Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Faustus »

Moin, ich hab da ein größeres Problem und könnte ein paar Tips und Hinweise gebrauchen.

Der Abfluß vom Zweitklo ist verstopft. Nicht so richtig, das Wasser fliesst noch langsam ab. Ca. 5 Liter braune Masse und verklumptes Klopapier hab ich schon rausgefischt, mit zig Eimer Wasser gespült, mit Spirale gebohrt, mit konzentrierter Druckluft gedrückt, schließlich sogar 48h mit einem Liter H2SO4 eingeweicht - bisher ohne deutlichen Erfolg.

Etwas besser ist die Situation geworden, aber noch immer weit entfernt von einem "Rohr frei!"

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, außer für teuer Geld Profis zu rufen?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von duese »

Kann man abschätzen ob die Verstopfung in der Nähe (Syphon) des Klos oder weiter unten in der Leitung ist?

Vattern hat eine Verengung in den Bögen in der Nähe des Klos mit Hilfe eines Leerrohrs (Wellrohr) freigemacht. Eingefädelt und immer hin und her. Hat die Verstopfung quasi freigeraspelt/gesägt. Klang auch so, als würde er das Klo absägen.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Duffman »

Ab man Ausscheidungen Elektrolysieren kann? *wegrenn*
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Finger »

Da solltest du den Einsatz einer Kamera erwägen. Das klingt so, als wäre die Verstopfung ausserhalb deiner Reichweite. Wie lang konntest du die Spirale einführen?
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

So ne Scheisse kenn ich vom 2 Klo auch. Kommt immer dann wenn man mit der Spartaste doch irgendwie Klopapier wegspült das kommt dann nicht richtig bis zum Hauptstrang und bleibt unterwegs liegen. Wird mangels Wasser hart und das nächste mal beim grossen bleibt an dem Haufen das Papier wieder hängen während nebendran das Wasser vorbeikommt ... Haufen wird immer grösser und ist ein Elend den weg zu bekommen.

Abhilfe ist auf alle Fälle die Spartaste bei wenig benutzten Klos still zulegen.

Gruss
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Faustus »

Die Verstopfung ist vermutlich in 1,5 - 2m Tiefe.

Die 5m-Spirale konnte ich bis zum Anschlag versenken, das hat auch nicht viel gebracht.

Die Idee mit der Kamera klingt gut, ich schau heute Abend mal nach der USB-Endokamera. Mit passendem Wellrohr, einer USB-Verlängerung und einer Rolle Klebeband sollte sich da was basteln lassen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uli12us »

Hatte ich auch schon mal, glücklicherweise in der Küche, aber das war eklig genug, wenn dir von den 5 Stockwerken oberhalb die Dreckbrühe entgegenspritzt. Ich hatte da auch mit der Heimwerkerspirale probiert, geht gar nicht, die bohrt bestenfalls ein Löchlein in den Pfropfen oder verknotet sich nur irgendwie.
Mit den Profispiralen geht das super und dauert auch gar nicht lange.

Da würd ich beim nächsten GWS Menschen anrufen, was die dafür verlangen.

Schwefelsäure eignet sich dafür ohnehin nicht, da ist Natronlauge, fast kochend viel besser und auch wesentlich billiger, die Vorsichtsmassnahmen sind im übrigen dieselben. Es soll so sein, dass sich die Lauge immer weiterfrisst, während sich eine Säure zunehmend erschöpft.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von nonever »

Wenn garnix mehr geht, bleibt oft nurnoch der Profi... Mit dem richtigen Werkzeug ist so eine Verstopfung dann oft eine sehr schnelle Sache. Nachteil sind die sehr hohen Kosten die durch soetwas entstehen, ein guter Kumpel hat eine Sanitärfirma, wenn ich da manchmal die Preise sehe, besonders im Notdienst kann einem schon schwindelig werden.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von reutron »

Natronlauge + Fettablagerungen ergeben Seife sollte man nicht aus die Augen verlieren wann auch der Küchenabfluss irgend wo dazu kommt. ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uli12us »

