago Hutschienenadapter, für die Klappwagos.

https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... arch=alist
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

@ Hightech:
wie waers mit einem Phasenschieberoszillator https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oszillatorschaltung?
Geht auch problemlos mit einstelligen Hz 8-) http://b-kainka.de/bastel80.htm.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:46 janein.
Wenn du den Verteiler via Schukostecker ansteckst, brauchst du einen zweipoligen LSS oder ein RCBO, damit der N nicht allein geschaltet wird.
Lose Klemmen sind in Verteilern nicht zulässig, es gibt aber von Wago Hutschienenadapter, für die Klappwagos.

https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... arch=alist
Danke, dann kommt da so ein Adapter mit rein ; )
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Luftwatz hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:56 @ Hightech:
wie waers mit einem Phasenschieberoszillator https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oszillatorschaltung?
Geht auch problemlos mit einstelligen Hz 8-) http://b-kainka.de/bastel80.htm.
Ist da das L und das C nicht sehr groß?
vielleicht tut es auch die Blink-Schaltung astabile Kippstufe mit ein bisschen C zum Abrunden der Kanten, das muss ich mal testen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Vielleicht mal die Brille richtig putzen: 100 nF fuer die Cs und 10 Megohm fuer die Rs, damit kriegt B. K. ca 1Hz sinus hin 8-) . Und RC Phasenschieber haben gar keine L :mrgreen: .
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Mahlzeit zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage:

Antennenrotor: DC-Motor, Poti-Rückmeldung.

Das ganze soll von nem µC mit PWM und Relais-Richtungsumschaltung angesteuert werden. Die Dinger laufen aber nach, alle unterschiedlich, und manche lassen sich auch nicht mit 5% PWM verfahren...

Da müsste ich dann nen vollwertigen PID nehmen, um das auszubügeln, oder?

Gruß Rainer
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Was ich an Altlasten kenne, läuft immer mit Volldampf an Wechselspannung. Die Untersetzungen sind so hoch, dass man das auch nicht langsamer haben möchte. Beim Abschalten schlägt dann eine Bremse zu und setzt den Rotor des Motors mechanisch fest. Das wirkt sofort und läuft nicht nach.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

andreas6 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 14:39 Was ich an Altlasten kenne, läuft immer mit Volldampf an Wechselspannung. Die Untersetzungen sind so hoch, dass man das auch nicht langsamer haben möchte. Beim Abschalten schlägt dann eine Bremse zu und setzt den Rotor des Motors mechanisch fest. Das wirkt sofort und läuft nicht nach.

MfG. Andreas
Jaa, die gibt es auch - aber es gibt auch die mit DC-Motor... Und da hab ich mehrere, die den beschriebenen Effekt haben... Da möchte ich gerne gegen arbeiten...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

So ein DC-Motor wird doch in der Regel über eine H-Brücke gesteuert, da kann man zum Stopp auch den Motor kurzschließen, dann steht der recht schnell.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich verstehe die Angst vor P(I)D hier nicht. Das ist genau die Waffe, die genau dieses Problem löst. Man kann natürlich versuchen, ein anderes Steuerungsschema zu erdenken - aber am Ende wird man beim Verhalten ziemlich genau am P(I)D-Regler landen.
Wenn in der Kiste keine großen mechanischen Resonanzen lauern und es nicht aufs letzte Grad ankommt, kann man sich den I-Anteil auch sparen, und durch "mehr P" und "mehr D" kompensieren.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ferdimh hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 18:18 Ich verstehe die Angst vor P(I)D hier nicht. Das ist genau die Waffe, die genau dieses Problem löst. Man kann natürlich versuchen, ein anderes Steuerungsschema zu erdenken - aber am Ende wird man beim Verhalten ziemlich genau am P(I)D-Regler landen.
Wenn in der Kiste keine großen mechanischen Resonanzen lauern und es nicht aufs letzte Grad ankommt, kann man sich den I-Anteil auch sparen, und durch "mehr P" und "mehr D" kompensieren.
Danke, das war das, was ich hören wollte...

Dann macht das ja Sinn, das in die Weichware einzubauen...
Hightech hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 17:39 So ein DC-Motor wird doch in der Regel über eine H-Brücke gesteuert, da kann man zum Stopp auch den Motor kurzschließen, dann steht der recht schnell.
Ja, aber genau die wollte ich mir eg sparen... PWM mit Richtungsumschaltung sollte da langen - muss man halt das Vorzeichen in der Weichware auswerten und ein paar Schaltmillis einplanen...
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Hallo,

