Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von ITGrufti »

Hallo an alle,

wo fange ich an? Naja haben hier 3 von den im Titel erwähnten wireless displays liegen. Ich weis noch nicht so ganz was ich mit denen machen will, aber eine Idee war z.B.es als Navi Display fürs Fahrrad zu verwenden...
Bild
Das funktioniert soweit auch sehr gut mit Win XP auf meinem CF-18 und USB GPS Maus. Aber irgendwie stört mich das Laptop auf dem Gepäckträger doch mächtig... Am liebsten wäre mir ein Raspberry oder so als Rechner. Ich stehe nun aber vo dem Problem, dass die Displays nur unter win 98-win XP laufen. Dafür muss auf dem Rechner eine sehr eigenwillige Software laufen. Das Ding ansich wird über WLAN B angebunden. Vieleicht gibt es ja hier einen findigen Bastler der das Ding unter Linux oder Win 7 zum lauen gebracht hat, oder der mehr Informationen zu dem Ding hat...



Vieleicht fällt ja auch noch der eine oder andere Verwendungszweck ein ;)
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von GuyJin »

zum display selbst keine Infos, aber da ich hier des öfteren mit älteren Rechnern arbeite stehe ich mindestens ebenso häufig vor dem Problem das BIOS für Windows oder Linux-Taugliche Darstellung anpassen zu müssen.
Als IT-Grufti hat man das aber doch bestimmt im Auge.

PS:
Der dargestellte Kartenausschnitt lässt aber auf ziemlich ambitioniertes Fahrradfahren schliessen :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von Hightech »

Ja, es gibt tatsächlich Menschen für die ist ein 486DX4/100 schon Steampunk.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von GuyJin »

wie issn der Monitor eigentlich am Gepäckträger-Rechner angeschlossen?
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von ITGrufti »

Ich kämpfe momentan mit dem Problem, dass ich noch nichtmal vernünftig an die Firmware für das Ding rankomme. Wenn ich mal gaanz viel lange Weile hab, werd ich mal versuchen das zu Disassemblieren, habe da aber wenig Hoffnung das ich rauskreige wie das Display mit der Software kommuniziert.
(Hatte in dem moment einen GPS Abriss, von daher hat MS Autoroot mal die Weltkarte dargestellt ;) Bin momentan drann mein eine Eigene Navi Software dafür zu schreiben... Mal sehen, meine SDL Kenntnisse sind doch etwas eingerostet ;) )

Angeschlossen direkt via 11mbit WLAN im ADHOC mode... Die Konfiguration ist ein Albtraum, da der zu verbindende Rechner eine Bestimmte und nicht änderbare IP-Adresse braucht...
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von GuyJin »

bei soviel Zeitaufwand und ungewöhnlichen Konfings würde ich die Displays verticken und was standardmässigeres nehmen. Es gibt ebenfalls Akku-fähige Displays, die meinetwegen VGA können. dann wäre man mit nem Raspi oder anderen Kleinrechnern dabei.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von xanakind »

Ich hab ja gehofft, dass es diese Dinger für wenig Geld hinterhergeschmissen gibt.
Hab dann man Spasshalber im eBay geguckt :o
Nein, solch ein Display brauche ich dann doch nicht so dringend....
Soviel hat ja mein CF-19 gekostet.... :roll:

mal so ne Spinerei:
Auf einem Android Smartphone Windows starten und da die Software installieren?
nur ob und wie man dann die Handyhardware (W-Lan, GPS...) durchreichen kann ich dann eine andere Sache......

Aber Prinzipiel dürfte in jedem halbwegs modernen Smartphone alles benötigte bereits eingebaut sein.
Und man hat es eh immer dabei!
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von ITGrufti »

@Xanakind: Ich habe die für 20€ das Stück auf Ebay verkauft, kann den Typen mal fragen ob er noch welche da hat...

Ansonsten: Grundsätzlich ging es mir dabei mehr um den Spaß an der Freude und ums Basteln, ein kleines Display hätte ich hier auch noch rumliegen im Zweifel. Ich finde die Anbindung per WLAN relativ cool.