Seife wird aber durch Wasser gelöst. Natronlauge ist zwar besser wie gar nix, aber das ganze Abflussreinigerzeugs, was im wesentlich nix anderes ist, ist nur dann gut, wenns wirklich nur ne leichte Verstopfung ist. Mechanisch mit der Spirale ist immer noch am besten. Um sowas zukünftig zu vermeiden soll heisser Kaffeesatz ganz gut geeignet sein. Der löst durch die Temperatur auch das Fett und durch das Pulver raspelt er andere Verschmutzungen weg.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von reutron »

Da wo sich Fett und andere Sache absetzen ist die Fließgeschwindigkeit zu gering oder es entstehen aus irgend welchen gründen Wirbel.
Ergo wird aus den Fett harte Seife die sich noch schlechter entfernen lässt, im Abwasserrohr steht ja nun mal kein Wasser. (wenn richtig verlegt)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

hallo,
grundsätzlich kann man sagen, rohre verstopfen nicht einfach so.
oftmals wachsen sie ,an irgendwelchen kanten oder an langen geraden mit falschem gefälle, langsam zu.
wenn dann was kommt, was dort nicht hingehört (tampon, binde, unterhose, große essensreste, raue mengen "feuchtes toilettenpapier"), legen die sich vor die engstelle und machen schlagartig zu.
das gemeine ist, daß man durch diese hindernisse mit einer kleinen spirale meist einfach durchbohren kann (manchmal merkt man nicht mal widerstand) und nach entfernen der spirale setzt sich das einfach wieder zu.
"damenhygieneartikel" quellen innerhalb weniger stunden so weit auf, daß sie ein 100er rohr problemlos ausfüllen können. da ist dann einfach zu. (kann unter umständen paar tage dauern)
diese hinterlassen aber verräterische spuren (watte, weiße fusseln) an der spirale. entfernen lassen diese sich nur sehr mühsam. das bringt selbst die profis zum schwitzen.

hast du die möglichkeit, irgendwie in das rohr reinzugucken?
ggf. mit der lochkreissäge mal ein inspektionsloch schaffen und hinterher mit einem stück gummi und einer rohrschelle wieder verschließen (ggf. ein modifizierter SML-verbinder)

lg axel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von ozonisator »

..und ein nicht ganz unerheblicher Faktor ist die künstliche Wasserverknappung. Überall wird (unsinniger Weise) Wasser eingespart, die Spülwassermenge wird immer kleiner gewählt. Der Höhepunkt ist, dass die Versorger Wasserleitungen spülen müssen, weil das Wasser eine zu geringe Fliessgeschwindigkeit hat :roll:
Und wenn du mit deinen Maßnahmen den Batzen nicht frei bekommst, musst du wohl oder übel den freundlichen GWS Mann rufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Joschie »

Meine Lösung:

Dampfstrahler + Rohrratz.

So hammer schon viele Rohre frei bekommen.
Dampfstrahler auf so 70-90°C eingestellt und die Rohrratz (Reinigungslanze) reingejagt und du hast wieder für Jahre ruhe.

Grüße
Josef
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uli12us »

Alle Mann in Deckung, wenn du das anwendest. Gehen tuts, aber ich möchte da nicht in der Nähe sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

ozonisator hat geschrieben:..und ein nicht ganz unerheblicher Faktor ist die künstliche Wasserverknappung. Überall wird (unsinniger Weise) Wasser eingespart, die Spülwassermenge wird immer kleiner gewählt. Der Höhepunkt ist, dass die Versorger Wasserleitungen spülen müssen, weil das Wasser eine zu geringe Fliessgeschwindigkeit hat :roll:
Und wenn du mit deinen Maßnahmen den Batzen nicht frei bekommst, musst du wohl oder übel den freundlichen GWS Mann rufen :mrgreen:
stimmt. die wasserverknappung läßt das "dicke" auf der geraden liegen und sich dort anhäufen. bei uns in der 4ma gab es auch ein WC, das sehr oft schlecht ablief. jedesmal konnte ich mit einfach nur spülen innerhalb einiger minuten das problem beseitigen. dann habe ich der filialleitung und den "stammmitarbeitern" das persönlich je erklärt und seit über einem jahr ist nichts mehr passiert. vorher kam das aller 5...10 wochen vor.
in der letzten 4ma habe ich sogar an einer WC-anlage (die regelmäßig seit 30 jahren verstopfte), aus allen spülkästen den "spülstopp" mit dem seitenschneider rausgebissen. da kam der rohrreiniger nicht mehr regelmäßig aller 4..6 wochen, sondern nur noch vierteljährlich. der unterschied war krass. die rohrreiniger hatten sofort mich ich verdacht. "axel, erklär uns mal, was du gemacht hast. das fällt selbst unserem chef auf" :-D

