Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gestern Abend Nachricht eines Kumpels: Pedal am Fahrrad des Sohnes ist ab, kriege ich nicht wieder dran. Fotos waren dabei. Nach kurzer Inspektion ich im Brustton der Überzeugung: Klar kriegst du das nicht dran, das hat offensichtlich ein Linksgewinde, daher muss das logischerweise auf die rechte Seite. Wurden die vertauscht? Er: Nein, ist nur am linken so, das rechte war nie ab. Ich: Whut??? Bring vorbei!

Die äußeren Gewindegänge an der linken Tretkurbel waren großteils versaut, darum war der Fall für mich klar: Das hat jemand mit Gewalt da rein gewürgt und damit das Rechtsgewinde der Tretkurbel versaut. n. Ääääh, moment mal - die linke Tretkurbel hat ja auch Linksgewinde... Gewinde sauber gebürstet, gefettet und nach ein paar Anläufen ließ es sich wieder einschrauben und hielt. So, passt wieder, aber jetzt folgte Rätselraten: Wieso war das Gewinde hin? Nach seiner Auskunft stand das Pedal schief. Hmmm. Vermutlich halb lose gewesen und dann bei irgendeinem Schrammvorgang vollends raus gerissen, soweit wäre das erklärbar.

Aber jetzt die eigentlich interessante Frage: Wieso ist das Linksgewinde auf der linken Tretkurbel? Dachte schon, da ist was falsch gelaufen, aber bei all meinen Fahrrädern ist das auch so. WTF??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil sich das beim Trampeln dann aufschraubt, falls das Lager am Pedal ein wenig klemmt. Genau das soll doch aber verhindert werden, deshalb gibt es ja gerade ein Links- und ein Rechtsgewinde an den Pedalen. Ich bin ratlos...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Frage zur Led Beleuchtung für unseren Bus. Diese soll unter die Kederschiene geklebt werden.
So eine wurde käuflich erworben sieht aber leider durch die offenen Pads und die Beschriftung sch.... aus.
Gibt es sowas auch in breiter ohne die Pads?
LED-Band.jpg
Die Bänder in denen jede einzelne LED zu sehen ist finde ich jetzt nicht so doll, sieht man auch gleich wenn
das Silikon vergilbt. Auch die Höhe spielt eine Rolle.
MfG Andreas
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Leuchte einzuschalten wenn an einem PC (Win 11 und aktuelles Outlook) eine Email empfangen wird, und so lange an bleibt bis sie gelesen wurde
Der Rechner steht in einem separaten Raum, und wird nur bei eingehenden Mails genutzt.
Smartphone gedöns oder akustisches Pling scheiden grundsätzlich aus.

Jemand ne Ideen ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich würde ein python Script auf dem PC mitlaufen lassen, das das Mailkonto per Imap überwacht und die Anzahl der ungelesenen Mails trackt. Immer, wenn die Zahl steigt, schaltet es die Lampe ein. Wenn sie wieder fällt, schaltet es sie wieder aus (allereinfachste Variante: aus bei 0, ein bei größer als 0).

Die Lampe kannst du z. B. Mit Philips Hue oder einer anderen fernsteuerbaren Lampe realisieren, für die es fertige python Libs gibt.

Das wäre dann die frickelfreie Variante :D
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das konnte Outlook früher selbst: Dazu eine Regel erstellen, die bei eingehender Mail ein externes Programm aufruft. Das kann (wie auch immer) eine Lampe einschalten. Das Gegenstück sollte genauso simpel sein. Aber ob das heute noch so geht? Privat nutze ich kein Outlook.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Keine Ahnung, ob Pearl oder ein anderer der üblichen Verdächtigen die Teile noch im Sortiment hat, es gab vor einigen Jahren als Gadets So Plastik 3D Briefumschläge mit Beleuchtung per USB, die via dazugehörigen Softwarepaket bei neuen Mails geleuchtet haben
https://www.geeky-gadgets.com/usb-gadge ... -notifier/
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RustDust »