Man kann das Steuersignal auch durch eingrenzen in min.start und max.rpm eingrenzen und der Regelung den drift ins nirvana somit ersparen.
Integral wäre dann trägheit der masse und getriebespiel. Kann man auch mit totzeit erschlagen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ich suche nach Bildergallerie oder bisschen Bildersammlung über Dampflok Baureihe 01.10, wo der während Adolf-Hitler Zeit fotografiert wurde bzw kurz nach Kriegsende mit hässliche Kessel.
Ich fand bisher nur Modell(eisenbahn) mit dieser Merkmale . (01 1102 mit neugebaute Verkleidung zählt nicht)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Matt hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 20:20 Ich suche nach Bildergallerie oder bisschen Bildersammlung über Dampflok Baureihe 01.10, wo der während Adolf-Hitler Zeit fotografiert wurde bzw kurz nach Kriegsende mit hässliche Kessel.
Ich fand bisher nur Modell(eisenbahn) mit dieser Merkmale . (01 1102 mit neugebaute Verkleidung zählt nicht)

https://www.google.de/search?q=Dampflok ... Shop+-Ebay

https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAF
https://www.google.de/search?q=br%2001. ... 0&bih=1971
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

unlock hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 19:27 Hallo,

Man kann das Steuersignal auch durch eingrenzen in min.start und max.rpm eingrenzen und der Regelung den drift ins nirvana somit ersparen.
Integral wäre dann trägheit der masse und getriebespiel. Kann man auch mit totzeit erschlagen.
Ja genau, das muss ich sowieso... Sonst würde der Krempel nie aufhören zu regeln, da er nie wirklich den Sollwert erreichen könnte...
Das muss dann irgendwie so aussehen:

Regelabweichung < X für y Sekunden -> Regler AUS

Mir geht es im Prinzip nur darum, in möglichst EINEM Zug, das Ziel anfahren zu können... Muss mal schauen wie man das am besten realisiert - wird denke ich viel Bastelei mit den Werten für P I und D...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Wenn man Kupferkontakte auf Alu schraubt, gibt es ja Probleme, weswegen man hier Cupal-Scheiben nimmt. Gilt dies auch, wenn der Kupferkontakt verzinnt ist?
Hintergrund: Fetter Ringkabelschuh (vermutlich verzinntes Kupfer) wird auf LiFePo-Speicherbatterie geschraubt (Alukontakte).
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 08:34
Matt hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 20:20 Ich suche nach Bildergallerie oder bisschen Bildersammlung über Dampflok Baureihe 01.10, wo der während Adolf-Hitler Zeit fotografiert wurde bzw kurz nach Kriegsende mit hässliche Kessel.
Ich fand bisher nur Modell(eisenbahn) mit dieser Merkmale . (01 1102 mit neugebaute Verkleidung zählt nicht)

https://www.google.de/search?q=Dampflok ... Shop+-Ebay

https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAF
https://www.google.de/search?q=br%2001. ... 0&bih=1971
Moin

Danke, auch das zeigt vorwiegend Modelleisenbahn bzw. Ausführung mit Neubaukessel.
Also, Foto von alte Ausführung von echte Maschine ist schon ziemlich rar.
01.10 wurde erst während 2te Weltkrieg gebaut und schnell ist Produktion beendet.

Jedoch ist PDF Datei schon nicht schlecht mit 2 frühe Foto.
http://www.beitraege.lokomotive.de/buec ... 1/br01.pdf
Seite 69 und 70
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin,
Ich möchte meine Fritze direkt ans Glas hängen, aber nicht im Keller. Wegen WLAN
Nun brauche ich eine LWL Verlängerungskabel von der Dose zur Fritze

Hier Bilder von dem LWL Konverter:
609F524F-5BE8-46FD-8054-5505FBE33E20.jpeg
8D728056-3760-484D-BB00-A7E2F491DFC0.jpeg
0FB9EBD8-0BE4-4303-9F65-74FD17ECC1C1.jpeg
Wie heißt der Steckertyp und wo kann ich 15m fertig kaufen?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Sollte ein SC Stecker sein
Edit:
Der Link war bullshit, sorry
Zuletzt geändert von vorhautfront am Fr 23. Jun 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

G657 A2 sind die patchkabel mit biegeoptimierten fasern, die haben ziemlich kleine biegeradie
Manchmal sind billige patchkabel aus G652D fasern, die einen viel größeren minimalen radius haben.
G657 singlemode faser ist also zweckmäßiger, A2 ist noch enger biegbar als A1

Die farbe der stecker ist relevant, wenn du grüne hast, musst du auch grüne (APC) stecker nehmen, also nicht nur auf den Typ SC achten, den gibts auch in blau als UPC stecker (gerade schliff)

Normalerweise haben beide seiten am patchkabel immer stecker, wenn du eine seite mit kupplung brauchst, brauchst du so eine doppelkupplung wie in dem glasfaser teilnehmeranschluss auch eine drin ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

An der FritzBox ist wohl ein lc/apc 8Grad blau
An der Wand sc/apc grün
Antworten