daher, spülstopp sehr sparsam verwenden ;)

lg axel

p.s. wasserleitungen spülen kenne ich auch von arbeit. da hat es aber was mit unangemessenen rohrquerschnitten zu tun (die wandhydranten sind als ringleitung durchs ganze haus mit 2" verlegt und vom letzten hydrant gehts weiter auf die abnehmer)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von zauberkopf »

Also.. mein Rezept :
1.Natronlauge (rohrrfrei pulver), alles rein, und lange wirken lassen...
2.spülen... spülen....
3.Salzsäure....
4.wirken lasssen...
5.spülen
6.if verstopfung goto 1
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uli12us »

Wenn an irgendwas bei uns ganz bestimmt kein Mangel herscht, dann ists Wasser. Vor allem das, was für die Klosüülung verwendet wird macht nur nen sehr geringen Anteil daran aus. Irgendwo neulich hab ich wieder mal über so ne EU-Sc... Initiative gehört gelesen, dass die jetzt allen Ernstes vorschreiben wollen, wieviel Wasser man pro Spülung verwenden darf. Egal wieviel Wasser wir hier auch einsparen, denjenigen, die keins haben hilft das kein bisschen. Schliesslich müsste man unser Wasser erst nach Afrika schaffen, damit die das dort trinken könnten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Propeller »

Oder mal so probieren.
SCNR

beste Grüße
Prop
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Celaus »

Mit Schwefelsäure verwandelt sich Verkalkungen in eine Vergipsung, völlig intelligenzfrei ! Dasselbe gilt für Natriumhydrogensulfat.
Es gibt auch Rohrreiniger mit etwa 53 % Natriumhydroxid, oder direkt Natriumhydroxid-Plätzchen. Heißes Wasser hinterher kippen, Augen schützen ! Handschuhe ! Luft vorher anhalten, Fenster öffnen ! Eine Nacht lang wirken lassen , aber nicht so lange, wenn man weiß, die Abwasserrohre sind aus Blei. Sonst bildet sich Natriumplumbat, und das Bleirohr existiert nicht mehr, und das Blei gerät in die Umwelt via Kläranlage.
Was passiert da ? : Fette werden verseift, der Bio-Klumpen löst sich auf,statt mit kaltem Wasser kann man noch einmal mit heißem Wasser nachspülen.
So habe ich einmal einen Stopfen aus Herbstlaub im Regenabflußrohr aufgelöst.
Es gab einmal in einem Neubaugebiet ein Häuschen, bei dem auch das Abflußrohr verstopft war. Das Abwasserrohr war gar nicht an die Kanalisation angeschlossen worden. Die Baugrube beim Abwasserrohr wurde einfach wieder zugeschüttet . Befehl ist Befehl, das war die Antwort des Baggerführers.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

gegen "intimtextilien" hilft keine chemische keule. wenn man das ausschließen kann, kann man mit sowas ran, außer man hat (unbeschichtete) gußrohre.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Osttiroler »

Hatte in meiner Zeit als Hausmeister in einem Hotel auch alle maximal zwei Monate Probleme mit gewissen Presswattestöpseln im Abfluss des Damen Personal WCs. Dagegen hilft keine Chemie... einfach nicht. Zumindest nichts handelsübliches. War immer recht nett, das dann mit der Elektrospirale freizubohren. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll . Daraufhin verbreitete eine, ebenso darüber verärgerte , Kollegin das Gerücht, dass ich jemanden in einem Kriminaltechniklabor kenne. Danach war ein Jahr bis zu meinem abgang Ruhe.