Meint ihr das lohnt sich? Könnte ich demnächst gut gebrauchen, weiß aber nicht ob ich den Pitch mit meinen Augen noch zerstörungsfrei hinbekomme, selbst mit Hilfsmitteln.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-245-4285

Oder jemand von euch Interesse falls der Preis gut ist, da hab ich kein Plan.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Würde ich nicht kaufen.
80X60 Pixel.....
Und dann wird die Kamera ganz sicher auch noch ein fettes "FLIR" Logo in jedes Bild machen. Finger weg. :roll:
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RustDust »

Alles klar, danke, sowas hab ich mir nämlich gedacht bei der niedrigen Versionsnummer, dafür echt erheblich zu teuer. Dann doch eher ein Raupenphone, wenn das mit der Androidversion nicht wäre, als Firmenhandy
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Torpert hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:53 Ich würde ein python Script auf dem PC mitlaufen lassen, das das Mailkonto per Imap überwacht und die Anzahl der ungelesenen Mails trackt. Immer, wenn die Zahl steigt, schaltet es die Lampe ein. Wenn sie wieder fällt, schaltet es sie wieder aus (allereinfachste Variante: aus bei 0, ein bei größer als 0).

Die Lampe kannst du z. B. Mit Philips Hue oder einer anderen fernsteuerbaren Lampe realisieren, für die es fertige python Libs gibt.

Das wäre dann die frickelfreie Variante :D
Klingt einfach,
isses aber für mich vermutlich nicht :(
Python kenne ich nur aus den Zoo…
Ne Philips Hue Lampe kann ich besorgen, das ist das geringste Problem…
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

heute bringen Handies doch auch schon eine Thermobild-Fähigkeit mit.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

grad mal für Thunderbird gesucht(AddOn):
Mailbox Alert allows you to specify, for each separate mail folder, a message, sound and/or a system command that will be executed when new mail is found there.
This way, you specify different actions for less important folders, or no action at all.
system command klingt doch schon mal vielversprechend.
vielleicht gibts sowas auch für outlook oder es kanns eh.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bild

Wie bitte?
Nicht dass ich jetzt auf das Elfer scharf bin, ganz im Gegenteil, aber ich brauche langsam ein Ersatzgerät, und da in zwei Jahren der Support fürs Zehner enden soll, sollte es schon noch ein wenig länger halten.

Jetzt weiß ich, warum sehr gut erhaltene Gebrauchtgeräte gerade so günstig angeboten werden. Was ich nicht weiß ist, warum ein prinzipiell so leistungsfähiger Prozessor dann nicht mehr taugen soll. Und es gibt nur eine ellenlange Liste angeblich kompatibler CPUs, die schon aufgrund des Umfangs sehr unübersichtlich ist. Doch woran es eigentlich liegt und wie man auf einen Blick taugliche Geräte erkennen kann, bleibt mir verborgen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

mach dir mit Rufus (eventuell ältere Version) einen WIN 11 USB-Stick ohne TPM&Co, istallieren, freuen.
https://rufus.ie/downloads/

Ich hab nur so alte (und ältere Rechner) im Einsatz und sind schon alle auf WIN 11.

EDIT: Intel Core i sind ab Generation 8 unterstützt.
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... processors
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich suche ein 2/2 Wegeventil für Pneumatik, stromlos offen (NO).
Da die Dinger, die ich gefunden habe, sehr teuer (80+€) sind, meine Frage: Spricht was dagegen, ein 3/2 Wegeventil mit einem Blindstopfen zu versehen und für diesen Zweck (Entlastungsventil) zu nutzen?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Gibt es in irgend einer Form eine technische "magische Grenze" bei USB Sticks über 8 GB? Ich versuche hier auf einem Embedded-System mit lib tusb einen Stick zu lesen, und bei Sticks > 8 GB scheitert das Ganze bereits beim Holen des USB Device Descriptors. Der Fehler tritt also noch deutlich vor dem ersten (Daten-)Blockzugriff auf, FS-Probleme sind daher als Ursache wohl eher auszuschließen. Kann natürlich auch sein, dass es nicht direkt mit den 8 GB zusammenhängt, sondern einfach weil neuere Generationen von Sticks sich anders verhalten. Jemand Ideen?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Hier gibt es ja einige die sich mit Kältetechnik auskennen und passendes Equipment haben, aber ist einer von euch im Großraum München ansässig? Falls ja, bitte ich um eine PN.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Als welche Grösse in Litern
gildet eigentlich der normale gelbe Sack?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

