Polar Loop: Pinbelegung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Polar Loop: Pinbelegung?

Beitrag von Zabex »

Moin alle Zusammen,

meine bessere Hälfte hat seit Weihnachten so ein Fitnessarmband, aber leider das Ladekabel bei Oma unter'm Tannenbaum vergessen. Nun ärgert sie sich dass der Akku leer ist und ich versuche zu helfen.
Hat vielleicht jemand von euch Zugriff auf so ein Ladekabel und kann mal ein Messgerät dranhalten, wie die Magnetstecker-Pins mit dem USB-Stecker verbunden sind?
Kabelende: Bild Armbandkontakte: Bild

Am Armband selber habe ich schon gemessen. Ich hatte die Hoffnung, dass man die Batteriespannung evtl. an den Pins aufspüren kann. War aber nix.

Wenn man die USB-A Steckerbelegung von 1..4 nummeriert
Bild
brauche ich also die Zuordnung zu A..D am anderen Ende des Kabels (Lücke im roten Kranz ist unten):
Bild



Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Polar Loop: Pinbelegung?

Beitrag von ferdimh »

Ich würde die normale USB-Heuristik gegen das Problem werfen:
Zwischen 2 Pins muss ein Kondensator messbar sein (Piepseisen piepst kurz nachm umpolen), das ist logischerweise die Versorgung.
Außerdem wird es Schutzdioden (oder die CMOS-Bodydiode) geben, die dir die Polung zeigen.
Dann vorsichtig am Labornetzteil anfahren.
Bei Ausbleiben von Rauchzeichen kann man die Datenpins probieren. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, die falsche verhält sich nichtexplosiv.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Polar Loop: Pinbelegung?

Beitrag von Zabex »

Kondensator ist kaum messbar. Maximal 100nF habe ich zwischen D und B entdecken können.
Multimeter im Dioden-Prüfbereich, Plus an Pin-D, misst 534mV zu A und C, sowie 640mV zu B. Alle anderen Kombinationen/Polungen sind hochohmig.
Also vermute ich GND an Pin D, 5V an Pin B, oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Polar Loop: Pinbelegung?

Beitrag von ferdimh »

Das klingt so plausibel.
Und 100nF ist zwar etwas wenig (ich hätte eher 10µ erwartet), aber auch 100nF hängen sicher nicht an ner Datenleitung.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Polar Loop: Pinbelegung?

Beitrag von Zabex »

Lädt! Danke für die Anregungen...
Kontakte habe ich über 2 Federn aus 3,5" Disketten hergestellt. Ziemlich frickelig, aber der WAF steigt trotzdem gigantisch an!

Hier für die Nachwelt die Polar Loop Pinbelegung zum laden:

Bild->zoom

Danke,
Zabex
Antworten