Noch schlimmer als im Rohr ist dieses Geraffel in Hebeanlagen. Zumindest die kleinen Anlagen verschlucken sich recht effektiv daran.

lg Lukas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von doofi »

Finger hat geschrieben:Wie lang konntest du die Spirale einführen?
Erinnert mich an Wānä...
"Ich brauch ein Kettensägeblatt"
"Wie lang denn"
"Na bis ech feddich bin".

Duckundweg...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Blechei »

Moin
ich würd mir ne amtliche Elektrospirale beim Werkzeugverleih holen und gut isses.
Die Heimwerkerdinger taugen bestenfalls zum Nasepopeln
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

Blechei hat geschrieben:Moin
ich würd mir ne amtliche Elektrospirale beim Werkzeugverleih holen und gut isses.
Die Heimwerkerdinger taugen bestenfalls zum Nasepopeln
wenn du glück hast, bekommt man ein 32er rohr noch halbwegs frei damit.
in der tat sind für 110er rohre baumarkt-spielzeuge untauglich. die schleuderketten der profigeräte sind eine ganz andere hausnummer. bei verstopfungen braucht man das aber auch....
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Faustus »

So, mal ein Update:

Ein amtliches Stück Wellrohr, eine olle Webcam, drei weiße LEDs zur Erleuchtung, Klebeband und eine knappe Packung Heißkleber wurden zu einem Stielauge zusammengekleistert. Ich konnte nicht erkennen, WAS es ist, aber in ca. einem Meter Tiefe steckt irgendwas im Rohr.

Leider hat sich dann auch die Kamera verabschiedet, so ganz dicht war die Konstruktion wohl doch nicht.

Im Fundus hab ich ca. 1,5m Staubsaugerschlauch gefunden. Flexibel genug, um ihn um die Kurven zu kriegen, aber auch fest genug, um vorne Zähne reinzuschnitzen. Damit werde ich morgen Abend mal mein Glück versuchen ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

du kannst den staubsaugerschlauch ja auch als katheter nutzen und deine spilale damit passend plazieren.
an die spirale könntest du vorne ein stück flachstahl oder dicken draht dranmachen, auf der anderen seite einen akkuschrauber.
dann "gib ihm" bis das problem weg ist :)

lg
robert_

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von robert_ »

Wir hatten mal ein verstopftes Abflussrohr (aber nur DN50) freibekommen mit einem gerundeten Kunststoffzylinder mit ca. 48mm und VIEL Wasserdruck. Also 1,5" Schlauch direkt an Hausanschluss...
Plan war dass es den Pfropfen (mit daran hängendem , vorher gemessenen Nylonfaden) bis zum Problem spült, und man dann weiß wo man die (Beton)Wand aufreissen darf.
Allerdings hat es mit gewaltigem Gegurgle den Pfropfen durchgehauen, die Schur abgerissen und das Rohr war wieder frei. Erstaunlicherweise ohne weitergehende Zerstörungen.

Hier bleibt mir das Problem aber inzwischen erspart, und der Sparknopf am Klo ist echt gut, denn ich hab nur 1m "eigenes" Abflussrohr bis zur Sammelleitung, wo alles dann mit der geballten Macht der Scheisse aus 3 Stockwerken fortgespült wird. Schlimm wirds allerdings, sollte sich die Leitung jemals unter mir verstopfen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

das ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine senkrechte leitung zwischen den stockwerken verstopft. dafür ist die fliessgeschwindigkeit (freier fall) viel zu hoch. :)
die arschkarte mit überlaufenden schüsseln hat man in der regel im erdgeschoss :)

lg axel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Gerald »

Wenn es noch langsam abfließt, würde ich mal eine größere Menge (50l ?) kochend heißes Wasser in den Abfluss kippen.
Heißes Wasser hat schon wahre Wunder vollbracht.