@ Sir_Death: Vielen Dank, werde ich mir anschauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:08 Als welche Grösse in Litern
gildet eigentlich der normale gelbe Sack?
90l lt.google
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

> Gibt es in irgend einer Form eine technische "magische Grenze" bei USB Sticks über 8 GB?

Wenn kein Defekt vorliegt, kann ich mir nur vorstellen, dass viele solcher Speicher-Sticks schon USB 3 haben und dass aus irgendeinem Grund der Fallback zu USB 2 versagt.
Der Device Descriptor ist so grundlegend, dass er unabhängig von Speichergröße, Formatierung usw. erkannt werden sollte.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Desinfector hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:08 Als welche Grösse in Litern
gildet eigentlich der normale gelbe Sack?
Sind dir auch drei Jahre nach Abschaffung der Säcke zugunsten einer Tonne nun die Altbestände ausgegangen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bzzz hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:26
Desinfector hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:08 Als welche Grösse in Litern
gildet eigentlich der normale gelbe Sack?
Sind dir auch drei Jahre nach Abschaffung der Säcke zugunsten einer Tonne nun die Altbestände ausgegangen? :mrgreen:
nee im Gegenteil, aber mein

SACKSTÄNDER :mrgreen:

ist kaputt gegangen
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jay »

Hat Jemand eine aktuelle Bezugsquelle für Fädeldraht der sich auch gut Löten lässt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

jay hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 18:56 Hat Jemand eine aktuelle Bezugsquelle für Fädeldraht der sich auch gut Löten lässt?
Das hier?

http://www.modellbahn-alstertal.de/epag ... D15-0-7%22
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von audi »

jay hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 18:56 Hat Jemand eine aktuelle Bezugsquelle für Fädeldraht der sich auch gut Löten lässt?
https://www.reichelt.de/faedelstift-wir ... os_1&nbc=1

Den benutze ich auf der Arbeit, die Spule alleine gibt es anscheinend aber nicht :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Fädelstift ist echt shice! Jedes andere (selbstgefrickelte) Modell besitzt die Möglichkeit, den Draht auf die Nähmaschinen-Unterfadenrolle zurückzuspulen. Mit dem Zeigefinger oder so.
Und die deutlich überteuerten (schon seit 50 Jahren) Vorratsrollen gibts noch bei fast allen Distributoren. Daß Reichelt und Unrad nicht dazu zählen ist ein anderes Thema.

Tatsächlich ist der Modelleisenbahndraht dasselbe Material, auch ist er gut lötbar, in Zeiten von Bleifrei hat er auf Grund der höheren Temperaturen sogar dazugewonnen - wenn man von der sagenhaft beschissenen Benetzung des Lötmittels absieht.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jay »

Danke für die Antworten.
Ich glaube ich arbeite mich in CAD ein und bestelle PCBs bei den billigen Chinesen.
Wusste nicht das die PCBs die ich brauche ganze 2$ Kosten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

samma.. wat sind eigentlich immer diese Ausblühungen an Schützen, Schaltern etc.
Irgendwie immer an diesem schwarzen Zeugs.

wa'?
Dateianhänge
IMG_20230520_103838.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Weichmacher?
Oder elektrostatisch geladener Staub?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Weichmacher scheidet vollständig aus, es ist auch kein Recyclingmaterial.

Es handelt sich immer um ein un nicht näher spezifiziertes, Faserverstärktes Mischpolymerisat, das die Eigenschaften von Bakelit übertreffen soll.

Meine Vermutung geht in Richtung Bakterien, eine Spezies die Gefallen an einem der Inhaltsstoffe hat und die bei leicht erhöhter Temperatur und Luftfeuchte aktiv wird.