Diese Spinnerei hatte ich mir auch schon mal überlegt, ich weiß nur nicht so ganz, wie ich ein x86 system vernüftig auf ARM Hardware zum laufen bringe.
Allerdings wäre es so am einfachsten einfach das Smartphone an den Lenker zu tapen :p So hatte ich das sonst auch immer, was mir da aufgefallen ist, die Akku Lebensdauer von dem Verbund Toughbook und Display ist ca. Doppelt so lange wie die meines Smartphones mit Navigation, plus beide geräe sind sehr robust ;)
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich hatte vor, das hier ( http://www.module-store.com/de/qseven-c ... -quad-core ) mal in ein Toughbook CF-18 einzubauen, weil mir 1*1,2GHz dann doch ne Nummer zu wenig ist und SATA ganz cool wäre. Vielleicht kommt das ja auch für Dich in Frage? ;)

Lg,
Dominic
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von xanakind »

Was es alles gibt....Wahnsinn!
Aber über 200 Eier......
Und dann ist das Ding noch lange nicht eingebaut!
Aber bei aller liebe zum basteln, ganz Ehrlich:
Den 18-er im eBay verscherbeln, 50€ drauflegen und ein 19-er kaufen.
gut, der hat "nur" nen DualCore aber wenn man den RAM auf das Maximun aufbläst und ne SSD einbaut, geht der Kasten schon ganz gut vorwärts :D
Ich würde mich Grün und blau ärgern, wenn ich bei diesem Modul 2 Pins vertauschen würde und das Ding danach keinen Mucks mehr macht....
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von einstein2000 »

xanakind hat geschrieben:Ich würde mich Grün und blau ärgern, wenn ich bei diesem Modul 2 Pins vertauschen würde und das Ding danach keinen Mucks mehr macht....
Ah, dann sind wir schon zu zweit. ;)
Ich mich auch. Ein Banana Pi wäre auch ganz nett, aber ich bin für die Dinge, für die ich den Rechner einsetze, leider auf Fenster 7 und damit auf eine x86/x64 Architektur angewiesen. ARM wird dann nix... Außerdem ist 1 Gig RAM einfach zu wenig und ich fände es mal vernünftig, das Netzteil in den Rechner zu integrieren... :)

Wird auf lange Sicht hin warscheinlich auf ein komplett selbst entwickeltes Notebook hinauslaufen. Pläne und Skizzen für sowas gibt es von mir schon viele und die Idee existiert auch nicht erst seit vorgestern. Ich habe einem Kollegen davon erzählt, der war sofot Feuer und Flamme. Und da wir seit 6 Wochen eine brandneue fünfachsige DMU Fräse in unserer Werkstatt haben, sind wir der Umsetzung auch wieder ein Stück näher gekommen. Da darf Inventor dann mal zeigen, was es kann. Edelstahl und wasserdicht wäre geil... ;)
Nur mit dem Battery Management + Anbindung an die restliche Hardware tue ich mich noch sehr schwer. Hat davon jemand Ahnung und würde mir mal ein paar Dinge erklären?

Lg,
Dominic
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von ITGrufti »

Da hast du aber echt mal was interessantes aufgetan :) Ich muss aber recht geben, der Preis schreckt zum basteln echt ab ;)

Ich werde jetzt erstmal mein GPS Tool vollenden und dann eventuell mal nach Alternativen für das Display schauen (Im Moment ist das Wetter eh nicht so zum Fahrrad fahren)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von ferdimh »

E2K: Stell mal deine Fragen zum Batteriemanagement, evtl kann ich sie beantworten.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von einstein2000 »

Moin Ferdi,
ich würde das alles mal zusammentragen und mich dann mal via FB/Skype/wieauchimmer bei Dir melden. Wenn es ernsthaft zu diesem Projekt kommen sollte, hat eine vernünftige Doku natürlich oberste Priorität. ;)

Lg,
Dominic
Hilfe 67
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Dez 2022, 13:58

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von Hilfe 67 »

Servus kannst du mir mal privat schreiben ich hätte auch so ein Tablet oder was du da oben abgebildet hast auf dein Fahrrad mich würde mal interessieren wie man deinen betriebssystem drauf bekommt
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Toughbook CF-VDW07 Display und 1000 Fragen

Beitrag von Nicki »

Hilfe 67 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 13:59 ohnepunktundkomma
Du hast aber schon alles durchgelesen, oder?
Antworten