Geschirrspüler Constructa CP400

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von uli12us »

Meine Mutter hat diesen Geschirrspüler, er spült auf einmal nicht mehr richtig,
Da bleibt fast alles dreckig. Salz wurde schon aufgefüllt, aber es ändert sich nix. Gut, sie hat schon nen neuen gekauft.
Jetzt gehts mir drum, ist da noch was zu machen, und wenn nicht, hat das Teil irgendwelche verwertbaren Teile. Gut Pumpe und Heizung wären eventuell verwendbar, ich weiss aber genau, dass ich die, wenn ichs ausschlachte in >10Jahren unbenutzt in den Müll werfe. Oder braucht jemand von euch da noch was draus?
ChristophF
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von ChristophF »

Bei mir neulich gleiche Symptome.
Die rotierenden Sprüharme waren von innen vergubbelt.
Saubergemacht, alles wieder gut.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von Toni »

Vielleicht ist's nur eine Kleinigkeit.

Ist von BSH -> ein passender Klassiker von 10..15J alten BSH-Maschinen wäre, dass nicht genug Wasser in den Spülraum kommt, weil ein Schlauch verstopft ist. Kannst ja mal ein Foto vom Innenleben machen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von uli12us »

Das Problem bei dem Teil ist, dass da in immer kürzeren Abständen Fehler auftreten.

Ich überlege ob ich den Ventilschlauch vielleicht retten sollte, bloss fällt mir da eigentlich auch keine sinnvolle Verwendung ein. Rasensprengen im Sommer wär zwar was, aber das wurde in den letzten 50 Jahren nicht gemacht, warum dann jetzt damit anfangen.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von timaks »

Bei uns waren auch die selben Symptome zu beobachten.
Folgendes hat geholfen:
1) die 3 Kammerdichtungen unten an der Wassertasche gereinigt
2) den Schwimmerschalter für die Überflutung der Bodenschale gereinigt
und (das war dann der Knackpunkt):
3) den geriffelten Ablaufschlauch zur Laugenpumpe von Gubbel befreit. (örgs)

Seitdem: wie neu!
bahly
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 11:48

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von bahly »

ich hatte auch ein problem das sie kein wasser zieht
unter der Maschine ist ein Schwimmer der verhindert das die Maschine überlauft (mikrotaster u Styropor )
wen im Boden ein paar cm Wasser sind lässt sie kein wasser mer rein trocken machen alles wieder gut
:roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von Desinfector »

innen der etwas edlere Stahl könnte noch für das eine oder andere herhalten können ;)
hab mit so'm Zeuch z.B. schonmal ne Art Kelle gedengelt und da drin was zusammengeschmolzen.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von raphTec »

Die Umwälzpumpe eines Geschirrspülers habe ich neulich mit nem modifizierten Akkuschrauber verheiratet und eine mobile 12V (hab den Motor gegen ein 12V Modell getauscht) Pumpe geschaffen, die man gut mit bis zu 120W fahren konnte. Mengenmäßig war sie sogar der 1kW Gartenpumpe überlegen, solange am Ausgang meiner Pumpe kein Schlauch war.
Der Akkuschrauber (vorher 600rpm am Bohrfutter) musste eine Stufe der Untersetzung hergeben, somit habe ich das Ding von 36:1 auf 6:1 umgebaut, kommen also ca. 3000 rpm raus für die Pumpe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von Desinfector »

bei 1:1 kannste den als Lüfter verwenden :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von Gobi »

Ich hab mal eine als Teilewaschanlage umgebaut, für meine verkeimten Alt-Auto Teile. Ist mir dann leider kaputt gegangen, weil ich vergessen hatte die Plörre abzupumpen. Hat aber wirklich prima funktioniert!
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von raphTec »

Desinfector hat geschrieben:bei 1:1 kannste den als Lüfter verwenden :lol:
Ich würde fast vermuten, es entstehen zuviele Verluste im wasserdichten Lager, wo die Achse zum Motor durchgeführt wird, dass es dort schmilzt oder so. Außerdem ist das Schaufelrad grade mal 5mm breit, nicht geeignet für Luft. Da macht die Abwasserpumpe bei 1:1 den Job besser.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von grobschmied »

http://www.google.es/url?q=http://www.t ... WRgeVYBvzg

Die Anleitung is ziemlich gut, passt glaube auch bei Constructa wenn mich ni alles täuscht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Beitrag von Desinfector »

Da macht die Abwasserpumpe bei 1:1 den Job besser.
äh ja *pock* an die dachte ich eigentlich auch dabei :roll:
Antworten