Die weißen Ausblühungen bestehen hauptsächlich aus Bakterienkacke.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin,
kann man, und wenn ja wie, Stahlfedern in die Länge ziehen und muss die Feder dann wieder gehärtet werden.
Geht das mit Hausmitteln?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Kommt auf die Feder an. Und die Funktion, edit bzw wie kritisch das ist.
mit der Zange packen und ziehen, fertig.
Ist die Antwort für die Feder die mir vorschwebt.

edit. prinzipiell ist die ja nicht "gehärtet", die ist federhart durch das Draht-Material und die Verformung.
Welche Wärmebehandlung die widerfahren hat bzw dann nötig wäre ist "Versuch macht klug".
Vielleicht gibt die Federrate vorher/nachher einen Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß es um eine Schraubenförmige Zugfeder geht. Die funktioniert erstmal nach dem Prinzip der Torsion. Und wenn unbelastet die Windungen aneinanderliegen, ist meist noch etwas Vorspannung drin versteckt. Die "Federkraft" wird in N/m (oder so) gemessen, sie ist im Betriebsbereich ziemlich linear.

Wenn man so eine Feder durch Überdehnen modifiziert, verringert sich hauptsächlich der linear nutzbare Weg, die Kraft verändert sich nicht. Verlängern per Kette, Seil, Zugstange ist effektiver und birgt weniger die Gefahr des Reißens.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Nee, ist eine Fahrwerkfeder. So 1000-500N denke ich.
Hab rausgefunden, durch glühen kann ich sie dehnen, aber die ist dann immer noch zu fest.
Ich muss wohl was passendes selber wickeln.
Eher lang und weich als kurz und hart.
42mm Durchmesser, 50mm Federweg, Federlänge ca 90mm.
Federkraft 100-200N ca.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Hör uff, da gibts doch bestimmt was.
Federrate wär wichtig, Newton pro mm, oder Kilogramm.
Drahtdurchmesser?

oder ich schick dir mal ein Calc Sheet zum ausrechnen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 08:44... durch glühen kann ich sie dehnen, aber die ist dann immer noch zu fest.
Dann ist der Draht zu kurz und/oder zu dick.

Ich bin sicher daß es da auch ein paar Berechnungsformeln gibt. Wahrscheinlich im Dubbel?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, lang ziehen ändert an der Federrate nichts.
Die ergibt sich aus Drahtlänge und Drahtdurchmesser.

wenn die Schraubenfeder weicher soll, brauchst du also mehr Windungen oder dünneren Draht.
Nenn mal diese 3 Werte, bzw AD haben wir ja schon.
2023-05-21 09_15_41-DruckFeder_rechner.ods - LibreOffice Calc.png
2023-05-21 09_15_41-DruckFeder_rechner.ods - LibreOffice Calc.png (5.45 KiB) 1225 mal betrachtet
Anzahl Windungen ist der Bereich ohne Schliff und nicht angelegt(wo windungen kontakt haben).
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ich werfe mal Gutekunst Federnshop in den raum. die haben so ziemlich jede erdenkliche feder.
leider kein verkauf an privat, aber du kennst bestimmt wen mit gewerbe ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 06:49 Moin,
kann man, und wenn ja wie, Stahlfedern in die Länge ziehen und muss die Feder dann wieder gehärtet werden.
Geht das mit Hausmitteln?
Ja, kann man. Glühen macht allerdings die Feder kaputt. hier mehr Info:

https://info.formfedern.com/federstahl-haerten/
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/watch?v=_O23v4kdWyo

fast passend zu aktuelle Thema :lol:
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Servus Zusammen,

hat von euch schon mal jemand einen Huawei Wechselrichter (SUN2000-4ktl-l1) per RS485 mit einen Arduino oder ESP verbunden? Alles was das Netz ausspuckt, das man nur die RS485 von einen entsprechenden Smartmeter nutzen kann um an Daten zu gelangen.