Gruß
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von hannu »

Du brauchst einen Rohrreinigungsschlauch für den Hochdruckreiniger. Der hat vorne einen Düsenkopp mit einer nach vorn und 3-6 nach hinten strahlenden Düsen. Damit macht man alles schonend wieder frei. Mit den Kettenspiralen haut man mit Pech die Rohre kaputt.
Alles schon ausprobiert...

Grüße
Hannu
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von TDI »

Falls möglich, die Geschichte mal von der anderen Seite aus untersuchen. Wer weiß, wie viele U-Boote und Papier sich da schon sedimentiert haben.
Aus der anderen Richtung wird man die Ursache vermutlich am ehesten erkennen.
Vielleicht ist "kontrollierte" Pressluft auch eine Möglichkeit, die Verstopfung zu mobilisieren. Oder ne Ladung Wasser rein und per Nass-Sauger ordentlich Unterdruck erzeugen oder Unter- und Überdruck im Wechsel benutzen...
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von SchuesselTech »

rohreinigungs-düse-für-kärcher wirkt hier auch immer wieder wunder (hat mein vermieter eh vor ort, weil nebenan sein schweinestall steht...) bis jetzt hat das wohl immer so gut funktioniert, dass er zu faul ist aufm hof ein paar m² pflaster aufzunehmen und das problem am rohr zu beheben :D
er durfte das letzte jahr über 4 mal freispülen...

und nein ich bin kein sparspüler, ich hau eher noch ne zweite spülkastenfüllung hinterher...
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Faustus »

So langsam geht es dem Stopfen zu Leibe! Hab nach einigen Versuchen den Staubsaugerschlauch mit einigen Schrauben gespickt und schon einiges an Klopapier und anderem Hygiene-Gewebe aus dem Rohr entfernt. Wird aber noch ein ziemlicher Brocken, da alles rauszuholen.

Von der anderen Seite könnte ich evtl. wirklich mal reinschauen. Wie es aussieht, kommt das Abflussrohr relativ flach aus der Wand und geht im Freien weiter zur Kanalisation. Das schau ich mir spätestens am Wochenende mal an.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von Faustus »

Das Rohr ist frei!

Die Staubsaugerschlauchkonstruktion hat das Thema bis auf ca. 3,50m vertieft, dann haben auch popeln und drücken (Wasser bis zum Anschlag rein, dann Stopfen drauf und Druckluft rein) nix mehr grbracht.

Ein Blick hinter das Haus hat sich nicht wirklich gelohnt, aus der Wand kommen vier Rohre - ich konnte wirklich nicht feststellen, welches nun das richtige ist.

Zum Schluß hab ich einen 1/2"-Schlauch genommen und einen passenden kurzen Rohrnippel mit Kappe aufgesetzt, 2mm Loch reingebohrt und direkt an den ungebremsten Wasseranschluß im Heizraum angeschlossen. Schlauch bis zum Anschlag im Rohr versenkt und Wasser marsch!

Das hat das Rohr so richtig freigeblasen! :o)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ach du Sch... - Rohrverstopfung

Beitrag von uxlaxel »

glückwunsch!

wenn das loch lang genug ist (also nicht gerade nur 1...2mm lang), sondern wirklich in die tiefe geht, kommt da ein ganz sauberer strahl raus. damit läßt sich dann so allerhand (unfug) anstellen ;)
vor allem hast du bei einem 1/2"-schlauch und einem 2er loch an der "düse" immernoch vollen druck :) der strömungswiderstand des schlauches ist da vernachlässigbar und durch den geringen querschnitt hast du, wie in deinem falle, wenn noch etwas abläuft) auch kein aufstauendes wasser.
wenn das wasser aber einige cm über der verstopfung gestanden hätte, wär es vielleicht nicht so einfach gewesen.

jetzt wo das rohr frei ist, hast du die chance, die 4 rohre mal zuzuordnen, in dem du gezielt wasser laufen läßt und hochst. wenn du die rohre dann auch noch beschriftest, brauchst du dir noch nicht mal merken, welches welches ist :)

lg axel
Antworten