Grüße
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Danke für die erhellenden Torsionsfedereinblicke, das hilft mir weiter !
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Ich habe mein Gewächshaus auf Pflastersteine die ich im Garten von der Vorbesitzer noch reichlich finden kann gestellt. Ich würde um das Gewächshaus zu befestigen jetzt einfach von oben mit einen Steinbohrer ein loch rein bohren und mit Dübel und Spengler schraube das ganze befestigen. Die frage ist es sinnvoll das Bohrloch noch mit Silikon oder ähnlichen zu befüllen da mit dort kein Wasser herein laufen lassen kann?
Und ja ich weiß ein Fundament wäre sicher besser aber die Stein waren da und das Gewächshaus umsonst.
IMG_5660.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Sind das Betonformsteine? Da hätte ich Bedenken, dass die beim Dübeln auseinander platzen - die zerbrechen ja schon vom Fallenlassen gerne mal.
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Material genau weiß ich nicht standen hier herum. Sehen aus wie diese Scharfkantigen Standard Pflastersteine. Test ich morgen mal habe auch noch Bruchstücke hier ansonsten muss ein plan b her.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich wollte was kleben, Pattex Power Mix, so eine Doppelspritze mit Mischrohr.

Es kam schon schwer aus der Tube, ich musste ordentlich drücken, vielleicht überlagert. Jetzt wird das nicht so fest wie ich es mir vorstelle und ich bin auf Spurensuche. Bei Amazon-Bewertungen gab es ein Bild mit Luft in den Spritzen, drum habe ich den Aufkleber entfernt.
Bei mir hat sich da was von der einen auf die andere Seite gedrückt, wie das Mischungsverhältnis jetzt ist ???

Habe ich da eine Chance das es noch fest wird? Heize gerade die Klebestelle auf 70 Grad.

Bisphenol-A Epichlorhydrinharz MG<-700

Wenn das nichts wird, wie zum erneuten kleben säubern?
IMG_6371.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das "dicke", leicht gelbliche ist normalerweise der durch Oxidation gealterte Härter. Zumindest bei dem inzischen geächteten "hochgiftigen" Harz das vor 30 Jahren verkauft wurde. Und das funktioniert bei mir immer noch. Auch der alte Endsieg folgt dieser Regel, wobei die Metalltube den Härter länger vor Unbill bewahrt. Teilentleerte Kanister sehen mit der Zeit aus wie Pepsiflaschen.

Hier paßt das irgendwie nicht so recht. Hmm. Ob die neue Ökoshice sich anders verhält und fast zwangsläufig schneller verreckt? Zumindest ist deren Klebekraft im Neuzustand bloß noch 75..80% der des Originals. :(

Vielleicht findet sich auf der Verpackung oder auf den abbenen Klebern noch ein Hinweis.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt, dann bleibt die Klebestelle weich und härtet nicht wirklich aus.
Da ist es egal, ob zu viel Harz oder zu viel Härter in der Mischung ist.
Maximal 24h warten, wenn das Ergebnis dann von der Festigkeit nicht gefällt, mechanisch die Klebestelle reinigen, evtl mit Aceton oder Isopropanol abwischen, anschließend wegschleifen.
Die alte Tube wegwerfen und neu kaufen, da ist nix definiertes mehr drin und macht mehr Ärger als es wert ist.
Gary hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:42 Ich wollte was kleben, Pattex Power Mix, so eine Doppelspritze mit Mischrohr.

Es kam schon schwer aus der Tube, ich musste ordentlich drücken, vielleicht überlagert. Jetzt wird das nicht so fest wie ich es mir vorstelle und ich bin auf Spurensuche. Bei Amazon-Bewertungen gab es ein Bild mit Luft in den Spritzen, drum habe ich den Aufkleber entfernt.
Bei mir hat sich da was von der einen auf die andere Seite gedrückt, wie das Mischungsverhältnis jetzt ist ???

Habe ich da eine Chance das es noch fest wird? Heize gerade die Klebestelle auf 70 Grad.

Bisphenol-A Epichlorhydrinharz MG<-700

Wenn das nichts wird, wie zum erneuten kleben säubern?
IMG_6371.jpeg
Antworten